Boxsport-Dokus und Filme


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
Manny (2014)

20210811_202232_copy_122x182.png

Wie die Dokumentation über Manny aufgebaut ist, sehe man sich am Besten hier an:
(Der Beschrieb ist recht umfangreich)

Habe mir die Doku gerade angesehen und muss sagen: sie ist eindrücklich und sehr gut gemacht.

Folgende Punkte erschienen mir besonders bemerkenswert:

- in der Doku wird gezeigt, wo Manny aufwuchs. Die Bilder waren ausdrucksstark. Manny wuchs bei der Mutter auf, der Vater war schlicht nicht anwesend. Manny akzeptierte früh die Rolle desjenigen, der die Familie durchbringen musste und da hat er wohl seine unglaubliche Härte her. Er musste von früh auf kämpfen, ihm wurde nichts geschenkt.
- die Beziehung zu Jinkee ist eindrücklich. In jungen Jahren kennengelernt, zusammengekommen, vermutlich betrogen und sich nach dem 3. Marquez Fight offenbar eines besseren belehrt und wieder richtig zu ihr zurückgefunden.
- Manny wird beim Schattenboxen gezeigt. Dachte bis anhin, was ich bei Tyson und Atlas gesehen hätte, wäre das Beste, Schnellste gewesen, was ich je bei einem Boxer gesehen hätte und besser ginge es nicht. Das war ein Irrtum. Was Manny da zeigte, habe ich überhaupt noch nie gesehen und nicht für möglich gehalten.
- Besonders eindrücklich war auch Freddie Roach. Wie der mit seiner Parkinson-Krankheit umgeht, berührt. Habe immer gefunden, dass man ihn nicht genug würdigt, was er trotz seines Handicaps leistet. Als Mensch scheint Freddie auch ganz okay zu sein.
- Als Politiker wird Manny auch gezeigt. Dass der Film Kritik am Fakt nicht ausspart, dass er sich mit Politik, Gambling, Sport verzettelte, ist ihm anzurechnen.
- Die Bilder von Manny vs. Marquez IV nach dem harten KO Mannys habe ich noch nie gesehen. Sie waren fürchterlich und erschreckend. Ging mir ähnlich wie Jinkee. Ich dachte damals, er wäre tot.
- Schon im Film ist zu hören, dass man vom nahen Ende der Boxkarriere spricht, das war 2013. Dass niemand aus dem Umfeld Manny stoppt, verzeihe ich nicht. Auch Freddie Roach macht ähnlich wie Angelo Dundee mit und imo den gleichen üblen Fehler. Ich ´verstehe ihn hier einfach nicht.
- Manny wird am 21.8.2021 wohl gegen Yordenis Ugas in den Ring steigen. 8 Jahre nachdem man davon ausging, dass die Boxkarriere Mannys eigentlich vorbei wäre.

Die Doku schliesst mit dem Satz: Er wird immer ein Fighter sein. Das glaube ich gerne und ist nicht eine schlechte Tugend, muss aber nicht unbedingt mit 42 1/2 Jahren im Boxring sein.

Schade, gibts auf der DVD, welche ich habe, keine deutsche Tonspur. Ansonsten kann ich die Doku sehr empfehlen. Hat mir richtig gut gefallen.

Hier ein Trailer:

 
Zuletzt bearbeitet:

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Schaue gerade Bruno vs. Tyson Doku. Mega bis jetzt :love: viele bewegte Bilder des ganz jungen Tyson dabei, die ich so noch nie kannte,
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Wirklich ganz starke Doku, aber eben auch traurig. Mega authentisch, muss man gesehen haben

Bruno war und ist einfach ein so netter Kerl. Toll fand ich auch als die beiden sich am schluss nach langer Zeit wieder sahen.

Ich war auch etwas geschockt, denn ich bekam nicht mit das Bruno eine Zeit lang so schlecht dran war.

Das die beiden sich mochten sah man auch bereits vor dem ersten Kampf.. Ich meine mit welchen Gegner hatte Tyson solche Momente vor einem Kampf

33851-zoom.jpg
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.184
Punkte
113
Seit gestern oder heute kann man auf ARTE in der Mediathek bereits die neue 4-teilige Doku
Muhammad Ali - Kultur und Pop | ARTE
streamen. Im TV kommt sie glaube ich dann ab Anfang Januar.
Auf WDR 5 kamen gerade Audio-Ausschnitte und Ali war und wird einfach für immer der Größte bleiben. Seine sportliche Klasse gepaart mit seiner klaren Stellungnahme UND auch Handeln gegen Unterdrückung und Diskreminierung sollte für alle ein Vorbild sein. :belehr:
Werde ich mir natürlich angucken. Der 6-teiler auf DSF damals war legendär :beten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben