Awards 2018/2019


Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Jetzt kurz vor Ende der Regular-Season kann man ja schon mal darüber nachdenken, wer die begehrten Trophäen dieses Jahr einheimsen kann.

Kategorien sind ja wie immer:

Most Valuable Player
Rookie Of The Year
Defensive Player Of The Year
Sixth Man Of The Year
Most Improved Player Of The Year
Coach Of The Year

Von mir aus kann man hier auf schon seine All-NBA-Teams posten, ist aber kein muss. Wenn man für sich noch nicht DEN Kandidaten ausgemacht hat, dann kann man auch mehrere nennen.

Beginne mal....

MVP: Giannis, James Harden, PG13
ROTY: Luka Doncic, Trae Young
DPOTY: PG13, Rudy Gobert, Anthony Davis, Kawhi Leonard, Joel Embiid, Myles Turner, Andre Drummond
SMOTY: Lou Williams, Domantas Sabonis, Derrick Rose, Dennis Schröder
MIPOTY: Pascal Siakam, Derrick Rose
COTY: Mike Budenholzer

Wie oft konnte jemand eigentlich gleichzeitig MVP und DPOTY werden?
Und war mal einer gleichzeitig MVP und ROTY?

Hoffe, ein paar Statistikfreunde haben die ne Antwort drauf........
 
Zuletzt bearbeitet:

Montrzl

Astra Rakete
Beiträge
610
Punkte
63
Ein paar schnelle Gedanken dazu.

MVP - James Harden
Runner Up: Giannis Antetokounmpo
Für mich ist es nur noch ein Zweikampf zwischen Giannis und Harden, wobei ich Harden vorne sehe. Historische Scoring Season, die im Gegensatz zu der gängigen Meinung unfassbar effizient ist. Die Story ist auch da und der record/Position im Westen langsam auch.

ROTY - Luka Doncic
Runner Up: DeAndre Ayton
Glaube da gibt es keine andere Meinung.

DPOY - Rudy Gobert
Runner Up: Paul George
Paul George spielt 'ne überragende Defensive Saison, aber ich sehe den impact eines Centers als viel höher an. Ohne Goberts Defense wären die Jazz nicht mal ansatzweise in den Play-offs. So wichtig wie Harden etc in der Offense sind, so wichtig ist Gobert in der Defense. Der hebt die auf ein andere Niveau. George ist der beste Teil einer funktionierenden Teamdefense.

6th Men - Lou Williams
Runner Up: Domantas Sabonis
Wieder Lou. Immer wieder Lou. Aber wer sonst? Im Gegensatz zu den unverdienten Titeln von J. Crawford ist Williams ein echter Plus Spieler von der Bank, der nicht nur ineffizient scort. Er ist der Kopf und das Herz des Teams und trägt es vermutlich in die Playoffs. Grandiose Leistung. Bin gespannt wie sein nächster Vertrag aussieht.

MIP - Pascal Siakam
Runner Up: D'Angelo Russell
Siakam ist the next big thing. Er ist der Inbegriff eines Most improved Players. Mich hat es schon gewundert, dass er dieses Jahr kein All-Star wurde. Spätestens nächstes Jahr ist es soweit und ein Hauptgrund warum sich die Raptors Hoffnungen auf die Finals und auf eine Verlängerung von Kawhi machen dürfen. Aber auch Russell mit 'ner tollen Saison. Hätte in anderen Jahren vielleicht für den Award gereicht.

COTY - Mike Budenholzer
Runner Up: Mike Malone
Das ist für mich wahrscheinlich der spannendste Award. Beide Kandidaten haben viele Argumente auf deren Seite und beide haben es sich verdient. Für mich schwingt das Pendel zu Bud, weil er einfach eine jahrelang enttäuschende Franchise in seinem ersten Jahr zum absoluten Contender gemacht hat. Er hat die perfekte Spielphilosophie um Giannis gefunden und seinen Star auf das nächste Level gehoben.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
MVP - James Harden
Runner Up: Giannis Antetokounmpo
Für mich ist es nur noch ein Zweikampf zwischen Giannis und Harden, wobei ich Harden vorne sehe. Historische Scoring Season, die im Gegensatz zu der gängigen Meinung unfassbar effizient ist. Die Story ist auch da und der record/Position im Westen langsam auch.
James Harden hat in dieser Saison 1129 Punkte (!!!!!) aus Isolationen erzielt. Danach kommt KD mit...261. Dabei ist Harden effizienter als die vier nächsten Spieler in der Liste (Durant, DeRozan, Dinwiddie und Giannis). Harden erzielt pro Isolation 1.1 Punkte. Isolationen bedeuten logischerweise, dass der Abschluss zu 100% selbstkreiert ist und die Defense ihren vollen Fokus auf den Spieler legen kann.
Nur mal für den Kontext:
NBA-Teams erzielen im Durchschnitt, pro Possession aus dem Halbfeld, 0.95 Punkte.
Eine Harden-Isolation (!) ist effizienter als die Gesamt-Offense von fünfzehn Teams der Liga.

Nicht schön anzusehen, Freiwurfgeschinde, Harden ist aber blöd usw. Diese Zahlen sind einfach nur absurd.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
MVP - James Harden
Runner Up: Giannis Antetokounmpo
Für mich ist es nur noch ein Zweikampf zwischen Giannis und Harden, wobei ich Harden vorne sehe. Historische Scoring Season, die im Gegensatz zu der gängigen Meinung unfassbar effizient ist. Die Story ist auch da und der record/Position im Westen langsam auch.

Das Problem bei Harden ist nicht die Offense und ob er effizient ist, das Problem ist dass der Typ einfach mal eine Seite des Courts komplett ignoriert. Ich verstehe einige nicht denen eine Seite des Feldes einfach komplett egal ist. Im Basektball muss jeder der 5 Spieler auf dem Feld angreifen und gleichzeitig verteidigen. Wären wir in der NFL wo das aufgeteilt ist, dann würde ich einen Harden als MVP für eine anständige Wahl halten, aber wir sind beim Basketball und es ist aus meiner Sicht ziemlich lächerlich jemaden zum besten Spieler zu wählen der nicht verteidigt.

Es wird eh Giannis werden, weil auch der Record für ihn spricht, zum Glück kommt es so, denn der Junge ist an beiden Seiten Elite.
 

Montrzl

Astra Rakete
Beiträge
610
Punkte
63
Das Problem bei Harden ist nicht die Offense und ob er effizient ist, das Problem ist dass der Typ einfach mal eine Seite des Courts komplett ignoriert. Ich verstehe einige nicht denen eine Seite des Feldes einfach komplett egal ist. Im Basektball muss jeder der 5 Spieler auf dem Feld angreifen und gleichzeitig verteidigen. Wären wir in der NFL wo das aufgeteilt ist, dann würde ich einen Harden als MVP für eine anständige Wahl halten, aber wir sind beim Basketball und es ist aus meiner Sicht ziemlich lächerlich jemaden zum besten Spieler zu wählen der nicht verteidigt.

Es wird eh Giannis werden, weil auch der Record für ihn spricht, zum Glück kommt es so, denn der Junge ist an beiden Seiten Elite.

Wann hört dieses Narrativ mal auf? Seit mindestens zwei Spielzeiten spielt Harden durchschnittliche Defense. Im Post ist er sogar oftmals ein Plusverteidiger.

Ich will nicht sagen dass Harden All-Defense Team Niveau spielt, aber wir müssen davon wegkommen dass er der schlechteste Verteidiger der Welt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nic

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Wann hört dieses Narrativ mal auf? Seit mindestens zwei Spielzeiten spielt Harden durchschnittliche Defense. Im Post ist er sogar oftmals ein Plusverteidiger.

Ich will nicht sagen dass Harden All-Defense Team Niveau spielt, aber wir müssen davon wegkommen dass er der schlechteste Verteidiger der Welt ist.

Harden spielt doch keine durchschnittliche Defense. Er ruht sich hinten aus. Klar hat er Einzelbereiche wie Post, wo er durch seinen Körper gut gegenhalten kann, bedeutet aber nicht dass er insgesamt eine durchschnittliche oder gute Defense spielt.

Selbst wenn Harden eine durchschnittliche Defense spielen sollte, langt das halt gegen Jungs wie Giannis oder George nicht. Die spielen auf beiden Seiten Weltklasse und das ist im Gesamtpaket besser als was Harden da bringt.

Wird mal wieder Zeit dass jemand MVP wird der auf beiden Seiten Elite ist. Nach 2x Curry, Westbrick und Harden, wäre das angebracht.
 

Montrzl

Astra Rakete
Beiträge
610
Punkte
63
Harden spielt doch keine durchschnittliche Defense. Er ruht sich hinten aus. Klar hat er Einzelbereiche wie Post, wo er durch seinen Körper gut gegenhalten kann, bedeutet aber nicht dass er insgesamt eine durchschnittliche oder gute Defense spielt.

Selbst wenn Harden eine durchschnittliche Defense spielen sollte, langt das halt gegen Jungs wie Giannis oder George nicht. Die spielen auf beiden Seiten Weltklasse und das ist im Gesamtpaket besser als was Harden da bringt.

Wird mal wieder Zeit dass jemand MVP wird der auf beiden Seiten Elite ist. Nach 2x Curry, Westbrick und Harden, wäre das angebracht.


Nein. Er ist kein so guter Verteidiger wie George oder Giannis. Aber sind die beiden so gute Offensivspieler wie Harden? Nein.

Und dass er sich hintern ausruht ist doch verständlich. Gibt genügend Aussagen von Topverteidigern wie Butler, die erklären, dass man nicht 40 Minuten elitär an beiden Enden des Courts spielen kann. Aber seine bekannten Lowlights von Shaqtin' a Fool sind lange Geschichte. Er verteidigt halt einen der schwächsten Gegenspieler, aber macht das da solide. Auch der Einsatz stimmt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Nein. Er ist kein so guter Verteidiger wie George oder Giannis. Aber sind die beiden so gute Offensivspieler wie Harden? Nein.

Und dass er sich hintern ausruht ist doch verständlich. Gibt genügend Aussagen von Topverteidigern wie Butler, die erklären, dass man nicht 40 Minuten elitär an beiden Enden des Courts spielen kann. Aber seine bekannten Lowlights von Shaqtin' a Fool sind lange Geschichte. Er verteidigt halt einen der schwächsten Gegenspieler, aber macht das da solide. Auch der Einsatz stimmt.

Defense ist nicht nur isoliert 1vs1 Verteidigung, sondern auch wie du in der Teamdefense agierst und welchen Einfluss du nehmen kannst, z.B. beim Rotieren oder der Help-Defense. Giannis und George sind starke Defender und das wirkt sich auch auf die gesamte Team-Defense aus, zudem können sie mehrere Spieler verteidigen. Harden mag den schlechtesten Spieler des Gegners im isolierten 1vs1 solide verteidigen, dazu gut im Post, aber in vielen anderen Bereichen lässt er zu wünschen übrig. Es ist auch keine Kunst zu forcieren dass Harden switchen muss und dann sieht es nicht mehr so gut aus.

Die gesamte Defense-Leistung von Harden ist eines MVPs halt nicht würdig. Giannis und George sind offensiv auch bockstark und gehören da genauso zur Elite. Darin mag Harden vll. noch besser als die 2 sein, aber das gleicht das Gesamtpaket halt nicht aus.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Most Valuable Player
Giannis

Rookie Of The Year
Luka Doncic

Defensive Player Of The Year
Paul George 13

Sixth Man Of The Year
Lou Williams

Most Improved Player Of The Year
Looney

Coach Of The Year
Budenholzer, Malone
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Die gesamte Defense-Leistung von Harden ist eines MVPs halt nicht würdig. Giannis und George sind offensiv auch bockstark und gehören da genauso zur Elite. Darin mag Harden vll. noch besser als die 2 sein, aber das gleicht das Gesamtpaket halt nicht aus.
Ich verstehe deinen Ansatz, aber wie gut muss die Defense eines MVPs denn wirklich sein, um ein "verdienter" MVP zu sein? Du tust ja gerade so, als würden regelmäßig nur absolute Elite-Defender in der MVP-Diskussion vorkommen. Schau dir mal die letzten MVPs an und zeig mir die Spitzenverteidiger.

2018 - James Harden (Haha)
2017 - Russell Westbrook (klarer Minusverteidiger)
2016 - Stephen Curry (maximal Durchschnitt)
2015 - s.o.
2014 - Kevin Durant (Durchschnitt)
2013 - LeBron James (Elite)
2012 - s.o.
2011 - Derrick Rose (okay)
2010 - LeBron James
2009 - LeBron James

Da ist in den letzten zehn Jahren, außer LeBron in den jeweiligen Jahren, nicht ein Spieler dabei, der auf dem aktuellen defensiven Niveau von Antetokounmpo oder George agiert (hat). Gehst man da noch weiter zurück, sieht man Spieler wie Nash (x2; Nash würde ich als schwächeren Defender einordnen als Harden aktuell), Dirk, Kobe in einem Non-Defense-Jahr, usw.
Wie gesagt, ich verstehe deinen Ansatz, aber in der Diskussion ist die Defense eben nicht so wichtig. Ich bin generell ein Gegner der 50/50-Schule, also, dass die Defense und die Offense im Basketball gleichwertig sind. Gute und effiziente Offense für sich und andere zu kreieren ist mMn der am schwersten auszuführende und der dadurch gleichzeitig wertvollste Skill in der NBA.
Anders formuliert:
Ich ziehe jederzeit einen Spieler auf Hardens Offensiv-Niveau mit durchschnittlicher Defense einem Spieler mit Rudy Goberts Defense und durchschnittlicher Offense vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Segler

Nachwuchsspieler
Beiträge
368
Punkte
63
Ort
Oldenburg
MVP: Giannis Bucks mit sehr guter Bilanz momentan und im Gegensatz zu Harden verteidigt er auch besser (subjektiver Eindruck)

ROY: Luca Doncic Wenn gewählt in ein paar Wochen, wer ROY wird, dann wird das Ergebnis doch recht eindeutig sein.

DPOY: Paul George Aber mein subjektiver Favorit ist hier Mitchell Robinson. Defensive Leistung geht halt unter bei den Knicks derzeit.

6th man: Lou Williams Ohne ihn wären die Clippers eher auf Platz 10/11 im Westen. Mr. 4th Quarter und Hirn und Seele dieser Mannschaft.

MIP: Derrick Rose Ich weiss, der Mann ist ewig in der Liga aber für mich ein beeindruckendes Comeback und "Feel good Story"

COY: Mike Malone Denver spielt ekelige Defense, und die Mannschaft ist sehr gut zusammen gestellt.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.648
Punkte
113
MVP: Giannis Paul George ist nah dran und die letzten Spiele ohne ihn haben gezeigt, dass die Thunder ziemlich untergehen. Dennoch wird es Giannis. Die Bilanz und die Konstanz sprechen für ihn. Er ist nicht so abhängig von seinem Wurf. George hat da die eine oder andere off-night mit dabei, in der rein gar nichts fällt. Harden scheidet aufgrund des schlechteren Allround Games für mich aus.

ROY: Luca Doncic In den letzten Wochen war Trae Young nah dran. Luka hat aber einen zu großen Vorsprung rausgespielt. Sollte eine klare Entscheidung sein.

DPOY: Paul George Der Trostpreis für den nicht erhaltenen MVP-Titel. Sehe da auch keine wirkliche Alternative. Einzig eine Auszeichnhng von Paul Millsap hätte auch seine Berechtigung. Der ist hauptverantwortlich für die bessere Nuggets Defense.

6th man: Lou Williams In den letzten Wochen wieder klar. Zuvor hätte es auch Spencer Dinwiddie werden können. Eine längere Auszeit hat das verhindert.

MIP: De'Aaron Fox Ohne seine starke Entwicklung wären die Kings sicherlich nicht noch im Rennen um die Playoff Plätze. Hätte ich vorher kaum erwartet. Sein Teamkollege Buddy Hield käme ebenfalls infrage. Ich vermute, dass die Kings die Playoff-Teilnahme nicht schaffen. So soll wenigstens etwas für die Kings rausspringen.

COY: Mike Buddenholzer Wer aus den Bucks das beste Team der NBA formt, ist ein würdiger COY. Melone wäre auch ok, ich glaube Buddenholzer ist aber naheliegender.
 

Montrzl

Astra Rakete
Beiträge
610
Punkte
63
MIP: De'Aaron Fox Ohne seine starke Entwicklung wären die Kings sicherlich nicht noch im Rennen um die Playoff Plätze. Hätte ich vorher kaum erwartet. Sein Teamkollege Buddy Hield käme ebenfalls infrage. Ich vermute, dass die Kings die Playoff-Teilnahme nicht schaffen. So soll wenigstens etwas für die Kings rausspringen.

Ein Spieler in seinem zweiten Jahr kann nicht MIP werden. Eine Leistungssteigerung sollte selbstverständlich sein. Geheime Regel bei NBA Awards.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.648
Punkte
113
Ein Spieler in seinem zweiten Jahr kann nicht MIP werden. Eine Leistungssteigerung sollte selbstverständlich sein. Geheime Regel bei NBA Awards.

Was ist mit Gilbert Arenas, Don MacLean und Rony Seikaly? Die sind auch im 2. Jahr direkt MIP geworden. Es wird immer Ausnahmen geben. Fox hätte es zumindest verdient, selbst wenn es in der Regel eher ab Jahr 3 gewürdigt wird. Wie gesagt, von mir aus kann den Award auch Buddy Hield mitnehmen.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Most Valuable Player:
Giannis. Der ausschlaggebende Punkt ist für mich der Record. Ohne die beste Bilanz würde bei mir Harden den Zuschlag bekommen, aber so ist es für mich der Grieche.

Rookie Of The Year:
Luka. Young spielte zwar zuletzt stark auf, aber über die gesamte Saison gesehen ist es relativ eindeutig. Insgesamt aber eine starke Class.

Defensive Player Of The Year:
Rudy Gobert. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass PG den Zuschlag erhält, weil er nicht MVP wird, allerdings hat Gobert den klar größeren Impact aufs Spiel.

Sixth Man Of The Year:
Sweet Lou. Hatte ja wohl einige private Probleme, aber zockt einfach ein verdammt gutes Jahr. Ist zwar hinten ein Minusspieler, aber vorn immer für 30 Punkte gut.

Most Improved Player Of The Year:
Siakam. Ich verstehe die Aussage, dass 2nd Year Player besser sein müssen als im Rookiejahr, aber bei Siakam trifft das einfach nur bedingt zu. Der Typ hat über den Sommer sein Spiel ziemlich neu definiert und ist nicht einfach nur statistisch besser geworden.

Coach Of The Year:
Budenholzer. Bester Record, Giannis in ein System integriert, welches ihn perfekt zur Geltung kommen lässt.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
MVP: Giannis

ROY: Luka Doncic

DPOY: Paul George

6th man: Lou Williams

MIP: D'Angelo Russell

COY: Mike Budenholzer
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
MVP: Giannis Antetokounmpo
Zweiter: Paul George
Ich bin hier ganz ehrlich, hier ist der Wunsch der Vater des Gedanken. Giannis spielt eine herausragende Saison an beiden Enden des Feldes und ist eine Naturgewalt, der in meinen Augen einfach den MVP verdient hat, auch der Record passt. Paul George wird hier knapp geschlagen, und James Harden ebenfalls, auch wenn ich ihn einfach aus persönlicher Sicht auf der 3 sehe - ich mag ihn und den Spielstil einfach nicht.


ROTY: Luka Doncic
Zweiter: Trae Young
Ja, ich denke das hier ist eine klare Sache. Doncic spielt eine super Saison, die Stats passen, er zeigt sein volles Potential und ist voll eingeschlagen, dazu noch ungemein Clutch. Eindeutiger ROTY in meinen Augen.

DPOTY: Paul George
Zweiter: Rudy Gobert
Für den MVP reicht es nicht, aber George ist einer der besten Verteidiger in der Liga - etwas Ausgleich zum nicht erhaltenen MVP ist dabei, aber dennoch ein würdiger DPOTY.

SMOTY: Lou Williams
Zweiter: Diverse
Williams ist einfach Sixth Man in Perfektion, auch dieses Jahr gehört ihm dieser Titel zweifelsfrei. Dahinter tummeln sich ein paar andere, aber Williams ist einfach der beste Bankspieler.

MIPOTY: Pascal Siakam, D'Angelo Russell
Ganz knappe Kiste, möchte mich nicht festlegen. Beide spielen deutlich besser als im Vorjahr. Siakam ist zu einer sehr wichtigen Säule eines Finals-Aspiranten geworden und legt dabei super Zahlen auf, für Russell gilt aber das selbe, bis auf das mit dem Finals-Aspiranten. Daher denke ich, dass es Siakam wird und dass dann auch nicht unverdient.

COTY: Mike Budenholzer
Zweiter: Mike Malone
Budenholzer hat es geschafft, den Bucks eine Identität zu geben und coacht sie zum aktuell besten Record der Liga. Er hat es geschafft, ein System und seinen Diamanten Giannis aufzubauen und das Potential auszuschöpfen. Malone wird hier aber auch nur knapp geschlagen, weil er den jungen Nuggets defensiv Stabilität verliehen hat und ansehnlichen Basketball spielen lässt. Knapp, aber pro Budenholzer.
 

PhoenixS

Nachwuchsspieler
Beiträge
674
Punkte
93
MVP: Giannis Runner-Up Harden

ROY: Luca Doncic Runner-Up Ayton

DPOY: Paul George Runner-Up Gobert

6th man: Lou Williams Runner-Up ... ... ... Sabonis

MIP: Pascal Siakam Runner-Up Derrick Rose

COY: Mike Malone Runner-Up Budholzer
 

PhoenixS

Nachwuchsspieler
Beiträge
674
Punkte
93
Wie oft konnte jemand eigentlich gleichzeitig MVP und DPOTY werden?
Und war mal einer gleichzeitig MVP und ROTY?

Hoffe, ein paar Statistikfreunde haben die ne Antwort drauf........

"Jordan, Olajuwon, David Robinson, and Kevin Garnett are the only Defensive Player of the Year winners to have won the NBA Most Valuable Player Award (MVP) during their careers; Jordan and Olajuwon won both awards in the same season. In Olajuwon's case, he is the only one to have also won the Bill Russell NBA Finals Most Valuable Player Award and the NBA championship in the same season."

ROY und MVP wurden Wilt Chamberlain (59-60) und Wes Unsfeld (68-69).
 
Oben