Beck'sche Reihe


Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Moin,
ich weiß ja nicht, wieviel von euch sich für Geschichte interessieren, aber vielleicht kennt ihr ja die Beck'sche Reihe.
(Für den Apostoph gehören sie eigentlich boykottiert, aber naja)

Finde sie eigentlich ganz gut, kommt aber auf den Authoren an. Lese grad die Reformation...

Na dann mal los hier.

Xanatos
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Das ist aber nicht nur Geschichte, oder? Ich erinnere mich, dass das Buch meiner Kriminologie-Professorin auch in der Beck'schen Reihe erschienen ist...
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Moin,
ich weiß ja nicht, wieviel von euch sich für Geschichte interessieren, aber vielleicht kennt ihr ja die Beck'sche Reihe.
(Für den Apostoph gehören sie eigentlich boykottiert, aber naja)

Finde sie eigentlich ganz gut, kommt aber auf den Authoren an. Lese grad die Reformation...

Na dann mal los hier.

Xanatos

Kurze Zwischenbemerkung: Der Apostroph ist absolut regelkonform.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Nun, es gibt in solchen Fällen zwei Möglichkeiten:

Entweder man schreibt es klein und ohne Apostroph ("becksche") oder groß und mit. Ob da irgendeine Logik dahintersteckt, weiß ich auch nicht, würde es aber eher bezweifeln und vermuten, dass der Apostroph eine bessere Lesbarkeit bzw. Verständlichkeit ermöglichen soll.
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Auf die Becksche Reihe greife ich als Geschichtsstudent auch gerne zurück, um einen Einstieg in ein Thema zu finden. Dafür ist die Reihe an sich wirklich geeignet. Zum größten Teil sind die einzelnen Ausgaben auch sehr gut (z.B. die zum "Heiliges Römischen Reich Deutscher Nationen" oder zum Nachschlagen "Die 1000 wichtigsten Daten der Weltgeschichte"), aber ich hatte auch schon welche in der Hand, mit denen ich persönlich wenig anfangen konnte ("Die Hanse" oder "Geschichte Skandinaviens"). Aber die empfehlenswerten Ausgaben sind insgesamt schon in der Überzahl.
 
Oben