Babylon by Bus


Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Wollte nur kurz daran erinnern, daß Bob Marleys legendäres Album "Babylon by Bus" im Juni 1978 (also vor 30 Jahren) aufgenommen wurde (bis auf zwei Ausnahmen: "Stir it Up" ist ein Livemitschnitt aus dem Jahre 1975 und "Rat Race" wurde 1976 im Hammersmith Odeon in London aufgenommen).

Das Album ist für mich eines der besten Alben, die je aufgenommen wurden und diente damals bei uns beim Boxtraining als musikalische Untermalung (was den kongolesischen Boxern bei uns besonders gefiel).

Es war auch eines der Werke, welche die Reggae-Musik in Europa populär machten, obwohl bereits Ende der 60ger/Anfang der 70ger Leute wie Dave&Ansell Collins ("Double Barrell"), Desmond Dekker "You can get it if you really want", "Israelites", "It miek") , Johnny Nash ("Hold me Tight"), Jimmy Cliff ("The Harder they Come","Wonderful World,Beautiful People"), und vielleicht auch noch andere, welche ich jetzt auf die Schnelle vergessen habe, schon Hitparadenerfolge hatten.
Und natürlich gab es in den 50ger Jahren den Calypso, dann den Ska und den Rocksteady.
 

SlimG

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Ort
landlocked
Ich habe die Scheibe auf Vynil. Ich habe dieses legändere Album schon als Kind geliebt und höre es mir immernoch an. Mit jedenmal Hören wird das Album besser.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Ich hab's auch. "Babylon by Bus" ist in der Tat eine grandiose Platte :thumb:

Die Scheibe hat mich übrigens zum Reggae gebracht
 
Oben