Bester Verteidiger der NBA ? (Past and Present)


Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Jeder achtet auf das Scoring, auf Punkte, auf Offense und auf das spektakuläre Spiel.

Aber wer ist das wirkliche Rückrat eines Basketballteams? Genau, die Verteidiger, die dem Gegner konsequent den Spaß am Spiel nehmen, die Blocks, Steals und Rebounds holen, jeden Ball hinterherjagen, immer die Hand im Passweg haben und am Mann kleben wie ne Klette und/oder den Raum und den Perimeter immer fest im Blick haben.

Im Idealfall ist dieser Spieler dann sogar offensiv zu gebrauchen ;D

Den "Meistern der Drecksarbeit" würde ich gern diesen Thread widmen.

Ne Reihenfolge ist für mich unmöglich, also Liste ich einfach mal auf, wer in so einer Auflistung definitiv in Betracht kommen muss....

Ehemalige:
-Dennis Rodman
-Ben Wallace
-Dwight Howard
-Dikembe Mutombo
-Michael Jordan
-Hakeem Olajuwon
-Gary Payton
-Marcus Camby
-Mark Eaton
-Kevin Garnett
-Alonzo Mourning
-Shaquille O Neal
-Patrick Ewing
-David Robinson
-Bill Russel
-Wilt Chamberlain
-Kareem Abdul-Jabar


Aktive:
-Dwight Howard
-Draymond Green
-Kawhi Leonard
-Paul George
-Rudy Gobert
-Joel Embiid
-LeBron James
-Kevin Love
-Mitchell Robinson
-Anthony Davis
-Myles Turner
-Hassan Whiteside
-Giannis Antetokounmpo
-Marc Gasol
 
Zuletzt bearbeitet:

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.647
Punkte
113
Gary Payton

47ey.gif
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.578
Punkte
113
WTF? Soviele Namen und kein Charles Oakley dabei??? :eek::nono:
Anthony Mason wird leider ebenfalls zu oft vergessen. RIP :(

Ansonsten gehört auch Boris Diaw hier rein. mMn stark underrated. Krasser Defender gewesen und vorne mit stabilem Wurf. Hat den Gegner stets geärgert. So einen Spieler kann man sich einfach nur wünschen.

Und natürlich darf Latrell Sprewell auch nicht fehlen. Einer der besten SG Defender der 90er gewesen.

und @nbatibo und @Joe Berry die Bad Boys aus Detroit natürlich auch... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.437
Punkte
113
Bei den Centern bin ich so gemischter Gefühle. Sicher waren einige gute Verteidiger. Aber wer sich zum Beispiel von jemanden seiner Zunft so unglaublich dominieren lässt, gehört nicht genannt meiner Meinung nach. Ich rede davon wie Hakeem seine gegenspieler dominierte.

Ansonsten the glove.
 

PTroy

Nachwuchsspieler
Beiträge
604
Punkte
43
Also die Liste ist etwas sehr.... nennen wir es bunt. Shaq? Aber kein Tim Duncan? Kein Scottie Pippen?

Joe Dumars! Sidney Moncrief! Dennis Johnson! Wes Unseld! Ron Artest!

Was macht Kevin Love in der Auflistung? Dann bitte noch eher Leute wie Mookie Blaylock oder auch John Stockton! Chris Paul? Mir fallen da dann noch eher Leute wie Dale Davis oder Derrick Mckey ein als Kevin Love oder Shaq.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Für mich kann es einfach nur the Fro, aka Big Ben sein...
:belehr:

3053

Sein Spiel/Impact lässt sich einfach nicht an Stats messen. Ich hab dem Kerl so unglaublich gerne zugeschaut, dazu diese Cinderella-Story:
Von „undrafted, undersized und keine Offense“ zum dicken 60 Mio. Contract - er hat mMn viele Wege geebnet...

Seine Prime war einfach krass. Überragender Anker, egal gegen wen - konnte sogar nach Switch-Plays die Guards verteidigen, auch wenn es damals noch keine Switch-Orgien gab.
Die direkten Duelle gegen die damalige Big-Men Elite (Shaq, Tim & Co.), der Brawl, der Titel, das Team, die Wallace-Brüder, die „Bells“ + generelle Stimmung im Palace, der Abschied, das (erfolglose) Comeback - da war einfach alles dabei...

Für die ersten Bad Boys war ich leider noch etwas zu jung, aber Big Ben‘s Ära war einfach geil...
:love::(

NBA champion (2004)
4× NBA Defensive Player of the Year (2002, 2003, 2005, 2006)
4× NBA All-Star (2003, 2004, 2005, 2006)
3× All-NBA Second Team (2003, 2004, 2006)
2× All-NBA Third Team (2002, 2005)
5× NBA All-Defensive First Team (2002, 2003, 2004, 2005, 2006)
2× NBA rebounding leader (2002, 2003)
NBA blocks leader (2002)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
206
Punkte
63
Marcus Smart! Wie kann denn der noch nicht genannt worden sein?! Und als ehemaliger fehlen noch Bruce Bowen und Doug Christie war auch nicht so schlecht.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.504
Punkte
113
Also die Liste ist etwas sehr.... nennen wir es bunt.


Vielleicht auch trollig :D Shaq hatte ja mal öffentlich gesagt, dass ihm Defense nicht so wichtig sei. Und das hat man auch regelmäßig sogar in den Playoffs beobachten können....


Finde es schwer, da einen Namen zu nennen. Von den Parametern vermutlich Hakeem, Ben Wallace oder Lebron James. Wie es im Spiel aussieht, bräuchte man vielleicht Zahlen abseits von Stats wie Blocks usw.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Vielleicht auch trollig :D Shaq hatte ja mal öffentlich gesagt, dass ihm Defense nicht so wichtig sei. Und das hat man auch regelmäßig sogar in den Playoffs beobachten können....

Naja, orientiere mich schon ziemlich an Rebounds und Blocks und da war Shaq eigentlich immer Elite. Das er defensiv nicht der krasse Motor war und öfters mal keinen Bock hatte weiß ich auch, aber wenn, dann hat er schon abgeliefert.

Wenn man sich in Sachen Defense vor allem auf Steals fokussiert müssen natürlich Iverson, Stockton, Paul, Blaylock, Pippen und Magic genannt werden.

Gibt auch so einige, deren reine Zahlen nicht sonderlich krass waren, die aber trotzdem einen hohen Impact hatten, bspw. Tayshaun Prince, der wohl in den Finals 2004 die beste Defense gespielt hat (neben der von "Big Ben"), die ich je gesehen habe.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.504
Punkte
113
Naja, orientiere mich schon ziemlich an Rebounds und Blocks und da war Shaq eigentlich immer Elite. Das er defensiv nicht der krasse Motor war und öfters mal keinen Bock hatte weiß ich auch, aber wenn, dann hat er schon abgeliefert.

Wenn man sich in Sachen Defense vor allem auf Steals fokussiert müssen natürlich Iverson, Stockton, Paul, Blaylock, Pippen und Magic genannt werden.

Gibt auch so einige, deren reine Zahlen nicht sonderlich krass waren, die aber trotzdem einen hohen Impact hatten, bspw. Tayshaun Prince, der wohl in den Finals 2004 die beste Defense gespielt hat (neben der von "Big Ben"), die ich je gesehen habe.


Naja aber der beste Verteidiger der NBA ist eben mehr als Stats ;) Da haben ein Iverson oder Shaq einfach nichts verloren. Und dass Shaq bei seiner Physis diese Zahl an Rebounds und Blocks erreicht hat...alles andere wäre ja ein Witz.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.437
Punkte
113
Auf was für Stats schaut ihr denn?
Beim Basketball muss man zwingend Körbe machen um zu gewinnen. Defense heisst das zu verhindern. Das passiert in dem man nicht einen halben Block mehr macht in 30 minuten Spielzeit. Vor deinem Gegner bleiben, Schuss stören, Arme hoch, Kommunikation usw. Das wird alles statistisch nirgends erfasst (imho) ist aber fundamental und wichtig. Die Highlight steals und Blocks sind doch mumpitz. Fakt ist, wenn du 5 Blocks hast und dein Gegner schenkt dir trotzdem 35 bist du kein guter Verteidiger oder dein Gegner ein überragender Offensivspieler.

Die besten Verteidiger die jeden Tag ihr bestes geben und sich den Arsch aufreissen, dass sind Spieler gegen die höchstens nur die besten fünf Gegner auf seiner Position nach belieben punkten konnten. Über den rest reden wird erst gar nicht.
Und ich wette auch der beste Verteidiger der NBA schlummert in irgendwelchen Tapes aus den 60gern..
 
Oben