Boston Celtics - Saison 2023/2024


theser

Bankspieler
Beiträge
3.190
Punkte
113
Frag mal bei den Raptors nach bzgl. Covid. Die hatten mMn die härtesten Ausfälle (OG, Siakam, FvV) und mussten trotzdem immer spielen. Danach merkte man es ihnen an, dass 80 % ihrer besten Spieler betroffen waren, da alle am Ende immer zur gleichen Zeit platt waren. Die hat es das ganze Jahr gekostet (etwas überspitzt formuliert, da die am Anfang schlecht gestartet sind aber dann bis zu Covid right gut drauf waren)

Dazu ergänzend: Gleichzeitig 5 Spieler und 7 Coaches! Der Assistenz-Coach und gleichzeitig Nationaltrainer Spaniens war während des Ausbruchs zufälligerweise im FIBA-Fenster in Europa tätig. So hatte man wenigstens einen gesunden Coach. Als Assistent sollte Kyle Lowry einspringen, durfte aber nicht wegen irgendwelcher Regularien. Siakam verlor über 5 Kilo. Er, FVV, OG; Flynn und McCaw konnten drei Wochen nicht mehr spielen. Gerade als man erstmals die .500 knackte.

Höhepunkt das Blowout-L vs Pistons, die zuvor 3 Wochen nicht mehr gewonnen hatten. Was für ne Chaos-Saison.

Was ich wiederum etwas irritierend finde bei den Celtics: Sie hat's sicherlich auch übel erwischt zwecks Covid. Ich glaube, Marcus Smart war überhaupt der erste Ausfall innerhalb der NBA. Dennoch ist die Impfbereitschaft im Team nicht überragend. Angesichts dessen wie hart es Tatum erwischt hat, hätte ich anderes erwartet.
 

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
206
Punkte
63
Über die Impfbereitschaft kann ich nichts sagen, keine Ahnung wie die bei den Celtics ist oder generell in der Liga. Und klar Raptors hat es acuh erwischt, zumal sie ja nichtmal Heimspiele hatten. Habe nur die Statistik gesehen 167 Spiele bei den Celtics verpasst durch Covid-Protocoll, Raptors bei 116. Da war es dann wohl einmal dafür heftig und nicht pausenlos einmal der und einmal der? Beim Match gegen Miami wurde auch gesagt Celtics hatten KEIN einziges Match bei denen die Top 7 Spieler fit waren. Habe es aber nicht nachontrolliert ob das stimmt. Aber ist auch egal, Chaosseason - nicht nur bei den Celtics, das ist klar.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.873
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Es ist halt wie in jedem Unternehmen. Die Gründe warum manche Leute in Spitzenpositionen sind und demnach mehr oder weniger Geld bekommen sind nicht immer nachvollziehbar. Oftmals hat das auch recht wenig mit gezeigten Leistungen zu tun. Bewertungsmaßstäbe werden wirklich ausgelegt.
Insofern....thats life! Nur auf einen anderen Niveau. :)
1623913807383.png
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Wir haben hier doch Celtics Fans, wie konnte das passieren?


Das postet ja ein Podcaster der Knicks und verschweigt viel dazwischen.
Es ist natürlich wahr das Boston 2019 Horford hat ziehen lassen um Walker einen Maxvertrag zu geben und man jetzt einen First abgeben musste um beide gegeneinander zu traden.
Dazwischen liegt halt eine schwere Verletzung. Zuvor hatte Walker jährlich ca 80 Spiele pro Saison gespielt und war nie verletzt. Passiert im Sport und sollte - wenn nicht vorhersehbar - nicht Teil der Bewertung von Aktionen des FOs sein.
Bei Fournier bekam Boston ihn zur Deadline "fast" ohne Gegenwert. Find den jetztigen Vertrag nicht völlig mies, aber an der oberen Grenze. Größten Fehler werden eigentlich immer getätigt wenn Teams Spieler NUR deshalb überbezahlen, weil sie ihn zuvor gegen Assets getradet haben. Kanter ist ja das Musterbeispiel. J.Allen könnte diese Saison ein ähnlicher Fall sein.

Könnte jetzt z.B. einen ähnlichen Vergleich um THJr. nennen. Als er für 72/4 ein offer sheet der Knicks annahm hatte NY ihn zuvor auch für einen Pick getradet und danach ohne Gegenleistung NUR in den Capspace aufgenommen. Klingt erstmal auch nach einem win für die Knicks. Glaub jetzt nicht, dass NY deshalb so glücklich mit dem Vertrag wurde.

Eine objektive Bewertung sieht aber mMn anders aus.
 

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
206
Punkte
63
Also die Off-Season ist bisher nicht das gelbe vom Ei, allerdings sind Stevens auch die Hände gebunden auf Grund der Cap-Situation. Rückblickend betrachtet war der Trade für Fournier auch ein Fehler, da die ganze Season ja sowieso sehr unkonstant verlaufen ist und die Titelchancen gegen 0 gesehen werden konnten. Aber gut, dass dann Brown auch noch ausfällt konnte keiner wissen.
Im Moment sieht ja alles danach aus, dass man die nächste Season sowieso vergessen kann - sowohl weil es einfach tiefere und stärkere Teams geben wird als auch weil das Ziel scheinbar ist Cap in der Offseason 2022 zu haben. Man darf gespannt sein was mit Smart passiert. Bekommt er eine Extension oder wird er getraded? Oder wird im Ainge-Stil auf nächstes Jahr gewartet mit der Gefahr dass er für nichts geht (ich hoffe er bleibt, auch wenn er manchmal vielleicht wilde Entscheidungen trifft, aber er hat sich schon stark verbessert letztes Jahr, die Defense lag jetzt auch nicht nur an ihm dass sie mies war)

Bin aber gespannt wie sie unter Udoka spielen werden, ob und inwieweit da frischer Wind bei der Spielweise rein kommt und wie sich die jungen Spieler präsentieren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
So richtig viel Interesse schein Boston ja nicht mehr zu generieren ...
 

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
206
Punkte
63
Also mich interessieren die Celtics weiterhin, aber sah keinen Grund groß was zu schreiben 😅
Zum Match heute: Brown starke Leistung, Timelord ebenfalls. Positiv aufgefallen ist auch Grant Williams, der flinker auf den Beinen wirkt und mit mehr selbstvertrauen zu spielen scheint. Mal sehen ob er das Level halten kann.
Negatives zum Match: TATUM! Sorry, man kann ein schlechtes Spiel haben und nichts treffen, aber auch in der Preseason, das was ich gesehen hab, wirkte für mich als würde er sich für extrem cool halten und auch so spielen. In der Preseason am Wing dummes herumgedribble, Steal des Defenders. Und heute - warum er a) nicht mehr zum Korb zieht wenn er schon sieht er trifft keinen Gemeindebau von außen und b) er dann in der OT den letzten Wurf herausspielen will und auf Herkules alle wegschickt, weiß wohl nur er.
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Die Celtics sind die Mavericks des Ostens. Eigentlich ein geiles Gerüst, aber seit Jahren kein Progress in der Kaderplanung.
Es fehlt weiterhin ein zuverlässiger Scorer von der Bank. Generell mangelt es an ausgewiesenen Schützen, was in der heutigen NBA einfach fahrlässig ist. Da der Osten enorm aufgerüstet hat würde ich die Playoff-Teilnahme nicht mal als gesichert ansehen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Die Celtics sind die Mavericks des Ostens. Eigentlich ein geiles Gerüst, aber seit Jahren kein Progress in der Kaderplanung.
Es fehlt weiterhin ein zuverlässiger Scorer von der Bank. Generell mangelt es an ausgewiesenen Schützen, was in der heutigen NBA einfach fahrlässig ist. Da der Osten enorm aufgerüstet hat würde ich die Playoff-Teilnahme nicht mal als gesichert ansehen.

Ja, bin auch nur mäßig optimistisch. Hayward, Irving und Kemba waren einfach unglückliche Akquisitionen. Ähnlich wie bei Dortmund.. bei den teuren Veterans mit schlafwandlerischer Gewissheit in die Sch**** gegriffen.
 

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
206
Punkte
63
Coach Nick mit einem kurzen Video zu den Aussagen von Smart (s. Top & Flop Thread) nach dem Chigago Spiel.


Weiß nicht, seine Aussage wird da meiner Meinung nach zum einen wieder viel zu wörtlich genommen bzw. Dinge reininterpretiert und zum anderen auch nur ein Teil der gesamten Aussage hergenommen. Und das Video, wenn auch klar ist dass Smart Fehler macht, doch sehr subjektiv - wie ich finde klar ersichtlich, dass Coach Nick Smart nicht leiden kann und ebenfalls überdramatisiert. Ich meine nach einer Aussage wie dieser gleich einen labilen Simmons als mögliche Konsequenz ins Spiel bringen ist nur peinlich und übertrieben (vor allem wenn man bedenkt dass ja Smart und Tatum scheinbar beim Frühstück schon miteinander gesprochen und sich über Lösungen unterhalten haben). :rolleyes: Auch sein Fazit dass Smart mehr in der Offense eingebunden werden will, es Smart quasi nur um ihn persönlich geht, bezieht sich ja wieder nur auf die Aussage mit "im Corner stehen" also einem Bruchteil der eigentlichen Aussage.

Sollte man das so über die Presse lösen? Nein, intern wäre besser. Aber ist es ein Weltuntergang und gleich ein Chemistryproblem? Nein, zumal er meiner Meinung nach eben zum Teil schon recht hat, wenn man sich alle Spiele bisher anschaut. Lassen die Celtics den Ball laufen und bewegen sich selbst Offball ist die Offense um ein vielfaches besser und effektiver als wenn Brown oder Tatum (wobei mir da Tatum mehr als Brown auffällt) ihr Iso play aufziehen und dann vielleicht noch rauspassen. Und sorry, was ein Tatum da an Layups teilweise verlegt, nein, nicht alle sind wegen mehr Kontakt als im letzten Jahr, wie Coach Nick suggeriert, ist schon für einen Spieler seiner Klasse ein Skandal eigentlich!
Was ich nicht ganz verstehe - wo bleibt eigentlich Kritik an Udoka? Klar, erstes Mal Headcoach und er wird sicher was können, aber abgesehen von der teilweise nicht nachvollziehbaren Rotation sind die "Plays" - sofern man das so nennen darf - gerade nach Timeouts bzw. Ende des Spiels eine Farce. Gib den Ball zu Tatum (oder bei Washington Brown) und lass sie am Besten nach langem rumgedribbel (außer gegen Washington, da waren ja nur mehr 3 Sekunden) irgendeinen Wurf raufhauen. Sorry aber dafür brauchts keine Auszeit.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.713
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Weiß nicht, seine Aussage wird da meiner Meinung nach zum einen wieder viel zu wörtlich genommen bzw. Dinge reininterpretiert und zum anderen auch nur ein Teil der gesamten Aussage hergenommen. Und das Video, wenn auch klar ist dass Smart Fehler macht, doch sehr subjektiv - wie ich finde klar ersichtlich, dass Coach Nick Smart nicht leiden kann und ebenfalls überdramatisiert. Ich meine nach einer Aussage wie dieser gleich einen labilen Simmons als mögliche Konsequenz ins Spiel bringen ist nur peinlich und übertrieben (vor allem wenn man bedenkt dass ja Smart und Tatum scheinbar beim Frühstück schon miteinander gesprochen und sich über Lösungen unterhalten haben). :rolleyes: Auch sein Fazit dass Smart mehr in der Offense eingebunden werden will, es Smart quasi nur um ihn persönlich geht, bezieht sich ja wieder nur auf die Aussage mit "im Corner stehen" also einem Bruchteil der eigentlichen Aussage.

Sollte man das so über die Presse lösen? Nein, intern wäre besser. Aber ist es ein Weltuntergang und gleich ein Chemistryproblem? Nein, zumal er meiner Meinung nach eben zum Teil schon recht hat, wenn man sich alle Spiele bisher anschaut. Lassen die Celtics den Ball laufen und bewegen sich selbst Offball ist die Offense um ein vielfaches besser und effektiver als wenn Brown oder Tatum (wobei mir da Tatum mehr als Brown auffällt) ihr Iso play aufziehen und dann vielleicht noch rauspassen. Und sorry, was ein Tatum da an Layups teilweise verlegt, nein, nicht alle sind wegen mehr Kontakt als im letzten Jahr, wie Coach Nick suggeriert, ist schon für einen Spieler seiner Klasse ein Skandal eigentlich!
Was ich nicht ganz verstehe - wo bleibt eigentlich Kritik an Udoka? Klar, erstes Mal Headcoach und er wird sicher was können, aber abgesehen von der teilweise nicht nachvollziehbaren Rotation sind die "Plays" - sofern man das so nennen darf - gerade nach Timeouts bzw. Ende des Spiels eine Farce. Gib den Ball zu Tatum (oder bei Washington Brown) und lass sie am Besten nach langem rumgedribbel (außer gegen Washington, da waren ja nur mehr 3 Sekunden) irgendeinen Wurf raufhauen. Sorry aber dafür brauchts keine Auszeit.
Stimme dir da in vielen Dingen zu, habe ja gestern im Tops und Flops Thread schon meine Meinung zu gesagt - auch wenn ich Coach Nick hier gar nicht überkritisch gegenüber Smart wahr nehme (hinsichtlich seines Spiels zeigt er ja eigentlich nur relativ neutral seine Schwächen auf). In dem Video wird aber ganz gut aufgezeigt, dass das was Smart als Baustelle identifiziert hat, gar nicht so schlimm ist und das Problem (Smart hat ja eher individuelle Leistungen, nicht das Teamkonzept in Frage gestellt*) offensiv weniger Brown und Tatum lautet, sondern eher Smart und Tatum (hierfür reicht einfach ein Blick auf die katastrophalen Stats), sowie dass das größte Problem groteskerweise die Defense ist, da nan hier wie immer ein Powerhouse sein müsste eigentlich (und mMn die Bank, wenn auch viel weniger problematisch als in früheren Jahren, 1-2 Trades und es passt, mit kleinerer Rotation würde es ja auch weniger ins Gewicht fallen). Ich fand aber auch, dass er sich zu sehr auf dem Teil der Aussage konzentriert hat, in dem Smart in der Ecke steht und nicht genug darauf, dass die Jays sich darin verbessern müssen, aus den Vorteil, den sie kreieren, andere Spieler Kapital schlagen zu lassen, in dem sie einfach den Pass spielen auf Mitspieler, die den Vorteil verwerten oder weiterleiten können. Ich hoffe, mit der Zeit fuchst sich Udoka da besser rein, sonst wird er sich nicht lange halten können. Nach so vielen Jahren Stevens (und seine Offenseprobleme) sollte man ihm aber Zeit zugestehen, mit seinen Ideen zu den Spielern durchzudringen.

*Tatum hat zB vor zwei Jahren oft sehr gut im Passspiel ausgesehen mit herrlichen Skippässen in die Corner. Ich sehe daher das Fehlen eines funktionierenden offensiven Konzepts eher als Problem, denn prinzipielle Fähigkeiten sind ja da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
206
Punkte
63
Generell, auch wenn der Spielplan teils einfacher war, gefällt mir das richtig gut. White auch ein klares Upgrade zu Schröder, Theis ebenso zu Freedom, allein was die Defense betrifft schon. Ball läuft mehr, und zwar nicht mehr nur ab und an, und Führungen werden nicht mehr innerhalb von 2 minuten gefühlt verspielt. 😎
Mal schauen ob und wie lange Smart jetzt ausgällt und ob White sein Fehlen besser kompensieren kann - wovon ich ausgehe
 
Oben