Einige Gedanken zur Offseason, nachdem ich meinem persönlichen Debriefing, "nur" Post Scoring und neue Assistant Coaches gefordert hatte (lol)...
Letztes Jahr benötigten wir Ballhandling, dieses Jahr auch. Was ist aber unterschiedlich? Brogdon hat in den entscheidenden Spielen gar nicht mehr (richtig) teilnehmen können..
Was macht man also damit? Benötigen wir wirklich einen Spielmacher, der eher initiert? Also einen PG wie Paul oder einen anderen Spieler, der initiieren kann? Oder hängt es nicht viel eher an Stabilität im Coaching einerseits (bessere Assistants, sowie Weiterentwicklung von Mazzulla) und an der individuellen Weiterentwicklung von Brown (Off hand dribbling, On court awareness) und der sehr, sehr wahrscheinlichen Tatsache, dass Tatum noch einmal besser wird?
Das ist von Außen sehr schwer zu beantworten, aber aus meiner Perspektive ist es wahrscheinlicher, dass die kontinuierliche Weiterentwicklung des Kaders, ohne großen Trade von Key Pieces, den höheren ROI verspricht. Ich meine, wir hatten einen Rookie Coach!
Daher sehe ich nur zwei Baustellen:
- Weitere Coaches für Mazzulla
- Die Big Rotation
Big Rotation:
- Horford wird immer älter, muss also sukzessive mit den Minuten runter
- Timelord muss wieder mehr ins Spiel integriert werden (sowas geht mit Stabilität im Coaching), weil sich kaum noch jemand erinnert, dass der eigentlich gute Assist Rates als junger Spieler hatte. Timelord kann Plays laufen lassen, also muss das Team die in den Baukasten integrieren
- Wir benötigen eine echte Inside-Dampframme auf der 4, also jemand der unterm Korb Schaden anrichtet. Das kann Grant Williams eigentlich nicht sein, denn ich glaube, da geht Value, fehlende Weiterentwicklung und neues Gehalt zu stark auseinander und sein Rosterspot wird mit einem neuen Spieler belegt werden
- Dazu einen Spieler identifzieren, der zukünftig die 5 auch in den Playoffs spielen könnte und in die Minuten von Horford zusätzlich zu Timelord hineinwachsen kann
Also ja, es startete mit dem Zinger, der nicht nur Post Scoring liefert, sondern allgemein unser Star im Frontcourt wird. Dafür haben wir Smart anstatt Brogdon verloren, was wiederum den Move für Jrue so stark vereinfacht hat. Brogdon war wahrscheinlich immer noch ein Gesundheitsrisiko, aber vor allem persönlich angegriffen und so konnte man die Option Holiday gar nicht an sich vorbeiziehen lassen. Holiday ist besser als Smart und besser als Brogdon und ich bin mir sicher, dass er Off the ball noch viel besser als Smart funktioniert.
Die Celtics und ich haben sich mit dem Draft von Pierce und Walker gefunden und mein Highlight war bislang die Offseason 2007, in der sich der Lohn aus dem Leid zuvor kulminierte und man das bislang beste Team kreierte, dass ich in grün verfolgen durfte.
Top Heavy, aber Stück für Stück eine richtig runde Sache von 1 bis 8.
Und jetzt haben wir 2023. Mazzulla hat neue Assistants, aber auch irgendwie die allerbeste Top 6, die ich persönlich jemals in Grün gesehen habe.
Man benötigt allerdings Top 8
So... was benötigen wir noch?
Idealerweise genau einen weiteren, neuen Spieler. Profil: Low Post Stopper mit viel lower body strength, adequater Rebounder. Das benötigen wir dringend, um Horford und Prozingis zu entlasten (insbesondere für ca zehn Minuten pro Spiel gegen Giannis).
Kornet ist kein Schlechter, aber es fehlt etwas an der Stärke. Vielleicht kann das einer der Neuen, aber es würde mich überraschen.
Ansonsten liegt es eigentlich an Mazzulla selbst, um eine Offense zu formen, die nicht mehr stagniert, auch wenn es in die Crunch time kommt. Das muss das Senken der Turnover mit einbeziehen. Mehr Creation als aktuell, wird das Roster nicht bekommen.
Und dann liegt es an Tatum. Jetzt kommt die ganz große Phase in seiner Karriere. Ich traue es ihm zu, aber jetzt muss er Top 5 in der Liga werden und in jedem Moment einem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Smart ist weg, Tatum also das Herz der Mannschaft. Insbesondere mit dem neuen Setup und unserer Legion of Boom mit White - Holiday - Brown - Tatum - Porzingis obliegt es ihm persönlich Giannis, Lebron, Butler, Durant zu stoppen und die Boards zu dominieren. Rebounds könnten die Achillesferse sein und Tatum ist der Schlüssel dazu.
Wie gesagt, ich traue es ihm zu. Er hat alle Tools, um auch All Defense zu sein.
Und ich habe echt Bock auf die neue Saison. Was für ein Change und trotzdem fühlt es sich nach Celtics an.