Beliebtheit von Eishockey


F

Falcon

Guest
Ich würde vorschlagen nächstes Jahr halten einfach alle die Klappe, bis @Chac den Saisonthread aufmacht. :p:D
Dann ein bisschen früher darauf aufmerksam machen, dass überhaupt jemand den Saisonstart bemerkt hat und besser noch für jeden Verein einen Thread aufmachen wie bei der NBA. Schade, dass das Interesse in Deutschland an Eishockey nicht halb so groß ist wie am Basketball.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Dann ein bisschen früher darauf aufmerksam machen, dass überhaupt jemand den Saisonstart bemerkt hat und besser noch für jeden Verein einen Thread aufmachen wie bei der NBA. Schade, dass das Interesse in Deutschland an Eishockey nicht halb so groß ist wie am Basketball.

Nowitzki ist passé, Schröder in Deutschland kaum ein Thema. Draisaitl ist momentan der beste Spieler der Welt, Seider, Stützle und co ziehen nach. Mal schauen wie Basketball vs Eishockey in Deutschland in 5 bis 10 Jahren aussieht. Gerade Deutschland hat was Eishockey angeht noch unglaublich viel Potential.
 
F

Falcon

Guest
Peterka und Elias haben bei der Jugend-WM auf sich aufmerksam gemacht, Reichel wurde in der ersten Runde von den Blackhawks gedraftet. Aber ohne Nowitzki wär hier Basketball sicher nicht populär.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Tatsächlich? Komisch, bei mir war Basketball schon vor Nowitzki populär. Und jetzt? ;)
 
F

Falcon

Guest
Ich denke, das Hauptproblem ist, dass du Basketball auf der Straße spielen kannst. Für Eishockey brauchst du eine extra Halle, von der es wenige in Deutschland gibt, und extra Ausrüstung, es sei denn du wohnst in Kanada oder Finnland.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Demnach sind Kanada und Finnland die einzigen Eishockeynationen, in denen es zufrierende Seen gibt? :skepsis:
 
F

Falcon

Guest
Tatsächlich? Komisch, bei mir war Basketball schon vor Nowitzki populär. Und jetzt? ;)
Bist du Deutschland? :D Es gab Schrempf und Die-Hard-Fans, die den Sport toll fanden. Aber die Jugendbegeisterung legte erst mit Nowitzki so richtig los.
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ich denke, das Hauptproblem ist, dass du Basketball auf der Straße spielen kannst. Für Eishockey brauchst du eine extra Halle, von der es wenige in Deutschland gibt, und extra Ausrüstung, es sei denn du wohnst in Kanada oder Finnland.

Wie jetzt? In Kanada oder Finnland braucht man keine Ausrüstung? ;) Ich verstehe aber was du meinst. Die Vorrausetzungen Eishockey zu spielen sind schwieriger als Basketball oder Fußball. Aber ob jetzt Seen die zufrieren der ausschlaggebende Punkt sind, bezweifle ich allerdings. Im übrigen sehe ich da Russland noch im Vorteil zu Kanada. Da wird es mehr Regionen geben, wo die Seen zufrieren.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Nö, die hatte mit Jordan und dem Dream Team 1 losgelegt und wurde später erstmal durch Kobe noch mehr fortgeführt, auch wegen der Erfolge der Lakers in der Zeit. Dirk kam dann als Bonus obendrauf und hat natürlich die breite Masse gezogen, aber die meisten Interessierten waren aus den genannten Gründen schon vorher dabei. Die hätten Dirk gar nicht gebraucht. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Tatsächlich? Komisch, bei mir war Basketball schon vor Nowitzki populär. Und jetzt? ;)

Ich denke wir brauchen nicht darüber zu reden, dass ohne 92 und dann Nowitzki, sich der Mainstream hier nicht für Basketball interessieren würde und bald auch nicht mehr wird.
 
F

Falcon

Guest
Hier kannst du Basketball und Fußball in der Schule spielen. Ich meinte nicht die Ausrüstung, sondern die Halle. In Schweden gibt es auch zugefrorene Seen. Russland hat theoretisch mehr Möglichkeiten, aber da gab es auch 70 Jahre ein anderes System.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Ich denke wir brauchen nicht darüber zu reden, dass ohne 92 und dann Nowitzki, sich der Mainstream hier nicht für Basketball interessieren würde und bald auch nicht mehr wird.

Da müssen wir erstmal "Interesse" definieren. ;)

"Der Mainstream" liest nämlich nur die Ergebnisse im kleinen Kästchen auf Seite 3 in der Sportzeitung, zumindest bei Ü50. :D

Bei U50 checken die Leute vllt noch bei so Driss wie Sport1 die Ergebnisse mit, und seit es sowas wie DAZN gibt, gucken sie da (vielleicht) mal ein Spiel. Ähnlich bei Hockey und Draisaitl.

"Echtes Interesse" fängt in Deutschland genau da an, wo Leute bereit sind, sich die Nächte um die Ohren zu schlagen und/oder Geld für Leaguepass, NHL.TV, NFL Gamepass auszugeben, um tatsächlich dem Sport zu folgen. Und wenn sie bereit sind, sich überwiegend auf Englisch zu informieren.

Und ich wage zu behaupten, einen echten Mainstream hat es diesbezüglich nie gegeben, denn "Mainstream" ist eine Bezeichnung für eine viel größere Gruppe. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Wie jetzt? In Kanada oder Finnland braucht man keine Ausrüstung? ;) Ich verstehe aber was du meinst. Die Vorrausetzungen Eishockey zu spielen sind schwieriger als Basketball oder Fußball. Aber ob jetzt Seen die zufrieren der ausschlaggebende Punkt sind, bezweifle ich allerdings. Im übrigen sehe ich da Russland noch im Vorteil zu Kanada. Da wird es mehr Regionen geben, wo die Seen zufrieren.

Eishockey ist teuer, deswegen passt das Russland Beispiel nicht ganz. Ja, man kann in Russland in Gegenden teilweise fast das halbe Jahr draussen Hockey spielen. Aber sobald es um Ausbildung und Ausrüstung geht, wird’s vielen russischen Eltern zu teuer. Da muss der Staat einfach viel mehr investieren und subventionieren. Ein gutes Beispiel ist auch die Anzahl der indoor rinks. Russland hat mit 790 knapp die Hälfte der USA und knapp ein Drittel von Kanada... Deutschland hat knapp 220 und die Schweiz 50. Gerade im Vergleich zu der Schweiz sieht man imo was bei uns noch gehen könnte. Hier sind überall Eishallen easy und schnell erreichbar... Ich denke sobald die Infrastruktur steht, und dafür hat Deutschland die Mittel, könnte sich der Sport ähnlich gut bei uns entwickeln.
 
F

Falcon

Guest
Ich habe mich angefangen für Eishockey zu interessieren, als die WMs übertragen wurden und dann durch die EA-Sports-Reihe. In Deutschland gab es damals für die NHL nur die Powerweek (mit Michael Leopold) und die Satellitenübertragung. Die Bewegungen beim Hockey sagen mir mehr zu als die beim Basketball, weil da vieles vom Zufall abhängt und du als gegnerische Mannschaft außer Blocken nicht viel machen kannst. Ganze Spiele gab es nur über Sport1 US, als es noch keine smarten Geräte gab. Eine Kostenfrage ist es auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Falcon

Guest
Eishockey ist halt mehr steif und Wille. Beim Basketball geht es eher um den Flow. Und wenn es einen Korbwart geben würde, wär der Sport wirklich interessant.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Steif und Wille, kein Flow... What?! Wenn das hier steif und Wille ist und kein Flow, dann weiss ich auch nicht mehr:




Keinen Flow...;)
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Seitenlange Diskussionen über Basketball und Mainstream im NHL Saison Thread? :skepsis:

Datsyuk :love:

PS: Heute Abend/Nacht gehts dann endlich los.
Pens @ Flyers 23:30 Uhr
Habs @ Leafs 1:00 Uhr
Blackhawks @ Lightning 2:00 Uhr
Canucks @ Oilers 4:00 Uhr
Blues @ Avs 4:30 Uhr

Mal gucken, vielleicht rennt ja Gritty, nach der langen Auszeit, aufs Eis und checkt erstmal einen der Pens Spieler oder so....:LOL:

Vielleicht kann man das Thema "Beliebtheit von Eishockey" in einen extra Thread verschieben @Max Power
 
Oben