Der Hayward-Deal ist durch. Boston bekommt eine massive Trade Exception, mit der auch richtig Qualität in den Kader geholt werden könnte, solange das abgebende Team Gehalt einsparen muss oder will und Boston bzw. die Owner, das zusätzliche Gehalt zahlen wollen.
Eine Info zu den geswappten Picks:
The Celtics will reportedly send unprotected picks in both 2023 and 2024 to the Hornets to complete this deal. Boston will acquire a heavily protected second round pick from Charlotte.
Boston has an extra second round pick in 2023, but it already has protections attached to it. Boston has only their own second round pick in 2024. That means the picks the Celtics are sending to the Hornets are likely their own.
This trade exception is the largest in NBA history and is good for one year
www.celticsblog.com
Kommen wir zurück zum Roster:
5: Walker - Smart - Brown - Tatum - Thompson
Bank Rotation: Teague - Nesmith - G. Williams - Theis
Bank Rest: Edwards - Ojeleye - R. Williams
Rest Rest: Pritchard - Langford - Fall bzw. TBD
Ich sehe unsere größte Lücke bei Grant Williams bzw. Semi Ojeleye. Erst einmal sind sie sehr redundant, d.h. sie haben ein ähnliches Skillset und zudem traue ich ihnen noch nicht komplett zu, eine Rolle wie Marcus Morris bzw Jae Crowder zu übernehmen. Also Top 7-9 in der Rotation als erster Bench Guy für die Position 4 mit guter Defense in Switches und genügender Defense und Rebounding im Post, um nicht komplett unter die Räder zu kommen. Grant Williams hat das teilweise in den Playoffs beeindruckend geleistet, aber die Frage ist halt, ob er so 8 PPG, 4 RPG, 36+ % Dreierquote und den o.g. Anforderungen für die Defense bringen kann.
Zeit hat er wahrscheinlich bis zum Trade-Fenster, um das unter Beweis zu stellen. Ansonsten glaube ich, dass diese Rolle dann mit der TE befüllt werden soll bzw. muss. Das ist derzeit die größte Schwäche im Kader, da Smart ja auch auf der 1 spielen, sowie die immer noch gute Wing-Rotation mit Tatum und Brown ergänzen kann. Nesmith erhält aber bestimmt auch seine 15 Minuten und es wichtig, dass er da den Dreier und adequate Defense bringt.
Thompson startet eventuell nicht, aber ich glaube, er wird viele Spiele auf der 5 beenden. Er hat mehr Skills als Theis und Championship-Erfahrung, welche ebenfalls dringend benötigt wird, wie wir ja auch in der Bubble leider sehen mussten. Wenn uns was gefehlt hat, dann ja doch das Wissen, wie man eine Führung nach Hause bringt.