Auskunftssperre


KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Ich habe schon ein wenig im Netz gesucht, aber nicht alle meine Fragen beantworten können.

Mal von Anfang an:

Ich war heute bei der Polizei um eine Anzeige zu machen (Kreditkartenbetrug, halb so wild) und musste dazu natürlich auch einige Angaben zu meiner Person machen.
Der zuständige Beamte hat währenddessen an seinem PC wahrscheinlich weitere Informationen zu mir einholen wollen, stockte dann verdutzt und fragte mich, warum auf mich denn eine Auskunftssperre verhängt sei.

Die Frage konnte ich ihm aber beim besten Willen nicht beantworten, ich habe diese auf jedenfall nie beantragt, wusste bis eben nicht einmal, worum es sich dabei genau handelt. Der Polizist fragte dann noch, ob ich einer politischen Arbeit nachgehe, was ich auch verneint habe.

Nun frage ich mich, woher diese Auskunftssperre kommen kann. Wer darf denn überhaupt eine solche auf wessen Verlangen hin verhängen? Ich war es, wie erwähnt, ja nicht selbst.
An wen muss ich mich wenden, um zu erfahren, wo diese Sperre herrührt oder sollte ich es einfach dabei belassen - schlecht ist es ja sicherlich nicht, wenn niemand einfach so Auskünfte über mich einholen kann ;)

Naja, vielleicht kann jemand etwas Licht ins dunkel bringen :confused:
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.269
Punkte
113
Klarer Fall!
TDeath mit seinen internationalen Verbindungen hält seine Hand über seine Moderatoren!:D
 

vinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.316
Punkte
0
Ort
Hamburg
Evtl. wurdest du mit einer namensgleichen Person verwechselt die beim BKA arbeitet oder so.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Du hast ohne Wissen einen CIA-Film geschnitten bzw. filmtechnisch bearbeitet und bist ohne Wissen im Wissen über ein Komplott...

...halte ich für sehr wahrscheinlich.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
man weiß nie, welche wege von wem beschritten werden im i-net. als ich gleich nach dem 11.sept.2001 eine lesermeinung zum thema flugsicherheit an eine tageszeitung geschrieben habe, wurde diese leicht eingekürzt, aber doch wörtlich abgedruckt. unterschrieben mit meinem vornamen und als nachname der geburtsname meiner mutter ... :confused::crazy:

big brother is watching you ...
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Würde mir auch zu denken geben...

Ich bin nun zu einer vorläufigen Lösung gekommen. Leider ist diese nicht sehr spektakulär, aber nun gut, irgendwie war das ja zu erwarten:

Mein Stiefvater war vor etlichen Jahren mal bei der SoKo Personenschutz und im Rahmen dieser Tätigkeit wurden er, meine Mutter und der kleine Kronos mit einer Auskunftssperre versehen.
Als er die Einheit dann irgendwann verließ wurden die Sperren wieder aufgehoben, so eine Auskunftssperre muss man wohl jährlich neu beantragen.
Nun sieht es so aus, als wäre das bei mir vergessen worden und auch in Vergessenheit geraten.
Sei's drum, mir eigentlich ganz recht ;)
 
Oben