Best Shot Selection

Gast1512

Nachwuchsspieler
So, da ich keinen treffenden Thread für dieses Thema gefunden habe, wollte ich jenes mal erstellen. Wie die Überschrift hier schon sagt, wollte ich mal in die Runde fragen, wer denn eurer Meinung nach die 'Best Shot Selection' (=Wurfauswahl) in der NBA hat. Am besten man beurteilt das, im Backcourt und Frontcourt, denn es ist bei bestem Willen nicht möglich die Wurfauswahl eines Dwight Howards und eines Orien Gomes' zu vergleichen.

Wenn es nach mir geht, ist unter den kleineren Spielern Chauncey Billups der Name der genannt werden muss. Ich weiß zwar, dass dies eine sehr provokante These ist, trotzdem bin ich der Meinung, dass Billups' Würfe sehr vernünftig sind. Zwar sieht das ganze oft sehr hektisch und undurchdacht aus, aber er trifft diese Würfe eben.

Unter den Großen konkurieren Tim Duncan und Shaquille O'Neal um diesen Titel, wobei ich mich eher für Duncan entscheide, da bei ihm noch hinzu kommt, dass er einen Midrange-Jumper im Repertoire besitzt und damit seine Shot Selection noch schwerer auszurechnen ist für den Gegner.

Redemption

Nachwuchsspieler
Flash3 schrieb:
[...] eines Orien Gomes' zu vergleichen.

Wer soll das sein? Haben die Celtics etwa Orien Greene und Ryan Gomes zu einem Spieler transformiert? :eek:

:D

Zum Thema:
Bruce Bowen. Er nimmt nur die ganz 'wide-open' Dreier, die er serviert bekommt. Mehr kann er in der Offense ja auch nicht...

EDIT:
Von den Highscorern ist es Dwyane Wade. Er geht immer ans Brett und stopft(nutzt seine Athleitk und nimmt Würfe, die er kann).

Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Sehr zufrieden bin ich - was die thematische Frage angeht - derzeit mit Jason Kidd.
Er ist nunmal kein Scorer vor dem Herrn, also übernimmt er entweder Verantwortung mit bescheidener Quote oder er trifft nur ausgesuchte und wichtige Würfe (die dafür hochprozentig).
Das gefällt mir.

Philly's Finest

Bankspieler
Wenn man von den 76ers spricht, dann kann es nur einen Spieler geben, Allen Ivers..ähh Andre Iguodala. Er ist der Inbegriff für einen Spieler, dessen individuelle Statistiken nur nebenrangig sind.

John Dunbar

Banned
Aus Cavaliers Sicht wuerde ich spotan Eric Snow sagen. Der nimmt fast nie Schuesse, hat aber dann auch Quoten wie 3-4 oder 4-5. Solider und unterschätzer Mann.

mystic

Bankspieler
rOsHi schrieb:
Parker kann nicht werfen...nur layups machen :laugh2:

Ich verstehe gar nicht, was es da zu lachen gibt. Die Quote besagt doch, dass Parker wenige schlechte Entscheidungen bei den Schüsse fällt. Ein Close-Shot oder layup sind sichere 2 Punkte, so gesehen ist seine Shot-Selection hervorragend.

rÖsHti

Bankspieler
mystic schrieb:
Ich verstehe gar nicht, was es da zu lachen gibt. Die Quote besagt doch, dass Parker wenige schlechte Entscheidungen bei den Schüsse fällt. Ein Close-Shot oder layup sind sichere 2 Punkte, so gesehen ist seine Shot-Selection hervorragend.

Er nimmt keine schlechte Entscheidungen bei den Schusse weil er auch keine nimmt...und hier ist die Frage wer die bester shot selection hat..Parker ist es nicht ;)

mystic

Bankspieler
rOsHi schrieb:
Er nimmt keine schlechte Entscheidungen bei den Schusse weil er auch keine nimmt...und hier ist die Frage wer die bester shot selection hat..Parker ist es nicht ;)

Ich glaube, Du verstehst das nicht ganz. Wenn es die beste Entscheidung ist, keinen Schuss zu nehmen, dann fällt das auch unter Shot-Selection, und bei der Quote ist die wirklich gut.
Im Übrigen halte ich die Schussauswahl von Antoine Walker für schlecht.

jorma

Nachwuchsspieler
@roshi:
dunks und layups sind auch shots.weiß man (als baller) eigentlich.nur weil du dir unter shot selection die "reinen" jumpshots vorstellst,heißt das noch lange nich dies auch der fall is.z.b. shaq hat doch ne geile shot selection.ich weiß zwar nich wie oft aber der hat doch schon brutal oft die beste wurfqoute aller spieler gehabt(nach einer saison)

baxxter

Nachwuchsspieler
natürlich gehörn layups und dunks auch zum oberbegriff shots.
aber wenn ich meinetwegen nen durchstecker verwerte oder nen alley oop vollende hab ich keine gute shot selection, ebenso, wenn ich ein tip in oder ähnlcihe aktionen eines centers mache

mystic

Bankspieler
jorma schrieb:
@roshi:
dunks und layups sind auch shots.weiß man (als baller) eigentlich.nur weil du dir unter shot selection die "reinen" jumpshots vorstellst,heißt das noch lange nich dies auch der fall is.z.b. shaq hat doch ne geile shot selection.ich weiß zwar nich wie oft aber der hat doch schon brutal oft die beste wurfqoute aller spieler gehabt(nach einer saison)

Shaq führte die Liga 8x in der FG% an, nach dieser Saison wird es wohl 9x sein. Allerdings ist sein TS% nicht im selben Maße gut, da er bekanntermaßen kein Held von der Freiwurflinie ist.

rÖsHti

Bankspieler
jorma schrieb:
@roshi:

Also fur einen point guard stelle ich mir mit shot selection mehr die jumpshots als layup ! Aber klar gehort das auch zu den shots aber man kann es nicht auf dem gleichen Niveau stellen finde ich...Parker ist ein sehr schneller Spieler und hat ein schlechten shot deswegen geht er sehr oft zum Korb, was auch gut ist aber eine "selection" ist das nicht wirklisch finde ich..

Oben