Boxen und abnehmen


J

Jack88

Guest
Hey :D,

ich bin schon seitdem ich Kind bin fasziniert vom Boxen, hatte aber nie die Gelegenheit/Lust dies richtig zu lernen. Mittlerweile bin ich 19 und tja , was soll ich sagen, vielleicht a bissl zu Schwer geraten. Bei ca 195cm wiege ich 126kg, wobei ich mittlerweile eindeutig zuviel Fett angesammelt habe.

Meine Frage ist jetzt folgende, macht es überhaupt Sinn also quasi unsportlicher Querfeld einzusteigen? Was ich zB wieder anfangen werde ist Mountainbiken, was ich bis zu einem Unfall über 2 Jahre lang täglich betrieb.

Ich kreise die Frage nochmal so ein : Ist es als unsportlicher Mensch mit Ambitionen überhaupt möglich das Training zu bestehen, bzw. im Ring selbst noch zu bestehen? Welche Gewichtsklasse wäre ich eigentlich?

//sportliches Vorbild ist immernoch Foreman

MfG
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.682
Punkte
83
Superschwergewicht +91kg


Boxtraining ist auf jeden Fall das härteste Training was ich je gemacht habe, also nichts wie hin. Die Fitness kommt da schon von alleine wenn du regelmäßig trainierst.

Bis du allerdings kämpfen wirst wird ein wenig Zeit vergehen,du brauchst Fitness und musst das Boxen erlernen, sonst würde es schnell ungesund werden:wavey:
 

DeLaHoya

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.740
Punkte
0
Ort
Baden-Württemberg
Du kannst bei den Amateuren bis zum einschl. 37 Lebensjahr boxen. Wenn du jetzt anfängst, kannst du evtl. in einem halben Jahr (Mindestvoraussetzung) deinen ersten Kampf bei den Anfängern bzw. bei B-Meisterschaften machen.
Abnehmen wirst du automatisch, doch unters Superschwergewicht (91+) würde ich bei deiner Statur nicht gehen. Na ja, Ferndiagnosen sind immer etwas schwer und ungenau.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Bei 1,96m bist du bestimmt ein "natural heavyweight"!
Also rann, Schwergewichtler braucht das Land bzw. die Welt! ;)
 
S

sabatai

Guest
Hey :D,

ich bin schon seitdem ich Kind bin fasziniert vom Boxen, hatte aber nie die Gelegenheit/Lust dies richtig zu lernen. Mittlerweile bin ich 19 und tja , was soll ich sagen, vielleicht a bissl zu Schwer geraten. Bei ca 195cm wiege ich 126kg, wobei ich mittlerweile eindeutig zuviel Fett angesammelt habe.

Meine Frage ist jetzt folgende, macht es überhaupt Sinn also quasi unsportlicher Querfeld einzusteigen? Was ich zB wieder anfangen werde ist Mountainbiken, was ich bis zu einem Unfall über 2 Jahre lang täglich betrieb.

Ich kreise die Frage nochmal so ein : Ist es als unsportlicher Mensch mit Ambitionen überhaupt möglich das Training zu bestehen, bzw. im Ring selbst noch zu bestehen? Welche Gewichtsklasse wäre ich eigentlich?

//sportliches Vorbild ist immernoch Foreman

MfG


19 Jahre ist überhaupt nicht zu alt. Ein Howard Eastman hat auch erst mit mitte 20 angefangen und ist fast Weltmeister geworden. Es gibt Leute die haben nach einem halben Jahr schon sehr gute Bewegungsabläufe drauf und es gibt Leute die lernen es in 10 Jahren nicht. Find einfach heraus zu welcher Gruppe du gehörst. ;)
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
19 Jahre ist überhaupt nicht zu alt. Ein Howard Eastman hat auch erst mit mitte 20 angefangen und ist fast Weltmeister geworden. Es gibt Leute die haben nach einem halben Jahr schon sehr gute Bewegungsabläufe drauf und es gibt Leute die lernen es in 10 Jahren nicht. Find einfach heraus zu welcher Gruppe du gehörst. ;)

Zu welcher gehörst du? :D ;)
 
J

Jack88

Guest
Also köperliche Verfassung , ich sags mal so, aus der Übung, aber je nach dem schnell wieder drin! Unmuskolös bin ich nicht und eine gewisse Kraft bring ich auch mit.. Schulterpartie ist sogar recht trainiert, nur der Bauch :jubel: :laugh2:

Ich haette auch keine Probleme mit 115kg sofern die aber durch Muskelgewebe und nicht Fett kommen.

Wie siehts überhaupt mit der Ernaehrung aus, dass da keine Brigitte Diät kommt ist klar, aber was gibt am besten Kraft? Kochen stellt kein Problem da, eher sogar im Gegenteil, behersche relativ viel :thumb: ...und ess auch alles, von fisch bis zu fleisch und gemüse, obst

Weiß nicht ob dies Aussagekräftig ist, meine Arme haben incl. gestrecker Haende um die 80 cm laenge und Schulterbreite dürfte um die 60 cm liegen..

Top Forum :thumb:

bzw. hab hier mal n thread gefunden über die diversen Clubs in der Umgebung, wohne in Luxemburg, eigentlich egal ob ich nach Bitburg, Trier oder Luxemburg stadt fahre! Gibts da was zu empfehlen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Es müssen noch nicht einmal unbedingt 115 KG sein, je nachdem wie du gebaut bist würden auch 100-110 Kg reichen. Zu viel aufgebaute Muskelmasse zerrt nur unnötig an der Kondition.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.827
Punkte
113
19 Jahre ist überhaupt nicht zu alt. Ein Howard Eastman hat auch erst mit mitte 20 angefangen und ist fast Weltmeister geworden. Es gibt Leute die haben nach einem halben Jahr schon sehr gute Bewegungsabläufe drauf und es gibt Leute die lernen es in 10 Jahren nicht. Find einfach heraus zu welcher Gruppe du gehörst. ;)
Mit Ray Austin, Jameel McCline und Tony Thompson haben z.B. ein paar Schwergewichtler erst mit Mitte 20 überhaupt mit dem Boxen angefangen und später immerhin um nen WM-Titel geboxt (mehr oder weniger aussichtsreich).

Vielleicht sollte ich mein Glück auch versuchen ;)
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Ich boxe auch schon länger. Habe vor ein paar Jahren angefangen - zu 'Abnehmzwecken', wie man so schön sagt. Hatte damals rund 78 Kilo. Heute sind's 96 1/2, bei 'ner Körpergröße von knapp 1,80m. Und nein, ich bin kein natürliches Schwergewicht, ich habe nur schwere Knochen. :D
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich boxe auch schon länger. Habe vor ein paar Jahren angefangen - zu 'Abnehmzwecken', wie man so schön sagt. Hatte damals rund 78 Kilo. Heute sind's 96 1/2, bei 'ner Körpergröße von knapp 1,80m. Und nein, ich bin kein natürliches Schwergewicht, ich habe nur schwere Knochen. :D

Dann machst du aber viel Krafttraining oder? :confused:
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.590
Punkte
113
Ich boxe auch schon länger. Habe vor ein paar Jahren angefangen - zu 'Abnehmzwecken', wie man so schön sagt. Hatte damals rund 78 Kilo. Heute sind's 96 1/2, bei 'ner Körpergröße von knapp 1,80m. Und nein, ich bin kein natürliches Schwergewicht, ich habe nur schwere Knochen. :D

da hast du das mit dem abnehmen aber falsch interpretiert. bei der größe wiegst du soviel wie ich, bin aber 1,99 und ziemlich durchtrainiert...
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Dann machst du aber viel Krafttraining oder? :confused:

Schon lange nicht mehr. Der Muskelaufbau kam vor allem durchs Boxen, obwohl ich anfangs nebenher noch ein bißchen Krafttraining gemacht habe (aber nur soviel, dass ich nicht ins Übertraining gekommen bin). Außerdem ernähre ich mich relativ ungesund. Tippe einfach mal auf die Genetik.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
da hast du das mit dem abnehmen aber falsch interpretiert. bei der größe wiegst du soviel wie ich, bin aber 1,99 und ziemlich durchtrainiert...

Mittlerweile hab ich schon etwas Speck am Bauch und den Hüften angesetzt, aber mit rund 86 bis 90 Kg war ich relativ gut trainiert. Will jetzt wieder rund zehn Kilo runter, weil mir das hohe Gewicht im Sport momentan nur große Nachteile beschert.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Mittlerweile hab ich schon etwas Speck am Bauch und den Hüften angesetzt, aber mit rund 86 bis 90 Kg war ich relativ gut trainiert. Will jetzt wieder rund zehn Kilo runter, weil mir das hohe Gewicht im Sport momentan nur große Nachteile beschert.

Ja zumal du dich ja gegen 91+ Kg Typen messen musst anstatt gegen leichtere. Was hast du denn so für einen Amateurrekord?
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.590
Punkte
113
Mittlerweile hab ich schon etwas Speck am Bauch und den Hüften angesetzt, aber mit rund 86 bis 90 Kg war ich relativ gut trainiert. Will jetzt wieder rund zehn Kilo runter, weil mir das hohe Gewicht im Sport momentan nur große Nachteile beschert.

dann gib sie mir, mein ziel sind 105 kg:D
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Amateurrekord? Als mein Trainer mich nach meinem Gewicht fragte, als er mich zum ersten Mal für einen Kampf anmelden wollte, war er mit meiner Antwort restlos bedient und hat abgewunken. Damals wog ich 83kg.
 
Oben