Boxsport-Dokus und Filme


Devil

Bankspieler
BeitrÀge
17.305
Punkte
113
Heute nacht kommen "When we were kings" und "Facing Ali" im TV. Ich vermute mal weil Ali am Montag 80 wird. "When we were kings" kenne ich schon gut, aber ich glaube "facing Ali" noch nicht. Hab hier mal gelesen, dass es sehr gut sein soll. Kann es jemand empfehlen?
 

timeout4u

Bankspieler
BeitrÀge
6.065
Punkte
113
Kommt erst in der Nacht von Sonntag auf Montag, glaube ich. Finde Facing Ali sehr empfehlenswert, vor allem weil alles aus der Sicht der Gegner geschildert wird und man so neue EindrĂŒcke bzw. Einblicke erhĂ€lt. Ich fand's interessant und informativ, da hier trotz der Superlative auch SchwĂ€chen, Kritik, Fehler ua. zu Ali erwĂ€hnt werden.
 

KRAFT&HERZ

old member
BeitrÀge
7.844
Punkte
113
Moin,

sehr empfehlenswert, die 8 Stunden Ali Dokumentation auf ZDF/ARTE:


Bin jetzt zur HĂ€lfte durch und muss sagen, dass es echt kurzweilig ist, die KĂ€mpfe gut zusammengefasst sind.

Dazu ist der Sprecher Charly "Bukow" HĂŒbner die Idealbesetzung.
Wie passt soviel Selbstkongruenz in ein Stimmband?

Die ersten vier Stunden waren zudem vor meiner Zeit auf dem Erdenrund und werfen ein ehrliches, hartes Licht auf "The Greatest".

Heute wÀre er wohl mit MLK und Malcom X ein "schwarzer Schwurbler" in der Phase seines Lebens.
Erstaunlich, wie sein Sinneswandel auch von außen in Wallung geriet.

Insider Wissen und Funfacts: Legasthenie beim Champ, ADHS...

Ich hab mich gefragt:
Wer wÀre das aktuelle Abziehbildchen im Schwergewicht, wenn es eines zu sammeln gÀbe?

Usyk!

Usyk tanzt, bewegt sich Àhnlich, vermeidet...
... und grimmasiert Àhnlich.
Musste erstaunlich oft an den Ukrainer denken (rein vom Kampfstyle)

Usyk ist jedoch als Profi von Beginn an schon ausgereifter als Ali.

Im ersten Teil der Doku sieht man deutlich, wie Ali besser wird, trotz der Siege, die er bis dahin hatte
und wie er die Werbetrommel rĂŒhren musste, um als POC akzeptiert zu werden.
Er war laut und konnte wohl auch mit dem Selbstbewusstsein und dem Glauben an sich dritte nerven.

Dann folgt die elementare und radikale Frage - Haltung haben vs Haltung zeigen:

Welches Schwarz ist das bessere?

Die Dokureihe ist allemal ein Netflix, Sky oder Prime Streamin-Ersatz.

Das Beste, was ich bisher im Boxen bisher gesehen habe, weil aber in 8 Stunden einfach mehr reinpasst.

FĂŒr so ein Leben und Wirken braucht man aber auch mehr Zeit.

Hier noch der Link zu ARTE

 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 788

Guest
Moin,

sehr empfehlenswert, die 8 Stunden Ali Dokumentation auf ZDF/ARTE:


Bin jetzt zur HĂ€lfte durch und muss sagen, dass es echt kurzweilig ist, die KĂ€mpfe gut zusammengefasst sind.

Dazu ist der Sprecher Charly "Bukow" HĂŒbner die Idealbesetzung.
Wie passt soviel Selbstkongruenz in ein Stimmband?

Die ersten vier Stunden waren zudem vor meiner Zeit auf dem Erdenrund und werfen ein ehrliches, hartes Licht auf "The Greatest".

Heute wÀre er wohl mit MLK und Malcom X ein "schwarzer Schwurbler" in der Phase seines Lebens.
Erstaunlich, wie sein Sinneswandel auch von außen in Wallung geriet.

Insider Wissen und Funfacts: Legasthenie beim Champ, ADHS...

Ich hab mich gefragt:
Wer wÀre das aktuelle Abziehbildchen im Schwergewicht, wenn es eines zu sammeln gÀbe?

Usyk!

Usyk tanzt, bewegt sich Àhnlich, vermeidet...
... und grimmasiert Àhnlich.
Musste erstaunlich oft an den Ukrainer denken (rein vom Kampfstyle)

Usyk ist jedoch als Profi von Beginn an schon ausgereifter als Ali.

Im ersten Teil der Doku sieht man deutlich, wie Ali besser wird, trotz der Siege, die er bis dahin hatte
und wie er die Werbetrommel rĂŒhren musste, um als POC akzeptiert zu werden.
Er war laut und konnte wohl auch mit dem Selbstbewusstsein und dem Glauben an sich dritte nerven.

Dann folgt die elementare und radikale Frage - Haltung haben vs Haltung zeigen:

Welches Schwarz ist das bessere?

Die Dokureihe ist allemal ein Netflix, Sky oder Prime Streamin-Ersatz.

Das Beste, was ich bisher im Boxen bisher gesehen habe, weil aber in 8 Stunden einfach mehr reinpasst.

FĂŒr so ein Leben und Wirken braucht man aber auch mehr Zeit.

Hier noch der Link zu ARTE

Es wundert mich nicht,dass die Doku bei dir sehr gut ankam.
Wurde ja schließlich von Ken Burns produziert und er weiß wie man ausfĂŒhrliche Dokus dreht.
Nicht umsonst bekam er den Emmy fĂŒr die Jack Johnson Doku.
 

Omaru

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
925
Punkte
93

Neuer Film „Father Stu“ ĂŒber einen Boxer im Ruhestand von Mark Wahlberg und mit Mel Gibson
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
BeitrÀge
46.614
Punkte
113
Hallo. Ich habe starkes Interesse an der Boxdokumentation "rich brother" aus dem Jahre 2009 von Insa Onken. Dort wird die Geschichte von Bernard Donfack thematisiert. Ich habe diesbezĂŒglich leider keinerlei Streamingangebote gefunden. Ebenfalls scheinen keine DVDÂŽs im Umlauf zu sein. Meine Frage nun, kann mir jemand eine Quelle nennen wo ich diesen Film mir anschauen/erwerben kann?
Ich nehme auch gerne eine alte CD (sofern sie noch lÀuft). WÀre schön, wenn sich das irgendwie realisieren lÀsst. Danke schon im Voraus :)

(Microsoft Word - heftRichbrotherJ\366rg.doc) (nibis.de)
 

Kali

Bankspieler
BeitrÀge
4.576
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Hallo. Ich habe starkes Interesse an der Boxdokumentation "rich brother" aus dem Jahre 2009 von Insa Onken. Dort wird die Geschichte von Bernard Donfack thematisiert. Ich habe diesbezĂŒglich leider keinerlei Streamingangebote gefunden. Ebenfalls scheinen keine DVDÂŽs im Umlauf zu sein. Meine Frage nun, kann mir jemand eine Quelle nennen wo ich diesen Film mir anschauen/erwerben kann?
Ich nehme auch gerne eine alte CD (sofern sie noch lÀuft). WÀre schön, wenn sich das irgendwie realisieren lÀsst. Danke schon im Voraus :)

(Microsoft Word - heftRichbrotherJ\366rg.doc) (nibis.de)

Kann mich gut an die Doku erinnern - sympathischer Typ, vom dem die Verwandten in Afrika geradezu Wunderdinge erwarteten und dass er die große Kohle unter ihnen verteilt; er wurde leider oft verschaukelt.

-------

Nicht mehr auf dem neuesten Stand - die Ermittlungsbehörden machen jetzt ernst und die Mafiosis sind auf der Flucht - dennoch sehr interessant:

Panorama, Boxing and the Mob - BBC boxing documentary about Daniel Kinahan​


 

timeout4u

Bankspieler
BeitrÀge
6.065
Punkte
113
Zwar keine richtige Boxdoku und auch kein Film, aber durchaus interessant zum Schauen: die Serie Monzon auf Netflix ĂŒber den Boxchampion Carlos Monzon. Teilweise etwas durcheinander, oberflĂ€chlich bzw. boxmĂ€ĂŸig nicht so sehr ins Detail gehend, da der Hauptaugenmerk der Serie auf den “Mord“ an seiner Freundin liegt, aber kurzweilig und nicht unspannend, selbst wenn man Monzons Bio etwas kennt.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
BeitrÀge
41.887
Punkte
113
Sehenswerte Doku ĂŒber den Schweizer Boxer
Andranik Hakobyan.

Screenshot_20221224-224522_PlaySRF_copy_432x593.jpg


Die Doku zeigt seine aktuelle Situation in der Schweiz und begleitet ihn zusammen mit seiner Freundin auf seiner Reise zurĂŒck nach Armenien, wo er die ersten sieben Jahre seines Lebens verbrachte.

Tolle, emotionale Doku welche einen guten Einblick in armenische Gastfreundschaft, armenischen Familienzusammenhalt, armenisches Leben, gibt.

Die Back to the roots-Geschichte wird mit einigem Pathos erzĂ€hlt, berĂŒhrt.

Wirklich sehr gut gemacht. Kompliment. Zur Zeit ist die Doku noch auf der Homepage des Schweizer Fernsehens gratis abrufbar.

Kann sie reinen Herzens empfehlen.
 

Kali

Bankspieler
BeitrÀge
4.576
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Irgendwie kann ich mit solchen Trainern wie bei McBride nichts anfangen. Stehen nach dem Kampf in der Kabine rum wie bei einer Beerdigung und schweigen vorwurfsvoll. Wenn sie denn ĂŒberhaupt in der Kabine auftauchen. Doch gerade bei Niederlagen sollte man den Boxer aufbauen. Leider viel zu verbreitet diese Trainertypen. Vorher viel zu hohe Erwartungen schĂŒren und nach einer Niederlage dem Sportler zeigen, wie sehr man von ihm enttĂ€uscht ist. Dabei hat man doch alles fĂŒr den Boxer gemacht und dann bedankt der sich nicht mal mit einem Sieg. :rolleyes:
In dem Video sieht man doch nur eine kleine Sequenz.
Du kannst nicht wissen, ob die Betreuer ihm nach der Niederlage nicht doch Trost und Mut gespendet haben.
 

timeout4u

Bankspieler
BeitrÀge
6.065
Punkte
113
Wissen natĂŒrlich nicht, reine EinschĂ€tzung aufgrund anekdotischer Evidenz usw. Dass z.B. der Cheftrainer nicht zu sehen ist, der Co.Trainer vor der Kamera derbe Worte gebraucht oder man ĂŒberhaupt einen psychisch labilen, ausgebrannten Boxer wie McBride dabei "unterstĂŒtzt" legen eben die Vermutung nahe. Sollte ich falsch gelegen haben, dann ein Sorry von mir. :wavey:
 

Devil

Bankspieler
BeitrÀge
17.305
Punkte
113

hier kann man tyson sehen wie er sich alte boxkÀmpfe anguckt und diese diskutiert.

kommt dieser foremanfilm in die kinos oder so?
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
BeitrÀge
8.474
Punkte
113
Hat jemand die "Doku" "Mike" gesehen? LĂ€uft auf Disney+.
 
Oben