Boxen "zuhause" trainieren?


W

willeke

Guest
Hi,
da es bei mir bald auf die Semesterferien zugeht und ich dann kann Boxtraining mehr habe, und zuhause einfach nicht boxen kann weil kein Club in der Nähe ist, wollte ich mal fragen, was ihr für gute Übungen haltet. (ich bin noch ein ziemlicher Neuling, erst 4-5 Monate dabei).
Also Seilchenspringen und Laufen, werd ich sicher machen, aber gibts auch Übungen in Richtung Kraft, Schnelligkeit? Bringt was mich alleine vorn Boxsack zu stellen oder soll ich Schattenboxen machen? Was macht ihr so zuhause, was könnt ihr mir empfehlen. Danke schonmal für alle Antworten :D
 

Titov1

Nachwuchsspieler
Beiträge
400
Punkte
0
Hallo Boxfreund,

also es gibt einige Übungen bei denen man nie bzw. selten was falsch machen kann:

Für die Kondition bieten sich wie gesagt lange Läufe an (bis max 40-50 Minuten), ich würde aber auf jedenfall kurze Sprints und Steigerungsläufe mit ins Programm nehmen, du willst ja nicht Marathon Läufer werden und daher solltest dich schnell an eine kurze und hohe Pulsbelastung gewöhnen. Immer wieder auch kurze Pausen dazwischen um den Puls runter zufahren. Ich habe mir immer einen 3 Minuten Plan mit 1 Minute Pause aufgestellt um den Rhythmus beim Boxen zu erlernen. Denn damit hatte ich damals als Anfänger die meisten Probleme. Z.B. 1 Minute Sprints (mit Pausen) 1 Minute Bockspringen (sehr effektiv) und 1 Minute Schattenboxen usw. Du kannst das Schattenboxen auch mit (leichten!) 0,5-1 kg Hanteln durchführen (für 1 - 2 Runden darfs auch schonmal mehr sein) Damit erhöst du die Schnellkraft.

An Krafttraining würde ich dir zu Beginn Übungen mit Eigengewicht empfehlen. Das bedeutet Liegestütze, Klimmzüge und Dipps gehören imo zum Pflichtprogramm für Boxer. Immer mindestens 3 Wiederholungen. Die Liegestütze dürfen ruhig etwas schneller ausgeführt werden. Zur Stärkung der Handgelenke empfiehlt es sich diese auf den Fäusten durchzuführen.