Australian Open 2025 - Herren

Wer gewinnt die Australian Open 2025

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Hans Meyer

Bankspieler
Die Australian Open 2025 habe schon heute Nacht begonnen. Die ersten Spieler dürfen schon ihre Koffer packen, darunter auch Gasquet der mit 6-7, 3-6 gegen Ajdukovic verloren hat. Auch Marterer ist schon raus gegen Dellien. Später spielen auch noch u.a. Nemayer und Landaluce ihre 1. Qualifikationsrunde.
Letztes Jahr gab es ein spektakuläres Turnier: Sinner zog ohne Satzverlust ins Halbfinale ein, wo er ohne Breakverlust in 4 Sätzen Djokovic über die meiste Zeit völlig dominierte, nachdem Djokovic 1,5 Monate vorher noch das ATP Finals Finale souverän gewann. Djokovic konnte im Viertelfinale noch knapp an Fritz vorbei. Medvedev konnte gegen Ruusuvuori zum ersten Mal einen 0-2 Satzrückstand aufholen. Das gleiche gelang ihm im Halbfinale gegen Zverev, auch gegen Hurkacz im Viertelfinale musste er über 5, am Ende verlor er im Finale nach 2-0 Satzvorsprung.
Dieses Jahr ist Sinner recht deutlich favorisiert. Dahinter ist es offener, wie ist Medvedev drauf? Gegen wen muss er im Viertelfinale ran? Sinner? Zverev? Fritz? Bei Zverev sind einmal mehr Spekulationen über seine Fitness vorhanden. Was ist mit Alcaraz? der Spanier hat die Chance der jüngste Spieler zu sein der den Karriere Grand Slam schafft. Hier bei den AO ist er aber deutlicher hinter Sinner in der Favoritenliste.
Und dann gibt es noch den Australian Open Spezialisten Djokovic, die meisten werden ihn beim Tippspiel bei 5 bis 8 nehmen. wer traut sich stattdessen Medvedev zu nehmen?
Hinter den Titelkandidaten gibt es Spieler wie Rublev, Dimitrov, Tsitsipas, Runde, Shelton, Tiafoe oder Korda, die ihre Ansprüche für die Top 10 zeigen wollen.
Tsitsipas spielt das 1. Mal seit 2019 die Australian Open außerhalb der Top 10, seine letzte Niederlage gegen einen nicht Topspieler bei den AO war 2018 gegen Shapovalov in der 1. Runde, damals verlor er als Nummer 82 gegen die Nummer 50 der Welt, danach verlor er nur noch gegen namhafte Spieler. Mit 4 HFs hat er auch seine beste GS Bilanz hier, bei seinem letzten Halbfinale 2023 ging er sogar bis ins Finale.

Die gefährlichsten Ungesetzten: Bublik, Berrettini, Nakashima, Arnaldi, Griekspoor, Struff, Michelsen, Norrie, Mensik, Shang, Shapovalov, Nishikori

Wenn Sinner hier gewinnt, dann gehört er zu einem kleinen Kreis der mehrfach Sieger in der Open Era
PlayerAmateur EraOpen EraAll-timeYears
23px-Flag_of_Serbia.svg.png
Novak Djokovic (SRB)
0​
10​
10​
2008, 2011, 2012, 2013, 2015, 2016, 2019, 2020, 2021, 2023
16px-Flag_of_Switzerland_%28Pantone%29.svg.png
Roger Federer (SUI)
0​
6​
6​
2004, 2006, 2007, 2010, 2017, 2018
23px-Flag_of_the_United_States.svg.png
Andre Agassi (USA)
0​
4​
4​
1995, 2000, 2001, 2003
23px-Flag_of_Sweden.svg.png
Mats Wilander (SWE)
0​
3​
3​
1983, 1984, 1988
23px-Flag_of_Australia_%28converted%29.svg.png
Ken Rosewall (AUS)
2​
2​
4​
1953, 1955, 1971, 1972
23px-Flag_of_Germany.svg.png
Boris Becker (GER)
0​
2​
2​
1991, 1996
Jim Courier (USA)
0​
2​
2​
1992, 1993
23px-Flag_of_Sweden.svg.png
Stefan Edberg (SWE)
0​
2​
2​
1985, 1987
23px-Flag_of_South_Africa_%281928-1982%29.svg.png
Johan Kriek (USA) (RSA)
0​
2​
2​
1981, 1982
23px-Flag_of_the_Czech_Republic.svg.png
Ivan Lendl (TCH)
0​
2​
2​
1989, 1990
23px-Flag_of_Spain.svg.png
Rafael Nadal (ESP)
0​
2​
2​
2009, 2022
23px-Flag_of_Australia_%28converted%29.svg.png
John Newcombe (AUS)
0​
2​
2​
1973, 1975
Pete Sampras (USA)
0​
2​
2​
1994, 1997
23px-Flag_of_Argentina.svg.png
Guillermo Vilas (ARG)
0​
2​
2​
1978, 1979

Sinner sinniert über seinen ersten GS Titel

Finale 2024:

Auch 2022 verlor Medvedev nach 2-0 Führung, damals war er sogar näher dran, als er 3 Breakbälle zum Break im 3. Satz hatte
1736151444958.png

2020 war Thiem drauf und dran Djokovic zu besiegen

Die epischsten Finals waren die beiden mit Federer und Nadal 2009 und 2017 und zwischen Djokovic und Nadal 2012.
Bei keinem dieser Finals werden die Highlightsvideos ihrem Finale gerecht, dafür gab es zu viel Drama

Ich hab hier noch eine Auswahl von Klassikern:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Neumayer hat es mal in runde 2 der Quali geschafft:

Lukas Neumayer (AUT) - Elmer Möller (DEN) 6:7(5),6:3,6:4

Hans Meyer

Bankspieler
In der ersten Qualifikationsrunde sind nicht viele Gesetzte raus, bei der 1 Köpfer steht es 2-6, 6-3, 3-3 gegen den 20-jährigen Buse. Auch die 30 JM Cerundolo ist mit 3-6, 2-2 hinten gegen Watanuki. Köpfer und Cerundolo kämpfen um den selben Spot.

Henri Squire ist schon raus, Blockx hat auch knapp verloren. Fucsovics spielt gegen Squire-Bezwinger Rocha in QR2. Basilashvili hat den Sohn von Lleyton Hewitt glatt besiegt. Hüsler ist raus gegen den Gesetzten Vacherot. Die Nummer 8 de Jong kämpft im 3. Satz gegen Aziz Dougaz. Benjamin Hassan führt im 3. Satz mit Break gegen Mejia.
Die 9 Kukushkin verlor mit 0 & 2 gegen Lajal, Garin besiegt Murkel Dellien (Hugos Bruder) und trifft auf Djere (10).
Mayot (11) flog gegen Uchiyama, Kym (27) hatte gegen van Rijthoven keine Probleme (wie fit ist der Niederländer überhaupt?)
Landaluce gewann mit 3 & 3 gegen die 16 Collignon, Tien ist auch knapp weiter und Tomic flog glatt gegen Kovalik
Fonseva ließ der 29 Augustin Gomez keine Chance, in QR2 wartet Coleman Wong. Rodionov ist gegen Augustin Tirante knapp geflogen

Tuco

Bankspieler
Alcaraz ist für mich am schwersten einzuschätzen nach der letzten Saison - da hat er IW gewonnen, aber ansonsten bei keinem großen Hartplatzturnier auch nur das Halbfinale erreicht. Die Saison war mit 2 GS-Titeln insgesamt natürlich sehr erfolgreich, aber wenn man nur auf die Ergebnisse auf Hartplatz schaut, blieb er deutlich unter den Erwartungen. Für Sinner wäre er aber sicherlich der gefährlichste Gegner, letzte Saison hat er alle drei direkten Duelle gewonnen, und zwei davon waren auf Hartplatz.

Bei Djokovic ist es das letzte Turnier vor seinem 38. Geburtstag, wenn er noch einen GS-Titel holt wäre auch das ein neuer Rekord. Wird sehr schwer, aber neben Wimbledon ist Melbourne wohl seine beste Chance auf einen wahrscheinlich letzten GS-Titel. In der Umfrage tippe ich mal auf Zverev, ohne wirklich daran zu glauben (... Sinner ist natürlich deutlicher Favorit). Aber es wäre einfach sehr kurios, wenn er mit seiner sonstigen Bilanz in seiner Karriere ohne GS-Titel bleibt, und mit zunehmendem Alter wird es nicht einfacher - in Paris ist er dann auch schon 28 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
In der ersten Qualifikationsrunde sind nicht viele Gesetzte raus, bei der 1 Köpfer steht es 2-6, 6-3, 3-3 gegen den 20-jährigen Buse. Auch die 30 JM Cerundolo ist mit 3-6, 2-2 hinten gegen Watanuki. Köpfer und Cerundolo kämpfen um den selben Spot.

Henri Squire ist schon raus, Blockx hat auch knapp verloren. Fucsovics spielt gegen Squire-Bezwinger Rocha in QR2. Basilashvili hat den Sohn von Lleyton Hewitt glatt besiegt. Hüsler ist raus gegen den Gesetzten Vacherot. Die Nummer 8 de Jong kämpft im 3. Satz gegen Aziz Dougaz. Benjamin Hassan führt im 3. Satz mit Break gegen Mejia.
Die 9 Kukushkin verlor mit 0 & 2 gegen Lajal, Garin besiegt Murkel Dellien (Hugos Bruder) und trifft auf Djere (10).
Mayot (11) flog gegen Uchiyama, Kym (27) hatte gegen van Rijthoven keine Probleme (wie fit ist der Niederländer überhaupt?)
Landaluce gewann mit 3 & 3 gegen die 16 Collignon, Tien ist auch knapp weiter und Tomic flog glatt gegen Kovalik
Fonseva ließ der 29 Augustin Gomez keine Chance, in QR2 wartet Coleman Wong. Rodionov ist gegen Augustin Tirante knapp geflogen
Köpfer hat sich gerade so durchgerumpelt, 7-6 im 3. Satz. Der Gewinner aus Fucsovics vs Rocha sollte normalerweise das MD klarmachen, oder hat Neumayer hier vielleicht ein Wörtchen mitzureden?

Fonseca ist echt stark unterwegs. Ich hatte F. Gomez für ein durchaus kniffliges Los gehalten, der Gaucho war in Brisbane gut unterwegs, u.a. mit Sieg über Lajovic und gegen Opelka sah er nicht so schlecht aus...und den dann 6-4 6-0 wegzumachen...alle Achtung. Ich denke Fonseca wird hier das MD klarmachen. Wäre spannend wo er dann hingelost werden würde, aber noch sind wir nicht so weit.

Im 4. Sektor müsste eigentlich Eubanks den Anspruch aufs MD haben. 2024 lief es ja ziemlich schlecht für ihn. Im 5. Sektor hatte mich interessiert, wie Cruz Hewitt sich schlagen würde. Wenn Basil halbwegs was trifft, war es klar, dass es wohl nicht reichen würde, allerdings kann der Georgier auch sehr viel verballern. Beim ihm gab es ja zuletzt etwas Aufwärtstendenzen. Trotzdem eine wichtige Erfahrung für Hewitt.

In Sektor 6 tippe ich mal auf Monteiro. Wenn er sein Spiel auf die Kette bekommt, ist er absolut ein Kandidat fürs MD, aber er zeigt es zu selten und eigentlich eher auf Sand.

Bei Benjamin Hassan war es ein Krampf, aber am Ende zählt der Sieg. 6-4 5-7 6-4 gegen den Kolumbianer Nicolas Mejia. Das MD wird wahrscheinlich schwer für Hassan, aber die nächste Runde könnte er noch gewinnen.

Im 9. Sektor erwarte ich Lajal und Faria im Qualifinale. Lajal kann schon was und hat noch Luft nach oben. Er hat in Q1 Veteran Kukushkin vom Platz gefegt. Faria hatte mit Brouwer keine Probleme. Der Niederländer ist wenn, dann eher mal indoors ein Faktor.

Das Aus von Marterer fand ich sehr enttäuschend. 3-6 3-6 muss man gegen Hugo Dellien auf HC nicht rausgehen. Schade. Hier kommt es in Q2 zu einem namhaften Duell, nämlich Djere vs Garin. Vor nicht allzu langer Zeit hätte das auch die 3. Runde im Hauptfeld sein können. Beide haben sich in ihrem ersten Match gut präsentiert und der Sieger sollte gute Chancen aufs MD haben.

Gasquet ist ja auf seiner Abschiedstour und für ihn sind die AO auch schon vorbei. 6-7 3-6 gegen Ajdukovic. Jerome Kym hat vielleicht Chancen die Quali zu überstehen. Im vorletzten Sektor sehe ich Landaluce mit guten Karten. Dan Evans verliert gegen den Japaner Trotter, das ist schwach.

Tien könnte wie seine jungen Kollegen Landaluce und Fonseca die Quali packen, wobei die nächste Runde (Ficovich) nicht einfach wird. Der Auftritt von Tomic wird mal wieder eine Frechheit gewesen sein.:LOL: Meine Güte ist das ein Auf und Ab...

Hans Meyer

Bankspieler
Tien könnte wie seine jungen Kollegen Landaluce und Fonseca die Quali packen, wobei die nächste Runde (Ficovich) nicht einfach wird. Der Auftritt von Tomic wird mal wieder eine Frechheit gewesen sein.:LOL: Meine Güte ist das ein Auf und Ab...

Tien, Landaluce und Fonseca zeigen sich alle stark
Tien def. Ficovich 6-4, 6-2
Landaluce def. Trottler 6-4, 7-5
Fonseca def. Wong 6-0, 6-3

Mal sehen ob alle 3 die Quali wirklich schaffen

Im 4. Sektor müsste eigentlich Eubanks den Anspruch aufs MD haben. 2024 lief es ja ziemlich schlecht für ihn. Im 5. Sektor hatte mich interessiert, wie Cruz Hewitt sich schlagen würde. Wenn Basil halbwegs was trifft, war es klar, dass es wohl nicht reichen würde, allerdings kann der Georgier auch sehr viel verballern. Beim ihm gab es ja zuletzt etwas Aufwärtstendenzen. Trotzdem eine wichtige Erfahrung für Hewitt.

Cruz Hewitt gilt aktuell zumindest nicht als Supertalent, nicht mal einen Monat nach seinem 16. Geburtstag gegen Basilashvili zu scheitern, ist wenig überraschend, unabhängig von dessen Leistung.
Basilashvili hat aber auch in QR2 in 2 Sätzen gewonnen, gegen Passaro geht es um einen Hauptfeldplatz

Von den Top 16 sind mittlerweile viele schon raus, nur noch 7 sind dabei
  1. Germany Dominik Koepfer
  2. Italy Mattia Bellucci (second round)
  3. Hungary Márton Fucsovics (second round)
  4. United States Christopher Eubanks
  5. Italy Francesco Passaro
  6. Brazil Thiago Monteiro
  7. United States Aleksandar Kovacevic (second round)
  8. Netherlands Jesper de Jong (first round)
  9. Kazakhstan Mikhail Kukushkin (first round)
  10. Serbia Laslo Djere (second round)
  11. France Harold Mayot (first round)
  12. Argentina Thiago Agustín Tirante
  13. Chinese Taipei Tseng Chun-hsin (second round)
  14. Poland Kamil Majchrzak
  15. Belgium Raphaël Collignon (first round)
  16. United States Learner Tien
Ich sehe gerade dass du "einen anderen Spieler" gewählt hast, hast du da auch einen Namen im Kopf?

Gordo

Bankspieler
der fonseca hype nimmt wirklich richtig an fahrt auf. das sind jetzt inklusive der next gen finals 12 gewonnene matches am stück, wobei er weder beim challenger in canberra noch hier in der quali einen satz abgegeben hat. gegen wong dauerte der erste satz gerade mal 20 minuten. also man könnte sagen, er ist derzeit leicht unterfordert :crazy:

tirante ist sein gegner im quali-finale. der ist sehr solide und seit ca 2 jahren im bereich um #100 etabliert.

spannend finde ich auch die beiden jungen portugiesen rocha und faria.

Tuco

Bankspieler
Cruz Hewitt gilt aktuell zumindest nicht als Supertalent, nicht mal einen Monat nach seinem 16. Geburtstag gegen Basilashvili zu scheitern, ist wenig überraschend, unabhängig von dessen Leistung.

Man sollte es mit dem Hype um die "Nepo Babies" im Tennis auch nicht übertreiben. Wenn sie tatsächlich gut sind und relevante Spieler wie Sebastian Korda - OK. Aber von Leo Borg hätte etwa doch noch nie jemand gehört, wenn er nicht der Sohn von Björn Borg wäre, und bei dem Sohn von Hewitt muss man da erst mal abwarten. Sport ist nun mal kein Showgeschäft, wo solche Kontakte alleine schon ausreichen, um etwa als Kind eines berühmten Schauspielers in Hollywood den Fuß in die Tür zu bekommen, wenn man nicht völlig unfähig ist (da gibt es ja unzählige Beispiele).

Marius

Bankspieler
Ich sehe gerade dass du "einen anderen Spieler" gewählt hast, hast du da auch einen Namen im Kopf?
Tsitsipas natürlich.:D War eher ein Protest-Vote, weil du ihn nicht aufgestellt hast. :p

Ich habe Cruz Hewitt noch gar nie spielen sehen (muss mal schauen ob es da Highlights gibt), aber ich gab ihm schon deshalb Außenseiterchancen, weil Basil an schwachen Tagen echt grausig ist und in den letzten Jahren so einige heftige Pleiten (selbst auf Future-Ebene) drin hatte. Nachdem er für lange Zeit komplett im Ranking-Nirvana verschwunden war, scheint er mir aber aktuell wieder konkurrenzfähiger zu sein. Zu was das noch reichen wird? Keine Ahnung. Top-100 hätte er sicher nach wie vor drauf.

Ich denke Fonseca und Tien machen das MD klar. Landaluce sehe ich auch als favorisiert an, aber bin mir nicht so sicher gegen Svrcina.

Kym ist raus, hat da imo eine Chance liegen lassen. Sein Sektor war machbar. Garin hat das Duell gegen Djere knapp für sich entschieden, freut mich. Ich hoffe er schafft die Quali. Gegen Dellien sollte er gute Chancen haben.

Köpfer in Q3 gegen den mir völlig unbekannten Australier Blake Ellis. Klingt nach einer Pflichtnummer, allerdings gab Ellis noch keinen Satz ab, während Köpfer bisher sehr kämpfen musste.
spannend finde ich auch die beiden jungen portugiesen rocha und faria.
Jop, die sind beide ordentlich und werden dieses Jahr bestimmt noch einen Sprung im Ranking machen. Erwartungsgemäß kommt es nun zum Qualifinale zwischen Faria und dem Esten Lajal.

Henrique Rocha mit einem sehr starken Sieg gegen Fucsovics, der ja eigentlich immer Top50/Top100 Level bringt und auch gerne bei den AO spielt. Rocha nun im Qualifinale gegen Gigante, der Neumayer in zwei Sätzen schlug.

Oben