Boston Celtics - Saison 2023/2024


theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Wie steht denn der Rest hier zu Romeo Langford?

In dieser Saison hab ich wenig mitbekommen, er war ja ziemlich versteckt. War er nicht auch viel verletzt bzw trägt immer noch einen Gips?

Ainge pickte ihn sogar in der Lottery, wenn ich mich recht erinnere. Langford jedenfalls war ein hochangesehener High Schooler, der dann auf dem Indiana-College leider recht enttäuschte (plus Verletzung). Aber Talent kann man ihm keineswegs absprechen, vielleicht ist er ja bald bereit für den nächsten Schritt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.634
Punkte
113
Ort
Country House
In dieser Saison hab ich wenig mitbekommen, er war ja ziemlich versteckt. War er nicht auch viel verletzt bzw trägt immer noch einen Gips?

Ainge pickte ihn sogar in der Lottery, wenn ich mich recht erinnere. Langford jedenfalls war ein hochangesehener High Schooler, der dann auf dem Indiana-College leider recht enttäuschte (plus Verletzung). Aber Talent kann man ihm keineswegs absprechen, vielleicht ist er ja bald bereit für den nächsten Schritt.

Ja, sehr viel verletzt. Seine Apologeten heben ein, zwei Spiele hervor, u.a. mit Defense gegen LeBron, aber der schleppt bislang ein großes Fragezeichen mit sich. Vor allem natürlich wegen den Verletzungen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.634
Punkte
113
Ort
Country House
Tristan Thompson und Jeff Teague. Es gab mal eine Welt, in der beide mit limitierter Rolle durchaus einen Sinn ergeben. Ich hoffe, das nächste Saison zufällig in dieser Welt spielen wird.

Aber es kann auch sein, dass Thompson nur 40 Spiele macht und Teague erratische Plays macht und hinten immerzu den Kopf verliert.

Problem: gerade Thompson brauchen wir eher 70+ Spiele und fit für die Playoffs.

Dennoch, nach dem Desaster mit Hayward war Thompson die beste Alternative am Markt und die haben wir bekommen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.634
Punkte
113
Ort
Country House
Okay, versuchen wir mal etwas Struktur reinzubringen:

S5: Walker - Smart - Brown - Tatum - Thompson
Bank Rotation: Teague - Nesmith - G. Williams - Theis
Bank Rest: Edwards - Ojeleye - R. Williams
Rest Rest: Pritchard - Langford - Fall bzw. TBD

Gegen die Sixers fehlt uns Masse, ansonsten haben wir schon ein paar Antworten dabei. Unerlässlich ist halt, dass die ganzen Fragezeichen im Kader fit bleiben (Walker, Thompson vor allem). Und Ainge muss sich nach dem fehlenden Erfolg seiner Free Agent Signings nun komplett an der Entwicklung seiner Draft Picks messen lassen. Ach ja, eine Max Extension für Tatum wäre natürlich auch noch wichtig...

Wie sieht es eigentlich so mit den Punkten aus den Top 9 aus, nachdem uns mit Horford, Kanter und Wanamaker immerhin 42,5 PPG (!) verlassen haben?

Teague und Thompson bringen knapp 20 in Summe, Nesmith ca. 5. Allein daran sieht man, dass wir organisch aus dem Kader heraus mal eben 17,5 weitere Punkte aus 6 Spielern heraus wachsen müssen. Oder anders formuliert: die verbleibenden Spieler aus unseren Top 6 brachten 89,6 Punkte, aber wir brauchen 17,5 weitere. D.h. der Kern unseres Kaders muss seinen Output um ca. 15% steigern, um Hayward zu kompensieren.

Und das passiert nicht einfach so. Walker und Smart sind PPG-mäßig schon am Anschlag. Wenn Brown und Tatum ihren Output um 15% steigern, dann liefern sie 27 bzw 23 PPG. Nicht unmöglich, aber ihr seht schon, in welche Richtung es gehen muss, um überhaupt 9.-beste Offense zu bleiben. Am Ende hängt es also nun eigentlich komplett an der Weiterentwicklung von Tatum, Brown, Theis, den Williams', sowie Nesmith und Langford. Stagniert die, geht's früh zum fischen. Vielleicht auch für Ainge...
 
Zuletzt bearbeitet:

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
Wer zur Hölle is Taytum? Glaubst du wirklich, dass Thompson starten wird? Ich würde ihn eher als Backup Center bringen. Mit Theis hat das doch super funktioniert. Besonders defensiv. Es gab nur keinen vernünftigen Backup. Horford ist übrigens schon ein Jahr raus. Dessen Punkte sollten keine Rolle mehr spielen. Oder meinst du Hayward?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.634
Punkte
113
Ort
Country House
Wer zur Hölle is Taytum? Glaubst du wirklich, das Thompson starten wird? Ich würde ihn eher als Backup Center bringen. Mit Theis hat das doch super funktioniert. Besonders defensiv. Es gab nur keinen vernünftigen Backup.

Sry, noch nicht fit ;) Korrigiert. Und klar, Thompson könnte durchaus starten. Vielleicht auch Theis. Ist aber am Ende egal, sie werden ähnlich viele Minuten spielen.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Mit Hayward verliert Boston nicht nur einen Playmaker + Scorer sonder auch Flexibilität. Thompson ist sicherlich ein Upgrade zu Kanter aber was Boston anderen voraus hatte war halt der extra Forward auf hohem Niveau, und alle die Vorteile die man dadurch in der modernen NBA hatte.
Jetzt ist Boston halt mehr ein traditionelles Team, Tatum und Brown werden sicherlich nicht schlechter aber ich sehe auch nicht die Upside im restlichen Kader um an Milwaukee, Philly und Miami vorzuziehen, es sei denn einer der bis jetzt eher enttäuschenden Draftpicks macht einen Entwicklungssprung.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
ich sehe auch nicht die Upside im restlichen Kader um an Milwaukee, Philly und Miami vorzuziehen

Einmal mehr ein schöner Beitrag von dir. Aber möchte ich kurz einhaken.

Ich bin ja nämlich immer noch im Fahrwasser, dass Miamis Bubble ein Ausreißer war und die Kelten auch ohne Hayward besser sind.

Wenn sich jedenfalls Tatum weiter zum MVP-Kandidaten entwickelt, inkl. seiner Courtvision ist das schon ein Pfund, das vieles wettmacht. Da werden mMn aus Kemba, Brown, Smart schon exzellente Helfer.

Vielleicht entwickelt sich Haywards Abgang dsher ja noch als überraschend erfreulich. Vielleicht /Vermutlich hast du aber auch einfach recht.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Kenn diesen tatum nicht aber 200 Millionen für einen 22 jährigen???

Da bleibt nicht viel anderes übrig, als das Maximum-Gehalt rauszuhauen. "Nur" 163 gibt's garantiert, falls er doch nicht ganz so einschlägt wie alle es erwarten. Denn in spätestens 1-2, vielleicht auch 3 Jahren wird ihn jeder Basketball-interessierte kennen als MVP-Kandidat. Er hatte schon Anfang 2020 ein paar Monate, da war er der beste Spieler der Liga.

Übrigens, er ist zwar "erst" 22,75 Jahre alt, aber hat schon drei tiefe Playoffruns hinter sich. Im kürzlichen Draft waren immer noch einige Spieler dabei, die älter als er jetzt sind.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Wenn einer der jungen "Stars" in der NBA den Max verdient und Wert ist, dann Tatum.
Das ist quasi DER No-Brainer aller No-Brainer.


Einmal mehr ein schöner Beitrag von dir. Aber möchte ich kurz einhaken.

Ich bin ja nämlich immer noch im Fahrwasser, dass Miamis Bubble ein Ausreißer war und die Kelten auch ohne Hayward besser sind.

Wenn sich jedenfalls Tatum weiter zum MVP-Kandidaten entwickelt, inkl. seiner Courtvision ist das schon ein Pfund, das vieles wettmacht. Da werden mMn aus Kemba, Brown, Smart schon exzellente Helfer.

Vielleicht entwickelt sich Haywards Abgang dsher ja noch als überraschend erfreulich. Vielleicht /Vermutlich hast du aber auch einfach recht.

Hier bin ich nicht so optimistisch wie du.
Bei all dem Verletzungspech, dass er in seiner Boston-Zeit hatte, einen Spieler wie Hayward ohne Gegenwert zu verlieren, tut immer weh.

Bei Thompson bin ich mal gespannt, ob er in einem besseren Team auch wieder besser aussieht. In der Post-LeBron Ära sah er nicht mehr nach einem produktiven Spieler aus.

Das alles heißt aber nicht, dass ich Boston schlechter sehe, als Miami oder Philly. Aber optimal war die Offseason nicht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.634
Punkte
113
Ort
Country House
Der Hayward-Deal ist durch. Boston bekommt eine massive Trade Exception, mit der auch richtig Qualität in den Kader geholt werden könnte, solange das abgebende Team Gehalt einsparen muss oder will und Boston bzw. die Owner, das zusätzliche Gehalt zahlen wollen.

Eine Info zu den geswappten Picks:

The Celtics will reportedly send unprotected picks in both 2023 and 2024 to the Hornets to complete this deal. Boston will acquire a heavily protected second round pick from Charlotte.

Boston has an extra second round pick in 2023, but it already has protections attached to it. Boston has only their own second round pick in 2024. That means the picks the Celtics are sending to the Hornets are likely their own.

Kommen wir zurück zum Roster:

5: Walker - Smart - Brown - Tatum - Thompson
Bank Rotation: Teague - Nesmith - G. Williams - Theis
Bank Rest: Edwards - Ojeleye - R. Williams
Rest Rest: Pritchard - Langford - Fall bzw. TBD

Ich sehe unsere größte Lücke bei Grant Williams bzw. Semi Ojeleye. Erst einmal sind sie sehr redundant, d.h. sie haben ein ähnliches Skillset und zudem traue ich ihnen noch nicht komplett zu, eine Rolle wie Marcus Morris bzw Jae Crowder zu übernehmen. Also Top 7-9 in der Rotation als erster Bench Guy für die Position 4 mit guter Defense in Switches und genügender Defense und Rebounding im Post, um nicht komplett unter die Räder zu kommen. Grant Williams hat das teilweise in den Playoffs beeindruckend geleistet, aber die Frage ist halt, ob er so 8 PPG, 4 RPG, 36+ % Dreierquote und den o.g. Anforderungen für die Defense bringen kann.

Zeit hat er wahrscheinlich bis zum Trade-Fenster, um das unter Beweis zu stellen. Ansonsten glaube ich, dass diese Rolle dann mit der TE befüllt werden soll bzw. muss. Das ist derzeit die größte Schwäche im Kader, da Smart ja auch auf der 1 spielen, sowie die immer noch gute Wing-Rotation mit Tatum und Brown ergänzen kann. Nesmith erhält aber bestimmt auch seine 15 Minuten und es wichtig, dass er da den Dreier und adequate Defense bringt.

Thompson startet eventuell nicht, aber ich glaube, er wird viele Spiele auf der 5 beenden. Er hat mehr Skills als Theis und Championship-Erfahrung, welche ebenfalls dringend benötigt wird, wie wir ja auch in der Bubble leider sehen mussten. Wenn uns was gefehlt hat, dann ja doch das Wissen, wie man eine Führung nach Hause bringt.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ich finde den Hayward Abgang nicht so katastrophal, wie es zunächst anmutet. Was für mich zählt sind die Playoffs und da war er nüchtern gesehen quasi nie anwesend und trotzdem gab es tiefe Runs. Ich bin optimistisch, dass man das Niveau ungefähr halten können wird, auch wenn oberflächlich betrachtet viele PPG verschwunden sind. Aufgrund des Naturells des Coaches sehe ich da schon die Möglichkeit, dass das irgendwie abgefedert werden kann im Teamkonzept. Es wird dann halt wieder einmal hässlich in den Playoffs :D Der nächste Schritt zum Contender, den man sich so sehr ersehnt, wurde aber wieder einmal verpasst. Man kann jedoch die großen im Osten eventuell wieder etwas (oder gehörig?) ärgern in 2 bis 3 Jahren, wenn einige der Projekte zur Rotationsspielern oder Startern herangereift sind.

Ich hätte es dennoch schöner gefunden, Turner als Gegenwert zu bekommen, diese Trade Exception ist schon so eine Sache, wo ich nicht weiß, ob man daraus überhaupt irgendwann mal Kapital schlagen können wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Ich hätte es dennoch schöner gefunden, Turner als Gegenwert zu bekommen, diese Trade Exception ist schon so eine Sache, wo ich nicht weiß, ob man daraus überhaupt irgendwann mal Kapital schlagen können wird.

So richtige Kracher kommen da nicht rein, wenn ich die Ausführungen im Trade-Thread korrekt verstanden haben, oder? Eher so im Team ungebrauchte Spieler wie Horford, denke ich mal. Auch Leute wie Fournier, Harrison Barnes, Buddy Hield, Aaron Gordon oder Vucevic wird's eher nicht nur gegen Cap Release geben. Da muss man offenbar ein Team finden, welches sich was einsparen möchte oder halt beim Waiver Claim zuschlagen.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Finde es krass, dass Ainge hier nicht kritisiert wird. Hayward für nichts zu verlieren ist doch wohl ein Witz.
Sollte Ainge wirklich Turner PLUS Warren verlangt haben und deswegen der Deal platzte, dann ist das schon extrem schlecht.
Turner würde wie viele hier schon angedeutet haben optimal ins Team passen und meiner Meinung nach das Team im Osten an die Spitze katapultieren. Ainge war aber zu gierig und steht am Ende mit nichts da bzw. Thompson.
Die zahllosen Assets wurden damals als Geniestreich und Raub an der Liga tituliert. Was ist dabei rumgekommen? Die Ansprüche waren doch wohl Meisterschaften bzw. im Dunstkreis davon zu sein. So hat man ein starkes Team, dass bisschen Ärgern kann. Wenn ich mir überlege, wie damals über die Zukunft der Celtics geschrieben wurde, dann wundert es mich, keine Enttäuschen hier zu sehen bzw. lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.228
Punkte
113
Ort
Hamburg
[...]
Turner würde wie viele hier schon angedeutet haben optimal ins Team passen und meiner Meinung nach das Team im Osten an die Spitze kapitulieren. Ainge war aber zu gierig und steht am Ende mit nichts da bzw. Thompson.
Die zahllosen Assets wurden damals als Geniestreich und Raub an der Liga tituliert. Was ist dabei rumgekommen? Die Ansprüche waren doch wohl Meisterschaften bzw. im Dunstkreis davon zu sein. So hat man ein starkes Team, dass bisschen Ärgern kann. Wenn ich mir überlege, wie damals über die Zukunft der Celtics geschrieben wurde, dann wundert es mich, keine Enttäuschen hier zu sehen bzw. lesen.
Vielleicht hat sich Ainge ja auch eine neue Taktik überlegt. Nichts da mit an die Spitze katapultieren, kapitulieren lautet das Zauberwort.
Sorry, nicht böse gemeint, aber der Verschreiber war zu nett :D
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Finde es krass, dass Ainge hier nicht kritisiert wird. Hayward für nichts zu verlieren ist doch wohl ein Witz.

Da ist sicherlich was dran. Hayward hat allerdings, gemessen am Gehalt, mMn nicht so wirklich viel geleistet in Boston und Ainge ist halt mal ein ligaweit bekannt gieriger Verhandler. Mit Indiana zu gamblen fand ich allerdings schon legitim und ist halt seine Art. Dass dann Mike Jordan und seine Hornissen daherkommen und Hayward (häufig verletzt bei 18/7/4-Schnitt und 38% Dreier) einen Rentenvertrag anbietet, kam ja für alle überraschend und fast jeder auf diesem Planeten machte sich auch darüber lustig. Man muss festhalten, dass der Mann nun wie ein Top20-Spieler verdient... also unverdient ;)

Hätte Ainges Gamble funktioniert wäre er gefeiert worden, so lässt ihn das natürlich richtig blöd dastehen. Vor allem sollten die Teams lernen keine Player Options mehr auszugeben, war ja auch die letzten Tage großes Thema um Brandon Ingram. Auch die Kings machten's richtig mit Fox, der fünf Jahre ohne Option bleibt.

Viel bringt's nicht jetzt nachzutreten, aber Ainge und sein Team sollten womöglich über einen Strategie-Wechsel nachdenken. Da warzuletzt einiges unglücklich. Man geht ins zweite Jahr mit einem Loch auf der Fünf, bitter. (gut, abwarten was Thompson bringt). Die Pick-Sammelei verlief letzten Draft schon im Sande, als man nicht hochtraden konnte und die Draftees bisher nix am Core änderten. Auch dieses Jahr fiel der Angriff auf Wiseman oder Okongwu in sich zusammen und weitere Roleplayer wurden gepickt. Ist also die Exception nur ein weiteres Asset, welches er niemals nutzt?
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Vielleicht hat sich Ainge ja auch eine neue Taktik überlegt. Nichts da mit an die Spitze katapultieren, kapitulieren lautet das Zauberwort.
Sorry, nicht böse gemeint, aber der Verschreiber war zu nett :D

Würde ja sagen, ich hab mich vertippt. Aber ich glaube eher, mein Hirn wollte mir eine kleine Nachricht übermitteln :D

Da ist sicherlich was dran. Hayward hat allerdings, gemessen am Gehalt, mMn nicht so wirklich viel geleistet in Boston und Ainge ist halt mal ein ligaweit bekannt gieriger Verhandler. Mit Indiana zu gamblen fand ich allerdings schon legitim und ist halt seine Art. Dass dann Mike Jordan und seine Hornissen daherkommen und Hayward (häufig verletzt bei 18/7/4-Schnitt und 38% Dreier) einen Rentenvertrag anbietet, kam ja für alle überraschend und fast jeder auf diesem Planeten machte sich auch darüber lustig. Man muss festhalten, dass der Mann nun wie ein Top20-Spieler verdient... also unverdient ;)

(...)

Viel bringt's nicht jetzt nachzutreten, aber Ainge und sein Team sollten womöglich über einen Strategie-Wechsel nachdenken. Da warzuletzt einiges unglücklich. Man geht ins zweite Jahr mit einem Loch auf der Fünf, bitter. (gut, abwarten was Thompson bringt). Die Pick-Sammelei verlief letzten Draft schon im Sande, als man nicht hochtraden konnte und die Draftees bisher nix am Core änderten. Auch dieses Jahr fiel der Angriff auf Wiseman oder Okongwu in sich zusammen und weitere Roleplayer wurden gepickt. Ist also die Exception nur ein weiteres Asset, welches er niemals nutzt?

Meine Annahme ist ja, dass er statt nichts Turner hätte haben können. Wer dann der zweite Spieler aus Indy wäre, wäre doch egal, da Turner der Hauptgewinn wäre. Gerade wenn man wie du sagst Haywards Leistung berücksichtigt müsste man Turner doch mit Kusshand nehmen. Hätte es mit Indy geklappt und der Gegenwert wäre Turner plus X gewesen hätten die Hornets gar nicht groß dazwischen grätschen können, oder?

Deinem dritten Absatz unterschreibe ich so. Finde es nur interessant, dass es hier diesbezüglich relativ ruhig hergeht. Bin aber auch auf keinen anderen Foren unterwegs und weiß daher nicht, ob die Stimmung hier repräsentativ ist ;)
 
Oben