Boston Celtics - Saison 2024/2025 - Ready für Repeat?!


ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.287
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Finde es einfach diesmal:
Rebounding
Turnover

Bezüglich crunch time hatte ich letztens erst irgendwo gelesen, dass die Celtics da top6 sind diese Saison. Jedenfalls sind sie lt. pbpstats.com in high leverage und very high leverage Situation dieses Jahr bei +8,9/100 in 109 Possessions (118er ORtg) mit Tatum auf dem Feld. (begrenzt auf 4th+OT +10,4).

Aber den Ruf wird man wohl nicht los, es sei denn, man sollte mal Champion werden.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.473
Punkte
113
Ort
Country House
Unexpected Crossover

Sehr interessanter Artikel, wer ihn lesen möchte, kann mir ne PN schicken.

Für uns in Europa, gerade auch in Deutschland, die mit Gegenpressing im Fußball groß geworden sind, ist das wirklich ein toller Artikel.

Die Celtics dieses Jahr sind super, spielen wirklich gut. Alles nur Regular Season bisher, aber man sieht, dass "2nd Row Joe" (wie er abschätzig von Simmons genannt wird/wurde) bewusst Fehler geschehen lässt, um durch diese das Team weiterzuentwickeln.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.473
Punkte
113
Ort
Country House
Team Ball, Stars die auch elite verteidigen, was ist das schön.

Dieser Moment im dritten Viertel, wo es plötzlich nur noch 81-79 steht und man sich fragt, ob sie nun zusammenbrechen, aber man plötzlich ein paar Stops generiert und vorne Tatum wie eine Maschine die Offense organisiert ohne was zu zwingen.

Kurze Zeit später hatte Boston eine 20-Punkte-Führung, yes.

Die Mavericks mussten aber auswärts ran und die Celtics kamen aus langer Pause, daher hatte ich eh hinten raus einen Vorteil erwartet, aber das war schon deutlich.

Ansonsten: Luka und Kyrie sind exzellente Spieler aber den Mavs fehlt es an Top Qualität in der Breite. Dennoch sind deren Einzelaktionen sowie das 2-Man-Game mit Lively sehr stark. Daneben fehlt es aber an Flexibilität.

Gut hat mir auch gefallen, dass alle eigentlich das Matchup gerne genommen haben, wenn sie Luka oder Kyrie im Switch bekommen haben. Richtig schön aggressiv. Ich möchte, dass in den Playoffs explizit die gegnerischen Stars getargeted werden. Immer in die Fresse rein ;)
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.287
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Wobei ich die Liga derzeit in der Spitze als nicht so stark ansehe. Da zu "dominieren" in den Ratings ist also etwas einfacher
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.473
Punkte
113
Ort
Country House
Es gibt immer mal wieder für mich neue Terminologie, die es plötzlich in die NBA-Analyse schafft. Vor ein paar Monaten war es "Point of Attack Defense". Bin ich da langsam, bis solche Begriffe zu mir durchdringen? Keine Ahnung, aber ja, wir haben zwei herausragende Guards im Team, die wirklich stark gegen den gegnerischen Spielaufbau (Ballvortrag, Play-Initierung) sind.

Aber... wer hat gestern Jaylen gegen Steph gesehen? Wer hat Tatum gegen Steph gesehen? Jaylen gegen Kyrie vor drei Tagen war ähnlich imposant.

Wir haben nicht nur zwei herausragende Guards, wir haben auch zwei Wings, die es gegen die besten PGs für ein paar Minuten aufnehmen können. In den Playoffs geht es darum, dass die Superstars mit immer wieder neuen Matchups zu Adjustments zwingt. Dafür haben wir White, Holiday, Brown und manchmal sogar Tatum.

Und wenn man sich dann die folgenden Teams anschaut, bin ich wirklich gespannt, wie sich Brunson, Lillard, Mitchell und, der hoffentliche Endgegner, Murray gegen uns in einer 7-Spiele-Serie schlagen.

PS: Wer aufpasst beim Mitlesen.. ja, die Heat funktionieren anders und justamente werden sie wieder etwas besser. Giannis und Jokic benötigen sowieso ein eigenes Kapitel.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.287
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Bin ich da langsam, bis solche Begriffe zu mir durchdringen?
Ja :D

Jaylen finde ich diese Saison stark verbessert, auch off the ball (at the nail usw., etwas aufmerksamer bei cuts...). Besonders gut fand ich das erste Spiel gegen Luka dieses Jahr.

Derrick als vielleicht bester Backline-Defender auf Guard steht für mich ohnehin außer Frage, wie wertvoll er defensiv ist.

Tatum glänzt schon seit Jahren als Help Defender und kann auch mal einen KD ganz schlecht aussehen lassen. Dazu ist er manchmal der einzige, der schnelle Guards einigermaßen in den Griff bekommt, denn...

Jrue macht mir ein wenig Sorgen. Obwohl er offensiv viel weniger machen muss und sich viel darauf konzentrieren kann, den Corner 3 zu 60% zu treffen, wirkt er defensiv nicht mehr so imposant wie früher auf mich. Ich hoffe, es ist die pessimistische Fanbrille, aber Spieler wie Shai lassen ihn manchmal derart krass stehen, dass Holiday nicht mal groß Zeit gewinnen kann für die Help D und Rotation, zu reagieren. Seine starken Contests der Midrange Würfe von hinten in der drop D sieht man aber immer noch regelmäßig und er kann immer noch Sehr zerstörerisch auf die gegnerische Offense einwirken.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.473
Punkte
113
Ort
Country House
Musk voice: "Concerning"


Ja, wahrscheinlich bin ich gerade nicht der Einzige, der dazu irgendwas gepostet oder weiterverbreitet hat, aber zumindest in einer Hinsicht von ich konsistent: Der Titel ist nur möglich, wenn Tatum am Ende liefert. Der muss nicht selbst den Korb machen, aber das 3 gegen 1 Fastbreak mit dem schlechten Alley Oop Pass ist genauso ein Problem, wie sein vergebener offener Dreier oder die letzte Possession gegen die Cavs.

Ich glaube an ihn, aber ich weiß auch, dass er noch keinen "mean streak hat". Der muss direkt Kobe 2008/09 werden. Keine Zeit für die Phase davor.
 

Mitch Kupchak

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
Tatum wird auch nie ein Kobe werden. Kobe war gefühlt 3 Klassen besser als er. Wenn es Boston diese Saison nicht schafft, dann wird das auch die nächsten Jahre nix. Die Truppe wird einfach zu teuer und dann war alles für die Katz...
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.213
Punkte
113
Ich bin sehr gespannt wie es diese Saison ausgeht. Die Erwartungen sind nach der RS entsprechend groß und sollten die Celtics vor den Finals scheitern sind die Messer der Kritiker bereits gewetzt. Würde Mazzulla eine pre Finals Niederlage bei den Celtics überhaupt überleben? Eigentlich dürfte man den Werdegang dieser Mannschaft nicht vom Schicksal eines Trainerneulings abhängig machen. Für ihn sollte es daher dieses Jahr um den Job gehen. Alles außer Championship oder eine knappere Finalniederlage kann er sich eigentlich nicht leisten. Nicht weil nicht gut ist, sondern weil er dann (noch) nicht gut genug für ein/dieses Win Now Team wäre. Ich denke die JJs haben jetzt noch zwei Playoff Runs um gemeinsam den Titel zu gewinnen. Es wäre den beiden zu gönnen. Danach müsste man aber etwas verändern und mehr auf Synergie der beiden Maxplayer gehen. JB ist zudem ein 1a Asset und gut genug für die Rolle der Firstscoringoption in einem anderen Team, wie man in den letzten Wochen ja zur Genüge bestaunen durfte.
 
Oben