Boxen "zuhause" trainieren?


W

willeke

Guest
Hi,
da es bei mir bald auf die Semesterferien zugeht und ich dann kann Boxtraining mehr habe, und zuhause einfach nicht boxen kann weil kein Club in der Nähe ist, wollte ich mal fragen, was ihr für gute Übungen haltet. (ich bin noch ein ziemlicher Neuling, erst 4-5 Monate dabei).
Also Seilchenspringen und Laufen, werd ich sicher machen, aber gibts auch Übungen in Richtung Kraft, Schnelligkeit? Bringt was mich alleine vorn Boxsack zu stellen oder soll ich Schattenboxen machen? Was macht ihr so zuhause, was könnt ihr mir empfehlen. Danke schonmal für alle Antworten :D
 

Titov1

Nachwuchsspieler
Beiträge
400
Punkte
0
Hallo Boxfreund,

also es gibt einige Übungen bei denen man nie bzw. selten was falsch machen kann:

Für die Kondition bieten sich wie gesagt lange Läufe an (bis max 40-50 Minuten), ich würde aber auf jedenfall kurze Sprints und Steigerungsläufe mit ins Programm nehmen, du willst ja nicht Marathon Läufer werden und daher solltest dich schnell an eine kurze und hohe Pulsbelastung gewöhnen. Immer wieder auch kurze Pausen dazwischen um den Puls runter zufahren. Ich habe mir immer einen 3 Minuten Plan mit 1 Minute Pause aufgestellt um den Rhythmus beim Boxen zu erlernen. Denn damit hatte ich damals als Anfänger die meisten Probleme. Z.B. 1 Minute Sprints (mit Pausen) 1 Minute Bockspringen (sehr effektiv) und 1 Minute Schattenboxen usw. Du kannst das Schattenboxen auch mit (leichten!) 0,5-1 kg Hanteln durchführen (für 1 - 2 Runden darfs auch schonmal mehr sein) Damit erhöst du die Schnellkraft.

An Krafttraining würde ich dir zu Beginn Übungen mit Eigengewicht empfehlen. Das bedeutet Liegestütze, Klimmzüge und Dipps gehören imo zum Pflichtprogramm für Boxer. Immer mindestens 3 Wiederholungen. Die Liegestütze dürfen ruhig etwas schneller ausgeführt werden. Zur Stärkung der Handgelenke empfiehlt es sich diese auf den Fäusten durchzuführen.

Bei dem Sandsacktraining solltest du auch darauf achten dass du nicht wie wild auf den Sack einprügelst sondern in dem Tempo boxen dass du 3*10 bzw. 3*12 Minuten durchstehst. Desweitern würde ich gerade als Anfänger in einzelnen Runden nur Einzelschläge z.B. nur die Führhand (mit Beinarbeit!!!) oder nur die rechte Gerade einüben. Viele Anfänger neigen zum wilden Hakenschlagen und wundern sich dass sie im Ring nichts treffen.
Ganz wichtig: Versuche dich beim Schattenboxen und beim Sandsacktraining zu beobachten z.B. durch Spiegel. Auf youtube bekommst du etliche Anregungen wie Profis am Sandsack trainieren, vielleicht einfach mal da rein schauen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und wünsche dir viel Spaß und vor allem Erfolg beim Training:wavey:
 
W

willeke

Guest
Danke schonmal für die Anregungen, damit kann ich wirklich was anfangen.

Was genau heißt mindestens 3 Wiederholungen? Also soll ich 15 Liegestütze machen und das ganze (also 3x15) wiederholen?

Und ich hab direkt vor der Haustür ein Schwimmbad, meinst du ich kann sowas wie beim Laufen auch im Wasser machen, also eine Bahn schnell, dann etwas Pause weiterschwimmen usw., also verträgt sich Schwimmen und Boxtraining gut?

Also hat mich echt motiviert, was man so alles zu Haus noch machen kann : D
 

Titov1

Nachwuchsspieler
Beiträge
400
Punkte
0
Danke schonmal für die Anregungen, damit kann ich wirklich was anfangen.

keine Ursache ;)

Was genau heißt mindestens 3 Wiederholungen? Also soll ich 15 Liegestütze machen und das ganze (also 3x15) wiederholen?

genau

Und ich hab direkt vor der Haustür ein Schwimmbad, meinst du ich kann sowas wie beim Laufen auch im Wasser machen, also eine Bahn schnell, dann etwas Pause weiterschwimmen usw., also verträgt sich Schwimmen und Boxtraining gut?

Schwimmen ist eine hervorragende Ergänzung, da es sowohl den Oberkörper als auch die unteren Extremitäten stärkt. Ich würde das Schwimmen aber eher als Alternative zu den langen Waldläufen sehen, also in gemäßigtem Tempo. Mit Schwimmen als Intervalltraining habe ich nicht so die Erfahrung, daher würde ich dir eher die Übungen vorschlagen die ich oben beschrieben habe.

Also hat mich echt motiviert, was man so alles zu Haus noch machen kann : D

Denk nochmals dran die Intervallübungen mit hoher Belastung bzw. hoher Intensität durchzuführen. Wenn die Ausdauer noch nicht für 10 -12 Runden reicht dann beginne erst mit 6 Runden und steiger dich dann um 2 auf 8 usw. bis du bei 10-12 Runden angelangt bist. Ich trainiere immer mit Pulsmesser:thumb: (kann ich nur empfehlen, ist aber kein muss)
 
Oben