Borussia Dortmund 2011/2012 - Der schwarz-gelbe Meisterthread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
bvb_meister_PanoramaGross.jpg


Vorwort:
So schnell vergeht die Zeit: Derbysieg, Fußballfeste in München und Leverkusen, der Sieg gegen Nürnberg - die Niederlage der Leverkusener in Köln, die größte Meisterfeier aller Zeiten und leider auch der Abschied einer echten Identifikationsfigur...Dede. Die Saison 2010/2011 wird uns noch lange in Erinnerung bleiben - DANKE JUNGS !!!

Nun steht die neue Saison vor der Tür. Wohl eine der wichtigsten Spielzeiten der vergangenen Jahre und sicherlich eine Richtungsweisende für den kompletten Verein. Das Grundgerüst steht, die Jungs besitzen langfristige Verträge - einzig Sahin konnte dem Ruf der Großen nicht widerstehen, der Kader wurde gezielt verstärkt und ergänzt, der Schuldenabbau weiter vorangetrieben. Hinzu kommt endlich das Comeback in der Champions-League nach jahrelanger Abstinenz - trotz drohender "Hammer"-Gruppe - stehen somit endlich wieder "Fußballfeste" auf Europas größter Fußballbühne bevor. Alles Friede, Freude, Eierkuchen? Nicht ganz...

Wie wird der Abgang des "Besten Bundesligaspielers" der vergangenen Saison, Nuri Sahin, verkraftet? War er wirklich "nur" ein Teil des Systems "Jurgen Klopp" oder die absolute Schaltzentrale und Erfolgsgarantie des Teams? Können die Neuzugänge Perisic und Gündogan die hohen Erwartungen erfüllen oder gar übertreffen? Bestätigen Spieler wie Schmelzer, Piszczek und Bender ihre starken Leistungen der vergangenen Saison? Wie präsentiert sich die (junge) Mannschaft nach der besten Bundesligasaison der Vereinsgeschichte in der Championsleague und vor allem in der Liga? Welches Saisonziel ist realistisch?

Viele Frage bedeuten viele Meinungen und bilden sicherlich die Grundlage für viele (hoffentlich meist sachliche) Diskussionen in unserem neuen Thread... :thumb:

In diesem Sinne: WE HAVE A GRANDIOS SAISON GESPIELT AND NOW WE HAVE TO PROOF THAT WE ARE NOT A EINTAGSFLIEGE...!!!

Heja BVB :wavey:

Alles Wissenswerte Rund um den BVB und die kommende Spielzeit:

Transfers 2011/2012:
Zugänge:
Ivan Perisic (FC Brügge) 5.500.000 €
Ilkay Gündogan (1.FC Nürnberg) 4.000.000 €
Chris Löwe (Chemnitzer FC) 200.000 €
Julian Koch (MSV Duisburg) Ende Leihe
Moritz Leitner (FC Augsburg) Ende Leihe
Dimitar Rangelov (Maccabi Tel-Aviv) Ende Leihe
--------------------------------------------------------------------------------
Gerüchteküche:
Albin Ekdal (FC Bologna/Juventus Turin)
Mustafa Amini (Central Coast Mariners/AUS)

Abgänge:
Nuri Sahin (Real Madrid) 10.000.000 €
Tamás Hajnal (VfB Stuttgart) 1.000.000 €
Markus Feulner (1.FC Nürnberg) 150.000 €
Dedê (Unbekannt) ablösefrei
Lasse Sobiech (FC St. Pauli) Leihe
Daniel Ginczek (VfL Bochum) Leihe
Marco Stiepermann (Alemannia Aachen) Leihe
--------------------------------------------------------------------------------
Gerüchteküche:
Mohamed Zidan (Al Hilal Riad + El Ahly)
Florian Kringe (Hannover 96)

Aufstellung:
--------------------------Barrios--------------------------
-----------------------Lewandowski----------------------
-----------------------------------------------------------
----Perisic--------------Kagawa--------------Götze-------
--Großkreutz-------------Leitner---------------Kuba--------
-----------------------------------------------------------
---------------Bender-----------Gündogan--------------
----------------Kehl----------------da Silva---------------
-----------------------------------------------------------
--Schmelzer----Hummels-----Subotic------Piszczek---
----Löwe---------Santana------Hornschuh----Owomoyela-
-----------------------------------------------------------
-----------------------Weidenfeller-----------------------
-------------------------Langerak------------------------

Verletzungen:
Patrick Owomoyela (Sehnenriss) - Dauer: Ende August 2011
Julian Koch (Knie) - Dauer: Unklar

Vorbereiung 2011/2012:
29.06.2011 Trainingsbeginn
03.07.2011 Trainingsbeginn Nationalspieler / BVB- Familientag
06.07.2011 (19:00 Uhr) VfL Rhede - BVB
09.07.2011 (18:00 Uhr) FC Zürich - BVB in Grenchen / CH
12.07.2011 (20:15 Uhr) FC St. Gallen - BVB
16.07.2011 (17:30 Uhr) BVB - Polonia Warschau in Altach / AUT
19.07.2011 (18:45 Uhr) 1. FSV Mainz 05 - BVB T-Home-Cup in Mainz
20.07.2011 (18:45/20:30 Uhr) Spiel um Platz 3 / Endspiel gegen HSV/Bayern T-Home-Cup in Mainz
23.07.2011 Supercup: FC Schalke 04 - BVB in Gelsenkirchen
26.07.2011 (20:00 Uhr) FC Valenciennes - BVB
30.07.2011 1. Hauptrunde DFB- Pokal: SV Sandhausen - BVB
05.08.2011 (20:30 Uhr) Bundesliga, 1. Spieltag

Spielplan 2011/2012:
Hinrunde
23.07.11 SC FC Schalke 04 - BVB (Sa., 20:30)
30.07.11 PO SV Sandhausen - BVB (Sa., 19:30)
05.08.11 BL BVB - Hamburger SV (Fr., 20:30)
13.08.11 BL TSG Hoffenheim - BVB (Sa., 15:30)
20.08.11 BL BVB - 1. FC Nürnberg (Sa., 15:30)
27.08.11 BL Bayer 04 Leverkusen - BVB (Sa., 18:30)
10.09.11 BL BVB - Hertha BSC (Sa., 15:30)
18.09.11 BL Hannover 96 - BVB (So., 17:30)
24.09.11 BL 1. FSV Mainz 05 - BVB (Sa., 15:30)
01.10.11 BL BVB - FC Augsburg (Fr.-So.)
15.10.11 BL Werder Bremen - BVB (Fr.-So.)
22.10.11 BL BVB - 1. FC Köln (Fr.-So.)
29.10.11 BL VfB Stuttgart - BVB (Fr.-So.)
05.11.11 BL BVB - VfL Wolfsburg (Fr.-So.)
19.11.11 BL Bayern München - BVB (Fr./Sa.)
26.11.11 BL BVB - FC Schalke 04 (Fr.-So.)
03.12.11 BL Bor. Mönchengladbach - BVB (Fr.-So.)
10.12.11 BL BVB - 1. FC Kaiserslautern (Fr.-So.)
17.12.11 BL SC Freiburg - BVB (Fr.-So.)

Rückrunde
21.01.12 BL Hamburger SV - BVB (Fr.-So.)
28.01.12 BL BVB - TSG Hoffenheim (Fr.-So.)
04.02.12 BL 1. FC Nürnberg - BVB (Fr.-So.)
11.02.12 BL BVB - Bayer 04 Leverkusen (Fr.-So.)
18.02.12 BL Hertha BSC - BVB (Fr.-So.)
25.02.12 BL BVB - Hannover 96 (Fr.-So.)
03.03.12 BL BVB - 1. FSV Mainz 05 (Sa./So.)
10.03.12 BL FC Augsburg - BVB (Fr.-So.)
17.03.12 BL BVB - Bremen (Fr.-So.)
24.03.12 BL 1. FC Köln - BVB (Fr.-So.)
31.03.12 BL BVB - VfB Stuttgart (Fr.-So.)
07.04.12 BL VfL Wolfsburg - BVB (Sa./So.)
11.04.12 BL BVB - Bayern München (Di./Mi.)
14.04.12 BL Schalke 04 - BVB (Fr.-So.)
21.04.12 BL BVB - Bor. Mönchengladbach (Fr.-So.)
28.04.12 BL 1. FC Kaiserslautern - BVB (Sa., 15:30)
05.05.12 BL BVB - SC Freiburg (Sa., 15:30)

Trikots 2011/2012:
Heim:
bvb-trikot-2011-2012-heim-147x147.jpg


Auswärts:
bvb-trikot-2011-auswaerts-147x147.png


Alternativ:
bvb-trikot-2011-ersatz-147x147.png


Champions-League:
(Veröffentlichung 12.07.2011)

Torhüter:
bvb-trikot-2011-torwart-147x147.png
bvb-trikot-2011-torwart-auswaerts-147x147.png
bvb-trikot-2011-torwart-ersatz-147x147.png


Kader/Rückennummern:
1 Weidenfeller
2 Koch
4 Subotic
5 Kehl
6 Kringe
7 Leitner
8 da Silva
9 Lewandowski
10 Zidan
11 Götze
13 Le Tallec
14 Perisic
15 Hummels
16 Kuba
18 Barrios
19 Großkreutz
20 Langerak
21 Gündogan
22 Bender
23 Kagawa
24 Löwe
25 Owomoyela
26 Piszczek
27 Santana
28 Hornschuh
29 Schmelzer
31 Bakalorz
36 Vrancic
41 Focher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Ein wahrlich meisterhafter Eröffnungsthread für die neue Saison:thumb::jubel::thumb:!
Riesenkompliment, nach diesem Öffner sind wir eigentlich von keiner anderen Fangemeinde zu schlagen ;)

Danke für die Mühe!

Gruß aus Munich
 

mr. courtside

Nachwuchsspieler
Beiträge
647
Punkte
0
Ort
cuzzle city
ausgezeichneter Eröffnungspost :jubel:

kleinen Fehler habe ich entdeckt. Stiepermann ist bei den Abgängen doppelt aufgeführt

Edit: ach und soweit ich gehört habe, bekommt Götze die 11 und Lewandowski die 9

Edit2: M. Bakalorz rückt in den Profikader auf.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
ausgezeichneter Eröffnungspost :jubel:

kleinen Fehler habe ich entdeckt. Stiepermann ist bei den Abgängen doppelt aufgeführt

Edit: ach und soweit ich gehört habe, bekommt Götze die 11 und Lewandowski die 9

Edit2: M. Bakalorz rückt in den Profikader auf.

Danke...:thumb:

Bakalorz hatte ich glatt vergessen und die Abgänge wurden korrigiert...;)

Die Änderung von Götze`s Trikotnummer habe ich ebenfalls gelesen - Jedoch ist bislang noch nichts offiziell. Einzige Quelle ist Ebay und ein angebliches Schreiben v. BVB das Götze sich zukünftig für die 11 entschieden haben soll. Offiziell ist meines Wissens noch nichts. Falls doch änder ich es gerne ab...

Und wenn wir schon beim Thema sind: Gleiches gilt für Lewandowski, auch hier wurde die "9" noch nicht offiziell bestätigt. Hornschuh soll angeblich seine 44 an Perisic abgeben. Gündogan wird wohl nicht die "8" nehmen. Er favorisiert nach eigener Aussage eine zweistellige Rückennummer - ich tippe auf die "21"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Sollte man im Sturm nicht noch was tun? Sieht mir ein bißchen unterbesetzt aus, vor allem wenn Barrios ausfällt.
 

mr. courtside

Nachwuchsspieler
Beiträge
647
Punkte
0
Ort
cuzzle city
Sollte man im Sturm nicht noch was tun? Sieht mir ein bißchen unterbesetzt aus, vor allem wenn Barrios ausfällt.

Für eine Position ist man doch mit Lewandowski als Ersatz gut aufgestellt. Außerdem hat man noch Le Tallec, Zidan und Ragelow. Zudem könnte ich mir vorstellen das Perisic dort auch spielen kann. Mehr als ausreichend wie ich finde. Ich denke man wird höchstens nochmal aktiv, sofern man Zidan und Ragelow noch los wird.
 

Whitehead

Nachwuchsspieler
Beiträge
353
Punkte
0
Ort
Brinkhoffs Brauhalle
Mit Lewandowski hat ja man schon nen guten Ersatz. Außerdem denke ich, können Großkreutz und auch Perisic noch als Stürmer zu not auflaufen. In der 2. Mannschaft hat mann mit Le Tallec und Boyd auch noch Talente, die als Notnagel hochgezogen werden können. Denke, dass man auch auf dieser Position ausreichend besetzt ist.
Zidan und Rangelow nehme ich mal außen vor, da beide nich die Position als einzige Spitze spielen können und ich auch nicht glaube, dass sie zum Saisonstart noch dem Kader angehören werden.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Natürlich wäre ein 3ter Stürmer ala Klose ein Traum - aber ein zwingender Bedarf besteht nicht. Offensiv ist der BVB in Sachen Flexibilität kaum zu toppen. Spieler wie Kagawa, Götze, Perisic, Lewandowski und Gündogan können fast alles spielen.

Wenn überhaupt, wäre bei einer Leihe von Hornschuh ein 4.IV denkbar und/oder ein weiterer DM/ZM... Mal abwarten ;)

PS: Startpost ist editiert. im DFB-Pokal gehts gegen Sandhausen - Ich hoffe auf den Spielort Mannheim :jubel:





Dede ist hin- und hergerissen
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich denke dennoch, dass im Sturm noch was getan werden muss und wird. Mit Lewandowski habt ihr genau einen Ersatz für Barrios, das ist bei der Belastung als gejagter Meister und CL-Teilnehmer zu wenig. Zidan ist kein Stoßstürmer und wird eh vermutlich gen Afrika gehen, Kullmann, Stiepermann und Ginczek sind schon weg, Le Tallec soll wohl verliehen werden.
Aus der Jugend kommt keiner hoch, da besteht seit dem Weggang von Hyballa und Schneider onehin ein gewisses Vakuum - dass mit Löwe, Hübner, Leitner, Hofmann, Baykanund Amini gleich ein halbes Dutzend "fertige Fremdtalente" im Alter 19-21 geholt wurde, sagt ja auch was aus. Solche hat man in den letzten Jahren immer aus eigenen Reihen hochgeholt.
Das ist nicht schlimm und schon gar nicht singulär: gute Ausbildung heißt heute eben, dass die Verantwortlichen schnurstracks in den Profibereich wechseln (siehe Bayern, Stuttgart, Mainz) und dann brechen ganz schnell mal 1-2 komplette Jahrgänge weg, bis man neu aufgestellt ist. So ist es jetzt eben auch beim BVB, die Strecke U19-U23-Profis, die jahrelang super funktionierte, ist erstmal gebrochen.
Wird wieder klappen, keine Frage (man weiss ja, wie es geht), aber eben erst im übernächsten Jahr oder dem darauf.

Kurzum: der BVB hat einen aktuellen (wohlgemerkt: keinen grundsätzlichen) Talentemangel, dass ist dann eben so, ist akut nicht zu ändern. Also gibt es keinen Jungspund, den man im Sturm einbauen kann. Mit dem Anspruch: oben in der BL mitspielen (also allemal CL-Quali) und in der CL gut dabei sein (also KO-Phase, mindestens Gruppendritter und in der El dann Halbfinale plus) sind zwei echte Stürmer klar zu wenig.
Es brauch ganz sicher noch einen. Perfekt wäre ein junger mit Potential, ein Routinier, der schon was gesehen hat, aber nicht mehr jedes Spiel machen muss, täte es sicher auch. Aber ganz sicher muss da noch was passieren,sonst kann die Saisonplanung m.E. nicht aufgehen.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Da ist was dran, an der Problematik der fehlenden Alternative mit den Stoßstürmern.
Ich hab nicht ganz Stiepermans Verleihe verstanden.
Klopp wird sich was dabei gedacht haben und zur Not mit 2 Stürmern spielen. Kandidaten für 2 Stürmersystem gibts ja.
Allerdings nicht so die Knipser, da muß dann halt aus dem OM was nachrücken.

Aber so ein erfahrener Knipser als Nr.3, wär schon nicht schlecht.
Aber woher nehmen, vor allem einer der keine Einsatzgarantien verlangt und nicht so teuer ist?
 

Whitehead

Nachwuchsspieler
Beiträge
353
Punkte
0
Ort
Brinkhoffs Brauhalle
Die diesjährige U19 ist grottenschelcht gewesen und nur nicht abgestiegen, weil einige Spieler aus der U17 hochgezogen worden sind, wo schon einige Talente spielen.
Ich weiß nicht, wo du her hast, das Le Tallec verliehen werden soll, aber er soll wohl bei der Vereinsführung über eine Leihe angefragt habe, aber Kloppe war dagegen, da er mit ihm plant.
Und, wie ich schon oben schrieb, können Großkreutz, der ja sogar gelernter Stürmer ist, und auch Perisic auf der Position spielen.
 

mr. courtside

Nachwuchsspieler
Beiträge
647
Punkte
0
Ort
cuzzle city
Es handelt sich halt auch nur um 1 Position. Falls Barrios und Lewandowski mal gleichzeitig ausfallen wird man eben mal ein paar Spiele improvisieren müssen. Das kann dann Le Tallec sein oder einer der flexiblen Spieler aus dem offensiven Mittelfeld.
Man wird halt mit dem Risiko leben müssen. Dortmund ist finanziell nicht der FCB der es sich leisten kann jede Position 3 fach zu besetzten. Und selbst die Bayern sind letzte Saison mit 2 Spielern (Gomez & Klose) ausgekommen und hätten im Fall das beide gleichzeitig nicht zur Verfügung stehen improvisieren müssen.
Außerdem ist es wohl so, dass ein junger Spieler mit Talent, welches besser als Le Tallec und ähnlich wie Lewandowski ist, locker 3-5 Mio. + Gehalt kosten wird. Ein Erfahrener Oldie mit Format, wird sicherlich ordentlich Gehaltsvorderungen stellen um sich auf die Bank zu setzen.
Man muss halt abwegen, ob man das Risiko eingeht oder eben mehrere Millionen für einen Spieler ausgibt der evtl. nur 5 Spiele bestreitet. Ich würde mich unter den gegebenen Bedingungen für Ersteres entscheiden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben