Aussenseiternationen


Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Hier können wir uns über die kleinen Nationen unterhalten, die z.B. kaum im Weltcup zu sehen sind oder die sich im Ausbau befindet wie z.B. die Türkei.

Eine Nation ist zum Beispiel Weißrussland. Maksim Anisimov hat seine Karriere beendet. Leere Kassen und Probleme mit dem Trainer waren der Grund. Eines Tages kam Maksim zum Training und fragte den Trainer was heute so anstehe. Der hat ihm geantwortet, dass er sich noch nichts überlegt hätte. Maksim hatte das Gefühl, dass er mehr Ahnung über das Skispringen hatte als sein Trainer. "Unter diesem Trainer kann keine Mannschaft gebildet werden und deshalb leidet das Skispringen in Weißrussland so sehr".

Maksim gibt den Mut aber nicht auf und beginnt mit seinem Studium und möchte später gerne als Trainer im Jugendbreich arbeiten. Eine Rückkehr schließt er nicht ganz aus, aber nur wenn ein neuer Trainer findet, der den Job ernst nimmt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Allgemein frage ich mich bei vielen kleineren Nationen, warum sie es sich überhaupt antun, im Weltcup zu springen. Das ist jetzt nicht böse gemeint - und sie sorgen sicher für etwas mehr Farbe im Weltcup... aber verstehen tu ich es dennoch nicht immer. Klar, die Tournee ist der Höhepunkt der Saison; es muss ein einmaliges Erlebnis sein, vor dieser Kulisse allein schon in der Quali zu springen - aber auf Dauer muss es doch ziemlich unangenehm sein, wenn man an jedem Wochenende bangen muss, ob man überhaupt die Quali schafft, und gegebenenfalls am eigentlichen Wettkampf gar nicht teilnimmt. Wäre es da nicht angenehmer, man würde im Continentalcup starten, der dem Leistungsvermögen der meisten Außenseiternationen eher entspricht?
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Allgemein frage ich mich bei vielen kleineren Nationen, warum sie es sich überhaupt antun, im Weltcup zu springen. Das ist jetzt nicht böse gemeint - und sie sorgen sicher für etwas mehr Farbe im Weltcup... aber verstehen tu ich es dennoch nicht immer. Klar, die Tournee ist der Höhepunkt der Saison; es muss ein einmaliges Erlebnis sein, vor dieser Kulisse allein schon in der Quali zu springen - aber auf Dauer muss es doch ziemlich unangenehm sein, wenn man an jedem Wochenende bangen muss, ob man überhaupt die Quali schafft, und gegebenenfalls am eigentlichen Wettkampf gar nicht teilnimmt. Wäre es da nicht angenehmer, man würde im Continentalcup starten, der dem Leistungsvermögen der meisten Außenseiternationen eher entspricht?

Vielleicht wollten es die Sponsoren oder sie gehen auf Sponsorensuche in dem sie sich zeigen. Vielleicht sind es vorgaben vom Verband..
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Naja, eigentlich starten momentan bei der Tournee die kleineren Nationen, die schon immer dabei waren. Und irgendeiner kommt ja dann auch mal durch, wie Fairall in Garmisch. Für diese Nationen ist es dann einfach die Herausforderung, sich zu qualifizieren.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wie gesagt, bei der Tournee verstehe ich es ja noch... aber Schweden, Koreaner, Kasachen, Italiener... die sind auch sonst häufig dabei - aber viele Athleten aus diesen Nationen haben einfach kein Weltcupniveau... und das seit Jahren. Sie sind ja auch nur dabei, weil die FIS den kleineren Nationen ein paar zusätzliche Startplätze spendiert, die sie von den reinen Leistungen her nicht bekommen würden.
Da werden dann zwischendurch die großen Fortschritte bejubelt, wenn einer mal die Quali packt oder es gar in den zweiten Durchgang schafft... aber in der Regel sind das dann Eintagsfliegen, und im nächsten Wettkampf geht es wieder zurück.

Um das nochmal zu betonen: Das soll keine Kritik an den Athleten sein - ich finde es auch schön, dass man nicht nur Springer aus den großen Nationen sieht - und ich weiß auch, dass diese Sportler ihren Sport oft unter wesentlich schwierigeren Bedingungen ausüben müssen als andere und ziehe davor den Hut - aber dennoch: Warum Weltcup und nicht COC, wo sie ja durchaus mithalten und auch mal die ein oder andere vordere Platzierung verbuchen könnten? Es kann doch keinen Spaß machen, immer nur so weit hinterher zu springen. Gut, Sponsoren mögen sicher ein Grund sein - wer im Weltcup zu sehen ist, findet sicher leichter welche.
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Was willst du dazu wissen? Sie sind auf jeden Fall aktiv und derzeit bei der Tournee dabei.

Genau, sowas zum Beispiel. Die Homepage wurde eine Zeit lang schon nicht mehr aktualisiert und da habe ich mich gefragt, ob es die noch gibt.
 

Katja

Nachwuchsspieler
Beiträge
255
Punkte
0
Genau, sowas zum Beispiel. Die Homepage wurde eine Zeit lang schon nicht mehr aktualisiert und da habe ich mich gefragt, ob es die noch gibt.


Warum die Homepage nicht aktuell ist, weiß ich nicht. Aber sie haben z.B. aktuell Autogrammkarten für die Amerikaner drucken lassen, sind bei vielen Springen mit unterwegs, wo sie die Springer betreuen etc. Da kommt auch noch die ein oder andere Aktion demnächst.
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Warum die Homepage nicht aktuell ist, weiß ich nicht. Aber sie haben z.B. aktuell Autogrammkarten für die Amerikaner drucken lassen, sind bei vielen Springen mit unterwegs, wo sie die Springer betreuen etc. Da kommt auch noch die ein oder andere Aktion demnächst.

Die sind ja richtig beschäftigt. Das freut mich, dass auch schwächere Nationen so unterstützt werden.
 

Kili

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.803
Punkte
48
Ort
Steinefrenz
man hats ja bei der quali gesehen bei fairall stnd doch irgendwo auf seinem material das die amerikaner einen sponsor suchen da merkt man wo es fehlt:(
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
man hats ja bei der quali gesehen bei fairall stnd doch irgendwo auf seinem material das die amerikaner einen sponsor suchen da merkt man wo es fehlt:(

Ja und deswegen gehen sie im Weltcup an den Start! Ist deine Frage damit beantwortetet Benni? ;)
 

Cat

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
0
, aber warum haben sie dann wider Alexander Wassiljew gefeuert?

Stimmt nicht, der war zum Beispiel in Bad Mitterndorf als Trainer dabei. ;)

Das kasachische System scheint ziemlich kompliziert zu sein und die Verantwortlichen im Skiverband haben wohl keine Ahnung von Tuten und Blasen und scheinen auch sonst nicht sehr motiviert zu sein. Deswegen schlängeln sich die Springer halt so durch. Sie wissen ja, dass sie besser sein könnten und das ist wohl auch ein Grund warum sie immer wieder im Weltcup starten.

Das Thema Sponsorensuche ist bei den weltcupstart sicher eines der Hauptthemen. Die Springer der USA bekommen zur Zeit zum Beispiel kaum Unterstützung, nicht mal vom eigenen Verband. Hauptsächlich bezahlen die Eltern die Reisen der Jungs. Deswegen auch Ander's Helmaufdruck "Mom+Dad"
 

senryu

Quergeist
Beiträge
24.344
Punkte
0
Ort
Hamburch
die Tage warns doch 100 ;) Aber mal im Ernst. KAZ lass ich mal aussen vor, weil... nee, ich lass es einfach. Aber die US-Jungs sind wirklich motiviert, aber es fehlt an allen Ecken und Enden und das find ich einfach besch*** Deswegen wars die Tage ja auch so schade mit dem 31. von Anders :(
 

Cat

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
0
Vor allen Dingen weils mal wieder am "Namen" bei den Punktrichtern gescheitert ist.
Jakub Janda ist 2 Meter kürzer gesprungen, aber Anders hat so schlechte Punkte bekommen *motz*
 
Oben