Boxregeln -was würdet ihr ändern?

Devil

Bankspieler
Ich denke , es is klar , daß wir alle gerne nur einen Verband und weniger Gewichtsklassen hätten. Aber wie siehts konkret mit den Regeln aus?

Mich hat früher mal die Idee gereizt , daß man nur die letzte Runde bewertet , wenn es über die Distanz geht. Heut würde ich das aber auch nicht mehr bevorzugen.

alpha

Nachwuchsspieler
Ich weiss jetzt nichts konkretes, aber deine idee mit dem nur letzte runde werten über distanz ist echt geil :laugh2:

Stell dir mal vor du beherrschst deinen gegner den ganzen kampf und verausgabst dich und dein gegner spart kräfte kämpft dann die letzte runde vielleicht bissle besser und gewinnt dann den Kampf wo würden wir da den hinkommen. :wall:

Combat

Nachwuchsspieler
Stimmt, waer net schlecht. Denke, dass dann jeder Boxer eine Gewichtsklasse hoch muss :)

Kuschelweich

Banned
Der alte Mann schrieb:
Wiegen 2h vor Kampfbeginn.

Dann weißt du aber uU bis kurz vor dem Kampf immer noch nicht sicher ob du das Gewicht bringst. Du kannst bis dahin nichts mehr richtig essen, evtl. nichts mehr trinken. Was ist, wenn einer oder beide dann das Gewicht nicht bringen? Bis 5 Minuten vorm Kampf abkochen? Kampf fällt aus?
Ich persönlich find Wiegen am Vortag besser, ist einfach weniger stressig.
Gut man könnte natürlich sagen, dann sollen die Leute eben gleich in einer Gewichtsklasse starten, für die sie das Gewicht locker bringen. Kann dann aber uU schon ein kleiner Vorteil sein, wenn einer am unteren Limit der Gewichtsklasse ist und einer am oberen.

Clay

Nachwuchsspieler
Das Runden als je 1 Punkt gewertet werden, die 2 der 3 Kampfrichter zugunsten eines Boxers gegeben haben. So kann man sicherer sein, das der Boxer die Runde auch wirklich gewonnen hat und abweichende Wertungen wie 114-114, 115-113, 118-111 dürfte es dann theoretisch nicht mehr geben.
Und es ist durchschaubarer für die Zuschauer. Dann würde am Ende ein Boxer mit 7:5 gewinnen statt mit 116-112.

Außerdem müßte der aktuelle Punktestand dem Zuschauern mitgeteilt werden. Die Boxer wissen den Stand eh durch die Sekundanten.

Ironimo

Nachwuchsspieler
Clay schrieb:
Das Runden als je 1 Punkt gewertet werden, die 2 der 3 Kampfrichter zugunsten eines Boxers gegeben haben. So kann man sicherer sein, das der Boxer die Runde auch wirklich gewonnen hat und abweichende Wertungen wie 114-114, 115-113, 118-111 dürfte es dann theoretisch nicht mehr geben.
Und es ist durchschaubarer für die Zuschauer. Dann würde am Ende ein Boxer mit 7:5 gewinnen statt mit 116-112.

Außerdem müßte der aktuelle Punktestand dem Zuschauern mitgeteilt werden. Die Boxer wissen den Stand eh durch die Sekundanten.
Ich finde diese Idee nicht schlecht. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann gäbe es dann zwar 3 Punktrichter, aber nur ein Urteil, da jede Runde durch Mehrheitsentscheidung bewertet würde. Hört sich gut an.
Und pro Niederschlag oder grosse Dominanz in einer Runde gibt es noch einen Zusatzpunkt.
Ich fände es aber schlecht, wenn die Zuschauer sofort die Bewertung erfahren würden, da der Boxer z.B nach 7 gewonnenen Runden in den letzen 5 Runden in den Fluchtmodus schalten würde. Dadurch wäre es langweiliger.

Konfuzius

Banned
die punktrichter sollten rechts + links neben sich niemanden sitzen haben, der die rundenwertungen sehen kann, so dass auch wirklich niemand sieht wie gewertet wird

oder jeder punktrichter sollte 12 zettel haben, nach jeder runde wird so ein zettel mit der rundenwertung ausgefüllt, dann kommt er sofort in in eine box, die erst nach dem kampf wieder geöffnet wird um zusammenzuzählen

dann wird auch der betrug schwieriger, wo punktrichter nachrechnen , ob dem geldbringer die runde geben müssen, obwohl er sie verloren hat, dann müssten sie nämlich vorher im kopf mitrechnen

aber aus dem grund, dass es weniger kontroversen dann gäbe + ja der promoter boxer im zweifelsfrei gewinnen soll, wird es eine solche änderung niemals geben

ansonsten fände ich es ganz sinnvoll vielleicht über einen vierten punktrichter nachzudenken, so das jeder an einer ringseite sitzt, da aus verschiednen perspektiven das kampfbild mitunter etwas anders wahrgenommen wird, dann sind wenigstens alle perspektiven abgedeckt

Ironimo

Nachwuchsspieler
Ich hab folgendes gemerkt beim letzten Luankampf:
In der Halle mit den ganzen Zuschauern sieht man das Kampfgeschen sehr anders. Man lässt sich zwangsläufig von den Fans beeinflussen. Vielleicht sollten man drüber nachdenken, dass die Punktrichter Kopfhörer aufsetzen, mit dem sie kein Ton hören. Das hört sich zwar doof an, aber ist vielleicht sinnvoll. Bestimmt gibt es aber auch elegantere Lösungen. ;)
Ich hab mir nämlich noch mal auf dem PC den Luankampf angeschaut und sah einen deutlcih besseren Brewster :ricardo:
Hab mich wohl von der Kulisse beeinflussen lassen. Könnte wohl eine Erklärung für die Punktwertung des Richters sein, der Luan mit 5 Punkten vorne hatte. Ich sah es live genau so eindeutig. Doch einen Tag später sah es anders aus.
Auf jeden Fall ist der Job des Punktrichters verdammt schwer. Ich auf jeden Fall würde doppelt und dreifach drüber nachdenken, ob ich einem Punktrichter Bestechlichkeit vorwerfen kann.

His Royness1

Administrator
Konfuzius schrieb:
dann wird auch der betrug schwieriger, wo punktrichter nachrechnen , ob dem geldbringer die runde geben müssen, obwohl er sie verloren hat, dann müssten sie nämlich vorher im kopf mitrechnen

Das müssten sie doch im Moment auch, denn nach jeder Runde wird doch der Zettel abgegeben, denn bis auf die Box (und vielleicht tut der Ref sie sogar in eine ;)) ist das Prinzip doch momentan so, wie du es forderst.

Medico

Nachwuchsspieler
Ironimo schrieb:
Ich hab folgendes gemerkt beim letzten Luankampf:
In der Halle mit den ganzen Zuschauern sieht man das Kampfgeschen sehr anders.......................................
Ich sah es live genau so eindeutig. Doch einen Tag später sah es anders aus.
Auf jeden Fall ist der Job des Punktrichters verdammt schwer. Ich auf jeden Fall würde doppelt und dreifach drüber nachdenken, ob ich einem Punktrichter Bestechlichkeit vorwerfen kann.
:thumb: Genau das ist der Punkt. Am Ring herrscht oft genauso viel Stress wie im Ring.

Die Vielzahl der Eindrücke, die aus der "Rasierlogen-Perspektive" des Punktrichters am Ring mit in die Beurteilung mit einfließen, erschließt sich dem mit genügendem Abstand im Publikum sitzenden Zuschauer fast nie.

Ganz zu schweigen von der regelrechten Entkoppelung, die man als Fernsehzuschauer erfährt.

Höchst interessant ist es tatsächlich (und das sage ich aus eigener Erfahrung) am Tag nach einem live-mitgepunkteten Kampf, erneut nach einem Video-tape zu punkten.
Man erlebt manchmal Überraschungen, denn mit dem Wechsel der Perspektive, wechselt auch oft die Beurteilung einzelner Kampfszenen, bzw. der Gesamteindruck ganzer Runden.
Wer es nicht glaubt, sollte es einfach mal ausprobieren.
:wavey:

SAIGOTT1

Nachwuchsspieler
Naben Jungs!

Ich sag mal ganz neue Regeln, hat noch keiner hier erwähnt.

1. Ein Niederschlag sollte nicht mehr mit 1 Punktabzug bestraft werden, sondern mit 2. Ein Punkt ist meiner Meinung definitiv zu wenig. Ein Niederschlag sollte höher Angesehen werden.

2. Wenn jemand eine Runde klar dominiert sollte man Ihn höchstens mit einem Punkt vorn sehen. Einige Punktrichter werten bei klaren Runden 10:8. Das sollte verboten werden. Man sollte doch froh sein wenn ein Boxer die Runde klar gewinnt, dann kann man besser und zufriedener den Punkt an die jeweiligen Boxer geben.

3. Runden die knapp sind, sollte man Unentschieden geben. Ich hab mal vor langer Zeit gehört, daß man zu den Punktrichtern gesagt haben soll, daß die Runden immer einen Sieger haben muß. Also nochmal: Es sollte oft auch die Wertung 10:10 gegeben werden pro Runde, wenn der Rundenkampf offen ist.

4. Die Ringrichter/Puntrichter sind meißt Herren, die ein beachtliches Alter erreicht haben. Man sollte auch mal jüngere nehmen. Ab 30 J aufwärts.

5. Wie jeder weiß gibt es Fehlurteile und jede Menge Betrug beim Boxen. Traurig aber wahr. Leute die jetzt schreien und was anderes Behaupten, haben eine Rosarote Brille auf, tut mir leid für euch, daß ich euch mit der Nackten Wahrheit konfrontiere. Mein Vorschlag wäre hier, Punktrichter die mit Ihrem Urteil sich deutlich vom Kampfverlauf unterscheiden, sollten Bestraft werden. Eine Kommission sollte geschaffen werden, die deutliche unterschiede von Punkturteilen prüft und gegebensfalls Ermahnungen erteilt. Bei 3 Ermahnungen sollte der Punktrichter einen anderen Beruf ausüben! Kurz und knapp: Einige Menschen können oder wollen nicht richtig werten, diese sollten definitiv nichts mehr mit dem Ausgang eines Boxkampfes zu tun haben. Es gibt sehr oft wo der eine Punktrichter sagt ich hab den Himmel gesehen und der andere sagt: Der Teufel hat mit meiner Frau geschlafen.

6. Anzählen im Stehen sollte abgeschafft werden. Anzählen im Stehen ist einfach nur :wall: :wall: :wall: dumm.

7. Die Ringrichter brechen sehr oft viel viel viel zu früh den Kampf ab. Wenn ein Boxer manchmal ein, zwei schöne Schläge kassiert, brechen einige Ringrichter schon ab, oder falls ein Boxer mal 1 Sekunde schwindelig ist, auch da wird wie ein Panzer im 6. Gang zwischen die Beiden Boxer gegangen und der Notstand des Landes ausgelöst. Beim Boxen bekommt man Schläge, beim Boxen wird man schwindelig, beim Boxen fällt man runter, beim Boxen blutet man, das nennt man Boxen. Kurz und knapp: Es sollte deutlich und ich betone das Wort deutlich, es sollte DEUTLICH nicht so früh abgebrochen werden. Zu diesem Punkt werden wohl viele Negative Kommentare kommen :).

8. Die Boxer haben zu wenig Kämpfe im Jahr. Man sollte eine bestimmte Anzahl von Pflichkämpfen als Boxer haben. 1-2 Kämpfe sind definitiv zu wenig.

9. Und als letzten Punkt möcht ich mich nochmal an meine lieben schönen Freunde des deutschen Boxen widmen. Jungs hey hört mal, wenn Ihr Kampfrekorde sagt, spricht doch die Niederlagen der Boxer aus :laugh2: ha ha ha :laugh2: ha ha ha :laugh2: ha ha ha. Wenn die Ringsprecher, im deutschen Fernsehen die Boxer ansagen, reden Sie nie von Ihren Niederlagen. Da heißt es von 34 Kämpfen hat er 30 Siege errungen und 26 ko. Meine Güte und was ist mit den 4 weiteren Kämpfen, die werden unterm Teppich gekehrt. Ja sind das jetzt Niederlagen oder Remis. Es ist zum :kotz: diese Verschleierei. Ich selbst weiß es ganz genau, ob es sich um Niederlagen oder Remis handelt, aber mein Gott man kann es doch auch aussprechen.

Man man hab ich diesmal viel geschrieben.

So Jungs viel Spaß beim lesen.

Mit Göttlichen Grüßen
DasIstKrassGibtAufObwohlErKampfGewinnt-Haßer

PS: KrassGibauf auch unter dem Namen Luan bekannt, sollte sich schämen für die Art, wie er seine beiden Niederlagen bekommen hat. Ich hoffe Ihr betet alle zu Gott, das aus dem finsteren Tal der geistigen Dummheit Luan Krasniqi wieder aufsteht. <--- :laugh2: Ihr betet aber vergebens :D ha ha ha :D ha ha ha :D ha ha ha

Iceman -l-

Nachwuchsspieler
Konfuzius schrieb:
die punktrichter sollten rechts + links neben sich niemanden sitzen haben, der die rundenwertungen sehen kann, so dass auch wirklich niemand sieht wie gewertet wird
Warum soll niemand das die Punkte sehen können???
Im Gegenteil, es sollte jeder sofort sehen können. Wenn jeder weiß wie es steht, dann kan man selbst noch nachlegen falls die Punktrichter das anders als der Rest der Welt gesehen haben.
Ich stelle mir gerade von wie Fussball wäre wenn man erst am Ende erfahren würde ob die Tore die geschossen wurden gewertet wurden. :laugh2:

Konfuzius

Banned
2. Wenn jemand eine Runde klar dominiert sollte man Ihn höchstens mit einem Punkt vorn sehen. Einige Punktrichter werten bei klaren Runden 10:8. Das sollte verboten werden. Man sollte doch froh sein wenn ein Boxer die Runde klar gewinnt, dann kann man besser und zufriedener den Punkt an die jeweiligen Boxer geben.

sehe ich auch so

3. Runden die knapp sind, sollte man Unentschieden geben. Ich hab mal vor langer Zeit gehört, daß man zu den Punktrichtern gesagt haben soll, daß die Runden immer einen Sieger haben muß. Also nochmal: Es sollte oft auch die Wertung 10:10 gegeben werden pro Runde, wenn der Rundenkampf offen ist.

der beste punkt überhaupt, wenns knapp ist unentschieden + nix an den titelverteidiger

6. Anzählen im Stehen sollte abgeschafft werden. Anzählen im Stehen ist einfach nur dumm.

sehe ich auch so, insbesondere kann das dazu führen, dass der ringrichter beim anzählem im stehen dem kampf noch eine wendung geben kann, da er einen kämpfer vor den entscheidenden treffern bewahrt, weg damit

7. Die Ringrichter brechen sehr oft viel viel viel zu früh den Kampf ab. Wenn ein Boxer manchmal ein, zwei schöne Schläge kassiert, brechen einige Ringrichter schon ab, oder falls ein Boxer mal 1 Sekunde schwindelig ist, auch da wird wie ein Panzer im 6. Gang zwischen die Beiden Boxer gegangen und der Notstand des Landes ausgelöst. Beim Boxen bekommt man Schläge, beim Boxen wird man schwindelig, beim Boxen fällt man runter, beim Boxen blutet man, das nennt man Boxen. Kurz und knapp: Es sollte deutlich und ich betone das Wort deutlich, es sollte DEUTLICH nicht so früh abgebrochen werden. Zu diesem Punkt werden wohl viele Negative Kommentare kommen .

wenn ein boxer einfach vom stil keine chance hat, kein offensivarsenal + keine mittel + nur als opfer dient finde ich es sehr gut wenn ein ringrichter einen journeymann mit guten nehmerfähigkeiten auch dann rausnimmt, wenn er über die runden gekommen wäre, bei einem 8 runden kampf kann mann dann ab der 5 runde die sache beenden, so haben leute die nur zum verlieren gekauft werden, eine längere karriere, + für solche leute ist ein tko nun unerheblich im kampfrekord

bei titelkämpfen wo ein kämpfer vielleicht nur eine chance im leben hat + es um seinen traum gehört, darf erst im allerletzten moment abgebrochen werden, da haste recht

stören tun mich kämpfe mit chancenlosen gastboxern, die gute nehmerfähigkeiten haben + dann durchgeprügelt werden, soclhe leute müssen geschützt werden, wenn kämpfe nur noch einseitig sind sollten sie rausgenommen werden

Ironimo

Nachwuchsspieler
SAIGOTT schrieb:
1. Ein Niederschlag sollte nicht mehr mit 1 Punktabzug bestraft werden, sondern mit 2. Ein Punkt ist meiner Meinung definitiv zu wenig. Ein Niederschlag sollte höher Angesehen werden.
Sehr guter Vorschlag :thumb:

Devil

Bankspieler
alpha schrieb:
Ich weiss jetzt nichts konkretes, aber deine idee mit dem nur letzte runde werten über distanz ist echt geil :laugh2:

Stell dir mal vor du beherrschst deinen gegner den ganzen kampf und verausgabst dich und dein gegner spart kräfte kämpft dann die letzte runde vielleicht bissle besser und gewinnt dann den Kampf wo würden wir da den hinkommen. :wall:

Wenn du aber die ganze Zeit mit angezogener Handbremse boxt , läufst du auch Gefahr KO zu gehen oder so. Außerdem kann der Andere das ja auch machen. Stell die mal vor , einer wie Ottke oder Byrd liegt so klar nach Punkten zurück , daß er nur noch durch KO gewinnen kann...........

Außerdem: Es gibt Kämpfe , wo Boxer , die in den hinteren Runden stehend KO sind gewinnen , weil sie die Anfangsrunden gewonnen haben , wie zB Mesi. Das wäre bei meiner Regelung nicht möglich. Derjenige , der am Ende den besten Eindruck mahch , gewinnt auch!

a´ßerdem wären die punkturteile überschaubarer.

Clay

Nachwuchsspieler
Ironimo schrieb:
Ich finde diese Idee nicht schlecht. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann gäbe es dann zwar 3 Punktrichter, aber nur ein Urteil, da jede Runde durch Mehrheitsentscheidung bewertet würde. Hört sich gut an.
Und pro Niederschlag oder grosse Dominanz in einer Runde gibt es noch einen Zusatzpunkt.

Genau. Also stimmen 2 oder 3 Ringrichter für einen Boxer bekommt dieser einen punkt. Stimmt einer für Boxer A, der andere für Boxer B und der dritte ein unentschieden, bekommt keiner der Boxer einen Punkt.

Bendit

Nachwuchsspieler
Hi Leute,

interessant mal die Vorschläge über Regeländerungen zu lesen. Wo doch schon viel über die Punktrichter geredet wurde:

Mich stört es extrem, wenn an deutschen Ringen Leute wie Joachim Jakobsen oder Axel Zielke sitzen. Zumindest bei größeren oder großen Kämpfen haben die da nix zu suchen. Da ist mir in den letzten Jahren zuviel schief gelaufen.

Der These, dass man sich vom Puplikum oder vom Kommentator (wo ja bekanntlich in Deutschland auch viel Mist kommentiert wird) beeinflussen lässt, kann ich nur zustimmen. Da hab ich mich selber auch schon ertappt. Daher tendiere ich dazu bei Boxkämpfen den Ton auszumachen und Musik dabei zu hören. Im Anschluss guck ich mir die guten Kämpfe dann eh nochmal an. Das kann ich nur empfehlen. In sofern kann ich mir gut vorstellen, dass auch Punktrichter durch diese Faktoren beeinflusst werden und finde die Idee mit den Kopfhörern nicht schlecht. Obwohl wenn diese den lärm in der Halle noch übertönen müssen,, könnte der ein oder andere Richter leichte Gehöhrprobleme kriegen. Schalldichte Kabienen, nur mit sicht zum Ring finde ich besser.

Oben