Box-Promoter

Antonio

Banned
ich frage mich manchmal was die Promoter bei einer Veranstaltung verdienen!!!

beispielsweise am 19. Oktober 07 Arena-Veranstaltung in Berlin mit

Juan Carlos Gomez
Sinan Samil Sam
Silvio Branco
Alpaslan Aguzum
Odlanier Solis Fonte
Steffen Kretschmann
Goran Gogic
Yuriorkis Gamboa
Krzysztof Cieslak

da hat doch der Öner all diese Boxer bezhalt und deren Gegner, er hat die Halle angemietet, er hat reisekosten, unterkunft usw. für seine boxer natürlich auch bezahlt, dabei hat er gerade mal 3000 zuschaer gehabt!!!! hat er überhaupt ein Gewinn gemacht???

Boxer wie Gomez, Samil Sam und Branco bekommen sehr gute Gagen!!! vielleicht auch Siegesprämien!!!! ich frag mich echt ob man da dran was verdienen konnte als Promoter!!!!

Zuletzt bearbeitet:

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Das meiste wird durch den TV-Vertrag verdient und das wird nicht wenig sein. ;)

Antonio

Banned
W.Klitschko bekommt von RTL 2 Mio (pro Veranstaltung),

da wird der Öner vielleicht 500.000 von Premiere bekommen aber mehr bestimmt nicht. und mit diese Summe wird gerade so die Boxer zahlen können oder???

Adler

Former BFPL-Champion
Ich glaube das es für Öner bisher ein Zusatzgeschäft war was er bis jetzt mit dem Geld der Investoren am laufen hält. Vielleicht wird er in den nächsten 2-3 Jahren die Ernte einfahren, oder er geht unter was ich mir auch vorstellen kann.

Alfonso

Nachwuchsspieler
Ich sehe es wie Chagaev, Oner wird noch nix verdient haben, ausser ein Geschaeftsfuehrergehalt wird er keine Profite erwirtschaftet haben.

Wenn er Gewinne machen sollte in der Zukunft wird diesen mit seinen Investoren teilen muessen.

Tony Jaa

Bankspieler
Es kommt halt immer darauf an. Ich denke dass manche Promoter zuviel mit einigen Boxern verdienen, und dadurch der Sport an mancher Stelle leidet. Man muss aber natürlich sehen dass das finanzielle Risiko auch der Promoter trägt.
Warren hat am Wochenende mehrere Hunderttausend Pfund damit verdient Programmhefte für 10Pfund!!!! zu verkaufen. Diese waren nicht dicker oder inhaltsvoller als eine halbe Bravo Sport, und das für 10Pfund. Und an meinem Gate hat sich wirklich jeder son Teil geholt.

espuronline

Nachwuchsspieler
Ich sehe es wie Chagaev, Oner wird noch nix verdient haben, ausser ein Geschaeftsfuehrergehalt wird er keine Profite erwirtschaftet haben.

Wenn er Gewinne machen sollte in der Zukunft wird diesen mit seinen Investoren teilen muessen.

Riesengewinne wird es noch nicht gegeben haben. Aber bisher war es ja ein wachsendes Geschäft - immer bessere Boxer, eigene Trainer, Vertrag mit Premiere. Öner wird wohl versuchen, mit WM-Kämpfen von Gomez Geld zu ernten. Große Hoffnungen liegen natürlich auch in Solis.

Andererseits hab ich in der letzten Boxsport ein Interview mit dem Wiking-Boxchef gelesen, der dort gesagt hat, dass sich das Geschäft nach einigen Jahren nun endlich gerade so trägt.

Die Frage ist natürlich, ob Öner seinen Boxstall dauerhaft unter Kontrolle halten kann, wie ein Sauerland oder Kohl. Dazu gehört insbesondere, ob er und sein Team beispielsweise die Kubaner zu einer vernünftigen Trainingsmoral bewegen können.

Als weitere Gefahr sehe ich die relativ große Gruppe an türkischen bzw. Deutsch-türkischen und an kubanischen Boxern. Sowas endet schnell in Missverständnissen und "Grüppchenbildung", insbesondere wenn die kubanischen Boxer deutlich höhere Gagen erhalten.

Ein weiteres Problem ist die private Verbundenheit, die Öner offensichtlich zu den türkischen und türkischstämmigen Boxern pflegt - sonst wären ja nicht so viele von denen bei Öner. Private Verbundenheit - ganz gut! - Aber was ist, wenn's mal nicht mehr so mit einigen Landsleuten im Ring läuft und diese aus Sicht eines Promoters nicht mehr interessant sind? Dann steht Öner in einem Zwiespalt: Soll er einen Freund nicht mehr weiterbeschäftigen oder soll er wirtschaftlich unklug handeln? Es gibt noch weitaus andere Situationen, die man hier aufzählen könnte.

Des Weiteren hat sich Öner natürlich auch von der Kuba-Fraktion finanziell sehr stark abhängig gemacht. Wenn es ein Solis beispielsweise nicht bis zu einem WM-Shot schafft, wird das so denke ich ein teures Unterfangen.

Zu guter Letzt muss Öner natürlich auch lernen, größere Events wie WM-Kämpfe zu organisieren und dort seine geseht Früchte durch TV-Geld, Sponsoren, Eintrittsgeldern usw. zu ernten.

GandhiII

Nachwuchsspieler
Wenn ich mich nicht sehr täusche ist Gomez der leibliche Vater der Tochter von Öners Frau (Fritz Sduneks Tochter).
Öner hat da ganz schön was auf die Beine gestellt, offensichtlich viele Investoren für Risikokapital gewinnen können und das mit einem Temperament das es sicher nicht einfacher macht, seriöse Geschäftspartner zu gewinnen.
Potential ist jetzt da, es bleibt spannend.
Was er wohl jetzt verdient? Also wenn die Investoren Zinsen wollen kann es nicht viel sein, die Rechnung wurde ja dargelegt....

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Es kommt halt immer darauf an. Ich denke dass manche Promoter zuviel mit einigen Boxern verdienen, und dadurch der Sport an mancher Stelle leidet. Man muss aber natürlich sehen dass das finanzielle Risiko auch der Promoter trägt.
Warren hat am Wochenende mehrere Hunderttausend Pfund damit verdient Programmhefte für 10Pfund!!!! zu verkaufen. Diese waren nicht dicker oder inhaltsvoller als eine halbe Bravo Sport, und das für 10Pfund. Und an meinem Gate hat sich wirklich jeder son Teil geholt.

liegt wahrscheinlich daran das jeder unbedingt eine art erinnerungsstück von dem großen fight haben möchte, gute idee das zeichnet einen guten manager aus genau wie öner der am anfang immer sehr preiswerte tickets für seine kämpfe verkauft hat und glückwunsch das calzaghe gewonnen hat :jubel: :wavey:

Alfonso

Nachwuchsspieler
@espuronline

Top Beitrag, Du hast es gut auf den Punkt gebracht ( Posting Nr. 7) :thumb: .

Gruss

Alfonso

KRAFT&HERZ

old member
auf jeden fall zieht er alle register!
sogar autohauswerbungen werden in den ringpausen über lautsprecher posaunt. schon von klein auf nahm öner alles erdenkliche an werbemöglichkeiten mit ins boot.
kleinvieh macht eben auch mist.

:wavey:

KSC-fighter

Nachwuchsspieler
Ja und die Käse aus der Türkei "GAZI" bezahlt jedemenge kohle da sind alle versorgt, der Öner ist ganz clever und die Boxer sind auch Zufrieden, kenne 2 persönlich :D

Oben