Aus und vorbei - was hat euch gefallen, was nicht? Saisonfazit 2018/19


Beiträge
53.772
Punkte
113
So, das wars dann auch schon wieder mit der Weltcup Saison?

+

  • Als erstes steht da natürlich ganz klar die WM. Beim Doppelsieg von Eisei und Karle dabei gewesen zu sein war der Hammer. Dazu noch die ganzen weiteren Medailen die folgten. Das war schon klar der positive Höhepunkt. Auch das Mixed Springen war ein super Wettbewerb. Da hat sich das Deutsche SKispringen definitiv von der besten Seite gezeigt
  • Die Tournee mit Rang 2 und 3 für unsere Jungs war klasse, vor allem mit den beiden Podestplätzen von Eisei, bei denen ich ebenfalls vorort gewesen bin.
  • Von daher ist auch Eisenbichler nochmal persönlich hervorzuheben. Viele tolle Sprünge und Flüge und auch wenn es nicht immer Rund lief, überwiegen klar die schönen Momente. WM-Titel, erster Weltcupsieg, Podestplätze. Dazu ist er einfach auch ein wahnsinnig sympathischer und authentischer Typ. Ohne ihm hätte schon viel gefehlt dieses Jahr.
  • Die Entwicklung von Leyhe und vor allem Geiger: beides tolle Beispiele wie man mit Disziplin und Ehrgeiz so weit kommen kann. Gerade von Karle mit den Weltcup SIegen und WM-Silber im EInzel eine bock starke Saison, aber auch Leyhe hatte seine Glanzstunden.
  • die Entwicklung unserer jungen Springer: Schmid nach holprigen Sommer nochmal richtig gut in Fahrt gekommen. Siegel war sehr stark bis zu seiner Verletzung und ich finde auch, dass Hamann, Hoffmann, Bär, Roth etc. einen Schritt nach vorne gemacht haben, wie auch die JWM gezeigt hat
  • R. Kobayashi: natürlich hat es manchmal genervt, dass er Eisei so oft auf Platz 2 geschoben hat, aber er war halt der Springer der Saison. Zum Teil absolute Raketen runter gelassen (v.a. Kuusamo 147,5, Innsbruck 136,5 und Planica 252). Das war schon begeisternnd, v.a. weil er auch ein neues Gesicht da an der Spitze war
  • Team Japan generell: ich weiß noch wie ich vor 2-3 Jahren dem Team eher so den Finnen Weg prophezeit habe. Takeuchi, Kasai, Itoo waren über ihren Zenit und man hat es fast ein Jahrzehnt nicht geschaft einen Springer im WC zu etablieren. DIe Kobayashis haben glaube ich keinen Punkt geholt. Jetzt hat manneben den Kobayashis auch noch Sato und Nakamura, die den verbleib des einzig nicht europäischen Land im Vorderfeld versichern.
  • Sommer Grand Prix Erscheinungen: glaube ich zum ersten Mal, dass sich die Springer, die im Sommer überraschend aufgezeigt haben im Winter so stark waren. Peier, Huber, Klimov, Kobayashi...alle mit ner guten Saison. Vor allem die Bronze Medaille von Peier und seine Bronze Medaille und die Freude darüber, war glaube ich ein Moment, an dem sich fast jeder mitgefreut hat
  • kleinere Nationen: so wahnsinnig viel ging zwar meist nicht, aber mit Aalto, Zografski, Tkachenko haben doch ein paar die Fahnen hoch gehalten. Auch die Tschechen haben mit Koudelka und Polasek zum Glück wieder etwas besser abgeschnitten
  • Amann: gerade zum Schluss hat er nochmal richtig zu seiner Form gefunden. Seine Beharrlichkeit ist schon beeindruckend
  • Damen Skispringen: ich finde, dass da eine Entwicklung zu sehen ist. Gerade bei der WM waren das qualitativ gute Springen. Kann so weiter gehen
  • Seyfahrt: Über das ganze Jahr top Leistungen. Ich kann mich noch gut an Falun 2015 erinnern als Althaus überraschend den Vorzug beim Mixed Springen bekam. Damals hieß es, dass irgendwelche Computertests etc. gezeigt haben das Seyfahrt mehr oder weniger an ihrem Leistungslimit angekommen ist und man deshalb im Hinblick auf die Zukunft gegen sie entschieden hat. Fand das damals schon schwachsinnig mit dem "Leistungslimit". Gerade im SKispringen ist viel möglich und vermeintliche Durchschnittsspringer sind auf einmal in der Weltspitze. (Matura, Hula, Geiger, Peier als Beispiele).


-

- Vor der Saison habe ich mir gewünscht, dass die Sorgenkinder Freund, Schlierenzauer und Gangnes für ihr Durchalteverögen belohnt werden. Freund hat den Anschluss nach eigentlich guten Anfängen nicht geschaftt und jetzt noch diese blöde Knieverletzungen. Einer meiner absoluten Lieblingssportler, aber ich habe da leider auch in Hinblick auf die Zukunft eher ein schlechtes Gefühl. Hoffentlich täusche ich mich da. Schlierenzauer fand ich auch extrem enttäuschend, da hätte ich mit wesentlich mehr gerechnet. Nach der Verletzungsproblematik in der Vergangenheit war für mich kein Grund ersichtlich warum es derart mies laufen sollte. Extrem schade, gerade auch mit Seefeld und dem Kaderverlust. Hoffe, dass er jetzt nicht hinschmeißt und (vllt. mit Schuster) nochmal den Anschluss schafft. Für Gangnes finde ich es auch extrem schade. Talentierter Springer der für das Skispringen lebt. Wenn so viele Verletzungen das dann verhindern ist schon bitter. Auch wenn ich bekanntlich kein Norge Fan bin tut mir da der Sportler Leid. Da kann man nur hoffen, dass er mit seiner neuen Arbeit im Serviceteam glücklich wird.
Der "Misserfolg" dieser drei Springer hat schon einiges in der Saison kaputt gemacht

- Sturz von David Siegel. Kann mich kaum daran erinnern, von einer Verletzung eines Sportlers so geknickt gewesen zu sein Ich glaube, da bin ich auch nicht der einzige, dem es so ging. Die Stimmung im Forum und auch im Team schien mir selten so tief. Da war einfach alles bitter dran. Konnte sich nach seinen Verletzungen endlich richtig nach vorne kämpfen und genau dann passiert sowas auf dem Höhepunkt. Dazu ist die Verletzung auch noch so schwer, dass eigentlich keiner weiß, ob er überhaupt nochmal stark zurück kommen kann. Jetzt kann man nur hoffen, dass dieser sympathische Springer und die vllt. größte Zukunftshoffnung im Deutschen Skispringen wieder auf die Beine kommt.
  • Der WM Wettkampf auf der Normalschanze: für mich immer noch ein absoluter Skandal, auch wenn manche sagen, dass die richtigen vorne waren. Für mich war das nicht so. Wenn die Springer, mit der stärksten Leistung in Durchgang eins chancenlos durchgereicht werden ist das für mich mit nichts zu rechtfertigen. Freiluftsport hin oder her.
  • Auch sonst fand ich die Fis/Jury häufig ziemlich daneben. Oft wurde die Gesundheit der Springer gefährdet (nicht nur in Zakopane). Das darf so nicht noch ein Jahr weiterlaufen. Manchmal hat man das Gefühl, dass die Show an erster Stelle steht.
  • Kampfrichter: gibt viele Wettkämpfe bei denen es passt, aber gerade zur WM fand ich die Notenvergabe unglaublich schlecht. Dazu einzelne Kampfrichter die klar die Nationenbrille aufhatten. Vor allem das Damenspringen und die Geschichte mit Althaus/ Lundby bleibt da hängen.
  • Wellinger: leider haben sich hier die Befürchtungen aus dem SOmmer bestätigt. Nach überraschend guten Start war gerade Oberstdorf ein negativer Wendepunkt. Zahlreiche Teamspringen verpasst, vor eigenen Publikum wiederholt ausgeschieden, die WM verpatzt...da lief einfach gar nichts. Schade, aber auch verschmerzbar. Ich bin mir sicher, dass wir nächstes Jahr einen anderen Wellinger sehen werden.
  • Freitag: im Gesamt WC sogar hinter Wellinger, aber seine Saison ist nicht als ganz so schlecht zu bewerten. Immerhin war er bei der WM da und auch sonst waren die schwachen Leistungen durch die Verletzungsproblematik mit der Hüfte etwas zu erklären. Alles in allem wars natürlich trotzdem ne miese Saison für ihn, aber auch da bin ich sicher, dass das nächstes Jahr wieder ganz anders aussehen wird
  • Wank: auch für Wank eine richtig miese Saison. Das er es nichtmal zur Turnee geschafft hat war schon enttäuschend. Naja...mal schauen ob da noch was kommt
  • Tande: bin kein Fan von ihm, aber mit der Krankheit, dem Tod seines Bruders hat es ihn schon echt ziemlich getroffen. Gerade als es endlich lief wieder eine Verletzung. Das wünscht man keinen.
-USA/Kanada: Mac am Ende etwas besser aber insgesamt hätte ich mir vor allem auch von Bickner mehr erhofft. War leider ein Schritt zurück diese Saison.
- DSV Gesamtwertung: da hätte ich auf etwas bessere Ergebnisse gehofft als der beste auf 7. Hat man aber eigentlich über die Saison nicht gemerkt, dass da keiner richtig vorne drinnen war
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Beeindruckt hat mich Timi Zajc, der konstant gute Leistungen gebracht hat und Domen fast etwas aus dem Rampenlicht gedrängt hat. Ich freu mich auf beide in den kommenden Jahren. Ein Hoch auf den kleinen Bläser! 🆒
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.268
Punkte
113
Min Highlight war eindeutig der WM-Wettkampf auf der Großschanze. Da hat einfach alles gepasst. Ich habe im Vorfeld, nach all den knappen zweiten Plätzen von Eisei schon gesagt, er wird Weltmeister. Dass es so gekommen ist, war fantastisch. Geiger mit Silber dahinter war auch super, ab beeindruckendsten fand ich hier, wie er sich für Eisei gefreut hat, dieser Jubel, das war ein riesen Gänsehautmoment. Und als dann feststand, dass Kilian noch auf dem Podest gelandet ist, war meine Freude echt riesig.

Ein weiteres Highlight definitiv Ryoyu Kobayashi. Kam quasi aus dem Nichts und legt so eine fantastische Saison hin. Seine Sprünge waren einfach so gut und dass er das über die ganze Saison halten konnte, war mehr als beeindruckend. Natürlich wäre ein engerer Kampf im Gesamtweltcup spannender gewesen, aber das lag halt vor allem auch daran, dass außer Ryoyu kein andere so stabil war. Ein Kraft kam erst später in Form, ebenso ein Eisei. Zyla war anfangs sehr gut, dann kamen die richtig miesen Wochen. Bei Kamil war es gut, aber dann doch irgendwie nicht sehr gut.

Mir haben Geiger und Leyhe sehr gut gefallen. Am Ende lief es nicht mehr so super, wie zu Saisonbeginn, aber die zwei haben mir wirklich Spaß gebracht. Und Geigers Sieg in Willingen live zu erleben, war super, da ist Willingen ausgerastet. Als es für beide dann nicht mehr ganz so lief, kam Eisei und drehte auf, auch das hat Spaß gemacht, auch, weil er seine Emotionen so rauslässt.

Stimme Adler zu, es ist schön, dass es bei Team Japan wieder vorwärts geht, nicht nur mit Ryoyu, auch Junshiro, Sato, Nakamura, da kommt was für die nächsten Jahre

Ein kleines, persönliches Highlight: der erste Flug von Jonathan Learoyd über 200 Meter :)


Für mich persönlich schade war die Leistung der Norges. Ja, sie waren geschwächt durch Gangnes Rücktritt und Tandes Krankheit, aber auch die anderen waren irgendwie nie ganz vorne dabei. Vor allem für Fannis finde ich persönlich es sehr schade. Ich hoffe, im nächsten Winter kommen die Wikinger zur alten Stärke zurück, aber ich denke, das bekommt Stöckl hin

Der WM-Wettkampf auf der Normalschanze hätte wirklich so nicht sein müssen, und zwar nicht erst der zweite Durchgang. Ja, da hatten die Führenden keine Chance. Aber wenn umgekehrt ein Springer wie Kubacki, der vorher bei jedem SPrung vorne dabei war, nur 27. wird, sagt das halt auch aus, wie unfair schon DUrchgang 1 war. Da hätten sie den ganzen Wettkampf besser verschoben
 

Vorticity

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.319
Punkte
63
Da hast du ja schon wirklich fast alles gesagt. Kann ich praktisch nur zustimmen.

Für mich war es einfach nur beeindruckend wie Ryoyu Kobayashi praktisch aus dem Nichts diese Saison so dominiert hat. Ich hätte ihm noch eine Einzelmedaille bei der WM gewünscht, aber das erreichte ist einfach fabelhaft und das kann ihm keiner mehr nehmen.

Auch Sato und Nakamura haben einen großen Schritt gemacht. Während Nakamura etwas die Luft ausging, wurde Sato immer besser. Wenn er das so weiter macht, traue ich ihn bald zu, auch mal größere Erfolge zu feiern.

Beim deutschen Team muss ich sagen, dass mich die mannschaftliche Geschlossenheit überrascht hat. Was mich beeindruckt ist, dass zu den großen Wettbewerben immer irgendeiner dabei ist, obwohl es vorher nicht lief. Eisenbichler und Geiger sind Sieganwärter, auch Leyhe war nah dran (Wisla). Siegel hatte bis zu seiner Verletzung auch einen wirklich tollen Weg, mit Schmid kommt das nächste starke Talent. Freitag und Wellinger waren dagegen leider enttäuschend, aber so ein Jahr kann immer mal kommen. Jetzt bin ich gespannt, wie es unter dem neuen Trainer weitergeht.

Bei den Österreichern gabs ja viel Kritik, allerdings hat sich Kraft in der zweiten Saisonhälfte gemacht und Aschenwald und Hoerl haben einen riesen Schritt nach vorne gemacht. Auch Huber war oft vorne dabei. Hier kommt definitiv was nach und ich finde Felder machte hier wirklich viel aus dem verfügbaren Potenzial.

Die Norweger hatten eine Saison zum Vergessen. Das Verletzungspech schlug richtig rein. Forfang und Johansson hatten ihre Glanzmomente, treten aber insgesamt auf der Stelle. Lediglich Granerud konnte einen großen Schritt machen. Nach den hohen Zielen (4H oder Raw Air Sieg) wars am Ende enttäuschend.

Bei den kleineren Nationen haben mich Klimov, Zografski und Aalto sehr beeindruckt. Leider haben die Nordamerikaner stagniert. Auch bei den Esten gabs innerhalb der Saison keinen wirklich positiven Schritt, auch wenn Aigro zu Beginn mal Punkte sammelte.

Die Tschechen stagnieren auch. Koudelka zwischenzeitlich mal dabei, kam ansonsten nicht so viel von den anderen. Da muss definitiv was passieren.

Die Italiener und Franzosen leider auch enttäuschend. Learoyd sah man kaum im Weltcup, Insam die meiste Zeit Alleingänger. Das größte Debakel war mMn der Heimweltcup, wo nur Tochimoto in der Quali ein komplettes Disaster verhinderte, sonst wären 4 Italiener mein ich komplett letzte gewesen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.268
Punkte
113
Die Italiener und Franzosen leider auch enttäuschend. Learoyd sah man kaum im Weltcup, Insam die meiste Zeit Alleingänger. Das größte Debakel war mMn der Heimweltcup, wo nur Tochimoto in der Quali ein komplettes Disaster verhinderte, sonst wären 4 Italiener mein ich komplett letzte gewesen.

Kurz zu Learoyd, das ist so geplant. Er geht noch zur Schule und hat gemeinsam mit Eltern und Trainer entschieden, dass die Schule bei ihm Priorität hat.
Dazu kommt sicherlich, dass er ein Einzelkämpfer im Weltcup ist, so dass es für den Verband günstiger und einfacher ist, ihn mit Brasme und Roch-Dupland in den COC zu stecken als ihn alleine zum Weltcup zu schicken.
Ich finde es gut, dass sie ihn nicht verheizen, wenn er im Weltcup mal konstant gute Leistungen zeigt und die Schule vorbei ist, wird man ihn hoffentlich regelmäßig sehen im Weltcup
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Herren
Positiv
  • Natürlich zuerst Kobayashi Ryôyû: Da kommen ein paar Punkte zusammen, die aus dem begnadeten Talent einen überragenden Springer geformt haben. Was er in den vergangenen Jahren akkumuliert hat, angefangen mit dem Förderprogramm, in das er bereits als Mittelschüler aufgenommen wurde, hat sich nun umgesetzt. Ich war ziemlich sicher, dass ihm hinten raus die Luft ausgehen würde, aber er hat es tatsächlich geschafft, nach einer kleinen Delle in der Saisonmitte zum Ende noch mal aufzutrumpfen. Sogar ein Flieger ist aus ihm geworden. So hatte er sich selbst zuvor nicht gesehen.
  • Sechs Springer mit ihrem ersten WC-Sieg: Klimov, Kobayashi Ryô, Geiger, Kubacki, Zajc, Eisenbichler
  • die aufsteigende Tendenz von Aalto, Leyhe, Peier, Satô, Schmid, Tkachenko, Wolny
  • die Teamstärke der Deutschen und der Polen; bei den Deutschen einfach erstaunlich, wie sie immer wieder zum Saisonhöhepunkt Topleistungen abrufen können
Negativ
  • Mit Abstand die Leistung der Jury in Seefeld. Das war äußerst respektlos gegenüber den Sportlern, und das bei einer WM.
  • Auch sonst gab es fragwürdige Gatefestlegungen und zweifelhafte Benotung, besonders bei der WM.
Damen
Positiv
  • Es gab mehr Großschanzenspringen.
  • Eine erneut sehr starke Lundby, die nur am Anfang und am Ende der Saison angreifbar war, Althaus und Seyfarth mit konstant sehr guter Leistung, letztere mit erstaunlicher Steigerung am Ende
  • Pinkelnig, die ihren Aufsprung stabilisiert hat und nun mitmischt; Iakovleva mit ihrem ersten WC-Sieg; die Durchhalterin Iraschko-Stolz
Negativ
  • Stagnation bis Rückschritt beim Team Japan (Ausnahme Maruyama); auch die jungen Sloweninnen sind nicht so schnell vorangekommen wie wahrscheinlich gehofft (für sie war der Ausfall von Klinec natürlich ein Schlag ins Kontor)
  • Ein paar mehr Siegkandidatinnen täten gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben