Biathlon-Weltcup 2024/2025

Biathlon-Fan

Bankspieler
Die Deutschen Damen wirklich mit traumhaften Laufzeiten heute wieder. Das kalte Wetter scheint einfach eine Domäne der Deutschen zu sein.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Und Simon auch noch nicht wirklich da. Eventuell auch wegen dieser muskulären Geschichte.
Ja wie bei Tandrevold sollte man sich das morgen mit einem Start vielleicht mal überlegen, zumal die beiden weit hinten starten müssen. Für den Gesamtweltcup macht es dann auch keinen großen Unterschied, ob die beiden in zwei oder drei Rennen kaum Punkte holen, Es zählt ja fast nur das Podest im neuen System.

Simon kann noch die Hoffnung für Hochfilzen haben, da ihr Opener in Kontiolahti 2020/21 ähnlich schlecht war, gerade im Laufen. Bei Tandrevold sollte man da definitiv umfangreichere medizinische Überprüfungen machen. Nicht, dass sie uns noch zusammenbricht.

Marti

Nachwuchsspieler
Nicht, dass sie uns noch zusammenbricht.
Was im Grunde ja schonmal passiert ist 2021 und 22 glaube ich auch (klar zum Glück nicht mit Kreislaufstillstand und Co.). Zumindest scheint sie jetzt ein echt gutes Körpergefühl bezüglich ihres Pulses zu haben und zu wissen wann sie anhalten muss, aber ja es kann denke ich nicht sinnvoll sein, einfach so weiter zu machen wie es diese Woche lief. Bekannt sind die Herzrhythmus Probleme ja, inwieweit da therapeutisch neu justiert werden muss oder eine einfache Rennpause es auch tut, lässt sich von hier natürlich nur schwer sagen.

FXS

Nachwuchsspieler
4te Laufzeit Grotian, dass ist mal eine Ansage (leider 4 schiesfehler) und Tannheimer 6te. Da sieht man das Potential der Jungen Damen...

• Like
Reaktionen: sun

Biathlon-Fan

Bankspieler
Wenn ich den Post richtig verstehe ist David Zobel in Hochfilzen nicht mehr dabei:

L-james

Allrounder
Tannheimer ist der nächste deutsche Star im Wintersport. Die ist jetzt schon stark in der Loipe, da wird sie mal mit ganz vorne sein und wenn die ihr Schießen Stück für Stück verbessert, dann wird sie mit den Ton angeben in der Weltspitze. Grotian und Kink werden auch gute Rollen haben, aber die "Chefin" wird Tannheimer, sie hat das "Besondere".

Dazu kommt, dass sie optisch ähnlich gut vermarktbar ist wie Neuner. Da stimmen also alle Parameter.

• Like
Reaktionen: sun

Marti

Nachwuchsspieler
Tandrevold hat sich nun selbst geäußert. Ihre Situation sei medizinisch nicht gefährlich jedoch sportlich frustrierend. Ans pausieren denkt sie eher, weil sie die Zuschauer und ihre Konkurrentinnen nicht weiter beunruhigen will. Zu den Rhytmusstörungen kam es die letzten beiden Rennen wohl im Rahmen des Liegens beim Schießen. In den Griff hat sie die dann nur bekommen wenn sie auf der zweiten Runde dann stehen blieb.

Die norwegischen Kommentatoren, sind auch der Meinung das sie aktuell vielleicht nicht laufen sollte.

Der Teamarzt meinte, dass man unter der Woche an ihrer Atmung gearbeitet hat um den Puls während des Liegens stabil zu halten und es grundsätzlich nicht gefährlich ist, es allerdings neu bewertet werden sollte, da es erneut passiert ist.

Sie ist auch seit Jahren in engmaschiger medizinischer Kontrolle.

Zuletzt bearbeitet:

sun

Bankspieler
Wird Tanheimer schneller, oder wird Grotian beim Schießen besser? Glaube die werden beide um Siege mitlaufen können.

FXS

Nachwuchsspieler
Wenn ich den Post richtig verstehe ist David Zobel in Hochfilzen nicht mehr dabei:

Auch wenn ich in einen früheren Post das in Erwägung gezogen hatte. Finde ich das nach erneuten überlegen zu früh.
Die IBU-Cup Athleten hatten immerhin schon 6 Einzelrennen, die Weltcup Athleten nur 2 (mit Massenstart 3).
Man hätte dadurch die Veränderungen auch erst nach den Weltcup in Hochfilzen machen können. Somit hätte jeder die ungefähr gleiche Anzahl an Rennen gehabt um sich zu zeigen.

L-james

Allrounder
Wird Tanheimer schneller, oder wird Grotian beim Schießen besser? Glaube die werden beide um Siege mitlaufen können.
Rechne schon auch damit, dass Grotian absolute Weltspitze sein kann, aber es gibt immer eine die heraussticht und das absolute Zugpferd ist und für mich kann das nur Tannheimer sein. Grotian ist nur 1 Jahr älter, dennoch ist Tannheimer mit ihren 19 Jahren jetzt schon stärker und ich glaube auch, dass die am Ende dieser Saison bereits mindestens die 3. beste deutsche Biathletin im Weltcup sein wird.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Man muss bei den jungen Athletinnen erstmal abwarten, inwieweit sie sich Stabilisieren. Grotian hat sehr schwankende Laufzeiten mit sehr schwankenden Schießleistungen, Tannheimer hat sehr schwankende Schießleistungen. Wenn ihnen das gelingt, feiern sie vielleicht die Erfolge einer Magdalena Neuner oder Laura Dahlmeier auch schon in jungen Jahren. Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg. Das Ziel muss sein in diesem Jahr konstant in die Top20 zu laufen, dass wäre der größte Erfolg für die beiden diese Saison.
Gerade Selina wird in Hochfilzen dringend Weltcuppunkte brauchen, sonst dürfte es mit Weltcup für sie erstmal vorbei sein. Daher sollte man ihr jetzt nicht zu viel Druck machen.

Oben