Boxsport-Dokus und Filme


jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Der oscarprämierte Dokumentarfilm "When we were Kings" von Leon Gast. Der Kampf inklusive das ganze Drumherum des "Rumble In The Jungle" wird hier gezeigt. Es gibt auch Auschnitte des wunderbaren Konzertes was vor dem Kampf stattfand. James Brown, Funkbands wie die wunderbaren Crusaders sind zu sehen und natürlich durfte die unvergessliche Miriam Makeba nicht fehlen. Der Film ist für mich ein Meilenstein unter den Sportdokus und wahrscheinlich beste Boxdokumentarfilm überhaupt.
Unbedingt anschauen...:thumb:

http://www.youtube.com/watch?v=1kKBJsWXFoc
 

infight

Nachwuchsspieler
Beiträge
279
Punkte
0
Hab mir grad "Muhammad Ali - Der größte Boxer aller Zeiten" von Pete McCormack, über Lovefilm bestellt. Kennt jemand den Film (ist ne Doku)? Bekommt in der Wertung immerhin 4 von 5 Sternen.
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Hab mir grad "Muhammad Ali - Der größte Boxer aller Zeiten" von Pete McCormack, über Lovefilm bestellt. Kennt jemand den Film (ist ne Doku)? Bekommt in der Wertung immerhin 4 von 5 Sternen.

Die Doku kenne ich leider auch nicht, bin aber auch an Rezensionen bzw. Kaufempfehlungen für Boxsport-Dokus interessiert. Spielfilme und Romane über dieses Thema (Boxsport, Boxer) interessieren mich hingegen weniger.

Weihnachten steht vor der Tür, möglicherweise bekomme ich ja netterweise aus dem »Expertenpool« hier einige »geprüfte« Kaufempfehlungen.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Die Doku kenne ich leider auch nicht, bin aber auch an Rezensionen bzw. Kaufempfehlungen für Boxsport-Dokus interessiert. Spielfilme und Romane über dieses Thema (Boxsport, Boxer) interessieren mich hingegen weniger.

Weihnachten steht vor der Tür, möglicherweise bekomme ich ja netterweise aus dem »Expertenpool« hier einige »geprüfte« Kaufempfehlungen.

ich kann die Doku mit dem Titel "Comeback" empfehlen. Das Leben des ehemaligen Deutschen Meisters im SMW, Jürgen Hartenstein, wird hier beleuchtet. Das leben eines Boxers fernab von Glanz und Gloria, fernab von den Interessen der Medien. Das Boxen in kleinen schäbigen Hallen. Das tägliche Training nicht in einem Gym, sondern auf dem Dachboden. Gleichzeitig bekommt man auch einen Eindruck von Hartenstein mit dem man nie gerechnet hätte. Der Film ist wirklich klasse, lief auf einigen Festivals und hatte auch eine Nominierungen und Preise abgeräumt.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
ich kann die Doku mit dem Titel "Comeback" empfehlen. Das Leben des ehemaligen Deutschen Meisters im SMW, Jürgen Hartenstein, wird hier beleuchtet. Das leben eines Boxers fernab von Glanz und Gloria, fernab von den Interessen der Medien. Das Boxen in kleinen schäbigen Hallen. Das tägliche Training nicht in einem Gym, sondern auf dem Dachboden. Gleichzeitig bekommt man auch einen Eindruck von Hartenstein mit dem man nie gerechnet hätte. Der Film ist wirklich klasse, lief auf einigen Festivals und hatte auch eine Nominierungen und Preise abgeräumt.

dazu fällt mir noch rich brother über den boxer bernard donfack ein! absolut empfehlenswerte doku! :wavey:
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
ich kann die Doku mit dem Titel "Comeback" empfehlen. Das Leben des ehemaligen Deutschen Meisters im SMW, Jürgen Hartenstein, wird hier beleuchtet. Das leben eines Boxers fernab von Glanz und Gloria, fernab von den Interessen der Medien. Das Boxen in kleinen schäbigen Hallen. Das tägliche Training nicht in einem Gym, sondern auf dem Dachboden. Gleichzeitig bekommt man auch einen Eindruck von Hartenstein mit dem man nie gerechnet hätte. Der Film ist wirklich klasse, lief auf einigen Festivals und hatte auch eine Nominierungen und Preise abgeräumt.

Danke für den Tipp.:thumb:
Scheint genau meine Kragenweite zu sein.

Die »Weihnachtsfrau« wurde bereits entsprechend instruiert.

dazu fällt mir noch rich brother über den boxer bernard donfack ein! absolut empfehlenswerte doku! :wavey:

Habe ein wenig im Internet gestöbert, diese ZDF-Doku würde mich auch sehr interessieren, gibt es aber leider nicht auf DVD, zumindest habe ich kein entsprechendes Angebot gefunden.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.169
Punkte
113
Hab mir grad "Muhammad Ali - Der größte Boxer aller Zeiten" von Pete McCormack, über Lovefilm bestellt. Kennt jemand den Film (ist ne Doku)? Bekommt in der Wertung immerhin 4 von 5 Sternen.

Ist das die reihe, die jedes jahr um weihnachten/neujahr auf DSF gezeigt wurde? Fand ich eigentlich ziemlich gut, waren so 3-4 teile.
 

infight

Nachwuchsspieler
Beiträge
279
Punkte
0
Hab mir eben "Muhammad Ali - Der größte Boxer aller Zeiten" angeschaut:

Es treten auf : Henry Cooper, George Chuvallo, Joe Frazier, George Foreman, Leon Spinks, Larry Holmes, Ernie Terell, Ron Lyle, Ken Norton und Earnie Shavers.

Ali bildet hier so etwas wie das Leitmotiv des Films.

Die anderen Boxer berichten freimütig aus ihrem Leben, erzählen über ihre Beziehung zu Ali und den Einfluss den er auf sie und andere hatte.
Sie sind alle äußerst beeindruckend und es bereitet viel vergnügen diesen Männern zuzuhören.

Handwerklich befindet sich die Doku auf höchstem Niveau, die Archivaufnahmen sind excellent aufbereitet worden und wirken äußerst frisch.

Im Original heißt der Film "Facing Ali", Regie Pete McCormack.

Absolut empfehlenswert, Kaufen !!!


infight
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
In meiner Lehrzeit in den späten 70ern erzählte ein mittlerweile verstorbener Kollege der von meinem Interesse für den Boxsport wusste von einem Boxer aus Köln, der vor etlichen Jahren in Begleitung seines Managers oder Trainers in der Dorfkneipe seines Heimatortes Schweinheim in der Eifel eingekehrt sein soll. Er beschrieb ihn als einen »Jeck«, aber herzensgut mit viel Humor. Es soll da wohl hoch hergegangen sein. Damals konnte ich mit dem Namen Peter Müller nix anfangen.
Irgendwie bin ich kürzlich in den Tiefen des Internets wieder auf seinen Namen gestoßen und habe dann ein nettes Interview mit besagtem gesehen, welches viel Authentizität und Zeitgeschichte vermittelt.

 
G

Gelöschtes Mitglied 788

Guest
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.305
Punkte
113
Oben