BBL-Awards 2008/2009


mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Best Offense:
1. Julius Jenkins
2. Predrag Suput
3. Omari Westley

Best Defense:
1. Immanuel McElroy
2. Ken Johnson
3. Rocky Trice

Newcomer of the Year
1. Rocky Trice
2. Brandon Bowman
3. Chris Copeland

Rookie of the Year:
1. Per Günther
2. Johannes Lischka
3. Tibor Pleiß

Außer der Kategorie "Rookie", die per Definition an einen deutschen Spieler gehen muss, gibt es wieder nirgendwo einen platzierten Deutschen.

Diskutieren Sie! ;)
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
IMAC treibt mir die Tränen in die Augen und Johnson hätte ich gerne in Köln gehabt.

Der Rest interessiert mich nicht die Bohne. Jenkins geht wohl in Ordnung, aber hatte Suput eine starke Saison? Immer wenn ich geschaut habe, hatte er sehr magere Werte, muss seine starken Auftritte wohl verpasst haben.:saint:


Tibor als Rookie? Liegt wohl an den dämlichen Kriterien. Ich nehme mal an, alles Deutsche unter 30 zählt automatisch als Rookie, oder?
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Rookie: Jahrgang 1987 oder jünger.
Philipp Schwethelm, der letztes Jahr gewonnen hat, kann also theoretisch in den nächsten beiden Jahren noch mal Rookie of the Year werden, wenn er sich anstrengt. ;)
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
Freut mich natürlich für Günther, auch wenn es Lischka genauso verdient hätte.
Die Wahl von Trice finde ich ebenfalls gerechtfertigt.
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Gut, bei Johnson kann man natürlich diskutieren, ob Blocks in der Defense ALLES sind. Wichtig sind sie schon, aber ist Johnson ansonsten ein überdurchschnittlicher Verteidiger?

Jenkins als BOPY? Wenn Rickey Paulding nicht MVP wird, dann kann ich diese Wahl nicht nachvollziehen. Jenkins ist immer noch klasse, aber hatte auch einige Durchhänger in dieser Saison(+ hat viele Spiele verpasst).
Paulding (den ich immer wieder lobe:cool3:) hat diese Saison das komplette Paket mitgebracht und einfach teilweise überragt.
Westley nimmt eine Menge an Würfen, lass ich mal so stehen....Suput geht in Ordnung, wenn man mich fragt.

MVP muss aus meiner stark fangeprägten Perspektive ein Oldenburger werden. Ich würde Paulding bevorzugen, aber Gardner hat wohl bessere Chancen, was auch völlig in Ordnung ginge. Würde mich freuen, wenn die Beiden Co-MVPs werden würden.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Hmm...also bei Johnson hab ich mal gar keine Bauchschmerzen. Ich habe die Bonner diese Saison fünf mal live gesehen und jedes Mal hatte Johnson (obwohl er meist "nur" 3 oder 4 Blocks hatte) so eine Präsenz in der Zone, dass selbst ALBA es zu oft von außen versuchte, weil alle einen wahnsinnigen Respekt vor Ken hatten. Einziges Manko ist mMn, dass er vergleichsweise wenig Rebounds sammelt, weil er oft auf den Block geht.

Jenkins ist für mich mit großem Abstand der beste Offensespieler, weil er der einzige BBL-Akteur ist, der aus dem Nichts einen guten Wurf für sich kreieren kann. MMn ist der Abstand in der Offense selbst zu überragenden Spielern wie Paulding oder Gibbs, dass es nicht mal knapp ist. Wie übergangslos Jenkins auch am Saisonbeginn den Umschwung von "Ich bin das Alphatier und score wie bescheuert" zu "Wir sind jetzt gut genug - ich ziehe die Defense auf mich und kicke den Ball raus auf den freien Mann" geschafft hat, habe ich - egal auf welchem Basketballlevel - fast noch nie erlebt. ALBA hat wirklich Glück gehabt, dass Jenkins sich verletzt (und damit einen wichtigen Teil der Euroleague-Saison verpasst) hat, denn andernfalls glaube ich nicht, dass man diesen Spieler hätte halten können...da hätte garantiert nach der Saison Südeuropa angeklopft. Jenkins kommt von der Bank und ist bei den PPG auf Platz 7, bei den APG auf Platz 4. Dazu als Guard, der viele schwierige Würfe nimmt (wenn die Shotclock abläuft, geht die Kirsche zu Jenkins), eine Wurfquote von 50% insgesamt , 43% Dreiern und 80% Freiwürfen...das ist schon ungeheuer effizient.

Mein persönlicher MVP ist Rickey Paulding. Er hat auch in den letzten schwachen Spielen von OL immer konstant seinen Mann gestanden, für mich gibt es eigentlich auch hier keinen Zweifel. Allerdings geht OL natürlich mit einem negativen Momentum in die Playoffs. Aber das sollte ja auf die Wahl zum MVP der regulären Saison keinen Einfluss haben. Ich rechne eigentlich damit, dass ALBA Paulding im Sommer aus seinem Vertrag rauskaufen wird, falls man McElroy verliert. Ich halte aber auch nicht für ausgeschlossen, dass die NBA bei Paulding anklopft...denn einen solchen Spieler für 15 bis 20 Minuten pro Spiel in der NBA zu haben, ist auch dort ein Luxus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Hmm...also bei Johnson hab ich mal gar keine Bauchschmerzen. Ich habe die Bonner diese Saison fünf mal live gesehen und jedes Mal hatte Johnson (obwohl er meist "nur" 3 oder 4 Blocks hatte) so eine Präsenz in der Zone, dass selbst ALBA es zu oft von außen versuchte, weil alle einen wahnsinnigen Respekt vor Ken hatten. Einziges Manko ist mMn, dass er vergleichsweise wenig Rebounds sammelt, weil er oft auf den Block geht.

Danke für deine geschilderten Eindrücke. Die von dir angedeutete Gefahr bei Johnson - nämlich allein auf den Block zu gehen und Rebound sowie seine Gegenspieler "aufzugeben" habe ich nämlich in einigen Aktionen beobachtet. Aber dann geht die Wahl in Ordnung, denn Präsenz entsteht nunmal auch durch Blocks.

Jenkins ist für mich mit großem Abstand der beste Offensespieler, weil er der einzige BBL-Akteur ist, der aus dem Nichts einen guten Wurf für sich kreieren kann. MMn ist der Abstand in der Offense selbst zu überragenden Spielern wie Paulding oder Gibbs, dass es nicht mal knapp ist. Wie übergangslos Jenkins auch am Saisonbeginn den Umschwung von "Ich bin das Alphatier und score wie bescheuert" zu "Wir sind jetzt gut genug - ich ziehe die Defense auf mich und kicke den Ball raus auf den freien Mann" geschafft hat, habe ich - egal auf welchem Basketballlevel - fast noch nie erlebt. ALBA hat wirklich Glück gehabt, dass Jenkins sich verletzt (und damit einen wichtigen Teil der Euroleague-Saison verpasst) hat, denn andernfalls glaube ich nicht, dass man diesen Spieler hätte halten können...da hätte garantiert nach der Saison Südeuropa angeklopft. Jenkins kommt von der Bank und ist bei den PPG auf Platz 7, bei den APG auf Platz 4. Dazu als Guard, der viele schwierige Würfe nimmt (wenn die Shotclock abläuft, geht die Kirsche zu Jenkins), eine Wurfquote von 50% insgesamt , 43% Dreiern und 80% Freiwürfen...das ist schon ungeheuer effizient.

Jenkins ist ohne Frage einer der besten Offensivspieler. Aber ich wollte nur ausdrücken, dass Paulding diese Auszeichnung absolut verdient gehabt hätte in dieser Saison, denn er auch er kann seinen eigenen Wurf kreieren bzw. schließt im Eins-gegen-Eins extrem häufig mit Korbleger oder Dunk ab. Sein Crossover und dann die Bewegung zum Korb ist sein Lieblingsmove und ich habe in dieser Saison keinen Spieler gesehen, der das hätte verhindern können. Wenn Paulding MVP wird, dann stimme ich Jenkins zu, aber ich würde es nicht einsehen, falls Paulding ohne Auszeichnung die Saison beendet. Gardner wird ja häufig als heißester MVP-Kandidat bezeichnet.

Paulding würde in jede Mannschaft passen, denn er ist und bleibt teamorientiert und das schätze ich besonders. Der überdreht nicht oder forciert - er spielt sein Spiel und seine Defense ist Ligaspitze. Warum nicht die NBA? Würde er packen und nur für die NBA hat er (offiziell) eine Ausstiegsklausel. Aber mit viel Geld ist natürlich alles möglich.
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
Ich hätte auch lieber Johnson als IMac als DPoY gesehen, da seine Präsenz in der Zone wie oben schon angesprochen einfach beeindruckend ist. Klar Mac ist einer der Besten Defender auf dem Flügel aber Johnson ist eine Blocking-Rebound Maschine!
Ich bin kein großer Fan von J.Jenkins aber er hat nunmal das komplette Offensive Paket am Start, Paulidng sehe ich da bei weitem nicht so stark.
MVP wird aus meiner Sicht, Gardner oder Paulding(auch wenn mein Herz für Gibbs schlägt).
Bin mal gespannt ob irgendwo nochmal ein Deutscher auftaucht.(1.Team/2. Team) ich bezweifel das aber.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Der einzige Deutsche, der ins Second Team kommen könnte, wäre Heiko Schaffartzik...und auch dann wäre es eher eine Sympathiewahl als irgendetwas anderes - eher unwahrscheinlich, da hätte es ein Joyce oder Rowland eher verdient.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Ganz ehrlich von Schaffartzik hätt ich mir diese Saison schon mehr erwartet, vor allem nachdem was er im Jahr 2008 in Ludwigsburg gezeigt hat, wo er mir sehr gut gefallen hat.
Nun ja das lag sicher auch daran das ihm der Gegner dementsprechend mehr nun im Fokus hatte, weil man wusste das ein Schaffartzik, der heiß läuft, ein gegnerisches Team zerstören kann.
Mir hat vor allem die Konstanz in seinem Spiel gefehlt, mal gute Spiele dann wieder schlechte...
Jedoch hat er dieses Jahr wohl einiges an Reife und Führungsqualitäten dazugelernt und sich nun endgültig wohl in die Nationalmannschaft gespielt.

Bin mal gespannt wo es ihn nächstes Jahr hinschlägt, denn selbst wenn Giessen die Wildcard bekommt kann ich mir kaum vorstellen, dass er dort bleibt.
Sicher ein Team das International vertreten ist, wäre ideal für ihn, aber er müsste dafür halt auch persönlich einiges zurückstecken, denn 33 Minuten Spielzeit währen dort wohl utopisch für ihn.
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
Gardner = MVP
Patrick = COY

dazu noch 1. sowie 2. BBL-Teams.
alle Entscheidungen sind aus meiner Sicht nachvollziehbar. Ob Gardner oder Paulding MVP ist mir relativ egal, beide hätten es verdient.
 
Oben