BBL 2013/2014


Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
So die Saison 2012/2013, ist ja nun schon paar Tage alt. Glückwunsch an die Brose Baskets zu Titel Nr. 4 in Folge.
Die Mannschaften sind Mittendrin bei Ihren Verpflichtungen, da dachte ich mir man könnte einen neuen Thread öffnen. Erstens weil es nunmal Aktionen sind, welche die neue Saison betreffen und Zweitens zur besseren Übersicht und es eben nicht mehr in den alten Thread passt.

Brose Baskets Bamberg:

Zugänge:

Jamar Smith - Galil Gilboa (Israel)
Robert Zinn - Neckar Riesen Ludwigsburg
Dino Dizdarevic - Brose Baskets Bamberg (Jugendabteilung)

Abgänge:

Alex Renfroe


EWE Baskets Oldenburg:

Zugänge:

Stefan Wess - Young Dragons (NBBL)

Abgänge:

Mustafa Abdul-Hamid
Ronald Burrell


ratiopharm Ulm:

Zugänge:

Philipp Schwethelm - FC Bayern München Basketball (war vorher nur ausgeliehen)
Matt Howard - Chorale de Roanne (Frankreich)

Abgänge:

keine, bis jetzt.


FC Bayern München Basketball:

Zugänge:

Lucca Staiger - Neckar Riesen Ludwigsburg

Abgänge:

Philipp Schwethelm - ratiopharm Ulm
Aleksandar Nadjfeji - WALTER Tigers Tübingen
Lawrence Roberts


ALBA Berlin:

Zugänge:

Jonas Wolfahrt-Bottermann - Telekom Baskets Bonn

Abgänge:

DeShaun Wood - LeMans (Frankreich)
Derrick Byars - Caciques de Humacao (Puerto Rico)


Artland Dragons:

Zugänge:

Michael Wenzl - BG Göttingen (Pro A)
Tyron McCoy - Headcoach

Abgänge:

bis jetzt , keine


Telekom Baskets Bonn:

Zugänge:

Mathias Fischer - Headcoach

Abgänge:

Jonas Wolfahrt-Bottermann - ALBA Berlin
Fabian Thüllig - Studium, will niederklassig weiter spielen


Phoenix Hagen:

Zugänge:

Nikita Khartchenkov - Nürnberger BC (Pro A)
Niklas Geske - Phoenix Hagen Juniors (NBBL)
Ruben Dahmen - Phoenix Hagen Juniors (NBBL)
Sören Fritze - Phoenix Hagen Juniors (NBBL)
Moritz Krume - Phoenix Hagen Juniors (NBBL)

Abgänge:

(laut Agent) - Davin White, aber mal abwarten.

So das waren die Mannschaften die letztes Jahr die Playoffs erreichten. Mal gucken wann ich den Rest schaffe.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Weil ich den Namen gerade lese: DeShaun Wood konnte bei ALBA auch nicht an seine superstarke Saison in FFM anschließen, oder?
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Weil ich den Namen gerade lese: DeShaun Wood konnte bei ALBA auch nicht an seine superstarke Saison in FFM anschließen, oder?

2011 in Frankfurt: 18,9 PPG / 51,3% 2er / 33,2% 3er / 5,9 APG / 4,7 RPG / 31:51 MinPG / 19 EEF
2012 in Berlin: 15,1 PPG / 51,3% 2er / 36,7% 3er / 4,7 APG / 3,8 RPG / 31:39 MinPG / 15,5 EEF
2013 in Berlin: 11,7 PPG / 50,3% 2er / 38,4% 3er / 3,3 APG / 2,0 RPG / 27:55 MinPG / 11 EEF

In seinem zweiten Jahr in Berlin, spielte er unter Obradovic viel als Shooting Guard. Somit musste er viel auf der Ballfernen Seite agieren und würde durch Blöcke geschickt. Weshalb er auch viele Dreier nahm. Immerhin dort BBL Karriere Bestwert. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das Wood und Obradovic sich nicht gut verstanden u.a. weil der Amerikaner in der Defense zu oft schleifen ließ.
In Frankfurt war er der Mann der den Angriff von Vorne bis Hinten kontrollierte. Gordon Herbert ließ ihn freie Wahl.
Während Obradovic schon viel Kontrolle über das Spiel haben will, was für einen Freigeist wie Wood wieder Gift ist.
Aber auch Wood ließ viel vermissen in der letzten Saison. Da gab es wieder Spiele wo er auf einmal aufdreht und am Ende um die 20 Punkte erzielte, aber dann gab es wieder Abende, in dem er aus dem Feld nichts trifft und am Ende mit 4 Punkte, alle an der Linie erzielt das Parkett verlässt.
So unstoppable wie 2011 in Frankfurt war er dann bei weitem nicht mehr.
 

Dickson

Nachwuchsspieler
Beiträge
167
Punkte
0
Ort
Saarland
Keine Euroleague für Alba

Bin gespannt, was das für Auswirkungen auf die Berliner Kaderplanungen haben wird.
Bin gespannt, ob man aus der Führung das Ziel ausgibt, das Ding doch bitte zu gewinnen, oder ob man sich relaxt, früh rausfliegt und das Hauptaugenmerk auf die BBL legt.

Aber das die Bayern Roberts gehen lassen überrascht mich schon (ähnlich wie bei Renfroe). Bamberg hatte massive Probleme im Halbfinale mit ihm. War er nicht sogar Topscorer in der Serie?

Aber das mit Gavel ist meiner Meinung nach Humbug. Der lebt doch schon seit so vielen Jahren hier. Und wenn er nicht schon für die slowenische Nationalmannschaft gespielt hätte, würde er vermutlich für die deutsche auflaufen wollen.
Man muss halt bedenken, dass bei ihm nicht der Uropa einen reinrassigen deutschen Schäferhund (Kamann, Bradley und Kosorten) hatte und er deswegen den Pass bekommt, sondern er minimum 8 Jahre hier leben muss und die anderen Anforderungen erfüllen musste.

Und das Wood und der Trainer nicht klar kommen hat man schon an derm Five-Interview was Obradovic gegeben hat (Herbst/Winter???) zwischen den Zeilen rauslesen können. Schade, dass er nicht in der BBL geblieben ist.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Verpflichtungen:

ratiopharm Ulm:

Zugänge:

Adam Hess - Phoenix Hagen


Artland Dragons:

Zugänge:

Chad Topper - CAI Saragossa (Spanien)


Aber das mit Gavel ist meiner Meinung nach Humbug. Der lebt doch schon seit so vielen Jahren hier. Und wenn er nicht schon für die slowenische Nationalmannschaft gespielt hätte, würde er vermutlich für die deutsche auflaufen wollen.
Man muss halt bedenken, dass bei ihm nicht der Uropa einen reinrassigen deutschen Schäferhund (Kamann, Bradley und Kosorten) hatte und er deswegen den Pass bekommt, sondern er minimum 8 Jahre hier leben muss und die anderen Anforderungen erfüllen musste.

Das mit der NM steht ja jetzt gar nicht zu Debatte, auch wenn es mir Heute noch im Magen alles verdreht, wenn ich daran denke das man 2001 "Sigi" Shawn Bradley im Schnellverfahren einbürgerte und er dann bestimmt nicht bei der EM in der Türkei ein so großer ausschlaggebender Faktor, für den Achtungserfolg war.

Ich Persönlich finde Gavel sehr sympathisch und deine Aufzählung beinhaltet keine Fehler, ist ja alles toll und gut, das er schon so lange der BBL, und vor allem die letzten Jahre Bamberg die Stange hält, obwohl er sicherlich im Ausland sicherlich paar Euros mehr verdienen könnte. Dennoch ist er Slowake, und eben kein Deutscher, langer Aufenthalt in Deutschland hin oder her. Ich habe auch nie verlangt oder erwartet das man Spieler wie Carl Brown (Trier, Leverkusen, Oldenburg aktiv für 14 Jahre) oder einen Aleksandar Nadjfeji immerhin auch seit 12 Jahren in der BBL unterwegs den deutschen Pass überreicht.
Es gibt Ausnahmen, vor gut 11-12 Jahren durfte in der BBL in jedem Team nur 2 Amerikaner im Kader stehen, das heiß damals jeder weitere Amerikaner brauchte eine zweite europäische Staatsbürgerschaft. Da lief dann für die Telekom Baskets Bonn, ein gewisser Paul Burke auf. In Amerika geboren, vor seiner Stadion in Bonn 4 Jahre lange in Schweden gespielt, in der Zeit auch eine Schwedin geheiratet und dadurch parallel die schwedische Staatsbürgerschaft erhalten. Ich weiß jetzt nicht ob der Herr Gavel schon verheiratet ist oder seine Lebensgefährtin eine Deutsche ist, was die Einbürgerung aus kritischen Anhaltspunkten evtl. wieder relativieren würde.
Das Management und die Verantwortlichen von den Brose Baskets Bamberg haben hier einen der einfacheren und leitesten Lösungen genommen. Somit holt man sich einen "deutschen" Spieler mehr in den Kader, der zufällig noch einer, oder der stärkste Spieler im Kader ist, muss somit keinen ausländischen Spieler, vllt. Einen ihrer vielen Amerikaner in die Wüste schicken, und man muss vor allem kein rohes, unfertige deutsches Talent als 10.-12. Mann auf die Bank setzen, der in der BBL sowieso kaum bis keine Spielzeit bekommen wird.

Naja lange Rede kurzer Sinn, den Bamberger kann man da nichts wirklich vorwerfen, weil in deren Situation, jeder Verein so gehandelt hätte. So lange es die Statuten es nicht mit einer Strafe belegen und dieses Schlupfloch immer geben wird, werden die Vereine es auch ausnutzen. Auch wenn ich es nicht gut halte.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Sicher nimmt Bamberg dass gerne mit als Vorteil. Aber ändert doch auch nichts dran dass Gavel das Recht auf die deutsche Staatsbürgerschaft hat, Basketball (spielberechtigung nationalmannschaft) hin oder her. Der lebt hier seit er 16 ist, hat u.a. sein Abi in Karlsruhe gebaut.

Nimmt ja auch keiner einem Hamann den Pass weg, der nimmt doch jetzt auch einen deutschen Kaderplatz ein ohne für die Nationalmannschaft relevant zu zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Sicherlich hat Anton Gavel das Recht auf die deutsche Staatsbürgerschaft.
Wenn er kein (Basketball)Profi wäre, sondern vllt. nur ein ehemaliger Abiturkollege von einem von uns, würde es auch niemanden interessieren, das er gut 9 Jahre nach dem Abitur den deutschen Pass bekommen hat.

Er spielt aber u.a. schon seit 4 Jahren in Bamberg. Die neuen Regeln wurden vor gut 3 Jahren veröffentlicht. Das er erst im Verlauf der Saison die deutsche Staatsbürgerschaft annimmt. In der Saison in der, in jedem Team min. 6 deutsche Spieler im Kader stehen müssen. Ein Schelm der Böses wegen dem Zeitpunkt denkt.
Gavel hätte ja auch schon locker nach dem Abitur die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen können, oder hatte er damals noch nicht die Reife oder die Beziehung zu Deutschland.
Naja wie schon gesagt Bamberg und Gavel haben die Regelauslegung zu ihren Gunsten gebraucht. Würde alle anderen 17 BBL Verein auch tun.
Sollen auch meine letzten Worte zu diesen Thema sein.

P.S. Das Argument mit Hamann, ist ja wohl sehr schlecht gewählt.
 

Dickson

Nachwuchsspieler
Beiträge
167
Punkte
0
Ort
Saarland
Man muss bedenken, dass man glaube ich 8 Jahre ununterbrochen hier leben musste.
Vllt hat Gavel die Anforderungen auch wirklich jetzt erst erfüllt, weil er sich z.b am Anfang nicht angemeldet hat, oder oder oder.

Ich weiß worauf du hinaus willst, dass es schon ein "Geschmäckle" hat, wie der Schwabe sagen würde.
Aber gerade Bamberg, die in den letzten Jahren meiner Meinung nach von den Spitzenteams die meiste Zeit an deutsche "Talente" vergeben haben (Pleiß, Zirbes, Neumann, Schmidt, Tadda) finde ich kann man schwer vorwerfen nur einen weiteren Deutschen haben zu wollen.

Ich denke bei den Einbürgerungen kommt es auch auf das Land an. Ich weiß, dass Europäer ihre alte Staatsangehörigkeit behalten dürfen, also zwei haben. Wie das bei Amerikanern aussieht weiß ich nicht.
Ich kann mir schwer einen Ami vorstellen, der evlt seine Staatsbürgerschaft aufgibt. Als Ami muss man glaube ich sich auch nicht ständig ein neues Visum holen wie Bürger anderer Länder (glaube ich).

Aber BTT:
Findet dieser Champions Cup immer in der selben Halle statt?
Dieser Jahr ist ja mit Bamberg gegen Berlin eine interessante Begegnung.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich denke bei den Einbürgerungen kommt es auch auf das Land an. Ich weiß, dass Europäer ihre alte Staatsangehörigkeit behalten dürfen, also zwei haben. Wie das bei Amerikanern aussieht weiß ich nicht.
Ich kann mir schwer einen Ami vorstellen, der evlt seine Staatsbürgerschaft aufgibt. Als Ami muss man glaube ich sich auch nicht ständig ein neues Visum holen wie Bürger anderer Länder (glaube ich).

EU-Bürger, um genau zu sein. Bei Amerikanern wird die doppelte Staatsbürgerschaft nur in Ausnahmefällen geduldet. Und gegen Gavels Einbürgerung ist nun einmal nichts zu sagen. Der hat einfach - genau wie Cacau - lange in Deutschland gelebt und alle Voraussetzungen erfüllt, die das Staatsbürgerschaftsrecht an ihn stellt. Dass er die Option jetzt erst gezogen hat, um vielleicht Bamberg zu helfen, sei dahingestellt.

Dennoch kann man nicht einfach wegdiskutieren, dass man als deutscher Staatsbürger auch gegenüber dem Status als EU-Bürger in Deutschland deutliche Vorteile haben kann, die Gavel eventuell auch zu dieser Entscheidung bewogen haben könnten.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Die Bonner verlängern mit Benas Veikalas (um 2 Jahre) und Jamel McLean (1 Jahr). :thumb:
Das sind zwei wirklich gute Personalien, nachdem man schon Angst haben musste, dass der Kader jetzt völlig auseinander bricht. Der wichtigste Baustein wäre natürlich noch eine Verlängerung mit Jordan. Aber da bin ich eher skeptisch...

Auch verlängert hat Julius Jenkins in Oldenburg.
Zudem sichert sich Ulm Adam Hess (Vorteil hier wie bei Gavel, dass er mittlerweile eingebürgert wurde). Sollten Esterkamp und Nankivil bleiben, wäre das schon ein krasses Shooting-Trio auf den Flügelpositionen. :crazy:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Bonner verlängern mit Benas Veikalas (um 2 Jahre) und Jamel McLean (1 Jahr). :thumb:
Das sind zwei wirklich gute Personalien, nachdem man schon Angst haben musste, dass der Kader jetzt völlig auseinander bricht. Der wichtigste Baustein wäre natürlich noch eine Verlängerung mit Jordan. Aber da bin ich eher skeptisch...

Auch verlängert hat Julius Jenkins in Oldenburg.
Zudem sichert sich Ulm Adam Hess (Vorteil hier wie bei Gavel, dass er mittlerweile eingebürgert wurde). Sollten Esterkamp und Nankivil bleiben, wäre das schon ein krasses Shooting-Trio auf den Flügelpositionen. :crazy:

Dabei hast du sogar noch Philipp Schwethelm unterschlagen.

Nachdem das deutsche BBL-Duo Radosavljevic und Theiß zzgl. College-Boy Elias Harris nicht gedraftet wurde, wäre doch auch letzterer ein BBL-Kandidat für ein Team mit gehobenen Ansprüchen. In der BBL sind für die NBA zu klein geratene PF oder Tweener zwischen 3 und 4 ja nicht gerade selten. Das einzige was Harris dafür fehlt, ist ein konstanter Wurf von der 3er-Linie. Spieler wie Jeff Gibbs oder Kyle Hines hatten die Liga auch schon dominiert. Harris könnte eine ähnliche Rolle, wenngleich nicht so dominante Rolle einnehmen.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Harris geht jetzt erst mal ins Lakers-Camp.

Ich sehe aber keinen Grund, warum er nicht eine so dominante Rolle wie Kyle Hines spielen können sollte. Ich traue ihm schon zu, auf BBL-Niveau zu dominieren.
 

Dickson

Nachwuchsspieler
Beiträge
167
Punkte
0
Ort
Saarland
Zudem sichert sich Ulm Adam Hess (Vorteil hier wie bei Gavel, dass er mittlerweile eingebürgert wurde). Sollten Esterkamp und Nankivil bleiben, wäre das schon ein krasses Shooting-Trio auf den Flügelpositionen. :crazy:


aus dem 12/13 Thread
Bryant verlässt Ulm zusammen mit Esterkamp und Jeter
...

Für Ulm natürlich sehr bitter.
Esterkamp geht ja nur, weil er keinen deutschen Pass bekommt.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
aus dem 12/13 Thread

Okay, danke!
Dann ist Hess wohl wirklich der ideale Ersatz für Esterkamp.

Die Rundschau diskutiert im Übrigen darüber, dass Jared Jordan evtl. zu den Bayern oder zu Bamberg wechselt - je nachdem, was mit Gavel passiert:

Wechselt Jared Jordan zu den Bayern?

Wäre natürlich gut für die Liga, wenn Jordan der BBL erhalten bleibt. Aber ihn in einem dieser Trikots zu sehen, wäre schon sehr bitter... :cry:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also wenn Gavel jetzt auch noch zu den Bayern wechselt dann kann man sich den Meisterschaftskampf die nächsten Jahre schenken. Erinnert schon sehr stark an die Fussballabteilung. Erstmal schön die Konkurrenz schwächen bis es keine mehr gibt und danach greift man auch international an.
 

Zoki55

Nachwuchsspieler
Beiträge
981
Punkte
0
Warum kaufen die Bayern nicht im Ausland ein???

Nur Spiele innerhalb der BBL.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich glaube nicht, dass Bryant der Ersatz für Roberts ist - eher für Homan. Ich glaube für Roberts wird ein Spielertyp wie Kyle Hines kommen.

Ansonsten werden die Bayern natürlich nächstes Jahr noch stärker sein, ist ja auch klar - ist ja Euroleague. Dass die nur Spieler aus der BBL holen (bzw. bisher), erscheint mir extrem vernünftig, weil man damit evtl. Anpassungsschwierigkeiten im Land und der Liga vorbeugen kann. Wie oft hat man das schon gehabt, dass hervorragende Spieler in Deutschland bzw. Europa nicht zurecht kommen. Letztes Jahr Ewing, in der Vergangenheit Spieler wie Dan Dickau etc. Das kann man damit ausschließen.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
EWE Baskets Oldenburg:

Zugänge:

Michael Hart - Gonzaga Bulldogs (NCAA)

Abgänge:

Ronald Burrell - BBC Bayreuth

http://www.ewe-baskets.de/de/news/news/1279.html
http://www.bbc-bayreuth.de/news/560/details_16.htm

Wow! Mike Hart kommt in die BBL. Bei Gonzaga empfand ich ihn immer als Glue Guy, und besten (Flügel) Verteidiger im ganzen Team, der im Backcourt jeden gegen Gegner bis auf die Toilette folgte, wenn nötig.
Im Angriff aber dennoch schon arg limitiert. Seine Punkte erzielte er meist per Fastbreak, nachdem er in der Defense einen Turnover provozierte. Oder aber am Tag, an dem alles klappte traf er auch den Dreier aus der Ecke.
Vor allem in der Offensive muss er sich steigern, will er in der BBL Fuß fassen.
Aber auf den ersten Blick, einfach nur geil, das er es in der BBL versuchen will, und Oldenburg ihn die Chance ermöglicht.

Edit: Ach lese gerade, in der Pressemitteilung, das Michael Hart für Oldenburg in der ProB spielen soll,na dann. Hoffentlich schafft er den Sprung zu den Profis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben