BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
unbenanntzex.png


Vorwort:
Tja, so schnell vergeht die Zeit. Vor etwas weniger als einem Jahr habe ich den Thread der Saison 2011/2012 für den damals amtierenden deutschen (Überraschungs-)Meister aus Dortmund eröffnet. Neben viel Freude und Euphorie nach der damaligen Saison war unter anderem auch von "einer richtungsweisenden Saison", "dem Verlust des wichtigsten Spielers" und "baldigen Fussballfesten in Europa" die Rede... Am Ende wurde es eine noch bessere Saison, mit noch mehr Superlativen und Rekorden, der Titelverteidung, dem ersten Double der Vereinsgeschichte, der besten Bundesliga-Saison aller Zeiten sowie einem erneuten Vorrundenaus im internationalen Geschäft... Trotz des kleinen Wermutstropfen:
NOCHMAL DANKE FÜR DIESE UNGLAUBLICHE SAISON 2011/2012 :thumb:

Nun steht die Saison 2012/2013 vor der Tür. Der Threadtitel steht in erster Linie für 2 wichtige Aspekte:

-Schafft es der BVB auch zum dritten Mal in Folge die Konkurrenz national hinter sich zu lassen und/oder eine Saison auf einem ähnlich hohen Niveau wie in den vergangen 2 Jahren zu bestreiten?
-Schaffen es Klopp und seine Jungs mit dem dritten Versuch die Vorrunde im internationalen Geschäft zu überstehen und ihr Potenzial endlich auch in der CL abzurufen?

Natürlich stellen sich wohl noch unmengen weiterer Fragen zur kommenden Spielzeit, die es zu diskutieren gibt: Wie kommt der 17 Mio-Einkauf und Heimkehrer Marco Reus beim BVB zurecht? Lernt Klopp neben Europa auch "Rotation"? wird/muss in der Sommerpause weiter investiert (werden)? Kann der wahrscheinliche Weggang von Shinji Kagawa ähnlich gut kompensiert werden wie selbiger von Nuri Sahin im vergangenen Sommer? Können die Spieler weiterhin ihr Leistungsniveau und den Erfolgshunger beibehalten?... Es gibt also trotz dieser unglaublichen letztjährigen Saison, einige Fragezeichen in Dortmund - obwohl ja eigentlich nicht wirklich viel schief gehen kann, denn.... "Aller guten Dinge sind drei" ;)

Eure sachlichen Meinungen und Diskussionsbeiträge sind auch in dieser Saison herzlichst Willkommen, im BORUSSIA DORTMUND-Thread 2012/2013 :wavey:

Heja BVB


Wissenswertes rund um den BVB und die kommende Spielzeit:

Transfers 2012/2013: (Stand: Mai 2012)
Zugänge:
Marco Reus (23 Jahre, Borussia Mönchengladbach) - 17.100.000 €
Leonardo Bittencourt (18 Jahre, FC Energie Cottbus) - 3.000.000 €
Oliver Kirch (29 Jahre, 1.FC Kaiserslautern) - 400.000 €
Mustafa Amini (19 Jahre, Central Coast Mariners) - Ende Leihe
Dimitar Rangelov (29 Jahre, FC Energie Cottbus) - Ende Leihe
Lasse Sobiech (21 Jahre, FC St. Pauli) - Ende Leihe
Daniel Ginczek (21 Jahre, VfL Bochum) - Ende Leihe
--------------------------------------------------------------------------------
Gerüchteküche:
Julian Schieber (23 Jahre, VfB Stuttgart) - Sturm
Rafal Wolski (19 Jahre, Legia Warschau) - Mittelfeld
Nicklas Bendtner (24 Jahre, FC Arsenal) - Sturm

Abgänge:
Johannes Focher (22 Jahre, Unbekannt) - ablösefrei
Florian Kringe (29 Jahre, Unbekannt) - ablösefrei
Antônio da Silva (34 Jahre, Unbekannt) - ablösefrei
Shinji Kagawa (23 Jahre, Manchester United) - 15.000.000€ (+ Bonuszahlungen)
Lucas Barrios (27 Jahre, Guangzhou Evergrande) - 10.000.000 €
Marco Stiepermann (21 Jahre, FC Energie Cottbus) - ?
Julian Koch (21 Jahre, MSV Duisburg) - Leihe
Lasse Sobiech (21 Jahre, Greuther Fürth) - Leihe
Daniel Ginczek (21 Jahre, FC St. Pauli) - Leihe
--------------------------------------------------------------------------------
Gerüchteküche:
Robert Lewandowski (23 Jahre, Sturm)
Jakub Błaszczykowski (26 Jahre, Mittelfeld)

Aufstellung:
-----------------------------------------------------------
-----------------------Lewandowski---------------------
-----------------------------------------------------------
----Reus----------------Götze-----------Kuba/Perisic--
-----------------------------------------------------------
-----------Bender/Kehl-----------Gündogan------------
-----------------------------------------------------------
--Schmelzer----Hummels-----Subotic------Piszczek---
-----------------------------------------------------------
-----------------------Weidenfeller----------------------
-----------------------------------------------------------

Vorbereitung 2012/2013:

Trainingsauftakt: 26.06.12
1. Trainingslager: ab 04.07.12 in Kirchberg (Österreich)
2. Trainingslager: ab 22.07.12 in Bad Ragaz (Schweiz)
Testspiele:
11.07.2012 (18:45 Uhr) SV Meppen - BVB
14.07.2012 (14:30 Uhr) Club Brugge KV - BVB
18.07.2012 (Zeit offen) RW Erfurt - BVB
21.07.2012 (15:00 Uhr) 1. FC Nürnberg - BVB
25.07.2012 (20:00 Uhr) FC St. Gallen - BVB
29.07.2012 (17:00 Uhr) Legia Warschau - BVB
04.08.2012 (16:45 Uhr) Hamburger SV - BVB
05.08.2012 (16:45 Uhr) Spiel um Platz 3 oder
05.08.2012 (19:45 Uhr) o. Endspiel (Bremen/München)
12.08.2012 (20:00 Uhr) Bayern München - BVB (Supercup)
17.-20.8.12 (Zeit offen) DFB- Pokal, 1. Hauptrunde
24.08.2012 (20:30 Uhr) BVB - ??? (Bundesliga-Auftakt)

*alle Termine sind vorläufig und stehen unter Vorbehalt
** Liga-total!-Cup in Hamburg
*** Supercup


Spielplan 2012/2013:
-folgt-

Trikots 2012/2013:
-folgt-

Echte Liebe ist gelb! Borussia und Puma
gehen lang anhaltende Partnerschaft ein

Borussia Dortmund hat einen neuen Ausrüster präsentiert: Das Herzogenauracher Unternehmen Puma stellt für die kommenden acht Jahre die Trikots für den BVB. Der Deutsche Meister soll das Zugpferd der Marke werden. Über die finanziellen Details wurde Stillschweigen vereinbart. "Geld", sagte Hans-Joachim Watzke, ist für uns nicht mehr das Wichtigste, sondern Erfolg."
Neuer Ausrüstervertrag bringt BVB 50 Millionen Euro:
Der Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach überweist dem Deutschen Meister Dortmund in den nächsten acht Jahren Dutzende Millionen Euro.

Kader/Rückennummern 2012/2013:
(Stand: Mai 2012)
Torhüter:
1 Roman Weidenfeller
20 Mitchell Langerak
?? Zlatan Alomerović

Abwehr:
4 Neven Subotić
15 Mats Hummels
24 Chris Löwe
25 Patrick Owomoyela
26 Łukasz Piszczek
27 Felipe Santana
29 Marcel Schmelzer

Mittelfeld:
5 Sebastian Kehl
7 Moritz Leitner
11 Mario Götze
14 Ivan Perišić
16 Jakub Błaszczykowski
19 Kevin Großkreutz
21 İlkay Gündoğan
22 Sven Bender
31 Marvin Bakalorz
?? Leonardo Bittencourt
?? Marco Reus
?? Mustafa Amini
?? Oliver Kirch

Sturm:
9 Robert Lewandowski
?? Dimitar Rangelov
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Hoffe mal dass das Spiel gegen Nürnberg eben da oder in der Nähe stattfindet (oder ist das wirklich am letzten TL tag ?), wäre für mich ne gute Gelegenheit live zu sehen :)

schön übersichtlicher Auftakt-Post :thumb:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wäre wohl noch der einzige potenzielle neue Club in der Bundesliga der im Stande ist, seine angeblichen Gehaltsvorstellungen zu verwirklichen...

PS: Neuer Thread kommt demnächst...

Die anderen Clubs die mal Interesse hatten haben anscheinend Abstand von einer Verpflichtung genommen.
Aber wenn er da zu hohe Gehaltsvorstellungen hat wie du andeutest könnte das schon ein Grund sein, am Sportlichen und der Ablöse liegts wohl weniger.
Ich hoffe für ihn übrigens, dass er nicht zu Wolfsburg geht, dazu mag ich ihn zu sehr ;)

Patrick Owomoyela hat einen neuen Einjahresvertrag unterzeichnet :thumb:
Das war schon gut, dass mit ihm verlängert wurde, hinter Piszczek sieht es ziemlich düster aus und mit Owo sollte man zumindest dieses 1 Jahr noch überbrücken können bis Julian Koch aus Duisburg zurückkommt und diesen Posten dann hoffentlich übernehmen kann.

Mo Zidan ist auch wieder auf dem Markt, ich würde den ein oder anderen Gedanken daran verschwenden ihn wieder als 2./3. Stürmer zu holen, aber das ist eher unrealistisch ;)

Bei den ausgeliehenen Spielern die zurückommen wird sich auch noch einiges tun, außer evtl. Sobiech werden wir davon glaube ich keinen in Schwarz/Gelb sehen.

Achja und guter Eröffnungspost wollte ich auch noch sagen :D :thumb:
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.012
Punkte
83
:thumb: für den Eröffnungspost. Sehr ausführlich und übersichtlich. Gefällt ;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.481
Punkte
113
Wenn es bei Santana tatsächlich an den Gehaltsvorstellungen scheitern sollte, muss der BVB ihm ein gutes Angebot gemacht haben. Denn aktuell wird Santana nicht viel verdienen und woanders wäre er Stammspieler. Habe gelesen, dass es bei den meisten interessierten Clubs tatsächlich an der Ablösesumme scheitert. Zwar sind 5 Millionen in unseren Augen viel zu wenig für diesen Spieler, aber aus Sicht der meist mittelgroßen Clubs ist das ne Stange Geld und ne Menge Risiko für einen Spieler der seit Jahren nur auf der Bank sitzt und auch ordentliches Geld verdienen will. Uns soll es nur recht sein, wenn er hier bleibt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.685
Punkte
113
Guter Post:thumb:
Im Sturm sieht es echt noch etwas mau aus. Ich hoffe Schieber kommt für unter 5 Millionen und dann kann man mit Rangelov als Stürmer Nr. 3 schon leben. Oder Reus mal nach vorne ziehen.
Ansonsten passt der Kader ja soweit. Wenn Santana geht, dann wäre Dragovic natürlich eine passende Alternative.
Mal schauen, wie die Jungs von der Nationalmannschaft heimkehren. Das Programm ist ja nicht ohne. . .
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich habe mich mit dem Redakteur der WAZ unterhalten und er meinte, dass die Transferaktivitäten nicht beendet sind und man vorher auch mit Reus und Kagawa geplant hat. Felipe wird auch verlängern.

Ich finde manche Fans recht amüsant. Kaderkosten sollen unten bleiben, Transfererlöse einbehalten werden. Bloß nicht zu viel Ehrgeiz zeigen.

Schieber ist aber weiterhin das No-Go für mich. Die zweite Sturmposition ist eine der weniger Baustellen und die könnte man auch mit einem Ausnahmetalent ausfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Neben den "Insider-Infos" von TJ, hier noch als Ergänzung ein Ausschnitt aus einem WAZ-Artikel:
Und am Pfingst-Wochenende würde der BVB gerne in einer weiteren Personalie Vollzug melden. Innenverteidiger Felipe Santana, der mit der halben Bundesliga in Verbindung gebracht wird , soll (und will) seinen bis 2013 laufenden Vertrag offenbar vorzeitig verlängern. Sportdirektor Michael Zorc und Santana-Berater Volker Struth, der auch Mario Götze und Marco Reus zu seinen Klienten zählt, stehen in engem Kontakt. Der Brasilianer weilt derweil in seiner brasilianischen Heimat. Und genießt dort Strand und südamerikanische Wohlfühl-Temperaturen.

Quelle: http://www.derwesten.de/sport/frohe-pfingsten-fuer-meister-borussia-dortmund-id6695512.html

Wohl besser, als jede für ihn mögliche Ersatzverpflichtung :thumb:

Zum Thema Schieber muss ich Tony zustimmen. Wenn Santana bleibt gibt es genau 1-2 Planstellen die definitiv zu vergeben wären (Barrios-Ersatz + Kagawa-Ersatz), das nötige Kleingeld ist da um angemessen zu investieren und es gibt sicherlich weitaus bessere Alternativen die zum BVB wechseln würden/passen, das Gehaltsgefüge nicht sprengen und für eine angemessene Ablösesumme zu haben wären. Schieber ist für die Bundesliga sicherlich ein anständiger Back-Up, aber (noch) nicht für höhere Aufgaben bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Santana verlängert, aber er ist doch kein Neuzugang. Ich sehe es so: Hätte man ihn abgegeben, müsste man nachrüsten, aber mit den Planungen um Kagawa etc hat das nichts zu tun. Da mit Kagawa ja nicht gerade ein Novize abgegeben wurde, gehe ich davon aus, dass man sich nochmal prominent verstärken wird.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Santana verlängert, aber er ist doch kein Neuzugang. Ich sehe es so: Hätte man ihn abgegeben, müsste man nachrüsten, aber mit den Planungen um Kagawa etc hat das nichts zu tun.

Genau das habe ich doch gemeint? Eine Verbindung zwischen Kagawa und Santana habe ich doch gar nicht hergestellt..:confused:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.035
Punkte
113
Ort
Country House
Vielen Dank für den starken Eröffnungspost.

Meine Erwartungshaltung für die nächste Saison sind die konsequente Weiterentwicklung des Clubs zur zweiten Macht in Deutschland. Das wäre für mich:

- Top 3 Platzierung im Inland
- CL Viertelfinale, bzw. Achtelfinale, wenn es dort gegen eine Top-Mannschaft gehen sollte
- Gesunde Weiterentwicklung der Spielerakquise. Der Reus-Transfer muss ein Erfolg sein und ermöglichen auch in Zukunft geringe zweistellige Summen zu investieren. Gleichzeitig möchte ich aber auch sehen, dass weiterhin zumindest ein Spieler in die Rotation kommt, der entweder aus der eigenen Jugend oder zu günstigen Konditionen als Perspektivspieler erworben wurde. Wir brauchen mehr Stars, aber gleichzeitig eine Kultur der Emporkömmlinge.
- Langfristiges Binden identitätsstiftenden Leistungsträgern wie Mats Hummels.
- Möglichst wieder nur einen Top-Spieler am Saisonende abzugeben
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
hab ichs übersehen, oder hast du owo im ausgangspost vergessen?
er hat einen einjahres-vertrag beim bvb unterschrieben. :jubel:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.685
Punkte
113
Ich finde Schieber als Stürmer Nr. 2 hinter Lewa wirklich in Ordnung. Bei Klopps Konzept und System sieht der zweite Stürmer anscheinend eh nur Abfall. Da sind Spieler wie Bendtner, de Jong oder wie auch immer doch reine Gehalts- und Materialverschwendung. Zudem man mit Reus auch einen Spieler hat, der gerne mal ganz vorne eingesetzt werden könnte. Santanas Verlängerung wäre natürlich :thumb:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.035
Punkte
113
Ort
Country House
Vor der vergangenen Saison wurde darüber gesprochen, dass Lewandowski nicht stark genug als Ersatz für Barrios wäre. Jetzt mit einer Lösung Lewandoswki/Schieber in die nächste Saison zu gehen, wäre definitiv ein Grund besorgt zu sein. Letzte Saison waren die Mahner im Unrecht, dieses Jahr würde ich dazugehören. Außerdem tut selbst einem zu Recht gesetzten Lewandowski etwas ernstzunehmendere Konkurrenz ganz gut.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich finde Schieber als Stürmer Nr. 2 hinter Lewa wirklich in Ordnung. Bei Klopps Konzept und System sieht der zweite Stürmer anscheinend eh nur Abfall. Da sind Spieler wie Bendtner, de Jong oder wie auch immer doch reine Gehalts- und Materialverschwendung. Zudem man mit Reus auch einen Spieler hat, der gerne mal ganz vorne eingesetzt werden könnte. Santanas Verlängerung wäre natürlich :thumb:


Wie hieß nochmal der Pole, der vor 2 Jahren als Ersatzspieler für Barrios fungierte?
Letztes Jahr war Klose im Gespräch, was ich als Experte natürlich nicht unterstützte. Man hat Klose nicht geholt, Barrios ist weg und der Neuzugang ist Julian Schieber? :skepsis:
Was passiert denn bitte wenn Robert nach der EM ein Formtief hat oder sich mal verletzt? Schieber ist vllt für Stuttgart ein Spieler mit Perspektive, aber nicht für uns.
Hört mich bitte mit Reus auf, nur weil Jogibär wieder den Philosophen mimen möchte. König Hummels operiert mit langen Bällen, Weltklasse-Piszczek ist berühmt für eine Bananen-Flanken. Was soll man dann bitte mit einem Reus vorne drin? Wird sind nicht Barcelona.
Jetzt schnell die Vertragsverlängerung mit Santana klar machen. Man wird in diesen Dimensionen ohnehin keinen besseren Mann finden.
Kuba ist auch eine entscheidende Maßnahme. Bei einer guten EM wird er schwer zu halten sein, da er dann anderswo locker 4+ Mio verdienen kann. In seinem Alter unterschreibt man für gewöhnlich die größten Verträge der Karriere.
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
bezüglich kubahalte ich die 4+ mio die er angeblich anderswo verdeinen könnte für sehr hoch gegriffen. letzte rückrunde war er, wie fast jedr beim bvb, überragend. aber eine schwalbe macht noch keinen sommer. soweit ich weiß gibts auch keine angebote von einem top club.
die verlängerung für santana wäre natürlich traumhaft. auch wenn es mir für ihn persönlich fast ein bißchen leid tun würde. ein mann seines klaibers sollte seine besten jahre nicht auf der bank absitzen müssen.
reus sehe ich nicht als möglichen backup auf der ms-position. viel eher könnte er, ähnlich wie kagawa, die zweite spitze im 4-4-2 geben, das der bvb in der rückrunde oft gespielt hat.
ich bin mir sicher das wir noch einen mittelstürmer verpflichten werden. im moment sieht alles nach schieber aus. ob er den hohen ansprüchen des bvb´s genügen kann, wird sich dann zeigen. aber wie immer gilt: ich habe 100% vertrauen in unser führungstrio.
 

Pancho23

Nachwuchsspieler
Beiträge
315
Punkte
0
Wenn Santana wirklich bleibt wäre das natürlich echt ein Traum! Wenn Kagawa geht, kann ich mir vorstellen, dass wir Schieber UND noch einen richtigen Offensivkracher holen. Irgendwas muss man mit der Kohle von Barrios und möglicherweise Kagawa ja anstellen! Ich vertraue da aber voll und ganz unserem Führungstrio.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.354
Punkte
63
Im Normalfall, also keine schwere Verletzung bei Lewandowski, bleiben für dessen gewünschten Backup nur Joker- und Pokal-Minuten über. Welcher Spieler der Kategorie Bendtner tut sich das ohne Grummeln an?

Barrios und Lewandowski sind auch recht unterschiedliche Spielertypen und beide waren unter Klopp ähnlich erfolgreich und effektiv. Auch wenn die Mannschaft aktuell von Lewandowskis physischer Spielsweise und Ballbehauptung profitiert, ist sie doch meilenweit von Eindimensionalität a'la "Lang-und-hoch-auf-Koller" entfernt. Da würden sich etliche Situationen ergeben, in denen auch Reus seine Stärken als Spitze zur Geltung bringen könnte. Oder eben Perisic, der zumindest in Körperlänge und Kopfballspiel und vielleicht sogar Abschluss Lewandowski und Barrios doch sogar in nichts nachsteht.

Einen von denen ab und an nach vorne zu verfrachten, käme der Minutenverteilung ohnehin entgegen. Denn machen wir uns nichts vor: Selbst ohne weitere Verpflichtung ist die 3er-Kette schon ganz ordentlich besetzt, da würde am Ende wieder einer unterhalb seiner Auslastungsgrenze bleiben. Und Großkreutz wird das auch im vierten Jahr nicht sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben