Boston Celtics - Saison 2023/2024


recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
473
Punkte
63
Können mir die Insider erklären, weshalb man Baynes (inkl. Pick) nach Phoenix verscherbelt hat? Als defensivstarker Spieler (mit gutem Vertrag) wäre er doch gerade nach einem Abgang von Horford (zumindest sieht es ja stark danach aus, als käme dieser nicht mehr zurück) noch wichtiger. Versucht man doch noch Platz für Mr. X zu schaffen (wer sollte das aber sein?) oder sieht man günstigere und/oder jüngere Alternativen (Draft?). Aufgrund seiner Statur wären ja auch Theiß & Co. kein wirklicher Ersatz, zumal selbst bei Theiß noch kein Verbleib sicher ist. (Der Vertrag läuft doch aus, oder?) So ganz werde ich momentan aus den Celtics nicht schlau, aber eventuell könnt ihr mir weiterhelfen.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Können mir die Insider erklären, weshalb man Baynes (inkl. Pick) nach Phoenix verscherbelt hat? Als defensivstarker Spieler (mit gutem Vertrag) wäre er doch gerade nach einem Abgang von Horford (zumindest sieht es ja stark danach aus, als käme dieser nicht mehr zurück) noch wichtiger. Versucht man doch noch Platz für Mr. X zu schaffen (wer sollte das aber sein?) oder sieht man günstigere und/oder jüngere Alternativen (Draft?). Aufgrund seiner Statur wären ja auch Theiß & Co. kein wirklicher Ersatz, zumal selbst bei Theiß noch kein Verbleib sicher ist. (Der Vertrag läuft doch aus, oder?) So ganz werde ich momentan aus den Celtics nicht schlau, aber eventuell könnt ihr mir weiterhelfen.

Du bist nicht der einzige, der dies nicht bewerten kann.
In der Theorie hat Boston jetzt Maxspace. Schwer zu sagen, ob man dafür Verwendung hat. Teils wird Vuc gehandelt. Bin ich jetzt kein Fan von. Kurzer Vertrag (dann eventuell auch teuer), OK. Aber nicht meine bevorzugte Langzeitlösung. Aber es gibt noch zig andere Möglichkeiten. Eventuell hat man einen neuen C im Visier. Capela per Trade wird ja immer wieder genannt. Jemand wie Looney würde passen. Aber es gibt noch unzählige Alternativen (inklusive kurzzeitig schlechte Verträge aufnehmen).
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.940
Punkte
113
Ort
Country House
Hut ab. Kurz bevor der gesamte Wagen an die Wand fährt, holt Ainge Walker und Kanter und das Team sieht einigermaßen rund und charakterlich auf PG himmelweit besser aus.

Dazu hoffe ich auf gute Entwicklung bei den SG/SFs und bei den jungen Cs. Es fehlt nun noch ein guter Defender für die 4.

Hätte deutlich schlechter laufen können...
Edit: Auto correct
 
Zuletzt bearbeitet:

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
206
Punkte
63
Also zuerst einmal: Endlich ist dieses Kyrie-Desaster vorbei. :jubel:
Etwas bitter, dass Rozier (Playoffs 2018) weg ist, auch wenn er letzte Season sehr enttäuscht hat. Horford auch weg, und dann noch zu Philly ist schon ein großer Verlust.
Bin gespannt wie es nächstes Jahr mit Walker läuft, glaube aber dass die Offense wieder besser sein wird, da er sich auch ohne Ball wohl mehr bewegt als Kyrie. Mit Kanter hat man endlich einen Rebounder. Die Frage ist, wie labil er in der Defense dafür ist. Zeit wird es zeigen. Aber zu dem Preis sicher eine gute Verpflichtung.

Bei Langford und Williams dachte ich anfangs dass Ainge irgendwas geraucht hat, auf Grund ihrer Positionen. Mittlerweile denke ich aber, dass beide charakterlich in Ordnung sind - vor allem bei Grant Williams bin ich sehr positiv gestimmt. Ansonsten noch Theis und Wanamaker zurück geholt.

Kennt irgendwer diesen Vincent Poirier? Bei dem bin ich noch etwas skeptisch, vor allem da ja scheinbar Kyle O'Quinn und Cauley-Stein gerade fürs Minimum zu haben waren.

Ich gehe, unabhängig vom Endergebnis, davon aus, dass die Celtics nächstes Jahr wieder schöner anzuschauen und mehr als Einheit zu sehen sein werden. Einzig der Frontcourt macht mir etwas sorgen und da kommt so eine Befürchtung auf, dass die Inside-Defense wieder so wackelig wird wie zu Olynyk/Zeller Zeiten.
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Wie schätzt ihr denn (Stand jetzt) die Einsatzzeiten von Theis ein? Eigentlich müssten sich diese doch auf jeden Fall erhöhen? Kanter kann man sich in der Defense gerade gegen kleine Line-Ups eigentlich nicht leisten und Williams ist zwar noch jung, aber offensiv eigentlich kein Faktor.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.443
Punkte
113
Bei den Celtics wird sicherlich noch was passieren, früher oder später. Hieß es nicht dass sie Adams holen wollen? OKC möchte mit ihm nicht verlängern, weil sie Einsparungen machen müssen und dann wäre er zu haben und würde natürlich auf Center nochmals ganz andere Qualitäten reinbringen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.940
Punkte
113
Ort
Country House
Kader wirkt jedenfalls nicht rund. Theis hätte aktuell viel, zu viel, Spielzeit. Inside Scoring, Rebounding, Toughness, Defense von einem 4er/5er ist dringend benötigt.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.329
Punkte
113
Bei Boston wird es auch nicht langweilig. Erst haut Kyrie noch einen raus. Gibt zu, dass er sich letztes Jahr wie ein bockiges kleines Kind verhalten hat, nachdem er mit dem Tod seines Opas nicht umgehen konnte und sich nicht helfen ließ. Dies führte am Ende zu den ganzen Problemen im Team und kostete sie das Jahr. Dann muss er sich noch zu KD und seiner Verletzung äußern. Fand das Nachtreten völlig daneben. Bin mal gespannt, wie er sich macht. Aber das gehört hier nicht mehr hin.

Daneben lehnt Brown eine Vertragsverlängerung ab und will richtig Asche nächstes Jahr. Ich denke mehr als das muss man nicht schreiben

 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Bei Boston wird es auch nicht langweilig. Erst haut Kyrie noch einen raus. Gibt zu, dass er sich letztes Jahr wie ein bockiges kleines Kind verhalten hat, nachdem er mit dem Tod seines Opas nicht umgehen konnte und sich nicht helfen ließ. Dies führte am Ende zu den ganzen Problemen im Team und kostete sie das Jahr. Dann muss er sich noch zu KD und seiner Verletzung äußern. Fand das Nachtreten völlig daneben. Bin mal gespannt, wie er sich macht. Aber das gehört hier nicht mehr hin.

Daneben lehnt Brown eine Vertragsverlängerung ab und will richtig Asche nächstes Jahr. Ich denke mehr als das muss man nicht schreiben


Je nach Saisonverlauf würde es mich jedoch auch nicht wundern, wenn er nahe Max geboten bekommt.
2020 könnte für rFA ein toller Markt werden. Kaum Topspieler auf dem Markt. Viele Teams mit Capspace sind eher jünger und können Spieler vor der Prime gut gebrauchen. Da sowohl rFAs als auch Wings tendenziell überbezahlt werden würde ich mich aus Boston Sicht auch sehr unwohl fühlen mit ihm in die rFA 2020 zu gehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.443
Punkte
113
Wenn ein Middleton 178 mio für 5 Jahre kassiert, dann darf sich ein 22/23-Jähriger Jaylen Brown auch berechtigte Hoffnungen auf ähnliche Summen machen, vor allem wenn er die kommende Saison nutzt.
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
473
Punkte
63
Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr groß, dass sich damit ein Team auf lange Zeit den Cap vollkommen zerschießt. Wäre doch was für Charlotte und sie könnten mit Rozier sogar noch nen Buddy bieten.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr groß, dass sich damit ein Team auf lange Zeit den Cap vollkommen zerschießt. Wäre doch was für Charlotte und sie könnten mit Rozier sogar noch nen Buddy bieten.

Ich fände ihn z.B. für ein Team wie Memphis ganz interessant. Kein FA-Magnet, mit JJJ, Morant die zwei zentralen Bausteine auf nicht-Wing Positionen und auf dem Flügel ein großes Loch. Das wäre aus meiner Sicht ein typischer Kandidat, die solch ein Risiko eingehen könnten. Und ein anderes Team reicht ja, um den Preis zu erhöhen.
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
473
Punkte
63
Ich fände ihn z.B. für ein Team wie Memphis ganz interessant. Kein FA-Magnet, mit JJJ, Morant die zwei zentralen Bausteine auf nicht-Wing Positionen und auf dem Flügel ein großes Loch. Das wäre aus meiner Sicht ein typischer Kandidat, die solch ein Risiko eingehen könnten. Und ein anderes Team reicht ja, um den Preis zu erhöhen.

Mein Vorschlag mit Charlotte war natürlich ironisch gemeint, aber siehst du (diesbezügl. habe ich einfach viel weniger Ahnung, als es bei dir oder anderen der Fall ist) tatsächlich eine realistische Möglichkeit, ihm den Max zu geben? Klar würde der Vertrag noch unter Berücksichtigung div. Boni-Bedingungen ggf. günstiger werden, aber für nen (den Leistungen angemessenen) Max-Player halte ich ihn (noch) nicht. Und ich will explizit das Szenario ausschließen, dass irgendein GM die Nerven verliert... Das kann natürlich immer passieren.

Das der Vertrag primär aufs Potential abzielt, ist mir natürlich klar. Aber er müsste sich meiner Meinung nach so extrem steigern (gleichwohl ein Walker sicherlich noch teamdienlicher agiert, als es bei Kyrie war und somit auch ein paar Würfe mehr abfallen sollten), dass ich dies derzeit (als Laie) für eher unwahrscheinlich halte.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Mein Vorschlag mit Charlotte war natürlich ironisch gemeint, aber siehst du (diesbezügl. habe ich einfach viel weniger Ahnung, als es bei dir oder anderen der Fall ist) tatsächlich eine realistische Möglichkeit, ihm den Max zu geben? Klar würde der Vertrag noch unter Berücksichtigung div. Boni-Bedingungen ggf. günstiger werden, aber für nen (den Leistungen angemessenen) Max-Player halte ich ihn (noch) nicht. Und ich will explizit das Szenario ausschließen, dass irgendein GM die Nerven verliert... Das kann natürlich immer passieren.

Das der Vertrag primär aufs Potential abzielt, ist mir natürlich klar. Aber er müsste sich meiner Meinung nach so extrem steigern (gleichwohl ein Walker sicherlich noch teamdienlicher agiert, als es bei Kyrie war und somit auch ein paar Würfe mehr abfallen sollten), dass ich dies derzeit (als Laie) für eher unwahrscheinlich halte.
Du kannst bei solchen Szenarien immer zwei Blinkwinkel benutzen.
  • isoliert auf den Vertrag schauen und
  • wie ist die Gesamtsituation einer Franchise
Nehmen wir das fiktive Beispiel mit den Grizzlies.
Isoliert betrachtet macht ein Max für Memphis u.U. keinen Sinn, weil das Preis – und Leistungsverhältnis nicht stimmig ist. Ich bin hier voll bei dir, da ich auch Zweifel an so einem Vertrag habe.

Nun gibt es noch eine andere Möglichkeit. Ja Morant und Jaren Jackson spielen eine grandiose Saison und die Grizzlies glauben, man hat bereits zwei Alphatiere in den eigenen Reihen. Erschwerend kommt hinzu, dass am Anfang der nächsten Saison (2020/2021) JJJ zwei bzw. Morant noch drei Jahre lang günstige Rookie Verträge haben.

Nun kann ein Frontoffice hergehen und aufgrund der Gesamtsituation evaluieren, ob es Sinn macht, für einen Spieler wie Brown den Geldbeutel zu öffnen. Gründe könnten sein:
  • perfekter Fit neben JJJ und Morant
  • perfekter dritter „Star“
  • Upside von Brown
  • Free Agents gehen nicht nach Memphis
  • aufgrund der günstigen Verträge der Jungstars ist der Cap kein Problem
  • perfektes Alter und passt in die Timeline
  • von Brad Stevens ausgebildet
  • kann nachweislich in bestimmten Systemen spielen und funktioniert
Das kann man natürlich noch viel analytischer machen und in die Tiefe gehen. Irgendwann werden die möglichen Vorteile für eine Franchise so attraktiv, dass ein Front Office bereit ist, einen „verrückten“ Vertrag anzubieten. (isoliert betrachtet)

Das Gleiche gilt auch für Boston. Ist Tatum ein Franchiseplayer? Wo steht Kemba in der Hierarchie? Ist Brown der perfekte Fit und das dritte Zugpferd? Ist er uns das wert? Können wir es uns überhaupt leisten ihn zu verlieren und wenn ja, was ist Plan B? So kommen manchmal gute Entscheidungen zustande. Manchmal geht es komplett in die Hose. :D
 
Oben