Badminton


Lenchen:-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo ihr Lieben :)

Ich habe mal eine Frage an Euch und zwar muss ich mit einer anderen aus meinem Sport Kurs ein Referat halten. Wir haben das Thema "Spielbeobachtungen beim Badminton" ...
Und leider haben wir keine Ahnung was man dazu machen könnte... Es gibt nichts dazu im Internet oder sonst was...Eigentlich hab ich immer irgendeine Idee, aber bei diesem Thema bin ich ratlos... :mensch: Hat jemand eine Idee ?
Wir muessen was dazu sagen & auch was dazu machen...
Sollen wir dann da stehen und die Spieler beobachten!?:D

Wäre super nett, wenn mir/ uns jemand helfen könnte!
Vielen Dank schon mal! :wavey:
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Schei$thema würd ich dazu sagen:laugh2:

Zu Badminton prinzpiell kann man ja was sagen und amchen, aber Spielbeobachtung..... hmm das ist echt schwer.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.002
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: L-X

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.977
Punkte
113
Wenn es schon eigene Threads für Schach gibt, sollte Badminton nicht fehlen.
:thumb:

Erwähnenswert bis jetzt: Herttrich/Nelte, die vergangene Woche bei den German Open überraschend das Halbfinale im DD erreichten, sind bereits gestern Abend in der Qualifikation (nicht so überraschend) ausgeschieden. Das zum Jahresende neu formierte Star-HD Setiawan/Tan wird den hoffnungsvollen Erwartungen (seitens der Fans) abermals nicht gerecht und streicht in der 1. Runde bereits die Segel. Der im Herreneinzel an #4 gesetzte Son Wan Ho geht zu einem einfachen Cross-Drop nicht hin, greift sich an den unteren linken Rücken und gibt sein Erstrundenmatch bei 1-4 im ersten Satz auf.

Ergänzungs-Edit
Ausgewählte Highlights des heutigen Erstrundentages

Marc Zwiebler vs. Rio-Sieger Chen Long

das dänische Duell Antonsen vs. Axelsen

die Titelverteidiger Ivanov/Sozonov vs. Conrad-Petersen/Kolding; Neuauflage des GO-Halbfinales vom letzten Samstag, das CP/K zwar gewannen, sich im Finale am Sonntag aber ziemlich schwach präsentierten

die ehemalige Weltranglistenerste Nehwal vs. Vorjahressiegerin Okuhara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.977
Punkte
113
Ab 13 Uhr live (alle 5 Courts): All England 2017, Tag 3

Edit: Offenbar wird auf dem AllEngland-Channel heute doch nicht live übertragen. Die BWF bietet auf ihrem Kanal aber eine Live-Übertragung an, allerdings nicht für Nutzer aus Deutschland. :saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.002
Punkte
113
Stimmt, bei AllEngland gibts nichts und bei BWF schaut man mindestens aus Deutschland in die Röhre ...
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.977
Punkte
113
Unglaubliches Viertelfinale gerade eben. Lin Dan schien sich im ersten Satz zu kaum mehr als einer lockeren Trainingseinheit motivieren zu können und wurde von Viktor Axelsen folgerichtig mit 21-8 komplett aus den Schuhen gespielt. Aus den Erfahrungen der jüngeren bis mittleren Vergangenheit hätte wahrscheinlich in einer solchen Situation niemand auch nur einen Pfifferling mehr auf LD gesetzt, der tatsächlich aber den zweiten Satz gewinnen konnte und ab Mitte des dritten Satzes einem völlig entvervten VA keine Chance mehr ließ. :eek: Wer's nicht gesehen hat: Schade, Pech gehabt! ;) War ein echtes Highlight! Schön zu wissen, dass das Genie hin und wieder doch nochmal aufblitzt.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.542
Punkte
113
Wusste gar nicht, dass wir hier einen Badmintonthread haben, hatte schon öfter mal vor einen auf zu machen um dann mit Highlightvideos ein bisschen Aufmerksamkeit für diesen fantastischen Sport zu schaffen. :thumb:

https://www.youtube.com/channel/UChh-akEbUM8_6ghGVnJd6cQ

Diesen Youtubechannel kann ich jedem nur empfehlen. Dort gibt es regelmäßig Livestreams, dazu kann man diese Events in der Regel dann auch noch im Nachhinein anschauen und dazu gibt es Dokus, Hightlightschnipsel und vieles mehr.


Hier mal ein paar Beispielhighlights:




Und Doppel ist in der Regel noch viel beeindruckender, vor allem wenn man weiß, wie oft es beim selber spielen zu Missverständnissen kommt.


 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Badminton - der unterschätzte Sport. Ich werde nie verstehen, wieso das so ein Schattendasein in der westlichen Welt fristet. Das ist vielleicht die am spektakulärsten anzusehende Sportart überhaupt und vielleicht auch die mit den höchsten Anforderungen. Na ja, selbst Schuld, wer es verpasst :belehr:
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.002
Punkte
113
Der Nickname ist schön gewählt. :)
Bei SportDeutschlandTV kann man die Halbfinals des Thomas Uber Cup sehen.
Samstag und Sonntag die Finals. (Natürlich) ohne deutsche Beteiligung, alles andere wäre aber auch eine Sensation gewesen.

http://sportdeutschland.tv/livestreams

 

JuergenS

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
Badminton - der unterschätzte Sport. Ich werde nie verstehen, wieso das so ein Schattendasein in der westlichen Welt fristet. Das ist vielleicht die am spektakulärsten anzusehende Sportart überhaupt und vielleicht auch die mit den höchsten Anforderungen. Na ja, selbst Schuld, wer es verpasst :belehr:
Ein toller Sport und die Lästermäuler die das immer noch als "Federball" bezeichnen sollten sich mal überlegen das dieser Sport um einiges schneller als z.B. Tennis ist.
Da braucht man schon ´ne gute Kondition und starke Reflexe und und und.

Dann werd ich mir am WE mal die Videos und den Stream geben. :jubel:
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Der Nickname ist schön gewählt. :)
Bei SportDeutschlandTV kann man die Halbfinals des Thomas Uber Cup sehen.
Samstag und Sonntag die Finals. (Natürlich) ohne deutsche Beteiligung, alles andere wäre aber auch eine Sensation gewesen.

http://sportdeutschland.tv/livestreams


Danke. Das erste Mal, dass ich Weltklasse Badminton im TV gesehen habe, war Olympia 2004 Halbfinale und Finale. Und was Hidayat da mit seinen Gegnern veranstaltet hat, hat mich einfach umgehauen.

Hab mir gerade das 2. Doppel des Finals angesehen, ganz knapp an China. Am Gesamtausgang hätte aber auch ein japanischer Sieg nichst geändert. Denn Lin Dan im 3. Einzel aufbieten zu können, ist schon brutal. Die Übertragung diese Woche hat mir insgesamt leider nicht so gut gefallen, was vor allem an der Kameraperspektive liegt. Die Sicht von soweit oben gibt einfach die Dynamik dieses Sports nicht wieder. Und leider gibt es diese Bilder bei viel zu vielen Turnieren. All England und Denmark Open machen es vor. Die Bilder von dort sind grandios, genau auf der richtigen Höhe.

Ansonsten gefällt mir, dass China in den letzten Jahren bei Damen und Herren nicht mehr alles dominiert. Tut der Szene gut, dass Indien und Japan aufgeholt haben. Momota ist für mich Stand jetzt Topfavorit auf Gold in Tokio. Sehr schöne, kreative Spielweise, der hat was Besonderes. Sein Mannschaftskollege Watanabe, der vor kurzem auf geniale Art und Weise den All England Mixed Titel geholt hat, könnte mein neuer Lieblingsspieler werden, wenn Hendra Setiawan abtritt :(

Ob die Deutschen erfolgreich spielen, ist mir eigentlich relativ egal. Ein Badminton Hype wirds unter König Fußball sowieso nicht geben und ich sehe meist lieber den Asiaten zu.
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Ein toller Sport und die Lästermäuler die das immer noch als "Federball" bezeichnen sollten sich mal überlegen das dieser Sport um einiges schneller als z.B. Tennis ist.
Da braucht man schon ´ne gute Kondition und starke Reflexe und und und.

Dann werd ich mir am WE mal die Videos und den Stream geben. :jubel:


So ist es. Was die Topspieler draufhaben, ist absolut krank. Auch athletisch braucht man das Komplettpaket, dazu Ballgefühl, taktisches Verständnis, peripheres Sehen, Technik, Kreativität und und und...
 

JuergenS

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
Ich habe da am WE mal reingesehen. :eek: Boah! Da verrenken sich ja manche das ich mir schon bei zugucken
´ne Bänderdehnung hohle.
Der youtubechannel ist natürlich gespeichert. :thumb:
 
Oben