Biathlon 2016/2017


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.847
Punkte
113
Thread für die Biathlon-Wettkämpfe in diesem Winter.

Saisonauftakt in Schweden

Östersund (27.11. - 04.12.2016)
27.11.16 15:30 Mixed-Staffel
27.11.16 18:10 Single Mixed
30.11.16 18:00 Damen, Einzel 15km
01.12.16 17:00 Herren, Einzel 20km
03.12.16 11:45 Damen, Sprint 7,5km
03.12.16 14:45 Herren, Sprint 10km
04.12.16 11:15 Damen, Verfolger 10km
04.12.16 13:20 Herren, Verfolger 12,5km

Die Mixed-Staffel gewannen die Norweger vor Deutschland und Italien. In der "einfachen gemischten" Staffel holten sich Fourcade und Dorin für Frankreich den Sieg vor Österreich und Deutschland.

Morgen dann der erste Einzelwettkampf.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Grade erste gehört, dass Darya Domracheva vor kurzem Mutter geworden und Ole Einar Björndalen der Vater des Kindes ist. Wenn das Kind mal irgendwann Biathlon machen sollte und nur ansatzweise das Talent der Eltern geerbt hat, dann wird sich die Konkurrenz freuen :crazy:

Dahlmeier zum Auftakt direkt mal mit sehr starker Leistung :thumb:
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Man kann nur hoffen das Dahlmeier mal eine Saison ohne gesundheitliche Probleme erleben darf.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Fourcade ist diese Saison wieder mal nur durch sich selber zu schlagen.....eigne Liga...
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Was ist eigentlich mit Svendsen? Hab den heute gar nicht gesehen. Ist der noch verletzt oder krank?

Fourcade und Johannes Bö ziemlich stark. Auf die Saison gesehen sicher die Nummer 1 und 2 im Gesamtweltcup, wobei ich Fourcade noch als konstanter als J.T. Bö einschätze.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
War ja fast zu erwarten. Die beiden Boe sind sicherlich nicht so weit weg, aber beim Thema Gesamtweltcup dürfte es keine Diskussionen geben.

Ein paar Rennen werden auch Leser & Co holen....Aber nur mit Glück. Ansonsten hatte der Trainer schon gesagt, das die starken 3-4 Jahre für Fourcade jetzt eigentlich erst kommen. Nette Aussichten für den Rest. Hoffnung auf Medaillen sind da nur in der Staffel und im Mix realistisch für uns.
Dahlmeier gefällt mir ausgesprochen gut...Das gelbe Trikot könnte ihr das ganze Jahr gut stehen. :thumb:
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Kann die Konkurrenz eigentlich nur hoffen dass dem Fourcade die Dauersiege irgendwann zu langweilig werden und er aufhört, aber naja sowas kennt man ja eigentlich nur erfolgreichen deutschen Athleten ...
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ja das dachte ich mir auch schon. Bei der Dahlmeier war auch schon die Rede das sie in 2-3 Jahren eigentlich zurück treten könnte und sie eine auf Neuner macht. Da kann man echt nur hoffen das sie nicht schwanger wird.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Wobei ich ja finde, dass der Sport trotzdem spannend bleibt, auch wenn ein Athlet (wie in dem Fall Fourcade) den Gesamtweltcup dominiert. Er gewinnt dann vielleicht 10 Rennen in der Saison, d.h. dass es aber immerhin auch noch 15 Rennen gibt, die er nicht für sich entscheidet. Und gerade bei Olympia/WM spielt die Tagesform ja auch noch eine große Rolle. Da kann er den großen Abräumer wie letztes Jahr spielen, es kann aber auch blöd laufen und er holt "nur" eine Goldmedaille.

Aber klar, die ganz großen Konkurrenten fehlen. Schempp hat mitunter gezeigt, dass er es kann, aber wenn er sich halt immer wieder mit Krankheiten zum schlechtesten Zeitpunkt herumtreibt, wird er nie der große Rivale werden. Das ist dann doch schon eher Johannes Boe, bei dem ich aber immer den Eindruck habe, dass er in den entscheidenden Momenten dann doch halt den einen Schuss mehr daneben setzt als Fourcade. Außerdem glaube ich, dass die Gesamtweltcupambitionen der Norweger auch immer so ein wenig hinter den Anforderungen für die großen Events zurückstehen müssen. Wenn man ein, zwei Stationen komplett auslässt, weil man sich für die WM vorbereitet, kann man halt im Gesamtweltcup nur schwer mithalten.

Davon abgesehen fällt mir aber auch auf, dass es ganz wenige jüngere Biathleten gibt, die zumindest im Weltcup eine ernsthafte Rolle spielen. Wenn ich das richtig sehe, waren unter den Top-20 der letzten Saison nur vier Athleten, die später als 1988 (Fourcades Jahrgang) geboren sind. Neben Johannes Boe sind das Doll, Fillon Maillet und Desthieux. Da muss man sich natürlich schon die Frage stellen, wer Fourcade ernsthaft in den nächsten Jahren gefährden soll, denn die Jungs in seinem Alter haben ja schon hinreichend bewiesen, dass sie es (zumindest dauerhaft) nicht können.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Cooler Kommentar gerade vom Ösi zum Rennen morgen: "Es gibt ein Einzelrennen von Fourcade und einen Massenstart der anderen". Sehr treffend, Fourcade einfach eine Klasse für sich, da hat absolut keiner eine Chance... Frühform hatte er ja meist, aber so überlegen?? Natürlich dürften JT Boe oder Schempp noch stärker werden, und wenn Eberhardt mal alles trifft, wird auch er gut dabei sein, aber Fourcade ist dann immer noch rund einen Fehlschuss vor den anderen, beeindruckend!
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Das hat halt mittlerweile schon Tradition. Das ist jetzt das sechste Jahr in Folge, in dem Fourcade mit zwei Siegen in Östersund in die Saison startet.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.847
Punkte
113
Dahlmeier wieder mit tollen Rennen auf Rang 2 hinter der überlegenen Koukalova. Sehr stark die Schweizerin auf 4, die hatte ich bis dato überhaupt noch nicht im Fokus gehabt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.632
Punkte
113
Nächster Sieg von Dahlmeier. Dazu Denise Herrmann mit ihrem Debut (ordentlich auf Platz 18, mit glaub ich nur 2 Schießfehlern). Ist irgendwie vollkommen an mir vorbeigegangen, dass sie vom Langlauf zum Biathlon gewechselt ist.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Nächster Sieg von Dahlmeier. Dazu Denise Herrmann mit ihrem Debut (ordentlich auf Platz 18, mit glaub ich nur 2 Schießfehlern). Ist irgendwie vollkommen an mir vorbeigegangen, dass sie vom Langlauf zum Biathlon gewechselt ist.

Kurzfristig eingeflogen, nachdem Preuss erkrankt ist. Gestern war sie noch in Ridnaun, im IBU Cup am Start (Platz 3 in der Mixed-Staffel). Ansonsten hat sie letztens gleich ihr erstes Rennen im IBU-Cup mit überragender Laufzeit gewonnen. Lernt die noch das Schießen, könnte das etwas werden.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Ziemlich stark auch Kuzmina bei ihrem Comeback und direkt in den Top 10. Dazu Gössner mit einem, für ihre Verhältnisse, starken Schießergebnisse, auch direkt auf Platz 10.

Bei den Männern Foucade momentan fast unschlagbar.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.632
Punkte
113
Kurzfristig eingeflogen, nachdem Preuss erkrankt ist. Gestern war sie noch in Ridnaun, im IBU Cup am Start (Platz 3 in der Mixed-Staffel). Ansonsten hat sie letztens gleich ihr erstes Rennen im IBU-Cup mit überragender Laufzeit gewonnen. Lernt die noch das Schießen, könnte das etwas werden.

Ja das hatte ich dann während der Übertragung heute auch mitbekommen. Mir gings ja darum, dass ich vor heute da echt noch garnichts drüber gehört hatte und normalerweise kriege ich sowas schon mit :D Aber ergibt schon Sinn, vor allem finanziell ist Biathlon für deutsche Athleten schon lohnender als reiner Langlauf.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.847
Punkte
113
Nächster Sieg für Fourcade. Shipulin bis zum letzten Schießen ebenbürtig, aber der Franzose ist einfach Wahnsinn. Ganz starkes Ergebnis für Rösch als 6. mit fehlerfreien Schießen :thumb:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.847
Punkte
113
Tolles, emotionales Interview mit Rösch. Dem gönnt man das Ergebnis absolut :thumb:
 
Oben