Beste Nationalmannschaft aller Zeiten


Bestes Nationalteam ever?

  • Ungarn 1954

    Stimmen: 3 6,1%
  • Brasilien 1970

    Stimmen: 9 18,4%
  • Brasilien 2002-2006

    Stimmen: 4 8,2%
  • Deutschland 1972-1974

    Stimmen: 6 12,2%
  • Deutschland 1990

    Stimmen: 2 4,1%
  • Deutschland 2014

    Stimmen: 2 4,1%
  • Argentinien 1986

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frankreich 1998-2000

    Stimmen: 2 4,1%
  • Frankreich 2018

    Stimmen: 0 0,0%
  • Spanien 2010-2012

    Stimmen: 17 34,7%
  • Niederlande 1974-1978

    Stimmen: 1 2,0%
  • Niederlande 1996-2000

    Stimmen: 1 2,0%
  • Brasilien 1982-1986

    Stimmen: 2 4,1%
  • Frankreich 1982-1986

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    49

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Welche Auswahl würder ihr den GOAT-Titel zurechnen? Welches Team hat sowohl in der Zusammenstellung, der individuellen Klasse und den Erfolgen ein nie mehr erreichtes Gesamtpaket geschaffrn und hat den Fussball vllt. sogar nachhaltig geprägt?

Ich weiss, das man die unterschiedlichen Epochen spielerisch untereinander schwer vergleichen kann, aber das wischen wir jetzt mal beiseite ;D

Würde mir noch zwei kleine Unterfragen stellen: Mit welcher Mannschaft gehe ich durch ein ganzes Turnier und welche Mannschaft nehme ich für ein do-or-die-Spiel, wo bei einer Niederlage Aliens die Welt unterjochen werden :D

All-around würde ich Spanien 2010-2012 den Vorzug geben; nicht immer aufregend oder torreich, aber wohl die am besten geölte Maschine, die man je gesehen hat, taktisch brilliant, individuell herrausragend und DIE Turniermannschaft.

Do-or-die würde ich aber trotzdem Brasilien 2002-2006 nehmen, niemand könnte eine Offensive aus Ronaldo, Rivaldo, Ronaldinho, Kaka und Adriano stoppen, wenn es um das Schicksal der Menschheit geht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Ungarn war 53 am Zenit, die beste deutsche Mannschaft gab es von 70-72, 74 war trotz Titel nicht toll. Deutschland 90 gehört nicht in diese Aufzählung, genauso wenig wie Brasilien 02-06, Frankreich 18 oder Argentinien 86. Dafür bitte eher die Österreicher in den 30ern, Niederlande 74-78, Frankreich 82-86 sowie Brasilien 82-86 aufnehmen.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Ungarn war 53 am Zenit, die beste deutsche Mannschaft gab es von 70-72, 74 war trotz Titel nicht toll. Deutschland 90 gehört nicht in diese Aufzählung, genauso wenig wie Brasilien 02-06, Frankreich 18 oder Argentinien 86. Dafür bitte eher die Österreicher in den 30ern, Niederlande 74-78, Frankreich 82-86 sowie Brasilien 82-86 aufnehmen.

Nunja, bei aller spielerischer Klasse hat z.B. Niederlande 74-78 exakt null Titel gewonnen und haben deshalb eigentlich nichts bei so einer Abstimmung verloren.

Ich schwanke zwischen Brasilien 1970 und Spanien 10-12.

Brasilien damals dominant und spielerisch eine Augenweide - sofern man das anhand von Youtube-Ausschnitten adäquat bewerten kann. Wäre interessant gewesen, was die Italiener im Finale noch entgegenzusetzen gehabt hätten, aber die waren vom Jahrhundertspiel in sengender Hitze in der 2. HZ halt stehend k.o.

Spanien 10-12 habe ich ja wie die meisten hier aktiv erlebt und fand den Fußball schon unfassbar dominant. Trotzdem war zumindest 2010 teilweise schon auch auf Messers Schneide. Robben muss im Finale das 1:0 machen und im VF verschießt Paraguay beim Stand von 0:0 in der 2. HZ den Elfer. Ab dem Achtelfinale viermal 1:0 ist halt auch sehr minimalistisch.

Frankreich 2018 müsste man auch im Blickfeld haben. Da hatte ich immer das Gefühl, sie können locker zulegen, sobald sie müssen. Die Art von Fußball war mir aber derart unsympathisch, dass ich da fast nicht meine Stimme geben kann...

Stimme bekommt aus dem Bauch heraus Brasilien 1970. (y)
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.492
Punkte
113
Ich würde meine Stimme wohl auch Brasilien 1970 geben, wobei ich die Mannschaft eigentlich nicht wirklich beurteilen kann, da ich zu der Zeit noch gar nicht gelebt habe. Spanien fand ich eigentlich 2008 beeindruckender als 2010-2012. Außerdem fehlt mir Italien 2006. Das war schon auch eine brutal gute Mannschaft. Von den Teams die ich noch nicht aktiv verfolgen konnte wären evtl noch die Niederlande 1988 zu nennen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.686
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ungarn war 53 am Zenit, die beste deutsche Mannschaft gab es von 70-72, 74 war trotz Titel nicht toll. Deutschland 90 gehört nicht in diese Aufzählung, genauso wenig wie Brasilien 02-06, Frankreich 18 oder Argentinien 86. Dafür bitte eher die Österreicher in den 30ern, Niederlande 74-78, Frankreich 82-86 sowie Brasilien 82-86 aufnehmen.
Puh, würde ich so nicht sagen. Das WM-Team 1990 war verdammt stark. Schon alleine was man da im Mittelfeld für eine Qualität hatte mit Matthäus, Häßler, Littbarski, Thon, Bein, Berthold, Reuter. Völler und Klinsmann waren Weltklassestürmer, dahinter hatte man noch Riedle. Brehme war auf dem Höhepunkt, Augenthaler immer noch ein verdammt starker Abwehrchef, Kohler einer der weltbesten Manndecker. Der einzige Schwachpunkt, wenn man so will, stand im Tor. Das mögen keine Ballkünstler gewesen sein, aber als Team war das schon absolute Klasse.
Ob das jetzt reicht für das stärkste Team? Vermutlich nicht, aber ich finde das generell extrem schwer, weil die Zeiten so unterschiedlich sind. Brasilien 1970 war das Maß aller Dinge (wenn auch nicht selber erlebt), aber waren sie stärker als Spanien 2008-2012? Oder Ungarn 1954? Niederlande 1988? Ich kann das nicht beurteilen.

Ich hatte mal eine Videokassette mit Zusammenfassungen der Turniere von 1966-1986 und da war Brasilien 1970 schon höchst beeindruckend. Würde ich vermutlich wählen, wenn ich mich festlegen müsste.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.435
Punkte
113
Argentinien 1986 hatte den Nati-GOAT, das Team sonst war jetzt nicht der Knaller.
Deutschland 1990 hatte eigentlich keine Schwächen, dazu mit Loddar den besten box2box (wie man heute sagt) Spieler ever. Aber richtig begeisternden Fußball haben sie nicht gespielt.

Würde Richtung Deutschland 1972 oder Brasilien 1970 tendieren.

Spanien 2008 fand ich noch ganz gut, das WM-Turnier der Spanier von 2010 empfinde ich als eine der overhypsten Sportleistungen überhaupt. Die hatten in drei von vier KO Spielen ziemlichen Dusel, inklusive Schiridusel. Bin froh, dass diese Tiki-taka Phase vorbei ist.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.557
Punkte
113
Umfrage bitte korrigieren, Italien 2006 fehlt sowas von und wäre meine Wahl! (y)
Einfach die perfekte Mischung aus Erfahrung und Qualität! mMn waren sie 2002 schon reif für die Meisterschaft aber da war ja was mit dem legendären Schiri und den Südkoreanern im Busch. :LOL::kopfpatsch:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe für Deutschland 72-74 gestimmt. Wobei 1970-1974 vielleicht noch besser gepasst hätte.

Für Brasilien 1970 bin ich zu jung.

Bei anderen legendären Nationalteams war irgendwas nicht ganz so herausragend.
Frankreich 82-86 war ein Kandidat bei mir, aber da fehlte es an den Spitzen-Stürmern - da hatte die starke Konkurrenz schon bessere zu bieten.

Zwar hatte auch Deutschland so ein paar Makel, unter anderem das 0:1 gegen die DDR, aber sie waren zu der Zeit einfach auf jeder Position überlegen besetzt. Die Bayern-Achse, eine Wahl zwischen Overath oder Netzer, und Breitner LV, weil bei den Bayern und in der NM im Mittelfeld kein Platz mehr war. Der Kaiser war zu der Zeit der beste Spieler der Welt und es gab starke Flügelstürmer und den absoluten Goalgetter vornedrin.

Man hätte zu dieser Zeit auch eine 2. Garnitur schicken können, für die in diesem Weltklasse-Ensemble kein Platz mehr war. Entweder weil sie nicht in dieser erprobten Achse Bayern und Gladbach aktiv waren oder aus anderen Gründen außen vor (rote Karte Erwin Kremers im letzten Saisonspiel, was ihn die WM 1974 kostete oder ein unliebsames Auslandsengagement).
 
Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
Umfrage bitte korrigieren, Italien 2006 fehlt sowas von und wäre meine Wahl! (y)
Einfach die perfekte Mischung aus Erfahrung und Qualität! mMn waren sie 2002 schon reif für die Meisterschaft aber da war ja was mit dem legendären Schiri und den Südkoreanern im Busch. :LOL::kopfpatsch:
Das Italien, das gegen Australien die massive Hilfe des Schiedsrichters brauchte und im Finale mit Materazzi einem richtigen Sportsmann die entscheidende Aktion ermöglichte? Sorry, da finde ich schon das aktuelle Italien deutlich besser.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.557
Punkte
113
Joah das übliche halt... :sleep:

Qualitativ war das Team absolute Weltklasse! Ja man hat sich sau schwer gegen Australien getan warum auch immer (passiert mal im Fussball), und das Ende war halt glücklich. War eine geschickt eingefädelte Schwalbe aber solche Elfer kann man geben, gab schlimmeres. Wenn da einer vor mir liegt, entweder springe ich oder nehme das Geschenk an. Kommt auf den Charakter und die Situation an. ;)

fff.jpg

Bei Zidane sind alle Kerzen durchgebrannt, sein Fehler wenn man sich mit so kindischen Sachen provozieren lässt. :gitche: War aber natürlich alles verständlich und richtig, war schließlich der böse Italiener. Obwohl wait... in der Serie A hat der Saubermann einem auch schon mal 'ne Kopfnuss verpasst, juckt aber keinen. ;) Auch wenn Zidane weitergespielt hätte, kann man über das Ende nur spekulieren. Hätte hätte Fahradkette eben...
 
Zuletzt bearbeitet:

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.180
Punkte
113
Spanien 2008 fand ich noch ganz gut, das WM-Turnier der Spanier von 2010 empfinde ich als eine der overhypsten Sportleistungen überhaupt. Die hatten in drei von vier KO Spielen ziemlichen Dusel, inklusive Schiridusel. Bin froh, dass diese Tiki-taka Phase vorbei ist.

Welchen Schiridusel?
Spanien hat zwar alle Spiele knapp gewonnen, aber sie waren in allen Spielen die bessere Mannschaft.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
Qualitativ war das Team absolute Weltklasse!
Wenn es darum gehen würde ob Italien 2006 die beste Mannschaft in diesem Jahr war, könnten wir diskutieren. Da weiß ich aus dem Kopf nicht, ob ich überhaupt widersprechen würde. Aber hier geht es um die beste Mannschaft aller Zeiten und da hat diese Mannschaft genauso viel oder besser gesagt genauso wenig verloren wie Deutschland 2014 oder Brasilien 1994. Wenn man Dino Zoff oder Franco Baresi fragen würde, wie hoch sie den Weltmeister 2006 geschlagen hätten, dürfte er in Anlehnung an Sepp Maier antworten "mit 1:0. Warum nur 1:0? Wir sind schließlich alle schon über 70 Jahre alt... "
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113

Finde den Fehler :saint:
Edit: Da die Direktverlinkung offenbar nicht geht: ab 1:27:00 gibt es einen Freistoß, der so oder so kein Freistoß sein darf...
 
Zuletzt bearbeitet:

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.435
Punkte
113
Welchen Schiridusel?
Spanien hat zwar alle Spiele knapp gewonnen, aber sie waren in allen Spielen die bessere Mannschaft.
Abseitstor im Achtelfinale
Viertelfinale: Elfmeter für Paraguay wird regelwidrig nicht wiederholt (wohl aber der Elfer der Spanier kurz danach).
Finale: Robben hätte einen Elfer bekommen können. Wobei im Finale die Holländer natürlich auch massiv Glück hatten, weil sie eigentlich nach einer halben Stunde hätten zu Zehnt sein müssen.

Und das alles in Spielen, in denen die Spanier zwar Ballbesitz zum Abwinken hatten, aber halt auch kaum Chancen und die alle mit 1:0 ausgingen.

wie man das abfeiern kann? werde ich nie verstehen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.180
Punkte
113
Abseitstor im Achtelfinale
Viertelfinale: Elfmeter für Paraguay wird regelwidrig nicht wiederholt (wohl aber der Elfer der Spanier kurz danach).
Finale: Robben hätte einen Elfer bekommen können. Wobei im Finale die Holländer natürlich auch massiv Glück hatten, weil sie eigentlich nach einer halben Stunde hätten zu Zehnt sein müssen.

Die Wiederholung des Elfmeters im Paraguay Spiel hat den Spaniern ja enorm geholfen.;) Denn anstatt, dass das Tor gezählt hat, wurde der Elfmeter wiederholt und X. Alonso hat dann verschossen. Und direkt im Anschluss wurde ein spanischer Spieler erneut gefoult, sodass es noch einen Elfmeter hätte geben müssen.

Im Finale kann ich mich an keine Elfmeterszene mit Robben erinnern.
Aber an zig Fouls der Holländer. Nicht nur de Jong hätte vom Platz fliegen müssen, sondern mindestens auch noch van Bommel.
Letztlich ist nur die Szene gegen Portugal strittig.
Und aufgrund einer Szene von Schiridusel zu reden, ist kompletter Quatsch.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.474
Punkte
113
Spanien 2008 fand ich noch ganz gut, das WM-Turnier der Spanier von 2010 empfinde ich als eine der overhypsten Sportleistungen überhaupt. Die hatten in drei von vier KO Spielen ziemlichen Dusel, inklusive Schiridusel. Bin froh, dass diese Tiki-taka Phase vorbei ist.

Meine Rede. Spanien war damals von der spielerischen Dominanz her das mit Abstand beste, was es je gab. Also das Mittelfeld sucht seinesgleichen, dazu noch eine bockstarke Abwehr und Casillas. Nur die Torgefahr war halt eigentlich den Umständen entsprechend nahezu unterirdisch. Dadurch, dass man aber den Gegner mit Ballbesitz erdrückt und das genannte nötige Glück hatte, musste das nie ausgeschlachtet werden.
 
Oben