Bester deutscher Spieler ohne A-Länderspiel und evtl. nur deswegen kein Weltmeister

theGegen

Linksverteidiger
Erstmal die Idee von @Deontay Wilder aufgreifen und einen Thread aufmachen.

Inhaltlich muss sich das natürlich erst noch füllen. Ausgenommen sollten Spieler sein, denen die Zukunft gehört (und deshalb noch ohne Länderspiel sind), denn diese zukünftigen Weltmeisterschaften müssen ja erst noch gespielt werden.

Zur Einstimmung werfe ich mal folgende Namen in den Ring:

Ata Lameck (LV, DM) - hatte als direkte Konkurrenz Paule Breitner und Enatz Dietz bzw. Hacki Wimmer etc.
Gerd Zimmermann (IV) - Katsche Schwarzenbeck, Bernd Cullmann.
Hans-Peter Lehnhoff (ZM) - (für die WMs von 1986 bis 1998)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Natürlich, aber so ein paar Länderspiele bekamen die guten Torhüter im Laufe der Karriere dann doch fast immer. Mir fällt jetzt nur Gerhard Welz ein, vielleicht noch Uwe Kamps, die wirklich kein einziges LS machten und trotzdem sowas wie internationale Klasse verkörperten.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler

theGegen

Linksverteidiger
Hermann Ohlicher.

Der VfL Bochum hatte in den 1970er/80er Jahren gute Stürmer, die aber nicht an der megastarken nationalen Konkurrenz vorbei kamen und somit ohne Länderspieleinsatz blieben:

Jupp Kaczor, "Jochen" Abel und Rakete Eggeling.

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Bernd Nickel hätte ein starker Kandidat sein können, aber leider (im Sinne dieser Umfrage) wurde er einmal für ein paar Minuten eingewechselt.

Fürs Protokoll: Bernd Dürnberger, Rüdiger Wenzel

Eric

Maximo Lider
Thorsten Fink hat glaube ich auch nie in der Nationalmannschaft gespielt, obwohl er bei Bayern über Jahre ne gute Rolle im Mittelfield neben Effenberg gespielt hat.

theGegen

Linksverteidiger
Bernd Nickel hätte ein starker Kandidat sein können, aber leider (im Sinne dieser Umfrage) wurde er einmal für ein paar Minuten eingewechselt.

Fürs Protokoll: Bernd Dürnberger, Rüdiger Wenzel

Ich hatte da auch so ein paar Spieler im Hinterkopf, die aber immerhin ein einziges Mal vorspielen durften, so wie Bernd Gersdorff oder Herbert Neumann. Zählen jedoch nicht bei dieser Frage.
Ewald Lienen hingegen durfte nie ran. Das hatte aber eventuell auch Gründe, die über das Sportliche hinaus gingen.

le freaque

Bankspieler
Ganz sicher sogar. Ich mochte auch Kurt Pinkall sehr gerne - und Thomas Kempe, ein technisch ganz feiner Spieler im MF und als Libero. Als RV war Lothar Huber auch nicht schlechter als Bernd Förster, der mMn eh nur wegen Bruder Karl-Heinz Nationalspieler wurde.

le freaque

Bankspieler
Ich hatte da auch so ein paar Spieler im Hinterkopf, die aber immerhin ein einziges Mal vorspielen durften, so wie Bernd Gersdorff oder Herbert Neumann. Zählen jedoch nicht bei dieser Frage.

Ja, leider, es gab wirklich eine ganze Reihe von Spielern, die absolut Klasse hatten, aber nur 1-3 LS machen durften. Manche wurden einfach auch von der Spielweise her zur falschen Zeit geboren. Wie z.B. Wiggerl Kögl: Mitte, Ende der 80er spielte man nunmal nicht mit Außenstürmern, als Jahrgang 1988-92 hätte er sicher eine weit bessere Karriere gehabt.

Bischoff

Nachwuchsspieler
Lorenz Horr.
Lorenz Horr wechselte von Alsenborn nach Berlin und spielte bis 1977 acht Jahre für die Hertha.

Double-P

Nachwuchsspieler
Die Kobra :) Jürgen Wegmann
hat nur 4 U-21 Länderspiele auf der Habenseite.
Aber Ende der 80ziger / Beginn der 90ziger waren ja auch nicht gerade Blinde für den DFB im Angriff unterwegs.

G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
uwe bindewald und andree wiedener. beides verkannte genies.

Oben