Boston Celtics - Saison 2024/2025 - Ready für Repeat?!

elpres

Bankspieler
Ist die Lux Tax aktuell völlig egal in Boston oder wie ist das? Zu was für Konditionen möchte man denn mit White verlängern? Der könnte doch nach dieser Saison woanders quasi Max bekommen bei dem Pointguardmangel in der Liga oder nicht? Dazu Porz, 2 Supermax usw. Ich bin nur verwundert wie Du @Mahoney_jr über weitere Verstärkungen nachdenken kannst, bei diesem teuren Kader.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ist die Lux Tax aktuell völlig egal in Boston oder wie ist das? Zu was für Konditionen möchte man denn mit White verlängern? Der könnte doch nach dieser Saison woanders quasi Max bekommen bei dem Pointguardmangel in der Liga oder nicht? Dazu Porz, 2 Supermax usw. Ich bin nur verwundert wie Du @Mahoney_jr über weitere Verstärkungen nachdenken kannst, bei diesem teuren Kader.

Ja, Boston ist über dem 2nd Apron. Daher muss es afaik via Trade geschehen und Boston darf dabei kein zusätzliches Gehalt aufnehmen.

Wenn die White nicht verlängern, hingen die Flaggen nicht nur auf Halbmast, sie würden wohl verbrannt werden.

elpres

Bankspieler
Wenn die White nicht verlängern, hingen die Flaggen nicht nur auf Halbmast, sie würden wohl verbrannt werden.

Kann da nicht ein Team mit viel Capspace kommen und richtig tief in die Tasche greifen oder würden die Celtics einfach alles matchen? Chance auf Titel schön und gut, aber warum sollte er auf Geld verzichten.

Mahoney_jr

Bankspieler
Kann da nicht ein Team mit viel Capspace kommen und richtig tief in die Tasche greifen oder würden die Celtics einfach alles matchen? Chance auf Titel schön und gut, aber warum sollte er auf Geld verzichten.

White hat noch ein Jahr Vertrag nach dieser Saison. Theoretisch könnte er noch eine Saison keine Verlängerung unterschreiben und dann den Markt testen, ja. Die Indikation bislang ist, dass er aber mit Boston in dieser Offseason über eine Verlängerung verhandeln möchte.

Mahoney_jr

Bankspieler
Team Ball, Stars die auch elite verteidigen, was ist das schön.

Dieser Moment im dritten Viertel, wo es plötzlich nur noch 81-79 steht und man sich fragt, ob sie nun zusammenbrechen, aber man plötzlich ein paar Stops generiert und vorne Tatum wie eine Maschine die Offense organisiert ohne was zu zwingen.

Kurze Zeit später hatte Boston eine 20-Punkte-Führung, yes.

Die Mavericks mussten aber auswärts ran und die Celtics kamen aus langer Pause, daher hatte ich eh hinten raus einen Vorteil erwartet, aber das war schon deutlich.

Ansonsten: Luka und Kyrie sind exzellente Spieler aber den Mavs fehlt es an Top Qualität in der Breite. Dennoch sind deren Einzelaktionen sowie das 2-Man-Game mit Lively sehr stark. Daneben fehlt es aber an Flexibilität.

Gut hat mir auch gefallen, dass alle eigentlich das Matchup gerne genommen haben, wenn sie Luka oder Kyrie im Switch bekommen haben. Richtig schön aggressiv. Ich möchte, dass in den Playoffs explizit die gegnerischen Stars getargeted werden. Immer in die Fresse rein ;)

Hab mir eben das Spiel im all possesions nochmal angeschaut. Gafford fehlte, ansonsten aber vieles, was für ein potenzielles Finale anwendbar ist.

Mit Porzingis mag ich Boston's Matchup.

henningoth

Bankspieler
Hab mir eben das Spiel im all possesions nochmal angeschaut. Gafford fehlte, ansonsten aber vieles, was für ein potenzielles Finale anwendbar ist.

Mit Porzingis mag ich Boston's Matchup.
Das waren allerdings auch nicht die aktuellen Mavs. Vom Prinzip ist Boston offensiv gut aufgestellt gegen die Mavs defensive aber sich auf die rs spiele zu berufen halte ich für nicht sinnvoll

Mahoney_jr

Bankspieler
Wer fühlt sich hier noch wie ein stolzer "Papa", weil er diesem Spieler seit acht Jahren das Vertrauen geschenkt hat, jedes Jahr ein kleines bisschen besser zu werden und dann in einem NBA Finale so einen sauberen Clincher versenkt?

Paul-Pierce-Vibes. Aber rechte Hand, Cross-Over auf links. Sogar schon etwas eigene Signature, mit dem Double pump wie gegen die Pacers in Game 1.

Bei Jaylen finde ich das alles so beeindruckend. Ich glaube, so eine Entwicklung ist wirklich selten, weil er ein Spieler war, der eher wie eine lineare Kanonenkugel den Abschluss gesucht hat. Echt cool.

alcobendas

Nachwuchsspieler
Bitte heute Nacht einfach zumachen
Bruins verkackt, Redsox wird nichts und zu den Patriots brauch man nichts sagen...
Danke

ocelot

Bankspieler

Was mir heute noch einfällt, während des Spiels hatte Mike Breen erzählt, dass Al Horfords erstes Playoffspiel 2008 gegen die späteren Champions Boston Celtics war. Irgendwie interessant, dass er dann 194 Playoffspiele später mit den Celtics seine (erste? :D ) Championship holt. Fast so schön, dass man sich wünschen würde, er beendet nun mit dem geschlossenen Kreis seine Karriere. Aber ich würde ihn dann doch noch ganz gern in einigen Playoffschlachten erleben.

Mahoney_jr

Bankspieler

Was mir heute noch einfällt, während des Spiels hatte Mike Breen erzählt, dass Al Horfords erstes Playoffspiel 2008 gegen die späteren Champions Boston Celtics war. Irgendwie interessant, dass er dann 194 Playoffspiele später mit den Celtics seine (erste? :D ) Championship holt. Fast so schön, dass man sich wünschen würde, er beendet nun mit dem geschlossenen Kreis seine Karriere. Aber ich würde ihn dann doch noch ganz gern in einigen Playoffschlachten erleben.

Den brauchen wir noch dringend nächste Saison, glaube ich. Stevens/Mazzulla müssen nun ein Prospect heranbringen, dass ca 10-15 Minuten spielen und demnächst übernehmen kann. Porzingis müsste als eine Art Bill Walton geplant werden, d.h. 20 Minuten max. Horford nimmt das Delta, also weitere ca 15 Minuten, für seinen letzten Ritt in den Sonnenuntergang :)

Das Prospect muss mittelfristig fast 30 Minuten auf der 5 übernehmen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ergänzender Gedanke zur 5. Queita hat eine 2 Mio Team Option und dieses Investment würde ich gerne sehen. Der Typ hat imho Upside. Natürlich eher als Timelord Typ, aber wenn er auch etwas am Perimeter verteidigen könnte, wäre er etwas mehr Spielzeit in 24/25 wert.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ein paar Gedanken zur Saison:
  1. Als Fan war es sensationell, von Anfang bis Ende. Der Basketball war richtig gut, die Selbstlosgikeit der Stars ebenfalls. Dazu der rasante Fortschritt von Mazzulla und seinem Team.
  2. Die Anpassungsfähigkeit der Mannschaft ist unglaublich. Gegen die Mavs wurde wie wild zum Korb gezogen. Gegen die Nuggets, Wolves oder Thunder wäre es sehr wahrscheinlich anderer Basketball gewesen und man wäre trotzdem gut gewesen.
  3. Mazzulla hat das über das gesamte Jahr so vorbereitet. Eine selbstständig agierende Mannschaft, der man aber trotzdem durch kleine Adjustments oder eine gute Timeout helfen kann. Die letzten drei Wochen der Regular Season sind das beste Beispiel dafür, dass Mazzulla immer auf der Suche nach kleinen Mini Challenges ist, um die Spannung oben zu halten und das Team auf eine weitere potenzielle Situation vorzubereiten.
  4. Weil die Top 6 der Mannschaft sich so großartig aufeinander abgestimmt haben, ist die Mannschaft so flexibel. Es geht nicht nur um das geteilte Playmaking, die unterschiedliche Besetzung der Dunker Spots, die unterschiedlichen Assignments in der Verteidigung.
  5. Jeder Celtic steht seinen Mann "allein auf einer Insel". Die Top 6 und selbst Hauser. Pritchard in den meisten Matchups. Man kann wirklich immer switchen und stellt eine fantastische Defense deswegen auf, die den Corner-3-Code geknackt hat. Ein NBA Team benötigt gute Dreier aus anderen Situationen. Der beste Wurf der Liga ist tot und das ist ein wertvolles Vermächtnis und wird jedem Fan der NBA in Zukunft einen großen Dienst erweisen.
  6. Tatum ist nun ein Power Forward, der beste Rebounder auf den Flügeln. Spielt Quarterback vorne und Center hinten. All-Around-Superstar.
  7. Brown spielt Fullcourt Press hinten und ist vorne die beste Option, wenn man unbedingt zwei Punkte benötigt.
  8. Wie aktuell auch im PG13-Podcast beschämend gut zu hören ist: Zwei Top Stars, die wirklich die harte Arbeit in der Defense verrichten wollen, sind alles andere als selbstverständlich. Für mich ist es aber das allerschönste :) Dazu sind beide Athleten, die auf ihren Körper achten und eigentlich immer 100% verfügbar sind.
  9. Porzingis gibt alles, hebt das gesamte Team auf den Basketball-Olymp, wenn er spielt, ist offensichtlich im Team und bei den Fans einer der beliebtesten Celtics nach nur einem Jahr.
  10. Jrue ist Free Safety und plötzlich das eFG%-Monster auf assisted Shots, egal von welcher Position und killt in den clutch moments seinen Gegner in der Defense.
  11. White ist möglicherweise der beste Profi, den man haben kann. Unerreichter Arbeiter. Flexibel einsetzbar in jedem offensiven Play und der beste Shot Blocker auf seiner Position.
  12. Horford spielt immer noch unglaubliche Defense und wird ein riesiges Loch reißen, wenn er nicht mehr da ist. Da Embiid, Giannis und Jokic nicht seinen Weg in diesen Playoffs gekreuzt haben, wurde gar nicht offensichtlich, was seine eigentliche Rolle noch gewesen wäre und die Celtics müssen unbedingt jemanden finden, der dieses Loch in zwei Jahren schließen kann.
  13. Hauser war das offensichtlichste Opfer von sportlichem Reverse Racism, das ich je gesehen habe und es gab fast keine Matchups, bei denen das berechtigt war. Nur Indiana war ein schlechtes Matchup für ihn, ansonsten war er stabil in der gesamten Saison und sorgt mit seinen Runs für den Catch & Shot Threes für unglaublich viel Platz. Bin großer Hauser-Fan.
  14. Pritchard wurde zum berühmtesten Special Teamer der NBA. Er lebt offensichtlich für diese Momente und da ist sehr viel Training hineingeflossen. Es gibt mehr Matchups die ihm nicht liegen als Hauser, aber ist ein offensichtlicher Keeper in seiner Rolle an Platz 7 bis 9 einer Championship-Rotation.
  15. Kornet, Brissett, Tillman schließen die Matchup-Lücken und sind fantastische Bank-Spieler. Die "Stay Ready Group". Gute Typen, gute Vibes, in kleinen Sprints gute Leistung
  16. Jaden Springer, Neemias Queta und Jordan Walsh: Hier werden wir imho noch etwas mehr sehen. Interessante Upside Talente.
Ich habe schon viel vergessen. 2008 war auch eine wirklich großartige Rotation und eine wirklich spürbare Redemption nach vielen sportlich wirklich schlechten Jahren.. 2024 ist man eher über Jahre von erfolgreichem Basketball verwöhnt worden. Aber 2024 ist trotzdem sehr toll gewesen. Die langjährige Entwicklung der Jays, die Geschichte von Joe Mazzulla und eine Mini-Revolution für die NBA.

Das war super :)

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich freue mich ja auf die Netflix Doku bei der u.a. Tatum begleitet wurde durch die Saison 🤩

Ich habe etwas Angst vor den schon garantierten "cringe" Momenten, für die Tatum ab und zu einfach gut ist, aber ich glaube auch, dass die Doku für Fans der Hammer wird. Aber auch für alle anderen. Die haben ja noch Ant, Jimmy, Sabonis und LeBron dabei :eek:

Oben