Betrifft alle Ligen: Hinweis zur Regel der Tippabgabe

Archimedes

Bankspieler
In der letzten Zeit hat sich herausgestellt, dass die zur Zeit geltende Regel zur Tippabgabe wohl nicht richtig klar ist. Wegen des eingeführten Freitagsspiels hat dieser Absatz aber wieder an Bedeutung gewonnen. Und weil dies in der 1.DTL zu Diskussionen geführt hat, schlage ich vor, dass die Auswerter sich vielleicht in der Winterpause darauf einigen, diese Regel einheitlich anzuwenden oder zu entscheiden, ob die Regel neu formuliert werden sollte.

Hier nochmal der betreffende Absatz:

"Alle 9 Spiele eines Tipptages müssen vor dem Anpfiff der ersten Begegnung getippt sein. (Es gilt das Datum des Poststempels)
Werden die Tipps zu spät eingereicht, können die Spiele, die bereits laufen, nicht mehr gewertet werden. Der Tipper bekommt für diese Spiele jedoch nicht 0 Punkte, sondern die schlechteste Punktzahl, die die anderen Tipper der Liga bei diesem Spiel erzielt haben. Zusätzlich gibt es 5 Strafpunkte. Die noch nicht angepfiffenen Spiele werden normal gewertet."

Im ersten Satz steht hier also glasklar, dass alle Spiele vor dem Anpfiff des ersten Spiels (also in der Regel dem Freitagsspiel) abgegeben sein müssen. Doch scheinbar lässt der letzte Satz ("Die noch nicht angepfiffenen Spiele werden normal gewertet.") dem Tipper die Möglichkeit offen, die 6 Samstagsspiele am Samstag zu tippen (oder zu editieren) und die zwei Sonntagsspiele am Sonntag. Dies ist aber ganz sicher nicht so zu verstehen.

Allerdings tut sich der Auswerter mit der Regel auch nicht so leicht, weil er nicht genau weiß, wie er mit den Tips umgehen soll, die gesplittet abgegeben werden....z.B. wenn zuerst nur das Freitagsspiel getippt wird...und dann der Rest....oder gleich ohne Freitagsspiel.
Soll er nur das rechtzeitig getippte Freitagsspiel werten?...und die restlichen Tips, die z.B. am Samstag abgegeben werden, gar nicht?...oder nur mit irgendwelchen Starfpunkten? Und warum dürfen dann Tipper, die das Freitagsspiel überhaupt nicht getippt haben, die restlichen Tips "ungeschoren" tippen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Da ich ja unmittelbar betroffen bin:

"Alle 9 Spiele eines Tipptages müssen vor dem Anpfiff der ersten Begegnung getippt sein. (Es gilt das Datum des Poststempels)
Werden die Tipps zu spät eingereicht, können die Spiele, die bereits laufen, nicht mehr gewertet werden."

Allein dieser letzte Satz, verbunden mit dem ersten Satz läßt schon einen sehr großen Interpretationsraum vermuten.

Klar ist, es sollen alle Spiele vor dem Anpfiff abgegeben werden.
Es wird jedoch nirgendwo eine Änderung verboten.
Zumindest in diesem Absatz.
Werden Tipps zu spät eingereicht (ja welche Toleranz gilt denn nun?), werden diese nicht gewertet, bzw. eben mit der schlechtesten Punktzahl abzgl. 5 Strafpunkten.

In dieser Saison wurden schon oftmals Tipps, die 7, 8 oder gar 10 Minuten zu spät kamen gewertet, schließe mich da nicht aus.

OK, das wäre ja nicht so schlimm. Aber das große Problem stellt wohl eher das Freitagsspiel dar.

Einige, ja auch Archie und ich, haben es schon verpaßt und dann trotzdem die restlichen Spieletipps abgegeben. Diese wurden normal gewertet und das Freitagsspiel ohne irgendwelche Minuspunkte, bzw. wie es eigentlich nach dieser Regel sein müßte mit der schlechtesten Punktzahl abzgl. 5 Strafpunkten.

Ich glaube eher das ist der Knackpunkt, das andere ist doch da eher Pillepalle.

Da einige Freitags wohl etwas vergesslich sind, wäre ich dafür hier eine Ausnahme zu machen und es auch zu ermöglichen das Freitagsspiel extra tippen zu können, falls es knapp von der Zeit werden sollte und man sich eventuell noch Tipps für Samstag + Sonntag überlegen möchte.

Ich benötige etwa eine halbe Stunde für die ganzen Tipps, ist es 20:15 Uhr schaffe ich nicht mehr alle. Da ich aber wenigstens das Freitagsspiel nicht zu spät tippen möchte, bliebe mir in diesem Falle nichts anderes übrig, als einzeln zu tippen oder eben nachträglich zu ändern.

Bestes Bsp. war ja kürzlich die Verletzung von Herthas Topstürmer.

Vielleicht kann man die Regel etwas lockern und verständlicher machen.

Nur in Ausnahmefällen ist ein Zerpflücken des Spieltages erlaubt und alle Tipps müssen nur vor Spielbeginn mit einer Toleranzzeit abgegeben werden.

Cooper

Nachwuchsspieler
Ich gebe Dir recht, Archi, dass das Freitagsspiel die Sache ein wenig verkompliziert hat.

Zwar war der Sinn der sache natürlich der, dass die Gitches dieser Welt nicht jedes Spiel einzeln tippen, andererseits kann es aber auch nicht sein, dass der ganze Spieltag nicht mehr getippt werden darf, wenn das Freitagsspiel verpasst wurde.

Für meinen Part z.B. auch in den Pokalwettbewerben halte ich es so, dass jedes Spiel gewertet wird, das bis zu seinem jeweiligen Anpfiff getippt wurde.
Verpasste oder zu spät getippte Spiele werden mit 0 Punkten gewertet, aber natürlich nur dann, wenn ein tatsächlicher Tipper nicht schlechter ist.
Neulich gab es freitag abends z.B. das 4:3 von Bochum gegen Frankfurt, das bestimmt bei dem einen oder anderen für Minuspunkte gesorgt hat. Und da kann es ja nicht sein, dass ein Nicht- oder Zuspättipper mit 0 Punkten besser wegkommt als der Minuspunktemacher.
Hier muss dann die "schlechtester minus 5"-Regel zum Tragen kommen.

Ich finde, solange die gesplittete Tippabgabe nicht überhand nimmt und jemand z.B. auch noch Samstags- und Sonntagsspiele getrennt tippt, kann man als Auswerter damit leben. Und sollte jemand wie wohl Gitche unlängst es zu sehr übertreiben, dann darf er gerne einfach mal zwei,drei Auswertungen übernehmen, dann hört das ganz von alleine auf :D

Diach

Nachwuchsspieler
Aufgrund der Chancengleichheit plädiere ich dafür, dass alle Tipps bis zum Anpfiff des Freitagspiels abgegeben werden müssen. Das mit dem "oh, ich hab das Freitagsspiel verpennt und tipp noch schnell den Rest" ist für mich die dümmste aller Ausreden. Es wird ja keiner gezwungen, seine Tipps erst um 19:59 Uhr zu posten.

BiFi

Nachwuchsspieler
GitcheGumme schrieb:
Da ich ja unmittelbar betroffen bin:

Werden die Tipps zu spät eingereicht, können die Spiele, die bereits laufen, nicht mehr gewertet werden."

Allein dieser letzte Satz, verbunden mit dem ersten Satz läßt schon einen sehr großen Interpretationsraum vermuten.

Genial, es sind insgesamt 2 Sätze und du sagst "der letzte" und "der erste" :laugh2:

BBEssen

Nachwuchsspieler
Ganz der Meinung von Diach.

Wer hier jede Nacht bis in den frühen Morgen rumpostet, kann auch freitags um 3.54 h die Tipps abgeben, wenn er bis 20.30 h noch nicht ausgeschlafen hat. :p

Freitags vergessen mag ja manchmal noch angehen, aber keine Zeit, den Rest zu tippen, ist doch wohl glatter Timpf.

Ansonsten würde mich mal ineressieren, ob ein schlechter samstags-8spiele-tipp den Durchschnitt verändert/nach unten zieht. Das müssten doch in extremen Fällen bis zu 3 Punkte sein.

Archimedes

Bankspieler
Mein Vorschlag (deckt sich wohl auch mit Coopers Vorgehensweise):

1.Erlaubt: Freitagsspiel vergessen, Rest bis Samstag um 15:30 Uhr tippen.

2.Verboten: Nur Freitagsspiel tippen, Rest nach Anpfiff des Freitagsspiels tippen.

3.Verboten: Tips nach Anpfiff eines der getippten Spiele zu editieren, auch wenn der Rest noch nicht begonnen hat.

4.Verboten: Tippen nach Samstag 15:30 Uhr....auch 15:31 Uhr ist zu spät!!!

5.Vergessenes Freitagsspiel gibt maximal 0 Punkte. Als vergessen gilt das Spiel, wenn die Abgabe der Tips später als 20:30 Uhr am betreffenden Freitag erfolgt!!! Hat der schechteste Tip in der gleichen Liga 4 Punkte oder weniger, bekommt man für den vergessenen Tip die gleiche Punktzahl minus 5 Punkte.

Ich glaube damit könnten die gröbsten Unklarheiten beseitigt sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bombe

Bankspieler
:thumb: Archimedes, das klingt alles sehr klar und in meinen Augen war das doch schon immer so.

Und für alle Gitches dieser Welt: hier geht es um die goldene Ananas, um nix, um ein bischen Spaß, kannst Du Deine Neurose bitte woanders ausleben. Wäre ich Auswerter würde ich Dich suspendieren. Auf Lebenszeit. Mindestens. :wall:

Archimedes

Bankspieler
Noch ein Vorschlag:

6.Erlaubt: Tips von ausgefallenen Spielen editieren, wenn der Nachholtermin mehr als zwei Wochen später angesetzt wird.

Könnte sehr bald aktuell werden....

Archimedes

Bankspieler
"und in meinen Augen war das doch schon immer so."

Bombe,

da magst Du recht haben....aber die Formulierung in den alten Regeln lässt doch mittlerweile das ein oder andere Schlupfloch offen. Und neue, unerfahrene Tipper oder auch Auswerter brauchen Regeln, die unter den aktuellen Veränderungen klar und einfach erscheinen, um nicht irgendwann in Konfliktsituationen zu geraten.

Die letzten Wochen haben mich schließlich zu dieser Aktion motiviert.

Geissbock

The walking Bock
Diese und einige andere Dinge, speziell in der Teamliga, haben mich dazu bewogen, die Auswerterei im Fussballvereich ganz sein zu lassen.

Ich bin glaube ich neben Cooper der am längsten aktive Auswerter, schon seit sport.de Zeiten, aber es macht einfach keinen Spass mehr.

Ich (und die anderen Auswerter) stellen ihre Freizeit zur Verfügung und dürfen sich irgendwelchen ******* anhören und / oder müssen feststellen, dass die Tippbereitschaft immer mehr nach lässt.

Daher habe ich die Lust verloren. Habe bis jetzt noch keinen einzigen Tipp der Teamliga eingegeben. Sorry, dass viele wegen wenigen warten müssen.

Und dass was Archi schreibt ist so in Ordnung.

GitcheGumme

Moderator
Cooper schrieb:
Neulich gab es freitag abends z.B. das 4:3 von Bochum gegen Frankfurt, das bestimmt bei dem einen oder anderen für Minuspunkte gesorgt hat. Und da kann es ja nicht sein, dass ein Nicht- oder Zuspättipper mit 0 Punkten besser wegkommt als der Minuspunktemacher.
Hier muss dann die "schlechtester minus 5"-Regel zum Tragen kommen.
Wenn ich mich nicht irre hatte Archie das Spiel verpaßt und es wurde mit 0 Punkten gewertet.
Aber ich schaue noch mal nach. Kann aber auf jeden Fall auch nicht sein.

Jupp, hier http://sportforen.de/showthread.php?t=37117

@ Archie: Mit deinen Vorschlägen können denke ich alle sehr gut leben und diese sollten schnellstmöglich umgesetzt werden.
Dein getipptes, bzw. vergessenes Spiel am 13. ST müßte dann nur noch korrekt gewertet werden, wenn mein nachträgliches Ändern des Bremen-Spiels schon nicht gewertet wird.

BTW: Es war nicht immer so. :belehr:

Zuletzt bearbeitet:

Archimedes

Bankspieler
@Geissbock,

kann deine gesunkene Motivation total nachvollziehen. Die TEAM-Liga ist aber auch auf Dauer extrem belastend für einen Auswerter. Wenn sich dann auch noch eine wachsende Zahl von Teilnehmern hängen lässt und den Spielbetrieb gefährdet nervt es umso mehr.

Schade eigentlich, aber für das TEAM-Tippen fehlt hier eindeutig die Substanz an tippfreudigen und zuverlässigen Usern. Daher wird wohl diese Disziplin sich nur bei zeitlich begrenzten Groß-Ereignissen wie Welt- und Europameisterschaften durchziehen lassen.

GitcheGumme

Moderator
Warum geht denn die Teilnehmer-Zahl zurück? Man muß doch eigentlich nur die Tipps kopieren und dort unter Angabe seines Teamnamens posten.

Oben