Bester HW Boxer des Jahrzehnts (2010-2019)


MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.425
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Wer ist eurer Meinung nach der beste Schwergewichtsboxer des Jahrzehnts (2010-2019) ?


Wichtige Kämpfe die noch ausstehen sind Ruiz-AJ II und Wilder-Ortiz II.


Meine bisherige vorläufige Liste:


1. Anthony Joshua (IBF, WBA, WBO)
AJ hat vor seinem ersten Titelgewinn (IBF) immerhin Kingpin Johnson als Erster ausgeknockt und als bisher einziger Boxer Whyte (Top 10 Mann) besiegt. Gegen Charles Martin danach den Gürtel souverän geholt, anschließend Molina und Brezeale zu Hackfleisch gemacht - ohne dabei nur einmal in Bedrängnis zu kommen. Gegen einen sehr fitten Wladimir Klitschko den "Schwergewichtskampf des Jahrzehnts" geliefert und dramatisch durch späten TKO gewonnen. In diesem Zug hat er auch den WBA Gürtel bekommen. Danach den starken Contender Takam recht locker besiegt. Anschließend seine beiden Titel erfolgreich und ohne Mühen gegen Parker vereinigt und so den WBO Gürtel erlangt. Dann Pflichtherausforderer Povetkin als erster KO gehauen. Jedoch folgte dann die fatale Niederlage gegen Ruiz Jr.
Er hat immerhin seinen IBF Gürtel sechs mal erfolgreich verteidigt. Sollte er das Rematch gegen Ruiz Jr. holen ist er für mich die Nummer 1 des Jahrzehnts. Falls er verliert rückt er hinter Wilder, wenn dieser denn Ortiz besiegt.


2. Wladimir Klitschko (WBA, IBF, WBO)
Zu Beginn des Jahrzentes stratete er mit KO Siegen über Past Prime Peter und Chambers. Danach eine erfolgreiche Titelvereinigung gegen David Haye (WBA). Der Cruiser Mormeck war nicht der Rede wert, Thompson war zwar alt aber immerhin noch gefährlich und ein zu der Zeit sehr solider Mann. Die Siege gegen Wach, Pianeta und Leapei waren nicht besonders, keiner dieser Gegner war Top 10 Material. Der Sieg gegen Povetkin, auch wenn dieser dreckig und im Ringerstyle war, war doch ein sehr ordentlicher für die Legacy. Dann die Kobra Pulev auch Ko gehauen, der Mann war und ist immer noch solide Top 10. Danach hat Klitschko sich gegen Jennings nicht mit Ruhm bekleckert und zwei Niederlagen gegen Fury und AJ geschluckt. Insgesamt aber immerhin 11!!! mal seine Titel erfolgreich verteidigt und Siege über Haye und Povetkin. Ich sehe ihn daher von der Legacy in diesem Jahrzehnt knapp vor Wilder. Sollte Wilder allerdings Ortiz ganz kurzrundig weghauen sehe ich beide gleichauf.


3. Deontay Wilder (WBC):
Vor seinem Titelgewinn waren nur die Siege über Malik Scott und Harrison erwähnenswert. Hat dann Stiverne relativ klar und locker besiegt und sich damit den WBC Gürtel gesichert. Danach mit Problemen Siege über Molina, Szpilka, Duhaupas, Arreola und Washington geholt. Kein Top 10 Boxer dabei gewesen, aber alle ganz okay und Wilder hat jedes Mal per KO/TKO gewonnen. Danach Stiverne II in der ersten Runde KO gehauen. Damit bisher jeder Gegner mal auf den Brettern gehabt - Das ist schon ein Statement. Gegen Ortiz (Top 5 Mann zu der Zeit) einen sehr guten Sieg eingefahren und Nehmer- sowie Comebackfähigkeiten aufgezeigt. Tyson Fury hat er dann 2x am Boden gehabt und einen (wie ich finde) verdienten Draw geholt und damit seinen Titel erfolgreich verteidigt. Breazeale hat er dann in einer Runde abgefertigt. Wilder hat immerhin somit 9 erfolgreiche Titelverteidigungen bestritten. Er ist unbesiegt und ein absolutes KO Monster. Aufgrund der extremen KO Quote und der hohen Anzahl an Titelverteidigungen sehe ich ihn vor Fury und Vitali Klitschko.


4. Tyson Fury (WBA, IBF, WBO)
2x Chisora, Hammer, Prime Kingpin Johnson, Cunningham… vor Klitschko die Siege waren okay und es waren schon solide Leute dabei. Dann der große Erfolg gegen Wladimir Klitschko, anschließend der Absturz. Seit seinemComeback ist nur der Draw gegen Wilder nennenswert. Seferi, Past Prime Pianeta, Schwarz und Wallin waren allesamt nicht das Gelbe vom Ei. Maximal Wallin würde ich da auf eine Stufe mit Adamek stellen. Trotzdem durch den Sieg gegen Wladimir Klitschko, den Draw gegen Wilder und davor 2x Chisora und Co. sehe ich ihn minimal vor dem Vitali Klitschko von 2010-2019.


5. Vitali Klitschko (WBC):
Die Siege in diesem Jahrzehnt waren allesamt keine Top Leute. Sosnowski, mit Past Prime Briggs über die Runden, Solis der sich direkt am Knie etwas gerissen hat (und danach entzaubert wurde), der LHW Adamek, gegen Chisora sich über die Runden gequält und zuletzt ein Abbruch Sieg wegen eines Cuts gegen Manuel Charr. Mit Ruhm beckleckert hat sich Vitali nicht in diesem Jahrzehnt. Sein bester Sieg war über die Runden gegen Chisora (den David Haye 1 Jahr später ausgeknockt hat und Tyson Fury vorher schon vorgehführt hatte). Positiv anzumerken sind aber, dass es immerhin sechs erfolgreiche Titelverteidigungen waren und keine davon eine sehr knappe Entscheidung war. Ich sehe ihn damit vor Haye.


6. Alexander Povetkin
War zwar kein Weltmeister aber hat gegen Chagaev, Prime Huck, Rahman, Charr, Takam, Perez, Wach, Duhaupas, Rudenko, Hammer, Price und Hughie Fury gewonnen. Niederlagen gab es gegen Wladimir Klitschko und AJ. Ich sehe ihn definitiv vor Haye, Parker und Co. Aufgrund des fehlenden Belt, der zwei Niederlagen und des Fehlen des ganz großen Sieges aber hinter Vitali Klitschko, Fury, Wilder und Co.


7. David Haye (WBA):
In diesem Jahrzent stehen für ihn zuerst die Siege über Harrison und Ruiz per TKO. Die Beiden waren okay als Gegner, aber keine absoluten Top-Männer zu der Zeit. Höher zu werten als Cojanu und Hughie Fury (die beiden Parker Titelverteidigungen) sind sie aber schon. Gegen Klitschko versucht die Titel zu vereinigen und immerhin nicht KO gegangen. Danach ein sehr guter Sieg gegen den damals starken Top 10 Mann Chisora. Leider dann 4 Jahre später nochmal ein missglücktes Comeback. Nach Siegen über zwei mehr oder weniger Journeyman ist der Hayemaker dann in zwei Niederlagen gegen den Cruiser Tony Bellew gerannt. Das Comeback wertet Haye seine Karriere in diesem Jahrzehnt nochmal ab. Ich sehe ihn aber definitv vor Parker, Stiverne und Co.


8. Andy Ruiz jr. (WBA, IBF, WBO)
Wirkliche nennenswerte Namen hat Ruiz Jr. vor dem Kampf gegen Parker nicht besiegt gehabt. Gegen Parker aber eine knappe MD Niederlage. Danach kann man maximal noch Dimitrenko erwähnen, wobei Parker und Jennings diesen schon eindrucksvoller besiegt hatten. Der große Tag war das Upset gegen AJ. Allein dies reicht um vor Parker, Stiverne, martin und Co zu landen. Sollte er AJ ein zweites Mal bezwingen würde ich ihn vor Haye und Povetkin einordnen aber knapp hinter Vitali Klitschko. Sollte er den Kampf verlieren bleibt es bei Rang 8. Ausnahme wäre ein absolute Null Leistung mit chancenloser KO Niederlage ohne Gegenwehr in den ersten 4 Runden. Dann würde er hinter Parker auf Platz 9 rutschen.


9. Joseph Parker (WBO):
Gegen Ruiz Jr. nur durch MD Weltmeister geworden. Danach die Verteidungen gegen einen Journeyman per UD und gegen Hughie Fury per MD - Nicht der Rede wert beides. Hughie Fury wurde zuletzt durch Niederlagen gegen Pulev und Povetkin auch abgewertet. Ein Pluspunkt ist das Parker gegen AJ zwar verloren hat, aber kein KO und nicht runter musste. Jedoch kommt noch eine Niederlage gegen Whtye dazu. Seitdem ist nicht viel passiert. Vor seiner WM Ära kann man maximal den Sieg gegen Takam noch als Pluspunkt erwähnen, auch wenn Parker bei diesem nicht überzeugte.


10. Stiverne (WBC):
Er hat nur den Titelkampf gegen Arreola gewonnen. Danach 2x gegen Wilder und einmal gegen Joyce verloren. Gegen einen Journeyman hat er immerhin nochmal gewonnen aber musste dabei selber runter. ich sehe Stiverne daher in der Rangliste definitv unter Parker. Bis auf die zwei Arreola Siege und das er nicht gegen Wilder per KO verloren hat, hat er wenig vorzuweisen.


Noch zu erwähnen:

Charles Martin (IBF):

Einen glücklichen Abbruch Sieg durch Verletzung gegen Glazkov (den ich maximal als Top 15 Mann zu dem Zeitpunkt sah) machte ihn zum IBF weltmeister. Ging gegen AJ unter. Danach folgten Siege gegen Journeyman und eine knappe Niederlage gegen Kownacki (Top 15 Mann). Das ist in meinen Augen nochmal ganzes Stück weniger als Stiverne vorzuweisen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1005

Guest
Charles Martin hat hier nichts verloren.

Anstatt Stiverne und Martin gehören Chagaev und Ortiz in die Liste. Klitschko gehört an 1 auch wenn ich kein Fan bin.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.425
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Charles Martin hat hier nichts verloren.

Anstatt Stiverne und Martin gehören Chagaev und Ortiz in die Liste. Klitschko gehört an 1 auch wenn ich kein Fan bin.
Habe den "Weltmeistern" einen hohen Bonus gegeben. Chagaev war sehr nah an den Top 10. Bei mir auf Rang 11 so.
Ortiz hat Jennings und Past Prime Thompson bisher. Das nicht viel ... Okay Hammer kann man noch reinzählen, der ist solide. Ortiz sollte in die Top 15 vermutlich rein, eher Top 20. Aber es war bei ihm vor allem die theoretische Leistungsfähigkeit von der er lebte.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.415
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Wärs 2015-2019 würd ich zustimmen.

Aber wenn man die Jahre 2010, 2011, 2012, 2013, 2014 auch noch dazu zählt, geht die 1 an Wladi.
Er hat in diesen Jahren seine Hausaufgaben mehr als gemacht, wenn natürlich mit extrem pro-K2-agierenden Ringrichtern, und den Status als alleiniger Dominator nach seinem Sieg über Haye bis zur Niederlage gegen Fury war nicht gefährdet, so dominant als 1 war kein AJ oder sonst wer. Bei AJ gab s immer Wilder und AJs Platz als quasi "unumstrittener Dominator" war nie sicher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1005

Guest
Ich persönlich fine das ähnlich falsch wie dem Champion einen WM Bonus im Kampf zu geben.

Die Art wie z.B. Charles Martin zu WM Ehren gekommen ist, ist sehr sehr schwach und nicht aussagekräftig. Charles Martin könnte einer der schwachsten HW Champions überhaupt sein.

Ohne Vitalis Resume schmälern zu wollen, hat auch dessen Sieg gegen Solis keinerlei Aussagekraft.

Oriz hatte mit Lateef Kayode, Malik Scott und Monte Barret (past prime) noch ein paar zumindest solide Namen.

Wie Martin gegen Joshua verloren hat ist absolut indiskutabel gewesen. Für mich eine der schwächsten Leistungen neben Audley Harrison.

Man könnte ggf. dann eher noch Lucas Browne bennenen - aber auch da tue ich mir sehr schwer.

Robert Helenius hat gegenüber Browne und Martin z.B. das bessere Resume an abgehalfterten Ex-WMs während man bei Martin keinerlei guten Sieg gegen einen (Ex) guten Mann findet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1005

Guest
Ingesamt zeigt die Aufstellung eines: Eine schwache Dekade. Es sind schon einige sehr gute Boxer dabei aber eben nicht in der Breite. Es fällt schwer 10 Namen zu bennen und das nicht weil die Auswahl so groß ist sondern das Gegenteil der Fall ist.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.556
Punkte
113
Ich sehe W Klitschko... der hat bis zu den Niederlagen gg Fury u. AJ schon stark dominiert. AJ, Wilder und Fury sehe ich da eher nicht. AJ sah gg Ruiz total schwach aus und viele Fragezeichen generiert? Fury... man weiß noch nicht wo die Reise hingeht nach dem Comeback. Wildes Rekord war über längere Zeit sehr sehr schwach und gg einige Gegner sah er nicht gut aus. Nächstes Jahr wissen wir hoffentlich mehr :D
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.425
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Ich sehe W Klitschko... der hat bis zu den Niederlagen gg Fury u. AJ schon stark dominiert. AJ, Wilder und Fury sehe ich da eher nicht. AJ sah gg Ruiz total schwach aus und viele Fragezeichen generiert? Fury... man weiß noch nicht wo die Reise hingeht nach dem Comeback. Wildes Rekord war über längere Zeit sehr sehr schwach und gg einige Gegner sah er nicht gut aus. Nächstes Jahr wissen wir hoffentlich mehr :D
Nächstes Jahr ist das Jahrzehnt leider vorbei :)

Sehe AJ nur vor Wladimir wenn er den Rückkampf gegen Ruiz gewinnt.
Fury ist für mich über Haye und Vitali aber definitiv hinter Wilder, AJ und Wladimir.
Wilder hatte zwar keine so starke Gegnerschaft, ist aber ohne Niederlage und hat diese beindruckende KO Quote. Die beiden Erstrunden-KO Siege über Stiverne und Breazeale waren schon ein Statement. Dazu mit Ortiz einen der stärksten Contender geschlagen. Fury zweimal Niedergeschlagen und einen Draw erreicht.
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.430
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schwierig, das wäre im Moment wohl meine Liste

  1. W. Klitschko
  2. Fury
  3. Wilder
  4. Joshua
  5. Ruiz Jr
  6. V. Klitschko
  7. Povetkin
  8. Luis Ortiz
  9. Parker
  10. Whyte
Weitere Namen:
Pulev, Adamek, Stiverne, Martin
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.155
Punkte
113
Nach Resume oder Fähigkeit ? Vitali ist Jahrgang '71, der war 2010 schon 39. 2010 hätte er noch alle Aktiven vermöbelt, danach nicht mehr. Wladimir war auch schon im Herbst seiner Karriere, und war im Abbau begriffen, so ab 2014 ging es dahin. Vom Resume reicht es insgesamt noch, seine besten Jahre lagen aber vor 2010. Beim Rest sollte man eher die Jahre 2020- berücksichtigen. Ruiz Jr. mit einem signifikanten Kampf vor Vitali geht nicht, Head2Head wäre das auch ein Mismatch sondergleichen geworden. Müsste in etwa so aussehen: W>Fury>Wilder>Joshua>V>Ruiz>Povetkin>Rest.
 

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
die Liste ist gut und nachvollziehbar. Persönlich habe ich Vitali immer höher als seinen Bruder eingestuft, aber in den letzten 10 Jahren war er ja weitestgehend nicht aktiv und hat diese somit auch nicht geprägt.
Als Einsteiger in die Top Ten sehe ich Boxer wie Chisora, Areola oder Molina. Wer die besiegt, kann schon höhere Ansprüche anmelden.
Anstelle von Charles Martin hätte ich eher Adam Kownacki und vor allem Ortiz mit ins Blickfeld genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben