Bester britischer HW nach LL?


Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Wer ist/war eurer Meinung nach der beste britische HW-Boxer hinter Lennox Lewis?

Bruno, Hide, Akinwande oder doch vielleicht sogar Haye?
Womöglich ja auch ein ganz anderer.

p.s. bevor jetzt jemand mit den Geburtsorten kommt; ich weiss, dass Hide und Akinwande gebürtige Nigerianer sind. Boxten aber beide unter englischer Flagge. Insofern sind auch die beiden für mich "britische" Boxer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Der nächstbeste der mir einfällt ist Bruno. Haye ist aber ganz nah dran.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.276
Punkte
113
Ich würde sagen haye hat bruno von den achievements schon fast überholt. mit cruiser sowieso, aber mit HW ist es auch knapp.
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Bob Fitzsimmons gehört auf jeden Fall mit in die Liste der besten britischen Boxer.

Weltmeister im Mittelgewicht 1891 - 1897
Weltmeister im Schwergewicht 1897 - 1899
Weltmeister im Halbschwergewicht 1903 - 1905

Wenn auch kein Weltmeister im Schwergewicht, aber doch damals ganz oben mit dabei:

Tommy Farr.

Lieferte Joe Louis im Jahr 1937 ein beherztes Gefecht über 15 Runden, dass er über die Punkte verlor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Der war doch eher ein LHW und hat kaum mal mehr als 170 gewogen. ^^

hatte dennoch ein schlag wie ein Ochse und prügelte echte HW´s durch den Ring

Ich tue mich schwer zwischen Frank Bruno und David Haye, würde aber Bruno sagen. noch.. sollte Haye doch noch gegen Vitali antreten und gewinnen wirds Haye sein.
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Platz 2
Bob Fitzsimmons war als einziger britischer Boxer neben Lennox Lewis auch »undisputed«- HW-Champion.

-------

Platz 3
Frank Bruno, hat den prime Oliver McCall geschlagen und auch allgemein eine bessere und vor allem auch zahlreichere Gegnerschaft im HW als Haye besiegt.

Platz 4
David Haye.

Platz 5
Herbie Hide

Platz 6
Henry Akinwande

Platz 7
Tommy Farr

Platz 8
Henry Cooper

Platz 9
Joe Bugner

Eine recht spontan vorgenommene »Einstufung« der mir bekannten erfolgreichsten britischen Schwergewichtsboxer, aufgrund ihrer - soweit mir bekannt - seinerzeit gezeigten Leistungen bzw. Erfolge.

In einem fiktiven Turnier der genannten Boxer in ihrer Prime, würde ich Frank Bruno als Sieger vor David Haye und als Drittplatzierten Herbie Hide sehen.
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Also auf dem 2. Platz schwanke ich auch zwischen Haye und Bruno. Einerseits hat Bruno natürlich die viel besseren Namen im Rekord, keine Frage. Allerdings versuche ich mir grad, ein direktes Duell zwischen den beiden vorzustellen. Und dabei seh ich nicht, wie Bruno den schnellen, wendigen Haye besiegen kann. Könnte mir gut vorstellen, dass er von Haye ausgepunktet worden wäre.

Ansonsten schätze ich Akinwande stärker ein als Hide. Fitzsimmons finde ich angesichts der körperlichen Komponente und der Zeit, zu der er geboxt hat, etwas weit hergeholt.
 

MrTwain

Nachwuchsspieler
Beiträge
771
Punkte
43
Ring's top 10 British HW's, all time:

#1 Lennox Lewis
Beat everyone he faced, unified world title, wiped out available opposition, avenged only two defeats

#2 David Haye
Speedy, explosive won kudos for 5 HW wins, reputation damaged by losing timidly to Wlad

#3 Frank Bruno
Powerful but vulnerable punhcher.

#4 Gary Mason
Heavy handed was world ranked for several years. Fought Lewis on even terms until eye damaged

#5 Henry Akinwande
Elusive, unebeaten when he challenged Lewis.

#6 Tommy Farr
Rugged, well schooled Welshman who gave Louis a hard fight.

#7 Henry Cooper
Aggressive box-puncher, but to small for the elite and cut easily.

#8 Herbie Hide
Quick fisted with explosive power but soft chin.

#9 Bruce Woodcock
Decent boxer with a good punch and immense courage

#10 Don Cockell
Highly skilled light-heavyweight but weight troubles forced him to move up.
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
[...] Fitzsimmons finde ich angesichts der körperlichen Komponente und der Zeit, zu der er geboxt hat, etwas weit hergeholt.

Seinerzeit war er aber »undisputed-HW-Champion«, was außer Lennox Lewis kein anderer britischer Schwergewichtsboxer bislang geschafft hat.

Daher sehe ich ihn auf Platz 2 hinter Lennox Lewis, der dies seinerzeit auch bewerkstelligt hat, aber von der Summe seiner boxerischen Qualitäten her - meiner Meinung nach - zu seiner Zeit vergleichsweise höher einzustufen ist, als Fitzsimonns zu seiner Zeit...;-)
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
aber die Frage war ja nach dem Besten bzw Zweitbesten und bei all seinen Verdiensten als Pionier war Fitzsimmons boxerisch eben eher auf dem Niveau von Susi Kentikian :D
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.301
Punkte
113
Ort
Randberlin
Haye ganz klar vor Bruno. Bruno hat 4 von 5 Titelfights (durch KO!) verloren. Gegen McCall wahrscheinlich auch nur gewonnen weil er ihn als Sparringpartner in- und auswendig kannte.
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Haye sollte mehr geboxt haben um ihn dazu zu nehmen.
Für mich hat er noch nichts richtiges gezeigt.
Der Chisora Kampf war toll anzusehen, aber ich bin mir nicht sicher wieviel Zirkus in wirklichkeit dahinter steckte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Ich denke, wenn Haye die nächsten 1-2 Kämpfe gut boxt und gewinnt, kann man ihn ohne Gewissensbisse vor Bruno stellen, zumal Haye imo gegen Wladimir nicht signifikant schlechter war als dieser.
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Ich denke, wenn Haye die nächsten 1-2 Kämpfe gut boxt und gewinnt, kann man ihn ohne Gewissensbisse vor Bruno stellen, zumal Haye imo gegen Wladimir nicht signifikant schlechter war als dieser.

Gut, Bruno hat gegen die guten direkt verloren. Die anderen unbekannteren namen kann Man getrost vergessen.
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
aber die Frage war ja nach dem Besten bzw Zweitbesten und bei all seinen Verdiensten als Pionier war Fitzsimmons boxerisch eben eher auf dem Niveau von Susi Kentikian :D

Zu Bob Fitzsimmons »Niveau«:

Zitat aus Cox's Corner Profiles
Bob Fitzsimmons, Ruby Robert…“The Most Accurate and Deadly Hitter of His Class.”
By: Monte D. Cox


Bob Fitzsimmons was a tall, lanky and explosive middleweight puncher. He was boxing’s first triple-crown champion gaining the world’s middleweight (1891-1897), light-heavyweight (1903-1905) and heavyweight (1897-1899) crowns during a career that spanned a long 34 years. His record was 55-8-16 7 ND with 48 knockouts, although he claimed to have as many as 300 fights all unrecorded.
Despite being no more than a middleweight he carried a heavyweight’s upper body build and a heavyweight’s strong punch. He was experienced and clever. As an excellent feinter he knew how to draw his opponent’s into his deadly blows. He was steadfast, patient and had excellent accuracy in striking vital points.
Early ring historian Sandy Griswold said in the Dec 24, 1904 National Police Gazette, “He knows all the vulnerable spots of the human anatomy as well as the most erudite surgeon in the business and has a greater variety of effective blows than any fighter who ever lived.”
There is no question that Fitzsimmons had a heavyweights punching power. In 1893, he knocked out seven men in one night and accomplished the feat in under nineteen rounds. All men weighed over 200 pounds. One stood 6-7 and weighed in at 240 pounds. The fact that a middleweight could knock out a man the size of Lennox Lewis demonstrates his worth as a hitter. Fitzsimmons actually defeated top heavyweight contenders Peter Maher, Gus Ruhlin and Tom Sharkey all by knockout.
Nat Fleischer, founder of The Ring Magazine, regarded Fitzsimmons as the greatest pound for pound knockout puncher in boxing history. He also considered Fitz as the best-left hooker, and the best body puncher among heavyweights. […]

Natürlich wäre Fitzsimmons aus heutiger Sicht bestenfalls ein Halbschwergewichts – Boxer und wäre wahrscheinlich im heutigen Schwergewicht nur bedingt konkurrenzfähig, aber damals war er ebenso erfolgreich wie Lennox Lewis zu seiner Zeit. Angesichts eines fast identischen Box - Regelwerks, ist das doch die einzige objektive Vergleichsmöglichkeit.

Alles andere ist doch Spökenkiekerei... ;-)
 
Oben