Boston Celtics - Saison 2023/2024


RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Hab es schon im "Live-Game-Thread" geschrieben. Ich fand Theis sehr stark. Er war eigentlich der Hauptgrund in den letzten beiden Minuten, dass die Celtics überhaupt noch dran waren. Erst hat er das Offensivfoul von Holmes provoziert und dann auch noch zwei "out of bounds" Turnover der Kings verursacht. Wenn er ein paar Zentimeter größer wäre würde er sicher um die 30 Minuten sehen, denn Kanter (defensiv immer noch katastrophal) und Williams (grenzwertiger BBall-IQ) kann man in den wichtigen Phasen des Spiels unmöglich aufs Feld schicken.

Zu Tatum:
Man darf nicht vergessen, dass er immer noch verdammt jung ist. Dennoch muss ihm Stevens die teils saudämliche Wurfauswahl austreiben. Da waren auch gestern wieder ein paar Dinger dabei, da kriegt man nen mittleren Wutausbruch.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.861
Punkte
113
Zu Tatum:
Man darf nicht vergessen, dass er immer noch verdammt jung ist. Dennoch muss ihm Stevens die teils saudämliche Wurfauswahl austreiben. Da waren auch gestern wieder ein paar Dinger dabei, da kriegt man nen mittleren Wutausbruch.


stimmt schon, im grunde kann das alles noch gut werden, aber wenn ich ihn sehe, sind die zweifel groß.
er dribbelt gefühlt immer über hüfthöhe, man sieht es sofort wann er sich entscheidet den wurf zu nehmen (dann ist er im tunnel und nimmt den wurf auf teufel komm raus, egal wie ausweglos die situation ist in die er sich gedribbelt hat).

ich mein, auch bei brown sieht das teilweise sehr steif aus, aber der hat desöfteren auch mal einen plan b.

das ganze spiel war aber gestern sowieso sehr sehr hektisch.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Die auswärtsschwachen Sixers in der Boston-Festung? Das musste ich mir geben.
Embiid ist wohl so das Horror-Matchup für die Celtics. Theis versuchte ja sein möglichstes und gab keinen cm Raum unumkämpft her, aber er ist dann doch zu klein und schmal für den Big Fella. Die Sixers haben ja ein teilweise sehr lausiges Stretch-Game, von daher bekam Theis in 100% der Fälle einen Doppel-Partner, klappte immer wieder mal, aber in einer langen Playoff-Serie funktioniert das bestimmt auch nicht. Zumal Embiid dann auch schon während des Spiels den freien Mitspieler fand. Kanter konnte Embiid dagegen bei einigen Touches auch mal solo halten und defensiv hatte der Probleme gegen den viel agileren Kanter. Ein guter Auftritt. Aber wenn Boston in den Playoffs an den Sixers vorbeimöchte muss da noch ein Defense-Big mit ordentlich Speck an den Rippen her, befürchte ich. Außerdem ist es dann doch gefährlich in der Crunchtime auf "B-Stars" wie Hayward, Kemba oder Tatum zu hoffen. Ich könnte mir je nach Matchup in den Playoffs einen Early Exit der Celtics gut vorstellen...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.934
Punkte
113
Ort
Country House
Ja, Match up nightmare, leider. Zwei Niederlagen in Folge... :( Und Tatum muss dringend überlegte beim Zug in die Zone agieren. Der hat alle Assets, aber nimmt extrem unbalancierte Würfe. Wenn er das fixt (dazu kann er sich eine Menge bei Kemba abschauen), dann ist er genau dieser Closer der fehlt. Ansonsten muss es Hayward machen, der wahrscheinlich noch etwas rusty ist, aber vor seiner Verletzung so agierte, wie man es vor zwei Jahren gehofft hatte.
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
Tatum hatte in seinem Rookie Jahr bessere Wurfquoten (außer FT)als in den folgenden Jahren. Dieses Jahr bisher sogar nochmal schlechter als letztes Jahr.
Weiß jemand warum? Im Prinzip wurde er schlechter als Hayward wieder fit war ;) Kann das damit zu tun haben? Hat sich evtl seine Rolle dadurch verändert? Hab echt keine Ahnung weil ich zu wenig von Boston gesehen hab.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.934
Punkte
113
Ort
Country House
Nicht nachgesehen, aber er hat als Rookie erstmal vor allem als Spot Up Shooter geglänzt. Seine Stats leiden, seitdem er kreiert.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Vom Augenschein her hatte ich den Eindruck, dass das mit seinen ersten Playoffs anfing. Glänzte er vorher mit hochprozentigen Spot up Dreiern und Drives gegen zu harte Closeouts, musste er dort selbst kreieren gezwungenermaßen aufgrund der damaligen Personalsituation. So viele Midrange Pull Ups fielen mir vorher noch von ihm auf. Jedoch verfolge ich die regular season nicht so, bzw. fast gar nicht.
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Sehr intensives Spiel auf Playoff-Niveau gestern gegen OKC. Zwei Teams absolut auf Augenhöhe.

Mir ist bisher nie so richtig aufgefallen, wie wichtig Theis auch für die Offense der Celtics ist. Beim P&R bewegt er sich hervorragend und generell trifft er nahezu immer die richtige Entscheidung bzw. macht sehr wenige Fehler. Adams defensiv auch komplett aus dem Spiel genommen (2-10 FG).
Bei Tatum war ich ja in der Vergangenheit sehr skeptisch, aber da muss ich inzwischen klar zurückrudern. Sein Spiel wird immer reifer und seine Shot-Selection hat sich extrem verbessert. Auch in der Defense hat er einen großen Schritt nach vorne gemacht.
 

haariges etwas

Nachwuchsspieler
Beiträge
223
Punkte
63
War auch bei mir bei weitem nicht das erste mal, dass mir Daniel Theis sehr gut gefallen hat, wenn ich mir ein Celtics-Spiel gegönnt habe. Aber woran er dringend arbeiten muss ist sein Wurf. Wenn er noch für gutes Spacing sorgen könnte, dann kann er einer der edleren Edelrollenspieler der NBA werden.
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
War auch bei mir bei weitem nicht das erste mal, dass mir Daniel Theis sehr gut gefallen hat, wenn ich mir ein Celtics-Spiel gegönnt habe. Aber woran er dringend arbeiten muss ist sein Wurf. Wenn er noch für gutes Spacing sorgen könnte, dann kann er einer der edleren Edelrollenspieler der NBA werden.

Seh ich ganz genau so und Dré hat es bei der Übertragung auch gesagt. Ihm fehlt noch der konstante 3er für das nächste Level. Seine Wurfbewegung von draußen sieht auch immer etwas seltsam aus. Er springt leicht nach vorne und ist trotzdem irgendwie im zurück fallen :D Ganz seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

haariges etwas

Nachwuchsspieler
Beiträge
223
Punkte
63
Sehr ich ganz genau so und Dré hat es bei der Übertragung auch gesagt. Ihm fehlt noch der konstante 3er für das nächste Level. Seine Wurfbewegung von draußen sieht auch immer etwas seltsam aus. Er springt leicht nach vorne und ist trotzdem irgendwie im zurück fallen :D Ganz seltsam.

Jo, sein Wurf schaut echt ziemlich komisch aus. Von daher denke ich auch, dass es eine größere Baustelle ist, bis er bei höherem Volumen eine ernstzunehmende Gefahr von draußen darstellt, als es seine Wurfquoten (vor allem auch letzte Saison) vermuten lassen. Aber sie machen Hoffnung bezüglich der Lösbarkeit des Problems.
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Baynes hat bei den Suns vor seiner Verletzung über 40% von draußen getroffen. Er soll mal bei dem nachfragen, wie man seine Quote von Downtown so sprunghaft verbessert ;)
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Ziemlich unglückliche Niederlage gegen die Lakers. Bin mir relativ sicher, dass man mit Kemba das Ding gewonnen hätte. Hayward war leider super kalt unterwegs und hat gefühlt gar nichts getroffen. Die Defense, insbesondere gegen Davis, hat mir wieder sehr gut gefallen.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Im letzten Viertel viele schlechte Pässe dabei, Hayward ist mir da besonders negativ aufgefallen. Zudem ein paar Mal einfach von draußen abgedrückt statt nochmal zu ziehen und die D endgültig zum Kollabieren zu bringen (hier fiel besonders Brown nega5iv auf, der defensiv ein absolutes Spitzenspiel geliefert hat). Es ist auch ein wenig blöd am Ende gelaufen bei einigen 50/50 Calls, aber ich möchte da nicht meine Fanbrille verleugnen.
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Theis mit 14,7 Punkten und 9,7 Rebounds über die letzten sieben Partien gegen u.a. Jazz, Lakers, Clippers, Rockets und Thunder. Sehr stark!
Ansonsten natürlich gerade Tatum in einer ganz anderen Liga unterwegs. Daran, dass er der Franchise-Player ist kann es jetzt wirklich keine Zweifel mehr geben. Ich muss da wirklich noch mal Abbitte leisten, dass ich an ihm gewzeifelt habe...

Seit der Schwächephase im Januar (6 Niederlagen in 7 Partien) steht man bei 14-3, hat dabei auch einen sehr schweren Roadtrip hinter sich gebracht und musste einige Spiele auf Kemba verzichten. Der restliche Spielplan ist nun wirklich einer der leichtesten der Liga. Da die Verfolger (76ers, Pacers, Heat) gerade brutal schwächeln bin ich mir inzwischen ziemlich sicher, dass es mindestens Platz 3 in der Conference wird. Die Raptors packen wir aber auch noch ;)
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Da die Verfolger (76ers, Pacers, Heat) gerade brutal schwächeln bin ich mir inzwischen ziemlich sicher, dass es mindestens Platz 3 in der Conference wird. Die Raptors packen wir aber auch noch ;)

Tja, das kommt dann dabei heraus, wenn man den Mund zu voll nimmt :rolleyes:
Mit Kemba läuft es auf einmal gar nicht mehr und Smart stellt jetzt Theis öffentlich an den Pranger. Hat wohl Sehnsucht nach den Irving Celtics?
 
Oben