Boston Celtics - Saison 2023/2024


theser

Bankspieler
Beiträge
3.222
Punkte
113
Erst der foulende Depp, dann der Held: Gordan Hayward mit dem Game Winner in Sacramento. Wirklich sehr schön anzusehen wie die anderen Celtics ihn dann auch feierten und die Gatorade-Dusche spendierten. Nun weiß ich nur nicht ob das so hilfreich war, dass ausgerechnet Kyrie pausieren musste. Für die grade neu aufkeimende Team-Chemie wäre es jetzt mal wichtig wenn er "einmal in seinem Leben" längere Zeit gesund bleiben würde! Jedenfalls kann den Celtics wohl kaum besseres passieren als dieses kleine Hayward-Wunder.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.222
Punkte
113
...und schon wieder im Loch, überrollt von einem Team, welches quasi zu 100% aus Team-Chemie besteht. Die Celtics haben mal wieder das verteidigen vergessen und alle Experten und Analysten über dieses wechselhafte Team:
 
Zuletzt bearbeitet:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Ich bin richtig gespannt was mit Hayward passiert, wenn Irving tatsächlich wechselt. Denn dann könnten die Celtics in einen Teilrebuild gehen, wo Hayward nicht mehr gebraucht wird. Zumal er die gleichen Positionen spielt wie Tatum und Brown. Hayward hat vermutlich den schlechtesten Vertrag der NBA, gemessen an seinen Leistungen im letzten Jahr. Vielleicht schicken die Celtics ihn ja ins NBA-Exil nach New Orleans (für Davis) oder nach Memphis (für Conley)?
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113

Ist mMn definitiv eine Alternative wenn die Verlängerung von Irving gemeinsam mit der Addition von AD unrealistisch ist. Und in der letzten Pressekonferenz von Ainge klang das bei Irving nicht so zuversichtlich wie noch vor einigen Wochen.

Die Frage ist halt, wer der Spieler für den Pick sein soll. Bei IT bin ich ehrlich gesagt auch skeptisch. Geile Zeit in Boston, aber er war zuletzt einfach nicht mehr der gleiche. Für wenig Geld gern als Backupkandidat. Aber ich würde lieber Smart starten lassen. Horford, Hayward, Tatum, Brown, Smart schon nice und wären sicher interessant. Aber natürlich kein Contender Status mehr.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Capela ist in Beantown immer wieder im Gespräch per Trade, weiß aber weder was Ainge dafür rüberschicken will, noch ob er eine Verstärkung wäre.
Ich brauch Irving nicht um jeden Preis in Boston, würde eher auf die Jungen setzten und diese nicht für AD opfern, der dann evtl nach einem Jahr weiterziehen könnte.

Dazu hoffe ich dass man die Verträge von Theis und Morris verlängert, und auch Horford noch ein paar Jahre hält.

Dann hätte man eine Baustelle auf der Eins, allerdings auch 3 Firstrounder.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.222
Punkte
113
Ich kann mir vorstellen, dass Morris zu teuer wird und Theis nun wieder nach Europa geht.

IT wäre ein toller "Spielerentwickler" alleine durch seine Präsenz. In Denver soll er da überragendes geleistet haben, sagte deren FO. (kann auch übertrieben sein)
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.505
Punkte
113
So oder so ein ganz schöner Abstieg von den Erwartungen die man in und um Boston noch vor paar Monaten hatte. Das potentielle nächste Superteam mit multiplen Allstars und einem fast unendlichen Arsenal an Assets. Davon bleibt nicht mehr ganz soviel übrig wenn Kyrie für lau verschwindet. Aber vielleicht besser einen Schritt zurückzutreten, um zu sehen was man wirklich in Taytum und Brown hat. Die beiden und Smart sind immer noch ein guter Core, aber jetzt heißt es erstmal Retooling für Boston.
Hätte, wäre, wenn - wenn man sieht für was George und Kawhi z.B. über den Tresen gegangen sind, gehört sicherlich immer auch Glück dazu aber Ainge hat da auch ein paar Gelegenheiten verpasst.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
So oder so ein ganz schöner Abstieg von den Erwartungen die man in und um Boston noch vor paar Monaten hatte. Das potentielle nächste Superteam mit multiplen Allstars und einem fast unendlichen Arsenal an Assets. Davon bleibt nicht mehr ganz soviel übrig wenn Kyrie für lau verschwindet. Aber vielleicht besser einen Schritt zurückzutreten, um zu sehen was man wirklich in Taytum und Brown hat. Die beiden und Smart sind immer noch ein guter Core, aber jetzt heißt es erstmal Retooling für Boston.
Hätte, wäre, wenn - wenn man sieht für was George und Kawhi z.B. über den Tresen gegangen sind, gehört sicherlich immer auch Glück dazu aber Ainge hat da auch ein paar Gelegenheiten verpasst.

Letzteres ist immer schwer zu beurteilen. Boston hat ja angeblich für Leonard mitgeboten. Dieses Angebot war aber eher picklastig, SA wollte Brown. Captechnisch hätte zusätzlich wohl Smart (S&T) und Morris rein gemusst.
Daher ist das schon ein deutlich größeres Risiko als das Toronto Paket (gerade mit den gesundheitlichen ?). Und wenn Leonard jetzt ohne Titel Boston verlassen würde (weiß nicht, ob die Celtics ebenso gut wie die jetzigen Raptors gewesen wären), würde Boston deutlich schlechter dastehen.

Es gibt Meldungen darüber, dass einige im FO dieser Chance hinterhertrauern. Aber das ganze könnte schlimmere Folgen haben als der Irving Trade.

Grundsätzlich seh ich die Verletzung von Hayward als folgenschwerer an. Er in Topform wäre nochmal verlässlicher gewesen als die Jungen. Dazu wäre ein Trade von z.B. Brown, Smart und Morris leichter gewesen, wenn man einen weiteren All-Star-Kaliber Spieler auf dem Flügel gehabt hätte.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Letzteres ist immer schwer zu beurteilen. Boston hat ja angeblich für Leonard mitgeboten. Dieses Angebot war aber eher picklastig, SA wollte Brown. Captechnisch hätte zusätzlich wohl Smart (S&T) und Morris rein gemusst.
Daher ist das schon ein deutlich größeres Risiko als das Toronto Paket (gerade mit den gesundheitlichen ?). Und wenn Leonard jetzt ohne Titel Boston verlassen würde (weiß nicht, ob die Celtics ebenso gut wie die jetzigen Raptors gewesen wären), würde Boston deutlich schlechter dastehen.

Es gibt Meldungen darüber, dass einige im FO dieser Chance hinterhertrauern. Aber das ganze könnte schlimmere Folgen haben als der Irving Trade.

Grundsätzlich seh ich die Verletzung von Hayward als folgenschwerer an. Er in Topform wäre nochmal verlässlicher gewesen als die Jungen. Dazu wäre ein Trade von z.B. Brown, Smart und Morris leichter gewesen, wenn man einen weiteren All-Star-Kaliber Spieler auf dem Flügel gehabt hätte.

Das war für mich auch einer der Hauptgründe, warum es dieses Jahr nicht so funktioniert hat wie erhofft. Ein Hayward in der Form seines letzten Utahjahres wäre ein starker One-Two Punch mit Irving gewesen. Dazu die vielen guten Rollenspieler, die sich dann noch mehr auf ihre Kernkompetenzen hätten konzentrieren können.

Ist halt einfach blöd gelaufen für Boston, dass Hayward mit dem dicken Vertrag sich in seinem ersten Spiel diese eklige Verletzung zugezogen hat und vermutlich nie wieder der Alte wird. Zudem haben die anderen Ostcontender mächtig aufgerüstet und auf einmal war Boston eben "nur" noch ein Top 4 Team im Osten. Da kam halt einiges zusammen...

Trotzdem sollte man, auch wenn Irving geht, mit dem Core aus Tatum, Brown und Smart die nächsten Jahre immer um HCA spielen im Osten.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Das war für mich auch einer der Hauptgründe, warum es dieses Jahr nicht so funktioniert hat wie erhofft. Ein Hayward in der Form seines letzten Utahjahres wäre ein starker One-Two Punch mit Irving gewesen. Dazu die vielen guten Rollenspieler, die sich dann noch mehr auf ihre Kernkompetenzen hätten konzentrieren können.

Ist halt einfach blöd gelaufen für Boston, dass Hayward mit dem dicken Vertrag sich in seinem ersten Spiel diese eklige Verletzung zugezogen hat und vermutlich nie wieder der Alte wird. Zudem haben die anderen Ostcontender mächtig aufgerüstet und auf einmal war Boston eben "nur" noch ein Top 4 Team im Osten. Da kam halt einiges zusammen...

Trotzdem sollte man, auch wenn Irving geht, mit dem Core aus Tatum, Brown und Smart die nächsten Jahre immer um HCA spielen im Osten.

Warten wir erst einmal ab wie Boston und die anderen Ostteams aussehen. Bleiben Toronto, Milwaukee und Philly so zusammen könnte das heftig werden. Denn beide NYer Teams könnten mächtig aufrüsten.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.430
Punkte
113
Ort
OS
Ich kann mir vorstellen, dass Morris zu teuer wird und Theis nun wieder nach Europa geht.

Gibt es Anzeichen für Theis nach Europa? Spielt doch eigentlich eine gute Rolle und könnte sicherlich weiterhin für einige Minuten ein Team finden? Wüsste auch nicht, warum Boston nicht an einer weiteren Zusammenarbeit interessiert sein sollte?
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.222
Punkte
113
Gibt es Anzeichen für Theis nach Europa? Spielt doch eigentlich eine gute Rolle und könnte sicherlich weiterhin für einige Minuten ein Team finden? Wüsste auch nicht, warum Boston nicht an einer weiteren Zusammenarbeit interessiert sein sollte?

So wie ich es mitbekommen ist er ja großer Publikumsliebling in Boston, ansonsten ist sein Standing aber nicht zu groß in der NBA. Da wurden seine guten Phasen leider zu oft von nervigen Verletzungen unterbrochen, mehr als zur Nothilfe hinter Horford/Baynes reichte es noch nicht. Die Situation in Boston ist unsicher auf seinen Positionen, finde ich: Vor etwaigen Trades gibts ein jüngeres/größeres Talent mit Robert Williams, G.Yabusele ist gebunden und bis zu 4 Draftees kommen.

Sein Agent pflegt ja zumindest den Kontakt zu den europäischen Top-Clubs. Schon letztes Jahr gab's Plan B mit bspw Madrid. Auch kürzlich gab's wohl Kontakt in die Türkei. Als Role-Big für passende Matchups mit sehr günstigem Vertrag ist er sicher ein Thema. Anders übrigens bei Maxi Kleber, bei ihm glaube ich fest daran, dass er als vielfacher Millionär aus dem kommenden NBA-Vertrag geht (5M jährlich mindestens!)
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
So Davis ist nicht mehr möglich, wobei ich Tatum eher auch nicht abgegeben hätte bei Davis´s und Pauls Charakteren.
Wenn Irving jetzt zu den Nets geht, sieht es nicht mehr ganz so gut aus, wie damals von den Ainge Fanboys dargestellt.
Auch wenn natürlich Haywards Verletzung unglücklich war und man trotzdem mit Tatum/Brown zwei potenzielle Allstars in seinen Reihen hat.
Bin gespannt was in Boston passiert.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
So Davis ist nicht mehr möglich, wobei ich Tatum eher auch nicht abgegeben hätte bei Davis´s und Pauls Charakteren.
Wenn Irving jetzt zu den Nets geht, sieht es nicht mehr ganz so gut aus, wie damals von den Ainge Fanboys dargestellt.
Auch wenn natürlich Haywards Verletzung unglücklich war und man trotzdem mit Tatum/Brown zwei potenzielle Allstars in seinen Reihen hat.
Bin gespannt was in Boston passiert.

Es zeigt halt immer wieder, wie schwer es ist bzw wieviel Glück dazu gehört ein Titelteam zu formen. Ich habe weiterhin kein Problem mit den Moves und Nicht-Moves von Ainge. Die großen aus 2017 gingen halt schief. Vor einer Verletzung und einem Abgang (da war Haywards Verletzung vermutlich nicht unschuldig dran) ist keiner gefeilt. Wirklich schwerwiegende Fehler sehe ich nicht.

Gute Arbeit allein reicht jedoch nicht. Contender ist man erst einmal nicht mehr. Aber das Team ist immer noch sehr stark mit einem potenziellen Toppick in der Hinterhand. Ein "sicherer" Titel (wie es vor einigen Jahren ja teils vorzeitig berichtet wurde) ist jedoch erstmal in weite Ferne gerückt.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
In einer der letzten Fives war der Rebuild mal schön in 4-5 Stufen eingeteilt. Klar, Stufe 1 ist easy, einfach alles einreissen. Aber Stufe zwei "Assets/Spieler erwirtschaften" ist nicht schwerer, als mit einem tollen Kern und guten Assets, die letzte Stufe zu erreichen. Da braucht man wie gesagt Glück und Geschick. Unglück hatte Boston mit Hayward, aber das Geschick, war dann auch etwas mies. Zu sehr bedacht die Assets nicht raus zurücken bzw. auf den falschen "Superstar" zusetzen.
Naja, sollte Irving gehen, muss man sich überlegen, was man mit Rozier macht, via Draft kriegt man nichts besseres und Walker halte ich für falsch in der jetzigen Stufe (softer Mini Rebuild). Evtl. sollte man DAR einfach versuchen zubekommen, wenn Irving ihn in Brooklyn ersetzen sollte. Wobei er auf jeden Fall nahe Max bekommt, weil es diese Offseason viele Verlierer geben wird mit sehr viel Kohle (Knicks, Suns etc.)
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
In einer der letzten Fives war der Rebuild mal schön in 4-5 Stufen eingeteilt. Klar, Stufe 1 ist easy, einfach alles einreissen. Aber Stufe zwei "Assets/Spieler erwirtschaften" ist nicht schwerer, als mit einem tollen Kern und guten Assets, die letzte Stufe zu erreichen. Da braucht man wie gesagt Glück und Geschick. Unglück hatte Boston mit Hayward, aber das Geschick, war dann auch etwas mies. Zu sehr bedacht die Assets nicht raus zurücken bzw. auf den falschen "Superstar" zusetzen.
Naja, sollte Irving gehen, muss man sich überlegen, was man mit Rozier macht, via Draft kriegt man nichts besseres und Walker halte ich für falsch in der jetzigen Stufe (softer Mini Rebuild). Evtl. sollte man DAR einfach versuchen zubekommen, wenn Irving ihn in Brooklyn ersetzen sollte. Wobei er auf jeden Fall nahe Max bekommt, weil es diese Offseason viele Verlierer geben wird mit sehr viel Kohle (Knicks, Suns etc.)

Was das miese Geschick angeht seh ich das etwas anders. Ich finde die Vorwürfe hier ehrlich gesagt etwas oberflächlich.

Fangen wir mit PG an. Zur Deadline 2017 wollte man ihn definitiv und war angeblich auch bereit den Nets Pick (später Nr 1) abzugeben. Woj meldete dann, dass die Pacers den Pick, Brown, Crowder, Smart und Bradley wollten. Da blieb ja nichts mehr übrig. Schau dir das Paket der Thunder an. Ich hätte das für eventuell 1,5 Jahre PG niemals abgegeben.

Im Sommer 17 dann die Kritik bei PG und Butler. Auch hier find ich das unverständlich. Zum einen sagte Ainge nach dem Trade für Irving, dass er auch im Juni hohe Gebote für einen anderen abgegeben habe. Dazu hat man Hayward (ohne Gegenwert) und Irving (mit 2 Jahre Vertrag) dann ja auch geholt. Butler/PG wäre nur statt einem der beiden gegangen. Was hat man da falsch gemacht?

Die Leonard Situation war sicher am fragwürdigsten. Da hatte ich einige Beiträge zuvor schon meinen Kommentar abgeben. Ich war letztes Jahr hin und hergerissen, konnte aber vollkommen verstehen, dass man für einen verletzten Spieler mit einem Einjahresvertrag nicht zu viel ausgeben wollte. Eine rückblickende Beurteilung ist natürlich immer leichter. Aber ich hatte meine Zweifel daran, dass man den Leonard DIESER Playoffs so sieht. Aus meiner Sicht die einzig wirklich strittige Entscheidung. Und zeig mir mal die Franchise ohne eine einzige Entscheidung, die man hinterfragen kann.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Ich sehe es auch nicht so krass schlecht an. Aber bei deiner Auflistung sieht man ja wie viel Chancen man hatte, da mag ich nicht dran glauben, dass Ainge wirklich alles dafür getan hat.
Das Hayward Signing hab ich damals auch sehr kritisch gesehen. Über Irving kann man auch diskutieren.
Das ist Meckern auf hohen Niveau, aber das hat eben auch verhindert, dass aus einem Conference Finals Teilnehmer, ein Finalsteilnehmer oder gar Champion geworden ist.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Ich sehe es auch nicht so krass schlecht an. Aber bei deiner Auflistung sieht man ja wie viel Chancen man hatte, da mag ich nicht dran glauben, dass Ainge wirklich alles dafür getan hat.
Das Hayward Signing hab ich damals auch sehr kritisch gesehen. Über Irving kann man auch diskutieren.
Das ist Meckern auf hohen Niveau, aber das hat eben auch verhindert, dass aus einem Conference Finals Teilnehmer, ein Finalsteilnehmer oder gar Champion geworden ist.

Ich bin halt nicht so kritisch bei Hayward. PG und Butler sind mMn etwas besser, aber Hayward kostete "nur" Capspace. Daher würde ich ihn den beiden via Trade vorziehen.
Und die Auflistung mag zwar viele beinhalten. Doch abgesehen von Leonard (der Captechnisch dann aber nur inklusive S&T von Smart (was auch dessen Zustimmung bedurft hätte) möglich gewesen wäre) gab es immer nur die Auswahl zwischen verschiedenen Spielern.

Möglicherweise hat ein fehlender Trade besseres verhindert. Vielleicht aber auch nur die Verletzung Haywards. Beides ist spekulativ.
 
Oben