Black Monday after the 2016 NFL season


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Hier schon mal präventiv der Thread für die Coaching Changes in dieser Offseason. Werde nicht rechtzeitig die Spiele gesehen haben, um das zeitnah zu posten und bevor es dann "wild" gepostet wird ist ein Thread wohl besser.

Folgende Teams sind definitiv auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung, da sie ihre HCs während der Saison entlassen haben:

- Jacksonville Jaguars (Gus Bradley entlassen)

- LA Rams (Jeff Fisher entlassen)

- Buffalo Bills (Rex Ryan entlassen)

Nach menschlichem Ermessen wird es nicht bei diesen 3 Coaches bleiben. Normal gibt es pro Saison in der NFL zwischen 6 und 8 Head Coaching changes. Und oft auch eher überraschende Entlassungen/Rücktritte. Wer einen kleinen Überblick will, hier ein Artikel von nfl.com.
 
R

Ray

Guest
Bowles wird es wohl nichts werden wenn man den Gerüchten glaubt
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Richtig blöd für die Jets ist halt, dass das roster eigentlich auf win now angelegt war/ist. Es sind jetzt nicht allzu viele junge, vielversprechende Talente in der Mannschaft. Marshall, Forte, Revis - das sind drei Großverdiener, die dir für die Zukunft nichts bringen und die diese Saison mindestens ein Teil des Problems waren (Forte dabei noch am wenigsten, aber für die Zukunft nützt er dir auch nichts). Und der Revis Vertrag ist schon heftig (wenn man ihn cuttet 8 Mio Dead Money, 7,33 Ersparnis, Cap Hit ist 15,33). Immerhin kommst du aus dem Marshall Vertrag mit 0 Dead raus (7,5m Savings).

Für die Jets spricht sicher, dass sie eine ultra talentierte DL haben. Sowas ist ja eine gute Grundlage. Wobei die natürlich auch Geld kostet...

Die Jets brauchen in jedem Fall einen Umbruch. Wobei Bowles bei einer weiteren schwachen Saison nächste Saison sicher gefeuert wird (falls es nicht schon am Montag soweit ist). Alles schwierig.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.300
Punkte
113
Ort
Austria
ELIMINATED IN AFC
Baltimore Ravens (8-7)
Denver Broncos (8-7)
Buffalo Bills (7-8)
Indianapolis Colts (7-8)
Cincinnati Bengals (5-9-1)
San Diego Chargers (5-10)
New York Jets (4-11)
Jacksonville Jaguars (3-12)
Cleveland Browns (1-14)

Die Bills und Jaguars haben ja wie erwähnt ihre HCs schon entlassen ... bin gespannt, ob da noch jemand dazu kommt. Ich persönlich würde bei den Bengals ja mal was verändern, Marvin Lewis hat immerhin in mittlerweile 13 Jahren kein einziges Playoff-Spiel gewonnen und jetzt ne 5-9-1-Saison abgeliefert - das wäre eigentlich Grund genug, um da einen Schlussstrich zu ziehen. Hue Jackson wird sicher noch ein Jahr kriegen, der kann für das Chaos in Cleveland nix und das wär jetzt schon krass, wenn man ihn kicken würde. Bei den Ravens glaub ich nicht, dass was passiert - die hatten eigentlich ein gutes Jahr mit sehr guter Defense, und bis zum letzten Spielzug in Week 16 war die Chance auf den Divisionssieg ja noch da. Colts und Jets sind da schon interessanter. Pagano hat noch ein paar Jahre Vertrag, da ists fraglich, ob die Colts da was machen. Die Chargers hatten ein schwieriges Jahr in ner brutalen Division und mit vielen Verletzungen, hätten dabei aber auch eine Winning Season haben können, wenn sie nicht reihenweise Führungen verspielt hätten. Macht man McCoy dafür verantwortlich? Wird spannend. Kubiak wird nach dem SB sicher noch eine etwas längere Leash haben, zumal die QB-Situation nicht unbedingt nur auf seine Kappe geht.

ELIMINATED IN NFC
Minnesota Vikings (7-8)
New Orleans Saints (7-8)
Arizona Cardinals (6-8-1)
Philadelphia Eagles (6-9)
Carolina Panthers (6-9)
Los Angeles Rams (4-11)
Chicago Bears (3-12)
San Francisco 49ers (2-13)

Die Rams haben mit Fisher zurecht den Anfang gemacht. Beim Rest wirds durchaus interessant ... ich hätte nie gedacht, dass Rivera und Arians mit ner Losing Season um die Ecke kommen, ebenso wenig, dass Zimmer vielleicht ebenfalls eine abliefert. Das sind für mich eigentlich alles tolle Trainer (Arians mehr als Zimmer und der mehr als Rivera, aber das ist meine Meinung ;)) und wenn da ein bisschen mit Hirn gearbeitet wird, bleiben diese Coaches auch im Amt. Bei Pederson hab ich auch wenig Zweifel, das scheint bei den Eagles doch alles eher langfristig gedacht zu sein mit Wentz & Co. und 6-9 mag nach dem guten Saisonstart zwar enttäuschend sein, ist aber IMO im big picture ganz ordentlich (zumal der Vikings-Pick nicht viel schlechter sein wird als der Pick, den man für Wentz nach Cleveland geschickt hat). Auf dünnerem Eis für mich ganz klar John Fox, aber der Bears-Roster ist auch nicht besonders gut ... und bei Chip Kelly wussten die 49ers genau, auf was sie sich da einlassen. Ihn jetzt schon wieder feuern und ne Menge Geld verbrennen? Wär für die Zukunft der Franchise vielleicht nicht schlecht, denn ich halte Kelly einfach nicht für NFL-kompatibel. Aber finanziell und von der Optik her wäre das schon sehr krass. Und was Payton in New Orleans angeht, kann ich das schlecht einschätzen ... aber da gibts auch noch einen langfristigen Vertrag und ich glaub nicht, dass man da jetzt was macht.

Ich tippe einfach mal, dass Lewis, McCoy und Fox fliegen. Mein Pick für den Surprise Sack ist Arians.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Colts und Jets sind da schon interessanter. Pagano hat noch ein paar Jahre Vertrag, da ists fraglich, ob die Colts da was machen.

Irsay wirft mMn mit Grigson und Pagano sehr gute Jahre von Luck weg. Man sollte den nicht (mehr) auf ein Podest heben, er ist in den letzten 2 Jahren schon unter dem Niveau, das sein Anspruch sein muss. Aber das roster um ihn herum ist seit Jahren nicht gut und wird mMn auch nicht gut gecoacht. Ist jetzt, was das Coaching angeht, etwas auf dünnem Boden, weil ich die Colts selten über die volle Länge sehe. Aber Pagano kommt nunmal aus der defensive Ecke und da sind die Colts seit Jahren eher schwach. Und in der Offense ist Luck sehr auf sich selbst angewiesen, mal von Hilton abgesehen.

Ob jetzt Grigson oder Pagano Schuld ist müssen die Colts Experten bewerten, ich persönlich hätte schon letztes Jahr mindestens einen gefeuert, eigentlich beide. Wie gesagt, ich will Luck jetzt auch nicht von allem freisprechen, aber wirklich Unterstützung bekommt er mMn auch nicht.

Glaube aber nicht, dass da was passieren wird. Bin eher der Meinung, dass etwas passieren sollte. Ich meine, man schaue sich einfach nur mal an, dass die Texans jetzt ohne QB zweimal in Folge die Division holen. Ich halte relativ viel von O'Brien und das ist schon auch sein Verdienst, aber aus Colts Sicht würde mir das zeigen, dass bei uns etwas falsch läuft - im personell Bereich, aber auch beim Coaching.

btw: es gibt jedes Jahr Gerüchte, dass Nick Saban für eine gute Franchise mit einem guten QB nochmal in die NFL kommen würde. Sein Berater hat ihn den Giants letztes Jahr angeboten, aber er war ihnen zu teuer. Die Colts sind traditionell geduldig mit ihren Coaches und haben zweifelsfrei einen QB, mit dem du den Super Bowl gewinnen kannst. Just sayin... zumal Saban diese Saison gute Chancen hat, den nächsten National Championship zu gewinnen, was dann sein 6. Titel wäre. Außer Urban Meyer wird da so schnell keiner mehr ansatzweise herankommen (in der modern era). Und das NFL Kapitel ist ggf. nochmal eine Herausforderung für ihn.

Ich tippe einfach mal, dass Lewis, McCoy und Fox fliegen. Mein Pick für den Surprise Sack ist Arians.

Lewis hat gesagt, dass er weitermacht, und ich habe gelesen, dass Brown ihn nicht entlassen würde, sondern ihn entscheiden lässt, wann Schluss ist. Man muss halt sehen, wo die Bengals standen, als er übernommen hat. Das war Browns like. Und jetzt ist es eine Überraschung, dass es dieses Jahr nicht für die Playoffs reicht... Ja, er hat kein Playoff Spiel gewonnen, aber ich würde ihn aus Bengals Sicht auch nicht feuern. Zumal er ja auch sehr im personell Bereich involviert ist und die Bengals eines der besten Teams beim entwickeln von Spielern sind.

McCoy ist sicher ein Kandidat. Ich würde auch tippen, dass es ihn erwischt. Wobei du schon Recht hast, was die Chargers angeht. Trotz brutalster Verletzungssorgen hat man wenig Spiele deutlich verloren. Das spricht schon für Coaching. Ich persönlich würde ihn wahrscheinlich sogar im Amt lassen.

Fox ist auch schwierig. Er hat bisher quasi nichts gewonnen, aber er hat auch ein schlechtes roster. Würde aber tippen, dass es ihn erwischt. An seiner Stelle würde ich ownership aber einen neuen OC vorschlagen (hat er aber schon abgelehnt), denn die Auswahl seiner Coordinator waren immer eine Stärke von ihm und der dropoff von Gase war schon signifikant.

Finde es echt schwierig, das dieses Jahr vorherzusagen, zumal es ja schon die 3 logischen Entlassungen gab (zumindest Fisher und Bradley waren offensichtlich angebracht, bei Fisher konnte man noch überlegen, ob er es zum gefühlt x-ten Mal schafft, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, verdient hat er die Entlassung zu 100 % mMn). Überraschungsteams vorne, überraschende Teams schlecht, aber der Erfolg letzte Saison (und davor) war so groß, dass man die Trainer nicht entlässt (Arians, Rivera, Lewis). Sehr unerfolgreiche Coaches sind in ihrem ersten Jahr (Kelly, Jackson). Wer weiß, vielleicht bleiben wir wirklich unter dem klassischen Schnitt von 6-8.

Arians würde übrigens wenn, dann aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten, da bin ich mir sicher. Dafür war er von Anfang an zu erfolgreich, als dass man ihn nach einer schlechten Saison aufgibt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Chip Kellys Amtszeit bei den 49ers war im Grunde schon hinüber, als er keinen auch nur halbwegs fähigen DC gefunden hat. Und ganz ehrlich: den hat er zurecht nicht gefunden. Die negativ aufgeblasenen Stats, die mit dem up tempo Stil einhergehen, sind schon sehr abschreckend. Sieht einfach im CV nicht gut aus. Aber dass Kelly darauf besteht, dass seine 34 2 gap Defense gespielt werden muss schränkt die Autonomie des DCs noch zusätzlich ein. Ich verstehe ihn da auch nicht. Er betont gerne, dass er dem DC nicht in seine Arbeit reinredet, was die natürlich gut finden, aber er besteht auf den scheme, weil sich seine Offense damit schwer tut. Nunja, es geht für eine Defense ja nicht darum, seine unorthodoxe Offense zu stoppen, sondern NFL Offenses.

Die 49ers haben ihre letzten 2 HCs jetzt nach einem Jahr entlassen. Das ist natürlich brutal und könnte einmalig in der NFL Geschichte sein. Aber nachdem Owners Liebling Baalke nicht mehr zu halten war, weil das miese roster Niveau ja schließlich auf seinem Mist gewachsen ist, macht es schon Sinn, Kelly auch zu feuern (Kelly den personell Bereich anzubieten wäre eine ganz schlechte Idee gewesen, siehe Philly :rolleyes: ). Denn ganz ehrlich: dass er das Schiff herumreißen kann habe ich von Anfang an nicht geglaubt. Und so hat York zwar den Nachteil, dass er HC Kandidaten einen Job anbieten muss, für den er jetzt zweimal in Folge nur ein Jahr Geduld hatte, aber er kann sie immerhin mit einem final say im personell Bereich locken und, wenn er Glück hat und die Browns gewinnen und seine Mannschaft heute nicht gewinnt, sogar mit dem #1 overall Pick.

Der QB room der 49ers ist halt echt übel. Dürfte noch hinter den Browns der mieseste in der NFL sein. Und es gibt, Stand Jetzt, keinen herausragenden QB im Draft. Da muss sich der neue starke Mann etwas einfallen lassen. Die besten prospects dürften Pass Rusher sein. Vielleicht findet man in der 2. Runde ja einen Derek Carr, in der 1. Runde Mack. ;) Dann könnte der rebuild sehr schnell gehen, aber das dürfte auch eher die Ausnahme sein. :D

Die Ursünde von York war es mMn ohne jeden Zweifel, Harbaugh gehen zu lassen. GMs sind sehr, sehr wichtig, aber es ist eine HC/QB league. Und Harbaugh hat bewiesen, dass er auch mit weniger auf der QB Position sehr viel gewinnen kann.


Was Kelly jetzt macht wird spannend. Es gab einige gute HC openings im College Bereich dieses Jahr, u.a. Oregon. Ist jetzt aber alles vergeben. Wenn er da früh genug die Zeichen gedeutet hätte wäre da vielleicht ein Job drin gewesen. Und ich glaube auf dem College funktioniert Kelly weiterhin. War schon krass, wie er Oregon zum Powerhouse gemacht hat.

Seine beste Chance, um seinen Ruf wieder herzustellen, könnte jetzt sein, dass Josh McDaniels einen HC Posten bekommt und er zu seinem Kumpel Bill geht und den OC gibt. Kelly wirkt auf mich so, als ob es ihm sehr schwer fällt, sich unterzuordnen, aber unter einen Belichick kann man sich bedeutend leichter unterordnen als unter andere Coaches. Und du musst deine Offense nunmal um einen Brady aufbauen, sonst bist du ja nicht mehr zu retten. Aber ich glaube beides würde Kelly gut tun. Er ist sehr intelligent und versteht viel von Offense.
 

Tajiri262

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.916
Punkte
63
Irsay wirft mMn mit Grigson und Pagano sehr gute Jahre von Luck weg. Man sollte den nicht (mehr) auf ein Podest heben, er ist in den letzten 2 Jahren schon unter dem Niveau, das sein Anspruch sein muss. Aber das roster um ihn herum ist seit Jahren nicht gut und wird mMn auch nicht gut gecoacht. Ist jetzt, was das Coaching angeht, etwas auf dünnem Boden, weil ich die Colts selten über die volle Länge sehe. Aber Pagano kommt nunmal aus der defensive Ecke und da sind die Colts seit Jahren eher schwach. Und in der Offense ist Luck sehr auf sich selbst angewiesen, mal von Hilton abgesehen.

Ob jetzt Grigson oder Pagano Schuld ist müssen die Colts Experten bewerten, ich persönlich hätte schon letztes Jahr mindestens einen gefeuert, eigentlich beide. Wie gesagt, ich will Luck jetzt auch nicht von allem freisprechen, aber wirklich Unterstützung bekommt er mMn auch nicht.

Glaube aber nicht, dass da was passieren wird. Bin eher der Meinung, dass etwas passieren sollte. Ich meine, man schaue sich einfach nur mal an, dass die Texans jetzt ohne QB zweimal in Folge die Division holen. Ich halte relativ viel von O'Brien und das ist schon auch sein Verdienst, aber aus Colts Sicht würde mir das zeigen, dass bei uns etwas falsch läuft - im personell Bereich, aber auch beim Coaching.

Du siehst das (leider) sehr richtig!

Es ist ein absolutes Ärgernis und es macht mich unglaublich wütend, wie man die Karriere von Luck gefährdet! Seit der letzten Playoffteilnahme im Jahr 2015 kann ich bei den Colts im besten Falle Stillstand feststellen, ehrlicherweise muss man von klaren Rückschritten sprechen. Luck hat sich egtl. gesteigert im Vergleich zu 2015, aber sein Supporting Cast hat sich total verschlechtert, sei es durch miese Signings (Trent Cole, Andre Johnson, etc), durch das Alter und Injuries bedingt (Robert Mathis, Vontae Davis), durch das unfassbar schlechte Drafting (Björn Werner, Phillip Dorsett) oder eben mieses Coaching. Mich hat es im letzten Jahr schon geärgert das man Pagano und Grigson nach ner miesen Season noch Extensions gegeben hat. Das man den Coach nach einer schlechten Season nicht feuert, wenn er zuvor 2 Mal die Playoffs erreicht hat kann man nachvollziehen. Wobei wenn ich an das Play in Boston denke, (als der Ball ohne O-Line zu Whalen gesnapt wurde, und sich dieser 11 Defender gegenüber sah) kann man auch über nen Change schon nachdenken. Aber Grigon nach seinen unfassbar schlechten Signings (Andre Johnson, Trent Cole, Arthur Jones) und dem miesen Drafting (Phillip Dorsett statt Landon Collins zu draften, obwohl man auf WR loaded war und auf der Safety Position need hatte + das konsequente O-Liner draften ohne nenneswerte Verbesserungen zu erzielen) noch zu verlängern, schlug dem Fass wirklich den Boden aus.

Mit entsprechender Skepsis ging ich in die neue Season, aber egtl. auch mit Hoffnung, bedingt durch die schlechte Divison. Die Season begann dann mit nem Loss in Week 1 gegen Detroit, soweit so gut. Die endgültige Ernüchterung kam dann nachdem peinlichen Loss in London gegen die Jags (fast wäre ich noch dort hin geflogen). Weiter ging es mit den Ups ( 2 Siege gegen Titans, Win @ Green Bay) and downs (peinliche Niederlage in Houston Sunday Night nach 14 Punkte Führung bei 5 Minuten noch zu spielen). Schlussendlich bekam man das von mir gewünschte Endspiel zu Hause in Week 15 gegen die Texans. Nach einer äußerst dürftigen Leistung (auch von Luck) hat man dann dort die Season begraben und meine Skepsis stellte sich im Nachhinein als äußerst berechtigt heraus.

Polian hat leider schon vor Wochen angekündigt, das er keine gravierenden Änderung vornehmen will, was ich in keinster Weise nachvollziehen kann. Man kann nur hoffen, das die letzten Wochen ihn vllt. zum Umdenken bewogen haben. Ansonsten habe ich wenig Optimismus für die Offseason und die nächste Season. Aber grundsätzlich darf man nie die Hoffnung verlieren :).
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.007
Punkte
113
Aber nachdem Owners Liebling Baalke nicht mehr zu halten war, weil das miese roster Niveau ja schließlich auf seinem Mist gewachsen ist,

Hier muss ich dann doch kurz reingrätschen. Meine letzten Worte zu Baalke, der natürlich gerechtfertigt gefeuert wird. Eine sehr gute Lösung wie bei den Falcons Dimitroff mit Pioli jemand vorzusetzen, der ihn zwar im Amt hält u. auf die Sachen konzentrieren lässt, die er kann u. Pioli den Draft gibt, hätte Baalke sicher nicht mit sich machen lassen.

Aber die Kritik am Roster finde ich immer recht hart. Über Jahre galt Baalke als der Premiumdrafter überhaupt u. die Lobeshymnen auch der 49ers Fans über jeden Draft, war nicht mit anzuhören. Sogar Nonsenspicks wie Lattimore wurden als Steals gefeiert.

Jetzt bleibt der Erfolg aus u. jetzt ist die Rosterpolitik schuld. Ist mir einfach zu einfach. Ich nehme einfach einmal den Artikel u. der sagt aus, wie bis vor kurzem noch die Meinung war.


NFl.Com Draft 2013

Paar Zitate zum Genießen :)

General manager Trent Baalke has done a terrific job of stacking draft classes full of substance and sizzle in recent years.

oder.

Carradine and RB ..Lattimore are big-time players coming off significant injuries, but their immense talent and potential make them worthwhile risks, despite a possibility neither could see the field any time soon

Zeigt nur wie bis vor kurzem der Status war u. das ja auch nicht zu unrecht. Was mit dem Streit mit Harbaugh eben das Problem war, dass ab dem Moment das ganze Roster auch zusammenbrach. Der Rücktritt des besten MLB zu der Zeit mit Patrick Willis war ein riesiger Rückschlag. Dann hatte man mit Boland sogar wieder einen UDFA aus dem Hut gezaubert, der aber gesundheitlich aufhören müsste. Dazu kamen sehr schlechte Coachingentscheidungen. Für mich ist Kelly einfach nur immens überschätzt für die NFL. Sein System ist überhaupt nicht kompatibel mit der NFL u. nur weil er irgendwie witzig wirkt u. smart, wurde er nicht schon mehr zerissen. Aber mit der schwächste Headcoach, der die letzten zwei Jahre ein NFL Team coachen durfte.

So gesehen geht Harbaugh klar als Gewinner aus der Geschichte, wobei ich auch ehrlich bin, solche Niederlagen wie am Wochenende mit Michigan weiter ein Genuß für mich sind bei ihm. Jede Niederlage für ihn, erfreut mich umso mehr. :) Das nehme ich heraus. Ihr seht ich bin dieses Jahr fast schon College aktiv, zieht euch warm an für den Draft. :D

Zu den Coaches. Fox wäre für mich auch geflogen. Er hat ein Problem, was ich hier auch habe, aber nicht als GM/Coach hätte oder hier eben gerne überspitze/provoziere. Er lebt noch in der NFL als er mit den Panthers in den Superbowl zog. Er denkt, dass man mit Jake Delhommes in den Superbowl kommt. Das war früher der Fall, das ist leider in der heutigen NFL nicht mehr. So sehr mich Panthers vs. Broncos gefreut hat bezüglich den Defenses, die diese Teams getragen haben, aber sie hatten einen MVP der Saison als QB u. einen Hall of Famer(ja auch wenn Manning schwach war, er war kein Osweiler ;) ). Er wird nicht darum kommen, dass QB Problem zu lösen, das ich mindestens so groß wie das in San Fran sehe.

Pagano wäre bei mir auch geflogen. Auch um zu sehen wie real Luck wirklich ist. Als jemand der Matt Ryan immer kritisch gesehen hat u. dieses Jahr das erste mal einigermaßen zufrieden bin, darf ich mir das dann sowieso herausnehmen. Aber für QB mit dem dicksten Contract waren da auch wieder paar Interceptions u. Turnover bei, die ich da nicht erwarte. Daher Coaching Change u. sehen ob das abstellbar ist.

Kurz festhalten musste ich mich heute am Fensterbrett als ich las, dass Payton mit den Saints über seine Zukunft reden will. Ich hoffe inständig, dass dieser blendener OC, aber völlig überbewertete HC nicht von Bord geht. Die zwei Siege dieses Jahr waren wieder ein Genuß u. das er selbst weiß, dass er nur wegen Williams (u. seinem Betrug) Superbowl HC war hat er sich auch extra das Playcalling wieder geben lassen vor dem Spiel, nur um sein Ego zu befriedigen. Daher ich wäre geschockt u. sehr traurig, wenn Payton die Saints verlassen würde. Sean tue uns das nicht an!

Edit: Machen wir das dann auch zu unserem Offseason Thread?

Short hat gesagt, er möchte ein Panther bleiben. Bin sehr gespannt, ob das so sein wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Little

Bankspieler
Beiträge
6.053
Punkte
113
Shanny junior scheint Favorit bei den Broncos zu sein, hat aber auch Interviews mit den Jags, Rams und Niners. Mit einem Super Bowl Ring am Finger, die Nachfolge von Kubiak antreten, wäre doch eine gute Lösung, oder @Obmann :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Neben den drei offenen Stellen kamen jetzt also noch (endgültig) offiziell Kelly, McCoy und Kubiak, als die jährliche Überraschung, wobei es ja keine Entlassung, sondern ein Rücktritt war, hinzu. Womit wir bei 6 wären. Bowles darf bei den Jets bleiben, das ist offiziell, bei Fox sieht es so aus, als dass er bei den Bears bleiben darf.

Die Broncos sind jetzt natürlich ein Traumjob für jeden Kandidaten, der nicht das Bedürfnis hat, im personell Bereich mitzureden (und der damit leben kann, dass der DC feststeht). Gleichzeitig wird Elway nicht so dumm sein und einen defensive minded HC einstellen, wenn er Wade Phillips als DC hat. Es sei denn, Phillips will nicht mehr weitermachen (ist ja auch schon 69 und ist eng mit Kubiak). Die Broncos Defense ist schlechter geworden, was zu erwarten war, rein statistisch und durch die Abgänge, aber weiterhin auf höchstem Niveau. Die Offense war das Problem. Miese OL, kein Running Game und eben durchschnittliches quarterbacking. Letzteres geht selbst mit der Defense nur, wenn das running game funktioniert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der junge Shanny den Posten übernimmt. Ist ja eigentlich wie gemalt für den ersten HC Job. Erfolgreiche Franchise, stabil, starker GM, mega starke Defense und in der Offense bereits ein ähnlicher scheme vorhanden. Und Siemian und Lynch sind zwar weit davon entfernt, top notch zu sein, aber sie passen schon gut in den Shanny scheme. Du musst Elway eben Vertrauen, die OL zu fixen, aber das darf man realistischerweise auch. Ist natürlich die Frage, ob Elway Shanny will, aber von außen wirkt das wie ein perfekter Fit (gibt ja auch die entsprechenden connections, Mike Shanahan war der SB winning HC in Denver, Kubiak sein OC, der HC Kubiak hatte bei den Texans den OC Kyle Shanahan, Kubiak und Elway sind im Grunde genommen recht eng, auch wenn es wohl Meinungsverschiedenheiten, was den Coaching Staff angeht, gab).

Ich weiß nicht, wie es hinter verschlossenen Türen aussieht (verstehe z.B. nicht, warum der interim HC der Bills, Anthony Lynn, so gefragt ist, die Bills Offense unter ihm war schon ganz gut, aber ich finde den CV irgendwie sehr bieder für einen scheinbar so gefragten HC - enger Kumpel von Rexy Sexy ist nicht gerade ein Qualitätsmerkmal, bei dessen HC Fähigkeiten...), aber ich würde Kyle Shanahan schon als den heißesten HC Kandidaten sehen. Dahinter wird es dann schon dünner. Ich finde, die beiden Patriots Coordinator hätten einen shot verdient (auf Patricia bin ich sehr gespannt, irgendwann wird er sicher HC). Aber durch den zu erwartenenden tiefen Playoff Run könnte das schwierig werden.


Bei Mike McCoy fehlt mir so ein bisschen das Charisma (das sehe ich auch als Problem von Pederson bei den Eagles). Ein HC sollte schon auch ein bisschen Menschenfänger sein. Aber er ist ein gutes offensive mind. Ich glaube nicht, dass er direkt nochmal einen HC Posten bekommt (wenn, dann bei den Broncos, wegen seiner Vergangenheit). Aber OC bei den Bears könnte eine schöne Geschichte sein. Er kennt Fox sehr, sehr gut, er kann mit verschiedenen QB Typen. Für Fox wäre das mMn sehr wichtig. Ist blöd, das von außen zu bewerten, aber ich habe es in diesem Thread schonmal geschrieben, er lebt von seinen Coordinators. Fangio ist brilliant als DC, aber Loggains hat einfach nicht den track record und Fox ist ein defensive guy, das macht den OC noch wichtiger. Die Offense der Bears war enttäuschend, was natürlich mit Verletzungen und vor allem den QBs zu tun hat, aber als Bears Fan würde ich mir da eine Änderung wünschen, wenn Fox schon bleiben darf. Und wenn McCoy ein, zwei Jahre gute Arbeit mit einem Rookie QB leistet ist er auch ruck zuck wieder HC.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
@Obmann

Baalke hatte seinen Anteil an dem starken Run der 49ers, das darf man ihm, bei aller Kritik, nicht absprechen. Es ging bergab, als der Streit zwischen Harbaugh und Baalke öffentlich wurde und es enorm viel Unruhe um die Franchise herum gab, das war dann die schwache Saison, die aber immerhin noch 8-8 war. Und danach kamen die ganzen Rücktritte (Willis hat 2014 noch gespielt, musste aber auf IR). Wenn ich mir den Verlauf der letzten Jahre so anschaue würde ich sagen, dass Baalke in seiner Prime wohl etwas überschätzt war und Harbaugh da einfach viel herausgeholt hat. Denn Baalke wird das draften ja nicht komplett verlernt haben innerhalb von 2 Jahren. ;)

Aber: wie gesagt, Harbaugh hat sicher auch von Baalke profitiert, das war keine Einbahnstraße. Vom Draften versteht er schon eine Menge. Er ist eben nur kein Ozzie, Carroll/Schneider oder Elway, was man vielleicht vor 2-3 Jahren gedacht hat (mich übrigens eingeschlossen, nicht falsch verstehen).

Ich weiß, du magst Harbaugh nicht. Und das ist dein gutes Recht!! Man muss seine Art und seinen Stil auch nicht mögen. Aber ich finde, dass man eigentlich nicht daran vorbeikommt, ihn als den zweitbesten aktiven Coach nach Belichick zu bezeichnen (so richtig nah kommen ihm da nur Saban und Meyer, aber die sind halt, Stand Jetzt, "nur" im College Bereich so erfolgreich). Er ist wirklich überall erfolgreich, wo er ist. Und das immer sofort. University of San Diego, Stanford, 49ers, aktuell Michigan. Das ist zwar eine traditional power, aber das war ein Trümmerhaufen, bis er kam. Dann geht er direkt, ohne seine eigene recruiting class und ohne QB, 10-3. Diese Saison ist er einen falschen spot bei 4th down in "The Game" von der Teilnahme an den College Football Playoffs entfernt. Er ging Punkt für Punkt über 2 OTs mit Ohio State. Das hätten sich Michigan Fans Anfang 2015 nicht zu träumen gewagt, in diesem Zeitraum zumindest. Und jetzt kommen die ganzen Harbaugh recruits erst so richtig an. Seine erste richtige class war diese Saison ja erst Freshmen.

Ich kann nicht leugnen, dass es mich freut, dass York mit der Entlassung so auf die Füße gefallen ist. Das geschieht einem Owner recht, der so einen Coach gehen lässt. Wenn man das macht tuts Aua, aua. Dass es so krass schlecht läuft auf einmal hätte ich aber auch nicht erwartet. Wobei die beiden HCs natürlich auch nicht gut ausgewählt waren, das war irgendwie von Anfang an klar, dass das scheitert. Das hat den Gap von einem zukünftigen Hall of Fame Coach wie Harbaugh natürlich noch größer erscheinen lassen als er wahrscheinlich ist.
 
R

Ray

Guest
Was ist eigentlich die Aufgabe einens Headcoachs ? Ich meine wenn man einen DC und einen OC hat die jeweils die Plays callen..was macht dann der HC ?Locker Room bei Laune halten und ab und an mal entscheiden wann man für zwei geht ?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Was ist eigentlich die Aufgabe einens Headcoachs ? Ich meine wenn man einen DC und einen OC hat die jeweils die Plays callen..was macht dann der HC ?Locker Room bei Laune halten und ab und an mal entscheiden wann man für zwei geht ?

Das ist natürlich ein weites Feld. Am Ende triffst du alle Entscheidungen, die das Football Team betreffen. Wer ist on gameday active und wer nicht? Wer spielt wie viel? Im Grunde genommen bestimmst du auch jeden einzelnen Playcall (viele lassen das ihre Coordinators machen, alle zumindest in der Defense oder Offense, aber John Harbaugh hatte da nach dem Eagles Spiel ein schönes Zitat: "I should have vetoed that call, that's on me", nach einem Pass, der zur INT wurde, statt die Clock mit Running Game weiterlaufen zu lassen). Besser formuliert ist noch: du bist für sie verantwortlich.

Was die tägliche Arbeit angeht ist das sehr verschieden, hängt sehr von den Typen ab. Chip Kelly war bspw. nie in den Gameplan Meetings der Defense, er hat das komplett den defensive coaches überlassen. Belichick begreift sich dagegen als der HC des gesamten Teams und ist genau dort involviert, wo er das Gefühl hat, gebraucht zu werden. Aktuell ist das bspw. in der Defense der Fall. War aber auch schonmal bei der Offense und den Special Teams. Aber das kann halt auch nicht jeder, rein intellektuell und auch, ohne seinen Assistants auf die Füße zu treten, und Belichick ist nunmal einer der GoaT, wenn nicht sogar der GoaT.

Bei Bill Walsh war es bspw. so, dass er sich als CEO und seine Assistant Coaches als Abteilungsleiter begriffen hat. Walsh war ein Gentleman und hat fast nie die Spieler direkt angegriffen. Aber wenn er unzufrieden war hat er seine Assistant Coaches (für die jeweilige Position) vor den Spielern zur Sau gemacht. Der Psychotrick dahinter war, dass die Assistants das (a) an die Spieler weiterleiten, sie wollen schließlich nicht angeschrien werden. Aber (b) war der Sinn der Sache auch, dass die Spieler sauer auf Walsh waren, "ihren" Coach angegriffen zu haben (mit den Position Coaches haben die Spieler am meisten Kontakt) und es dem Chef "zeigen wollten".

Allgemein gesprochen bist du als HC wahlweise der Geschäftsführer (bei einem starken GM) oder der Vorstandsvorsitzende eines Unternehmens, mit dem Owner (oder dem Athletic Director im College) als Aufsichtsrat. Wie du die Arbeit dann delegierst ist deine Entscheidung. Du kannst im Tagesgeschäft sehr involviert sein oder du kannst die richtigen Leute einstellen und die komplett ihre Aufgaben autonom erledigen lassen und einfach für das big picture da sein. Da wäre Tom Coughlin so ein Beispiel, John Fox ein anderes.

Letztlich ist HC sein wie eine klassische Führungskraft. Menschenkenntnis und Menschenführung sind da absolut Pflicht, wenn du gut sein willst. Fachwissen durchaus nicht unwichtig, strategisches Denken aber noch wichtiger. ;) Das ist ja letztlich auch der Grund, warum nicht jeder gute Coordinator auch ein guter HC ist. An Fachwissen mangelt es ihnen ja offensichtlich nicht.

Und ja, Game Management gehört natürlich dazu, bei allen HCs.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Jetzt musst du nur noch sagen, was du von Rivers hältst. :D

Denn meine Meinung ist, dass Rivers gut ist, aber wenig Hilfe von seiner Franchise bekommt. Wenn du das auch so siehst sind wir da nicht weit voneinander entfernt. ;)
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
@Obmann
Ich weiß, du magst Harbaugh nicht. Und das ist dein gutes Recht!! Man muss seine Art und seinen Stil auch nicht mögen. Aber ich finde, dass man eigentlich nicht daran vorbeikommt, ihn als den zweitbesten aktiven Coach nach Belichick zu bezeichnen (so richtig nah kommen ihm da nur Saban und Meyer, aber die sind halt, Stand Jetzt, "nur" im College Bereich so erfolgreich).
Ich denke man kann die Meinung haben, aber so klar ist das meiner Meinung nach nicht. Du lässt hier halt ein wenig die NFL Coaches raus. Ich würde auf NFL Level immer noch John, Andy Reid und Pete Carroll vorziehen. Dafür war mir Jim Harbaughs Erfolg in der NFL ein wenig zu kurz und seine letzte Saison zu schwach. Konstant Contender kann wohl nur Bellichek, aber zu den größten Qualitäten eines Coaches gehört meiner Meinung nach auch die Lebensdauer und da hat Harbaugh sich doch sehr schnell abgenutzt. Für Reid und John Harbaugh zählt natürlich umgekehrt was du über Saban und Meyer sagst, aber Carroll zumindest war ja am College auch nicht ganz unerfolgreich.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.053
Punkte
113
Bei den Broncos läuft es wohl auf Shanny jr. oder Vance Joseph hinaus. Außenseiterchancen haben noch Chiefs Special Teams Coach Dave Toub und Bronocs Special Teams Coordinator Joe DeCamillis.
Ich hoffe es wird Shannahan, weil es auch sehr wahrscheinlich bedeuten würde, dass Wade Phillips als DC erhalten bleibt. An Joseph scheint Elway aber auch Gefallen gefunden zu haben. Sollte schon als Kubiak geholt wurde dessen DC werden, was aber von den Bengals geblockt wurde. Außerdem war er wohl die zweite Wahl, nach Kubiak, was den HC Posten betraf.
Shannahan als HC der die Offense leitet und Phillips für die Defense halte ich Stand jetzt für die Variante mit weniger Konfliktpotenzial. Natürlich könnte Joseph auch passen, wenn der Phillips machen lässt und mglw. sogar noch ergänzt. Auf der anderen Seite könnte der aber auch einen eigenen DC verlangen und ob die Defense dann noch so gut sein wird, weiß man nicht. Außerdem müsste man dann noch einen starken OC holen, wie z.B. McCoy. Mir gefällt die erste Variante eindeutig besser, sind weniger Fragezeichen :)
 
Oben