Mit Tempo meint man ja nicht die Zeit, die man benötigt um den Ball vom eigenen Strafraum über die Mittellinie zu bringen. Und auch die Kick and Rush Teams von früher bewegten sich im Schnitt weniger und langsamer als moderne Teams, die konstant über 90 Minuten ballorientiert verschieben oder Pressen.
Ich glaube nicht, dass es irgendein Aspekt gibt, wo die Spieler früher besser waren...
Am Ehesten halte ich da noch die individuelle Fitness für vergleichbar. Auch wenn die Trainingswissenschaft damals noch keine Argumente gegen das Rauchen oder Bier hatte
Wobei selbst heute wahrscheinlich noch bei etlichen Profi Teams gewaltige Lücken im Bereich Ernährung und Regeneration bestehen.
Aber Handlungsschnelligkeit, Technik und vor allem die Taktik haben sich ja brutal verändert.
Stichwort B-Jugend: Eine heutige Bundesliga B-Jugend ist der WM Elf von 54 in allen statistisch messbaren Bereichen klar überlegen. Finde gerade die Quelle nicht aber das war Thema in der Uni kürzlich. Spiele zwischen 1960-1970 sind mit heutigen Frauenfussball zu vergleichen