ATP Masters 1000 - Indian Wells


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Nach dem Sieg in Acapulco hat Rafa verkündet, dass er nun doch in Indian Wells an den Start gehen wird!!



überrascht mich ebenso wie der hohe sieg gegen ferrer, aber es spricht wohl für rafas verbesserten fitness-zustand und wir fans können uns über ein spannendes turnier in IW freuen! wobei das ganze auf hardcourt sicher nochmal ein anderer test für nadal wird... gegen nole, murray und eigentlich auch federer geb ich ihm noch keine favoritenstellung auf dem belag.
auch bei tsonga, berdych, delpotro muss man sehen wie er mit ihnen und den veränderten umständen zurechtkommt
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
ein deutliches statement von nadal, auch wenn ferrer gestern wohl ziemlich schwach gewesen sein soll.

Nun wird Nadal die Hardcourt-Turniere auslassen und sich weiter seinem Formaufbau für Paris widmen
anscheinend spielt er jetzt doch in indian wells?? d.h. er lässt nur miami aus (genau wie federer übrigens auch).

edit: selbst in miami steht er noch auf der liste, also offiziell ist da noch gar nix.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.775
Punkte
113

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nadal scheint auf Sand wieder in Topform zu sein. Warum sollte er auch nicht gut drauf sein, er hat eine normale Vorbereitung gehabt, er hat die AO ja nicht wegen dem Knie abgesagt. Evtl. fehlen 2-3 % an Fitness, aber die anderen sind ja auch nicht durchgehend bei 100%.

Nun will er auch wieder IW spielen. Nach der Kritik an der ATP und den Hartplätzen hatte ich auf etwas mehr Standfestigkeit gehofft.
Auf den Hartplätzen kann es schon wieder anders aussehen. Nadal stand sicherlich schon länger nicht mehr auf einem Hartplatz, da muss er sich erstmal umstellen und im VF wartet wahrscheinlich schon ein großer Name.

Bis es bei den Herren dauert es ja noch bis es rundgeht. Mal schauen wie Petko sich bei ihrem Comeback in der Quali schlägt.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.670
Punkte
113
Nun will er auch wieder IW spielen. Nach der Kritik an der ATP und den Hartplätzen hatte ich auf etwas mehr Standfestigkeit gehofft.
Letztendlich muss Nadal aber maßgeblich seine eigenen Erfolgsaussichten im Blick haben. Und da muss das Ziel sein, möglichst schnell wieder in die Top-4 zurückzukehren, damit er am Ende nicht bei den wichtigen Turnieren gegen drei der absoluten Topspieler hintereinander antreten muss. Da kann er sich einen Verzicht auf die Masters-Turniere kaum erlauben, wenn er ansatzweise an Ferrer dranbleiben will.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Letztendlich muss Nadal aber maßgeblich seine eigenen Erfolgsaussichten im Blick haben. Und da muss das Ziel sein, möglichst schnell wieder in die Top-4 zurückzukehren, damit er am Ende nicht bei den wichtigen Turnieren gegen drei der absoluten Topspieler hintereinander antreten muss. Da kann er sich einen Verzicht auf die Masters-Turniere kaum erlauben, wenn er ansatzweise an Ferrer dranbleiben will.

Wenn er die Nummer 4 bis RG bzw W werden will, dann kann er sich die Auszeit nicht leisten. Da hast du recht.
Dennoch verleiht er seinen Aussagen so nur wenig Nachdruck, bzw. gibt der ATP und den Veranstaltern das Gegenargument in die Hand.
Wenn es so schlimm ist mit dem Knie auf Hartplatz zu spielen und Sand und Rasen so viel Gelenk schonender sind, warum lässt er dann nicht ein paar Turniere auf Hartplätzen aus? Die Frage muss er sich gefallen lassen. Lieber als Nummer 5 gesetzt sein und fit bei den FO, als Nummer 4 zu sein und nicht fit zu sein. Die meisten kommen wohl zum Ergebnis, dass es wohl doch nicht so schlimm ist auf Hartplätzen mit dem Knie von Nadal.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.670
Punkte
113
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es ein Widerspruch ist, sich über die Anzahl der Hartplatzturniere zu beschweren, dabei aber an den Pflichtturnieren auf diesem Belag teilzunehmen. Wenn Nadal jetzt anfangen würde, regelmäßig bei 500er-Turnieren auf Hartplatz anzutreten, dann fände ich das schon sehr kurios, aber so zeigt es ja nur noch mehr, dass es eben keinen anderen Weg gibt, wenn man ernsthaft eine Topplatzierung in der Weltrangliste erreichen möchte.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es ein Widerspruch ist, sich über die Anzahl der Hartplatzturniere zu beschweren, dabei aber an den Pflichtturnieren auf diesem Belag teilzunehmen. Wenn Nadal jetzt anfangen würde, regelmäßig bei 500er-Turnieren auf Hartplatz anzutreten, dann fände ich das schon sehr kurios, aber so zeigt es ja nur noch mehr, dass es eben keinen anderen Weg gibt, wenn man ernsthaft eine Topplatzierung in der Weltrangliste erreichen möchte.

Ich habe geschrieben er verleiht seiner Aussage so keinen Nachdruck.

Letztes Jahr begann Nadal Turniere abzusagen nach der Rasen Saison. Damals stand er ca.3 Monate nicht mehr auf einem Hartplatz und hatte Knie Probleme. Nun nimmt er die erste Möglichkeit nach seiner Kritik wahr um wieder auf Hartplatz zu spielen. Es läuft auch keine Vorbereitung auf ein GS Turnier, so dass er sich vorbereiten müsste.
Man kann nachvollziehen warum er spielt, aber aus der Ferne kommt einem die Situation doch komisch vor.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Nun nimmt er die erste Möglichkeit nach seiner Kritik wahr um wieder auf Hartplatz zu spielen. Es läuft auch keine Vorbereitung auf ein GS Turnier, so dass er sich vorbereiten müsste.
Man kann nachvollziehen warum er spielt, aber aus der Ferne kommt einem die Situation doch komisch vor.

unabhängig von der HC-diskussion sehe ich das auch so. dass er irgendwann auch darauf spielen muss, um punkte zu bekommen ist wegen dem system logisch. allerdings halte ich es aufgrund der aktuellen situation für gewagt, wenn es stimmt, dass er in den letzten wochen auch mit schmerzen gepielt hat. ich habe vermutet, dass er eher seinem knie regeneration gönnt statt direkt auf HC zu wechseln, um die (haupt-)sandsaison ingesamt nicht zu gefährden. sein ziel sind ja die FO und sicherlich auch W.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.670
Punkte
113
Ich habe geschrieben er verleiht seiner Aussage so keinen Nachdruck.
Welche Aussage denn? Er hat gesagt, dass es zu viele Hartplatz-Turniere auf der Tour gibt. Er hat aber auch gesagt, dass er kaum etwas dagegen unternehmen kann, weil er ja alleine aufgrund der Pflichtturniere schon neun Turniere (inkl. Tour Finals) auf diesem Belag bestreiten muss. Es ist ja nicht so, als ob er die Turniere letztes Jahr abgesagt hat, weil sie auf Hartplatz stattfinden, sondern weil es einfach nicht möglich war zu spielen. Olympia hat er ja auch nicht umsonst abgesagt...
Ich verstehe das Problem nicht, ich glaube auch, dass Nadal am besten einschätzen kann, ob es jetzt sinnvoll ist, diese Turniere zu spielen. Ein Verzicht von Nadal würde überhaupt nichts bringen, im Gegenteil, seine Chancen bis Wimbledon wieder die Nummer 4 zu sein, würden endgültig zusammenschrumpfen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Welche Aussage denn? Er hat gesagt, dass es zu viele Hartplatz-Turniere auf der Tour gibt. Er hat aber auch gesagt, dass er kaum etwas dagegen unternehmen kann, weil er ja alleine aufgrund der Pflichtturniere schon neun Turniere (inkl. Tour Finals) auf diesem Belag bestreiten muss. Es ist ja nicht so, als ob er die Turniere letztes Jahr abgesagt hat, weil sie auf Hartplatz stattfinden, sondern weil es einfach nicht möglich war zu spielen. Olympia hat er ja auch nicht umsonst abgesagt...
Ich verstehe das Problem nicht, ich glaube auch, dass Nadal am besten einschätzen kann, ob es jetzt sinnvoll ist, diese Turniere zu spielen. Ein Verzicht von Nadal würde überhaupt nichts bringen, im Gegenteil, seine Chancen bis Wimbledon wieder die Nummer 4 zu sein, würden endgültig zusammenschrumpfen.

Die Aussage zur Verletzungproblematik. Tennis ist der einzige Sport, der quasi auf Beton gespielt wird. Die ATP und die Tunierveranstalter nehmen keine Rücksicht auf die Gesundheit der Spieler usw.
Das ist ja grundsätzlich nicht falsch, aber wenn er selbst Monate lang verletzt ist, dann hätte er die beiden Turniere gerade nach seiner Verletzung auslassen sollen. Er hat jetzt 13 Spiele in 4 Wochen gemacht, das sind genauso viele, wie Djokovic und Federer und 2 mehr als Murray dieses Jahr gespielt hat. Klar die 3 anderen haben bei den AO auch ein paar längere Spiele gehabt, aber Nadal hat auch noch ein paar Doppel gespielt und das eben in 4 Wochen.
Wenn er Miami auch noch spielt und auf der Sandsaison ähnlich erfolgreich ist wie letztes Jahr, wovon man spätestens nach der letzten Woche ausgehen kann, dann hat er bei den FO wieder am meisten Spiele auf dem Konto. Selbst wenn er Miami weglässt wird er mit am meisten Spiele bis RG gemacht haben, es sei denn er lässt eines seiner üblichen Satzplatzturniere aus. Dann macht es aber keinen Sinn IW zu spielen. Das passt nicht wirklich mit der Kritik der zu hohen Belastung zusammen. Lege ich mir ein Marathonprogramm auf, wenn mir die Belastung eigentlich zu hoch ist und ich eine lange Verletzung hinter mir habe?
Das er vor den USO sich auf Hartplatz einstellt versteht sich von selbst, aber diese Umstellung von Sand auf Hart und wieder zurück hätte er sich sparen können.

Jaja es geht um Platz 4 und somit die Garantie nicht im VF auf Djokovic, Federer oder Murray zu treffen. Zu 25% trifft er so oder so auf Ferrer und Murray hat bisher auf Sand noch keine Angst und Schrecken hinterlassen. Von daher frag ich mich ob sich der Aufwand lohnt, wenn es doch so unbekömmlich ist auf Hartplatz zu spielen.
Wie gesagt die Verletzung letztes Jahr hat er sich auch nicht nach der Hartplatzsaison geholt, sondern davor, wo er 3 Monate nicht auf Hartplatz gespielt hat. Das ist dann auch nicht so passend für seine Argumentation.
Er wird schon wissen was richtig ist, aber komisch ist definitiv.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.775
Punkte
113
Ich halte eine Teilnahme an einem Hartplatzturnier momentan auch nicht für sinnvoll. Ich glaube Rafa hätte die Pause bis Monte Carlo gut getan. Aber er kann eben nicht anders, er will spielen. Dass er hier Platz vier im Ranking groß im Blickfeld hat, das bezweifel ich. Ich denke er hat genügend Selbstvertrauen auf Sand, dass es ihm im Grunde egal ist, auf wen er wann trifft. Rafa will einfach Tennis spielen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Schade Petko verliert gegen Puig und hat die Quali somit verpasst.

Bei den Herren wurde gelost.
Djokovic und Tsonga sind in einem Viertel.
Murray und DelPotro
Ferrer und Berdych
Federer und Nadal
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Die BNP Paribas Open können jetzt auch bei TennisProphet getippt werden:

www.tennisprophet.com

P.S.: Es gab einige Umstellungen auf der Seite und deshalb gibt's auch noch einige Bugs, wir bitten um Verständnis, dass wir euch quasi als Testuser mißbrauchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Ist es absicht, dass man wenn man nicht eingeloggt ist die letzten beiden abgegebenen Tipps sieht?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Heute geht es richtig los, wo endlich auch die gesetzten Spieler ins Geschehen eingreifen.
Aus deutscher Sicht lief es bisher ganz gut. Brands und Petzschner konnten sich aus der Quali in die 2.Runde vorspielen. Auch Phau kam in die 2.Runde und nur Becker ist gescheitert. Ansonsten konnten die Oldies zeigen, dass sie ihre WC zu recht bekommen haben. Blake, Nalbandian und Hewit kamen mit WC ins Feld und stehen in der 2. Runde, wie auch Davydenko.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Da diskutieren wir hier über Nadal und Ferrer, wer wird die Nummer 4 bis RG und der sonst so konstante Ferrer verabschiedet sich erstmal in seinem Auftaktspiel. Anderson war keine leichte Aufgabe.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die 2.Runde scheint noch keinen richtig zu interessieren. Naja ich schreibe trotzdem mal weiter...

Gestern hat Hewitt John Isner besiegt. Im ersten Satz hatte Hewitt Probleme mit dem Aufschlag von Isner, gerade der kick beim 2. Aufschlag machte ihm Probleme. Den TB vergab Hewitt auch folgerichtig. Im 2. Satz konnte er sich steigern und zu einem relativ einfachen Sieg über die Nummer 1 der USA pushen.
Der Vorjahresfinalist verliert sehr viele Punkte und fliegt aus der top 20 raus, nur Querrey kann verhindern, dass erstmals kein US boy in der top 20 steht.

Federer hat wohl einen guten Start ins Turnier gefunden.

Nadal habe ich geschaut während ich auf Hopkins gewartet habe. Der Spanier hatte Probleme mit seinem Aufschlag und machte im ersten Satz ungewöhnliche Fehler mit der Vorhand. Harrison konnte so gut mithalten, von der Grundlinie ist er solide und er versuchte Nadal keinen Rhythmus zu geben. Er streute immer wieder S & V ein, aber sein Netzspiel ist noch verbesserungswürdig. Harrison ist einer der wenigen jungen Amis die Hoffnung machen. Zumindest für die top 20 sollte es reichen.
Achso Nadal hat sich im 2.Satz dann auch klar gesteigert, besser returniert, besser aufgeschlagen und weniger UE.

Ansonsten sind noch 2 Kantersiege erwähnenswert.
Nieminen schoss Verdasco mit 6:1 6:0 ab und Gulbis Tpsarevic mit 6:2 6:0. Für Gulbis freut es mich nach wie vor und ich bin mir ziemlich sicher, dass er bald in der top 20 steht.

Aus deutscher Sicht gab es die Niederlagen von Brands, Kohlschreiber und Zwerev, während Mayer und die drei Damen klare Siege einfuhren.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Dieses Turnier verspricht ja unerwartet wirklich sehr viel Spannung. Bereits im Viertelfinale könnte es zu dem Klassiker Nadal - Federer kommen. Welcher Tennisfan wünscht sich das nicht? Es ist wirklich klasse, dass Nadal endlich wieder auf der Tour ist :jubel: . Und Djokovic und Murray müssen gleich zum Auftakt überraschend über drei Sätze gehen. Es ist zwar eigentlich klar, das der Sieger aus den TOP 5 kommen wird (die Wundertüten Berdych und del Potro mal außen vor), aber es ist wirklich sehr schwer vorherzusagen wer am Ende das Rennen machen wird. Leicht im Nachteil sind sicherlich Federer und Nadal. Der Turnierdirektor kann sich die Hände reiben, was Besseres hätte ihm nicht passieren können. Ein hochattraktives Masters-Turnier :thumb:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Roger und Rafa werden sich wohl beide nicht so über die auslosung freuen, wobei rafa ja damit rechnen musste gegen einen der Top 4 antreten zu müssen (ferrer wäre ihm wohl lieber gewesen).

die spieler haben heut übrigens ein deutlich spürbares erdbeben vor beginn des turniertages alle gut überstanden... recht lustig dabei wie im US-TV grade während einer Live-Übertragung vom "pressure" gesprochen wurde :D

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OM1IvDt_1JY
 
Oben