Biathlon-Weltcup 2024/2025

Marti

Nachwuchsspieler
Daher sollte man ihr jetzt nicht zu viel Druck machen.

Das denke ich auch. Unbestritten ist sicherlich, dass die Zukunft bei den deutschen Frauen um einiges rosiger wirkt als bei den Männern. Es ist halt irgendwie ne besondere Situation gewesen bei den deutschen Damen die letzten Jahre. Neuner und Dahlmeier haben ihre super erfolgreichen Karrieren relativ früh beendet und Miri Gössner jetzt Neureuther konnte nie ihr Schießen stabilisieren. Von daher let's wait and see.

Neville

Nachwuchsspieler
Gerade Selina wird in Hochfilzen dringend Weltcuppunkte brauchen, sonst dürfte es mit Weltcup für sie erstmal vorbei sein.

Das glaube ich nicht. Wer soll denn für sie reinkommen? Fichtner wird Puff ersetzen, und die anderen haben nicht derart überzeugt, dass sie Alternativen für eine wären, die heute die viertbeste Laufzeit hatte. Außerdem würde vorher wohl noch Kink ausgewechselt. Aber selbst das halte ich für unwahrscheinlich.

FXS

Nachwuchsspieler
Das glaube ich nicht. Wer soll denn für sie reinkommen? Fichtner wird Puff ersetzen, und die anderen haben nicht derart überzeugt, dass sie Alternativen für eine wären, die heute die viertbeste Laufzeit hatte. Außerdem würde vorher wohl noch Kink ausgewechselt. Aber selbst das halte ich für unwahrscheinlich.
Bin da bei dir. Wenn man die Laufzeiten der Deutschen im IBU-Cup anschaut, dann wird man Grotian nicht rausnehmen solange sie Laufzeiten in den Top 10 hat. Egal wie schlecht sie schiesst...

Biathlon-Fan

Bankspieler
Neben Marlene Fichtner hätte es auch mindestens Anna Weidel verdient, sie hatte noch deutlich bessere Laufzeiten als Fichtner. Ist halt die Frage wie krank Sie wirklich ist.

L-james

Allrounder
Es sind gerade mal 2 Individual-Disziplinen absolviert und hier wird schon über mögliche Wechsel gesprochen. Immer mit der Ruhe.

Das eine ist, wenn eine junge Athletin weder in der Loipe noch am Schießstand im Gesamtpaket nicht das Zeug für den Weltcup hat, da muss man dann nicht aufgrund alleine des Alters sie künstlich drin halten, aber wenn sie gut bis stark in der Loipe unterwegs ist, dann darfst du sie auf keinen Fall rausnehmen.

Grotian ist zu gut in der Loipe und auch Kink ist stabil, wenn die mal am Schießstand gut durchkommen, geht das schnell in die Top20.

Über diese Talente würden sich die anderen Nationen die Finger lecken und in Deutschland wird tatsächlich darüber diskutiert, dass man sie gegen Ende 20-Jährige (Weidel) aus dem IBU-Cup auswechselt.

Von mir aus kann man wenn das so weitergeht, darüber nachdenken eine Puff auszuwechseln, aber etwas "Akklimatisierung" im Weltcup sollte man jungen Athletinnen schon zugestehen.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Wir haben halt eine WM im Februar aufm Programm, da kann man nicht bis Ruhpolding oder Antholz warten bis man mal anderen eine Chance gibt, wenn es beim Rest nicht läuft. Das Drama hatten wir schon 2013. Und die Ankündigung der Trainer war eigentlich klar, dass gewechselt wird, wenn keine Leistung kommt.
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass Selina in Hochfilzen noch dabei ist, aber dann werden Punkte hermüssen, sonst sind wieder Unruhen im Team vorporgrammiert.

2phunkey4u

Nachwuchsspieler
Tandrevold hat sich nun selbst geäußert. Ihre Situation sei medizinisch nicht gefährlich jedoch sportlich frustrierend. Ans pausieren denkt sie eher, weil sie die Zuschauer und ihre Konkurrentinnen nicht weiter beunruhigen will. Zu den Rhytmusstörungen kam es die letzten beiden Rennen wohl im Rahmen des Liegens beim Schießen. In den Griff hat sie die dann nur bekommen wenn sie auf der zweiten Runde dann stehen blieb.

Die norwegischen Kommentatoren, sind auch der Meinung das sie aktuell vielleicht nicht laufen sollte.

Der Teamarzt meinte, dass man unter der Woche an ihrer Atmung gearbeitet hat um den Puls während des Liegens stabil zu halten und es grundsätzlich nicht gefährlich ist, es allerdings neu bewertet werden sollte, da es erneut passiert ist.

Sie ist auch seit Jahren in engmaschiger medizinischer Kontrolle.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Für die Frauen ist das ein ähnlich überlegender Start wie letztes Jahr! Gerade die Skier waren bombastisch heute!

torben74

Bankspieler
Das war doch ein erfreuliches Wochenende (y)
Gerade bei den Damen ist es doch besser gelaufen als gedacht.
Aber da ist ja das passiert, was ich meinte.
Letztlich kann da fast jede gewinnen zur Zeit.
Kommt halt auf die Tagesform an und ein bisschen auf die Bedingungen und ein bisschen aufs Glück.
Man wird natürlich sehen, wie das so weitergeht.
Letztes Jahr ging es ja auch super gut los und wurde dann immer dünner.
Aber man kann doch sicher hoch zufrieden sein erst mal mit dem Auftakt.

Oben