Boston Celtics - Saison 2024/2025 - Ready für Repeat?!

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich glaube, die Celtics wollen sich in der Defense allgemein ein bisschen ausruhen. Irgendwann muss das nächste Level aber mal konstanter gezeigt werden.

Queta darf weiter ran und bekommt Vertrauen. Gestern Nacht wurde dann auch wieder deutlich, dass er noch ein bisschen lernen muss. Ich hoffe, er bekommt die Zeit und dass er dann die Rotationen noch besser versteht. Teilweise war das defensive Rebounding leider nicht ganz da. Er produziert aber durch seine Athletik einfach sehr viele Stats, hat super Speed im Break, sowieso das Potenzial den Korb zu schützen. Es wird, es wird.

Auch Walsh mit mindestens einer verpassten Rotation, aber auch er durfte von Hause 2x3 Minuten erhalten. Haut 2/3 Dreier rein. Yeah.

Am Ende der Run. Nice.

Grant Williams mit Aussetzer. Sad.

Mahoney_jr

Bankspieler
D-Fense, D-Fense, Klatsch, Klatsch, Klatsch

:(

Keine stops in den letzten fünf Minuten. Props an tolle Warriors. Macht Spaß, denen zuzuschauen. Queta weiter mit wichtiger Entwicklungszeit. Das Potenzial ist da, aber er muss hinten besser rebounden.

Tatum leider zu Beginn und ganz am Ende nicht MVP würdig. Dazwischen war es super. Naja, nicht gereicht. Dann beim nächsten Mal.

ocelot

Bankspieler
D-Fense, D-Fense, Klatsch, Klatsch, Klatsch

:(

Keine stops in den letzten fünf Minuten. Props an tolle Warriors. Macht Spaß, denen zuzuschauen. Queta weiter mit wichtiger Entwicklungszeit. Das Potenzial ist da, aber er muss hinten besser rebounden.

Tatum leider zu Beginn und ganz am Ende nicht MVP würdig. Dazwischen war es super. Naja, nicht gereicht. Dann beim nächsten Mal.
Am Ende, also mit 4-5min to go, fand ich Tatum tatsächlich gut. Drei freie Dreier durch seine Vorteile herausgespielt, die allerdings nicht getroffen wurden.
Danach haben sie nur leider 2 easy schnelle Fastbreakpunkte kassiert. Und den Hield Dreier aus der Ecke glaube.
Bis hierhin hat man vielleicht statistisch ungefähr 3 Punkte mehr erwarten können, aber so ist das nunmal mit dem Dreier.
Dann hat Tatum selbst das And1 erzielt nach up and under.
Anschließend aus der Trap schnell genug herausgepasst für den Alley Oop auf Queta.
Nach dem Looney Korbleger fand ich den schnellen contested Abschluss von Tatum aus der Floater Range nicht optimal, v.a., da er von dort jetzt nicht gerade hochprozentig trifft.
Tatum ist zum Schluss nochmal einfach zum Korb durch gegangen, hier hätte er vielleicht auf den Dreier gehen müssen, um die Siegchancen zu erhöhen?

Am Ende haben sie jedenfalls die Defense der Warriors ganz gut im Griff gehabt, man hat sich nur vor allem zu Beginn des Spiels zu schlecht mit der Trap zurecht gefunden. Und eben wie du sagst keine stops mehr generiert in der crunchtime.

Queta macht viele spektakuläre Plays an beiden Enden, der Block bei dem er den Ball direkt in den Händen behält war nice. Diese plays braucht er aber auch, um derzeit einigermaßen positiven impact zu bringen. Da sind noch viele (funda)mentale Fehler dabei, die kosten. Vor allen eben fehlende Defensivrebounds, weil er Blocks hinterherjagt.

Ich fand, man hat sich taktisch schlagen lassen in den ersten Vierteln und natürlich waren Hield/Steph phasenweise unmöglich mit ihren Dreiern. Die Traps waren aber auch aufgrund der Brown bzwm KP Verletzung vermutlich erst so möglich, weil eben auf der 5 meist nonshooter mit bescheidenem passing game spielten.

Mahoney_jr

Bankspieler
Am Ende, also mit 4-5min to go, fand ich Tatum tatsächlich gut. Drei freie Dreier durch seine Vorteile herausgespielt, die allerdings nicht getroffen wurden.
Danach haben sie nur leider 2 easy schnelle Fastbreakpunkte kassiert. Und den Hield Dreier aus der Ecke glaube.
Bis hierhin hat man vielleicht statistisch ungefähr 3 Punkte mehr erwarten können, aber so ist das nunmal mit dem Dreier.
Dann hat Tatum selbst das And1 erzielt nach up and under.
Anschließend aus der Trap schnell genug herausgepasst für den Alley Oop auf Queta.
Nach dem Looney Korbleger fand ich den schnellen contested Abschluss von Tatum aus der Floater Range nicht optimal, v.a., da er von dort jetzt nicht gerade hochprozentig trifft.
Tatum ist zum Schluss nochmal einfach zum Korb durch gegangen, hier hätte er vielleicht auf den Dreier gehen müssen, um die Siegchancen zu erhöhen?

Am Ende haben sie jedenfalls die Defense der Warriors ganz gut im Griff gehabt, man hat sich nur vor allem zu Beginn des Spiels zu schlecht mit der Trap zurecht gefunden. Und eben wie du sagst keine stops mehr generiert in der crunchtime.

Queta macht viele spektakuläre Plays an beiden Enden, der Block bei dem er den Ball direkt in den Händen behält war nice. Diese plays braucht er aber auch, um derzeit einigermaßen positiven impact zu bringen. Da sind noch viele (funda)mentale Fehler dabei, die kosten. Vor allen eben fehlende Defensivrebounds, weil er Blocks hinterherjagt.

Ich fand, man hat sich taktisch schlagen lassen in den ersten Vierteln und natürlich waren Hield/Steph phasenweise unmöglich mit ihren Dreiern. Die Traps waren aber auch aufgrund der Brown bzwm KP Verletzung vermutlich erst so möglich, weil eben auf der 5 meist nonshooter mit bescheidenem passing game spielten.

Tatum ist diese Saison ein so verdammt guter Allround-Spieler. Die Entwicklung ist echt eine Sensation, wie er nun ein Jokic auf dem Flügel wird.

ocelot

Bankspieler
Tatum ist diese Saison ein so verdammt guter Allround-Spieler. Die Entwicklung ist echt eine Sensation, wie er nun ein Jokic auf dem Flügel wird.
Ja ich fand, das kam schon Ende letzter Saison auf mit dem passing game [starke Phasen v a. im skip Passing hatte er ja auch schon 2019, meine ich]. Vor ein paar Tagen dachte ich mir, er ist in transition und beim Zug zum Korb nicht so brutal und undeniable wie Giannis, in midpost Isos nicht so gut wie Kobe, als Blocksteller nicht so fies wie Bam/KG, als offball mover nicht so intelligent wie Steph, in der onball Defense nicht so gut wie Kawhi, im passing und decision making nicht so genial und schnell wie Luka oder Jokic und sein sidestep Dreier ist kein so furchterregender counter wie bei Harden.

Eigentlich Elite ist nur die defense at the nail, das rebounding und catch and shoot game sowie advantage creation.

Aber insgesamt ist er fast ein Mini-Lebron. Weniger krank im impact aber sogar noch mehr Facetten im Spiel.

Edit:

Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Ja ich fand, das kam schon Ende letzter Saison auf mit dem passing game [starke Phasen v a. im skip Passing hatte er ja auch schon 2019, meine ich]. Vor ein paar Tagen dachte ich mir, er ist in transition und beim Zug zum Korb nicht so brutal und undeniable wie Giannis, in midpost Isos nicht so gut wie Kobe, als Blocksteller nicht so fies wie Bam/KG, als offball mover nicht so intelligent wie Steph, in der onball Defense nicht so gut wie Kawhi, im passing und decision making nicht so genial und schnell wie Luka oder Jokic und sein sidestep Dreier ist kein so furchterregender counter wie bei Harden.

Eigentlich Elite ist nur die defense at the nail, das rebounding und catch and shoot game sowie advantage creation.

Aber insgesamt ist er fast ein Mini-Lebron. Weniger krank im impact aber sogar noch mehr Facetten im Spiel.

Edit:

Klasse zusammengefasst.

Aber ich glaube, man kann hier ja gut in den Threads über die Jahre lesen, dass wir Tatum für so viele Dinge kritisiert haben.

Zu viel Finesse, dadurch zu wenig Effizienz.
Zu viel Wannebe-Kobe bei den Fade aways und Pull Ups
Zu wenig Übersicht und Ball Movement

Und jetzt macht er wirklich alles und ist eine 6'10-Version von Paul Pierce geworden (es fehlt nur noch das Clutch Gene für den last second shot), mit besserem Passing und Screens. Ich liebe einfach alles daran und bin über die Jahre immer mehr zum Fan von seinem Game geworden.

Dazu diese Saison noch echt eine Art der angry Aura entwickelt und wenn es nur die kürzeren Haare sind ;)

ocelot

Bankspieler
Klasse zusammengefasst.

Aber ich glaube, man kann hier ja gut in den Threads über die Jahre lesen, dass wir Tatum für so viele Dinge kritisiert haben.

Zu viel Finesse, dadurch zu wenig Effizienz.
Zu viel Wannebe-Kobe bei den Fade aways und Pull Ups
Zu wenig Übersicht und Ball Movement

Und jetzt macht er wirklich alles und ist eine 6'10-Version von Paul Pierce geworden (es fehlt nur noch das Clutch Gene für den last second shot), mit besserem Passing und Screens. Ich liebe einfach alles daran und bin über die Jahre immer mehr zum Fan von seinem Game geworden.

Dazu diese Saison noch echt eine Art der angry Aura entwickelt und wenn es nur die kürzeren Haare sind ;)
Ja gerade für mich als Prime-Kobe-Kritiker (den jungen Shaq-Sidekick mochte ich eigentlich) war die Tatum experience oft sehr frustrierend v.a. sein immer noch vorhandener Hang, sich mit Pull-Ups früh in der shot clock zufrieden zu geben. Während der Corona-Jahre hab ich mich gefragt, ob nicht Jaylen der bessere Spieler wird, aber er [JT] hatte da wohl mit ein paar langfristigen Auswirkungen auf Ausdauer und Kraft nach einer Infektion zu kämpfen, wenn ich mich recht erinnere. Für mich war er dann seit der KD Serie allerdings ein Top5 Spieler der Liga.

Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Es gibt schon Stats namens Lebron? :LOL: zeig das nicht im Goat Debatten Thread 😂
Ja gibt's seit längerem schon. Ist eine gemischte Metrik, als ob man BPM und RAPM zusammenwirft zu einem Hybrid, also es hat sowohl +--Elemente (mit ridge regression usw., deshalb das o.g. Lambda) sowie box score Elemente.

@Mahoney_jr Top5 ist typisch für Tatum in sollchen Metriken. Ich mag zB auch DPM deshalb, weil es Saisonübergreifend projeziert und dadurch sehr stabil ist. Wenn man (das alte) EPM, RPM, RAPTOR, LEBRON etc. nur für eine Saison laufen lässt, gibt es selbst nach 82 Spielen noch starke Aufs und Abs mancher Spieler.

Im DPM steht er seit ein zwei Jahren auf Platz zwei oder drei. Und das wohlgemerkt im impact pro 100 Possesions. Er spielt ja deutlich mehr Possesions als ein Embiid z.B.

Im überarbeiteten EPM dieses Jahr steht er bislang auch wieder in den top5. Letztes Jahr hatte die Metrik Probleme, überhaupt einzuordnen, wer wichtig ist in diesem Juggernaut Team.

ocelot

Bankspieler
Pritchard ist ziemlich heftig unterwegs zur Zeit, 68% TS%, 0,6 Punkte pro Spielminute bei lediglich 20% USG%. Habe fast das Gefühl, bei einem anderen Team könnte er 25 PPG auflegen gerade.

Am besten aber, wenn die Kommentaroren jedes Mal am Viertelende, also Pritchard Time, laut werden vor Aufregung. :LOL:

ocelot

Bankspieler
Der Typ, der gestern Nacht wieder den gegnerischen Center übernommen hat:

Notable auch:
3,4 3PA/100 mehr als letztes Jahr (fast 30% Steigerung).
71,6% rimfg%
124er BBRef Player ORtg
6 Prozentpunkte höhere Ast% als letztes Jahr.
42,4% FTr
Beste DReb% auf dem Wing mit Jalen Johnson
On-court +12,5 per 100
On/off +12 per 100

Alles (außer on/off) career high.

Er hat gefühlt im Dezember oft einen Hänger, mal schauen, ob er das halten kann. Vor allem 39% Dreierquote bei dem Volumen. USG% dürfte auch runtergehen wieder, wenn KP zurück kommen sollte

Zweitbester Spieler der Saison bislang?

Mahoney_jr

Bankspieler
Notable auch:
3,4 3PA/100 mehr als letztes Jahr (fast 30% Steigerung).
71,6% rimfg%
124er BBRef Player ORtg
6 Prozentpunkte höhere Ast% als letztes Jahr.
42,4% FTr
Beste DReb% auf dem Wing mit Jalen Johnson
On-court +12,5 per 100
On/off +12 per 100

Alles (außer on/off) career high.

Er hat gefühlt im Dezember oft einen Hänger, mal schauen, ob er das halten kann. Vor allem 39% Dreierquote bei dem Volumen. USG% dürfte auch runtergehen wieder, wenn KP zurück kommen sollte

Zweitbester Spieler der Saison bislang?
Definitiv zweitbester Spieler. Ich glaube nicht, dass die NBA so einen Two Way Player seit LeBron und Kawhi gesehen hat.

Oben