Bester ABBA-Song


Bestes ABBA-Lied


  • Umfrageteilnehmer
    0

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Meiner Ansicht nach ist es wohl "Dancing Queen", wobei auch "Knowing me Knowing you" oder "Chiquitita" beispielsweise nicht übel ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.876
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eigentlich mag ich keinen einzigen dieser Songs besonders. Die erträglichsten davon sind in dieser Reihenfolge:

a) Dancing Queen
b) SOS
c) Knowing me, knowing you
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Puh, schwierige Wahl. Würde wohl Waterloo als den besten ABBA-Song nennen, gefolgt von Dancing Queen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
1. S.O.S. - verhaltene, melancholische Strophe, dann die Bachsche Bridge und im Anschluss ein absoluter Singalong-Refrain: grosses Pop-Kino
2. Knowing me, konwig you - der Refrain mit integrierter eigener Bridge ist Weltklasse. Überhaupt waren Abba in dieser Hinsicht absolut Stilprägend.
3. Thank you for the music - extremes Pathos und ganz hart an der Kitschgrenze, aber die Melodie ist einfach grossartig.

Ersatzweise auf 3: The name of the game (fehlt hier leider) und Dancing queen (ebenfalls zweigeteilter Refrain).

An guten Tagen (siehe auch Mamma Mia, Money...) haben Andersson/Ulvaeus absolut Musik für das grosse Popkomponistenlehrbuch geschrieben: tolle Melodiebögen, supereingängig aber dank cleverer Arrangements nicht ZU banal, Stimmsätze die in dieser speziellen Form fast einzigartig, weil PERFEKT auf die beiden Sängerinnen zugeschnitten waren. Selbst, wenn es nicht den eigenen Geschmack trifft, war das teilweise grosse Pop-Kunst.

An schlechten Tagen (die sich leider zum Ende hin immer mehr häuften), war es belanglos und schlagerhaft (Super Trouper, Chiquitita, Fernando).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.876
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Stimmt, "Name of the game" hätte ich auch noch als positives Beispiel nennen können; das hat 'nen Abba-untypischen Reggae-groove mit einem "geraden" tollen Refrain. Finde ich nur 'nen Zacken ZU überproduziert und überkomponiert (etwas weniger wäre mehr gewesen).

"Fernando" finde ich übrigens noch okay.

Ich tue mich schwer damit, ABBA geschmacklich zu bewerten, weil ich diese ganze Schleife von Megahits in den 70ern als Zeitzeuge mitbekommen habe.
Die hatten ganz schnell was von zuviel ungesunden 70er-Süßigkeiten: all den ganzen Candy und Aromastoff-Klebkram reingepappt, was das Gesetz erlaubte.

Das war dann irgendwann fast keine authentische Musik mehr, sondern nur noch ein überpfropftes Laborprodukt.
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
von den zur Auswahl stehenden:
knowing me, knowing you

von den nicht zur Auswahl stehenden:
Eagle
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.876
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eine Analyse war's vielleicht nicht, aber im Gegensatz zu Dir haben wir tatsächlich selbst Songs geschrieben - dieser Einwand ist also ein klassisches Eigentor.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Das war dann irgendwann fast keine authentische Musik mehr, sondern nur noch ein überpfropftes Laborprodukt.

Stimmt.

Ich VERABSCHEUTE damals Abba.

Einziges für mich annehmbares Lied (war übrigens ganz am Anfang, sogar vor "Waterloo" glaube ich): "Ring, Ring".

Den Rest verabscheute ich, vielleicht mit Ausnahme noch von "Summer Night City".

Ganz schlimm fand ich "Fernando", das mich irgendwie en das in meinen Augen schlimmste Boney M - Lied "El lute" erinnert. Sind da nicht identische Passagen in beiden Werken?

P.S. Wer sang übrigens "El Lute" auf deutsch. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Wars etwa Michael Holm? Dem wäre das zuzutrauen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.876
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Letzte Fragen: ich weiß es nicht. Ich habe aber auch einen Titel "El Lute" von den Tanzkaspern wohl schon verdrängt, das sagt mir nix.

Ich glaube, was ABBA so künstlich-gelackt machte, waren die zwar fehlefreien, aber ausdruckslosen Stimmen von Agnetha und Annafrid. (Die männlichen Gesangseinlagen waren so hervorgehoben, wie die von (Cindy &) Bert)
Ich mag es zwar auch nicht, wenn gerade weibliche Stimmen besonders nuancenreich auf Markanz getrimmt sind, aber die beiden As von ABBA hätten auch aus einem beliebigen Kirchenchor oder den Fischerchören rekrutiert werden können (und dann in einen Glitzerfummel gesteckt).
Kompositorisch war das schon state-of-the-art, sogar mitunter vertrackt und anspruchsvoll, jedoch ergab das mithilfe des Trallala-Gesangs-supports und überpräzis-verschwenderischer Produktion eine formatierte, langlebig-stabile künstliche Massenware.
 

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
maaanmanman :skepsis:

wie wärs denn noch mit

-- bester rolling stones song
-- bester falco song
-- bester wolle petry megamix
-- das wirklich allerbeste album aller zeiten
-- das eigentlich aller-allerbeste album aller zeiten
-- bester "das beste lied von..." - thread im forum

listig beliebig erweiterbar

beatles...falco...falco...beatles

:sleep: :sleep:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.876
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Devil ist halt ein Freund von ultimativen Listen. Mitunter finde ich das aber okay, solange nicht jeden Tag drei neue threads erstellt werden mit Fragen, auf die es keine Antwort gibt.
Immerhin gaben mir die letzten beiden "Umfragen" die Möglichkeit, meine Abneigung gegen Queen und ABBA kund zu tun.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
maaanmanman :skepsis:

wie wärs denn noch mit

-- bester rolling stones song
-- bester falco song
-- bester wolle petry megamix
-- das wirklich allerbeste album aller zeiten
-- das eigentlich aller-allerbeste album aller zeiten
-- bester "das beste lied von..." - thread im forum

listig beliebig erweiterbar

beatles...falco...falco...beatles

:sleep: :sleep:


wofür ist ein forum deiner meinung denn da, wenn nicht zum Diskutieren :confused: Zwingt dich doch keiner mitzumachen und es sist ja auch hier wirklich nicht gerade so , dass es vor lauter neuen threads unübersichtlich wird.
 
Oben