Boxvorschau 14. - 15. Juli (Eubank-Abraham, Barrera-Smith, Berchelt-Miura, Figueroa-Guerrero, etc.)

wicked

Bankspieler
Freitag:

Blake Caparello vs. Dmitry Sukhotskiy – Halbschwergewicht - The Melbourne Pavilion, Flemington, Australien
Freitags ist nicht viel los. Erwähnenswert ist höchstens, dass in Melbourne Australien Blake Caparello gegen Dmitry Sukhotskiy kämpft. Beide Boxer sind global vor allem aus ihren KO-Niederlagen gegen zwei der Topboxer der Gewichtsklasse bekannt: Caparello gegen Kovalev. Sukhotsky gegen Stevenson. In Deutschland dürfte der Name Sukhotskiy durch den TKO Sieg über Eduard Gutknecht bei den Boxfans geläufig sein. Ausserdem war er der Typ, der Brähmer beinahe ausknockte (die berühmte Szene als Jürgen gefühlte 20 Kopftreffer nacheinander frass). Caparello hat Elvir Muriqi und den alten Allan Green besiegt. Gegen ‚washed‘ Andre Dirrell erzielte er einen klaren Knockdown, verlor aber nach Punkten. Einen weiteren Erfolgsmoment war natürlich, als er Main Events Kathy Duva beinahe einen Herzschlag verpasste: als die Verträge für den Superfight Kovalev vs. Hopkins frisch unterschrieben waren, schlug Blake Kovalev im Stay-Busy Fight nieder (in der Zeitlupe sah man dann jedoch klar, dass Blake Kovalev auf dem Fuss stand). ‚Prime for prime‘ hätte ich den Puncher Sukhotskiy favorisiert. Aber der verlor zuletzt gegen No-names. Blake ist wohl noch besser im Saft.
Meine Prognose: Besonders in Australien sollte dies Blake über die Punkte holen.

-----------------------------------------------------------

Samstag:

Chris Eubank Jr. vs. Arthur Abraham – Supermittelgewicht - Wembley Arena, Wembley, UK [Ran PPV]
Der Kampf hat einen eigenen Thread und es wurden bereits viele Worte darüber verloren. Deshalb halte ich mich hier dementsprechend knapp. So unsympathisch mir die Eubank's sind und so kritisch ich bezüglich der letzten Gegnerschaft war, bin ich dennoch der Meinung, dass der Sohnemann viel Talent hat. - Kein P4P Talent, aber genug um an der Spitze der Gewichtsklasse viel mitreden zu können. Mit Abraham hat Junior endlich wieder einen ernsthaften Gegner. Dennoch ist Abraham an diesem Punkt in seiner Karriere nur ein gefundenes Häppchen: KO Siege hat er kaum mehr, seine schon lange aufgedeckten Schwächen zeigen sich immer wie deutlicher und der Biss ist einfach weg. Ne, der alte, satte Abraham ist keine Gefahr für Eubank Jr. und sollte in dieser Form Eubank sogar stilistisch entgegenkommen. Der athletische, workrate- und konditionell-starke Eubank Jr. wird ein Trommelfeuer entfachen und die Abra-Shell mit Körper und Kopftreffern schwer eindecken.
Meine Prognose: Ein haushoher Punktsieg oder ein später TKO für Eubank Jr., der danach offiziell in die World Boxing Super Series einziehen wird und mit Avni Yildirim einen echten Härtetest vor die Fäuste kriegt.

Lee Selby vs Jonathan V. Barros – Federgewicht - Wembley Arena, Wembley, UK [Ran PPV]
Lee Selby? Wer ist das schon wieder? Definitiv ein Boxer der Kategorie "eigene Karriere in den Sand setzen". Jetzt ist es schon über 2 Jahre her, seit Lee Selby seinen Papiergürtel gegen Evgeny Gradovich relativ locker holte. Das wäre das Sprungbrett für grosse Fights gewesen (Russell Jr, Mares, Santa Cruz, Frampton etc.). Nach dem Unterschreiben bei Al Haymon kam aber sehr wenig: ein kompetitiver Punktsieg gegen den ‚shotten‘ Fernando Montiel und ein knapper Kampf gegen Eric Hunter. AFAIK ist die Titelverteidigung am kommenden Samstag gegen Barros eine Pflicht. Barros ist weder sonderlich gut, noch sonderlich schlecht. Er wird Selby wohl ein wenig ärgern können, aber dennoch klar verlieren. Ich hoffe schwer, dass wir danach Selby endlich mal gegen einen Topmann sehen.
Meine Prognose: Lee Selby mit einem langweiligen Punktsieg.

Auf der Undercard von Eubank – Abraham kämpft noch Kid Galahad gegen einen Ersatzgegner (Dennis Ceylan fiel ja aus): Jose Cayetano. Jose verlor in stay-busy Fights gegen Leo Santa Cruz und Scott Quigg klar.

-----------------------------------------------------------

Miguel Berchelt vs. Takashi Miura – Halbleichtgewicht - Forum, Inglewood, USA [HBO]
Der Mainevent ist der HBO Card am Samstag ist eine weitere Folge der Reality-Serie „Many Mexicans and a Japanese against brain cells“. Die Pilotfolge war die Schlacht zwischen Takashi Miura und Francisco Vargas im November 2015 (Fight of the year), in welcher beide Boxer schwer am Boden waren. TKO9-Triumphator Vargas zog weiter und kämpfte anschliessend gegen das alte Schlachtross Orlando Salido im Juni 2016. Das resultierende Unentschieden war im Fight of the year 2016 absolut gerecht. Die dritte Folge der ‚Serie‘ war ein Doubleheader im Januar dieses Jahres. Da war wieder Takashi Miura in Action, der nach einer ausgeglichenen Schlacht mit Miguel Roman mit einem BAZOOKA Bodyshot den anschliessenden TKO vorbereitete (wer den Punch noch nicht gesehen hat, soll es unbedingt auf youtube nachholen.... da muss man vom Zusehen Blut pissen). Auf dem gleichen Event boxte Francisco Vargas gegen Miguel Berchelt. Es war klarste Kampf der „Many Mexicans and a Japanese against brain cells“ Serie. Der Warrior Vargas hatte zwar immer wieder Momente, doch Berchelt war einfach zu viel und stoppte Vargas in der 11. Runde durch KO.
In der 4. Folge der ‚Serie‘ trifft nun ebendieser Berchelt auf Miura. Das ganze wird als weitere Actionschlacht promotet. Verständlich! Ich seh' aber eher ein einseitiges Massaker statt eine Schlacht. Auch wenn viele der Meinung waren, dass Vargas gegen Berchelt schon ein ‚semi-shotter‘ Fighter war, denke ich, dass Berchelt's Dominanz vor allem an Berchelt selbst lag. Ich find' den stark! Technisch ordentlichen ‚textbook‘ Stil, gute Jab-Vorbereitung, variable Kombos, gute Physis und Power. Mit Gervonta Davis sehe ich ihn in dieser Gewichtsklasse mindestens auf Augenhöhe, wenn nicht sogar leicht überlegen (klar, gegen den Gottkönig Loma hat er nichts zu melden, aber das ist auch eine andere Sphäre). Ausserdem hat der japanische hart-punchende Warrior Miura bereits einige Schlachten hinter sich und IMO ist seine beste Zeit vorbei. Die Defensivschwächen werden gegen den jungen, ‚peak-enden‘ Berchelt fatal sein.
Meine Prognose: Berchelt überrollt Miura innerhalb von 5 Runden.

Joe Smith Jr. vs. Sullivan Barrera – Halbschwergewicht - Forum, Inglewood, USA [HBO]
Das ist ein geiles Duell! Mit Barrera und Smith treffen sich zwei Slugger-Puncher, die beide zur Top10 im starken Halbschwergewicht gehören. Bauarbeiter Smith schockte vor einem Jahr die Boxwelt als er als glasklaren Aussenseiter Andrzej Fonfara in die Hölle schickte. Am Ende des letzten Jahres gab er – wieder als Aussenseiter - Bernard Hopkins' Karriere den letzten Sargnagel und schlug die Legende wortwörtlich aus dem Ring. Barrera kennt man aus dem KO Sieg gegen Karo Murat, dass er es Andre Ward ziemlich harzig machte (sieht nach Ward’s KO über Kovalev in Barrera’s Resume noch besser aus) und auch aus dem Sieg über Vyacheslav Shabranskyy, der von nicht wenigen als ein kommender Topmann gesehen wurde. Skillmässig nehmen sich beide nicht viel IMO. Joe Smith ist mehr der Pressure-Puncher, der die Flucht nach vorne sucht. Mit seinen langen Armen in der Doppeldeckung erinnert er mich vom Anblick her an eine Gottesanbeterin in Lauerstellung. Im Gegensatz zu einer Gottesanbeterin wartet er aber nicht auf den richtigen Moment, sondern lässt seine Fäuste fliegen. Barrera ist im Halbschwer eine physisch mächtige Kante. Er boxt weniger aggressiv, bangt aber in Lücken gnadenlos rein. Von den Stilen her, sollte uns eine brutale Schlacht erwarten. Ein kleines Fragezeichen setze ich hinter das Kinn von Barrera. So war dieser gegen Ward am Boden (meiner Meinung nach aber v.a. Off Balance) und küsste auch gegen Shabranskyy den Ringboden (wobei dies schon mal passieren darf, Shabra ist sicherlich kein Bum). Smith wird definitiv Barrera’s Kinn testen.
Meine Prognose: Barrera setzte sich in den mittleren Runden einer Schlacht durch KO durch.

Jezreel Corrales vs. Robinson Castellanos – Halbleichtgewicht - Forum, Inglewood, USA [HBO]
Castellanos gehört zu den dennen seltenen Profiboxern, die eine zweistellige Anzahl Niederlagen haben, aber dennoch zu den besseren Boxer der Gewichtslasse gehören. Nicht jeder geniesst einen sorgfältigen Aufbau und Castellanos war mal mit einem Rekord von 5 W's und 8 L's unterwegs. Castellanos besiegte in den letzten Jahren unter anderem Celestino Caballero, Rocky Juarez oder Ronny Rios. Sein wahrscheinlich grösster Erfolg war aber der Überaschungs-KO-Sieg über Yuriorkis Gamboa im letzten Mai. Der Titelträger Jezreel Corrales kam letztes Jahr als No-Name nach Japan und schockte die Boxwelt mit einem TKO-2 Sieg über den unbesiegten Takashi Uchiyama. Dass er keine Eintagsfliege ist, bewies Corrales mit einem Split Decision Sieg im Rematch. Aufgrund dieser beiden grossen Siege konnte er bei Golden Boy Promotions unterschreiben. Corrales hat einen unorthodoxen Stil, ist durchaus mit schnellen Fäusten ausgestattet und hat fiese Konter.
Meine Prognose: Corrales ist einfach besser. Punktsieg.

----------------------------------------------------------

Omar Figueroa vs. Robert Guerrero – Weltergewicht - Nassau Coliseum, Uniondale, USA [PBC on FOX]
Von den Namen her, sieht dieser Kampf richtig interessant aus, ist aber der Inbegriff eines Trash-Fights. Da wäre einerseits Omar Figueroa: Als der junge Figueroa im Jahre 2014 Abner Cotto in einer Runde ausknockte und gegen Nihito Arakawa einen super War zeigte, wurde Figueroa in den Himmel gelot und nicht von wenige als der zukünftige Star oder sogar Superstar der Boxszene gesehen.
Im Boxen können Karrieren aber verdammt schnell andere Richtungen annehmen. So lief es auch bei Figueroa: Inaktivität, Gewichtsprobleme, scheinbare Motivationsprobleme. Dies zeigte sich auch ihm Ring und Figueroa hatte knappe und umstrittene Kämpfe gegen Boxer, die er locker besiegen müsste: Jerry Belmontes, ‚washed‘ Ricky Burns, ‚washed‘ Antonio DeMarco. Gegen DeMarco (selbst ein Karriere Leichtgewicht) boxte er sogar im Halbmittelgewicht. Figueroa ist nicht hochgewachsen: er sah einfach untrainiert und fett aus. Nach einer 1.5 jährigen Pause steigt das einstige Talent wieder in den Ring . Nach Burns und DeMarco wird dies mit Robert Guerrero der dritte durchgewaschene Gegner in Folge. - Und wie Robert Guerrero durchgewaschen ist… Zuletzt verlor Guerrero (der mal ein Klassetechniker war…) gegen diesen Taxifahrer (JA es ist tatsächlich ein Taxifahrer!), der wohl nicht mal in die Top 50 der Gewichtsklasse gehört.
Figueroa wird aber sicherlich auch mit einer grossen Portion Ringrost antreten. Da beide durchaus Actionstile haben, könnte dies eine nette Schlacht auf tiefem Niveau werden.
Meine Prognose: Guerrero ist mittlerweile so schlecht, dass man gegen den kaum mehr verlieren kann. Figueroa mit einem klaren Punktsieg in einem sloppy Brawl.

Marcus Browne vs. Sean Monaghan – Halbschwergewicht - Nassau Coliseum, Uniondale, USA [PBC on FOX]
Der talentierte Marcus Browne boxt gegen den unbesiegten Sean Monaghan von Long Island. Auf dem Papier sieht dies wie ein spannender Kampf aus, wird aber meiner Meinung nach ein klares Beatdown. Browne ist athletisch, explosiv und hat Power. Er wird aber meiner Meinung nach zu schlecht eingeschätzt, da er gegen den durchaus starken aber völlig unbekannten Radivoje Kalajdzic ein riesengrosses Geschenk auf den Punktzetteln kriegte (schade, gab es da nie ein Rematch BTW). Monaghan ist ein technisch unterdurchschnittlicher (natürlich an der Spitze gemessen) Brawler, dessen Schlagkraft auch eher mittelmässig ist. Stilistisch IMO ein gefundenes Fressen für Browne, der Sean böse verprügeln wird.
Meine Prognose: Browne brutal und klar. TKO unter 7 Runden.

Artur Szpilka vs Adam Kownacki – Schwergewicht - Nassau Coliseum, Uniondale, USA [PBC on FOX]
Ein nicht uninteressantes quasi-polnisches Duell findet auf der PBC Undercard statt. Szpilka gibt sein Comeback nach der brutalen KO-Niederlage gegen Deontay Wilder, wo er sich aber ganz gut verkaufte. Auf den wenigen Ausschnitten die ich von Kownacki guckte, sah er nicht schlecht aus. Körperlich zwar speckig, aber vom Speed und Skilllevel her, sah er wie ordentlicher Clubfighter aus. Für Szpilka nach einem so langen Layoff nicht ungefährlich.
Meine Prognose: Szpilka in einem knappen Kampf nach Punkten.

Auf der weiteren Undercard kämpft noch Jamal James gegen Ionut Dan Ion. Ion dürfte aber mittlerweile deutlich über dem Berg sein und klar verlieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Browne wird es mit Monaghan nicht so leicht haben. Der hat kein Glaskinn wie Williams Jr. und wird Browne richtig auf die Pelle rücken.

Vermutlich wird Browne ekelhaft klammern, weil er sich Monaghan sonst nicht vom Leib halten kann und einen sehr schmutzigen Punktsieg einfahren. Hier sind durchaus Upset-Chancen vorhanden.

hirschi

knuffeltrain
Browne wird es mit Monaghan nicht so leicht haben. Der hat kein Glaskinn wie Williams Jr. und wird Browne richtig auf die Pelle rücken.

Vermutlich wird Browne ekelhaft klammern, weil er sich Monaghan sonst nicht vom Leib halten kann und einen sehr schmutzigen Punktsieg einfahren.

Super Prognose .....Fast 1 zu 1 so eingetreten ;):D:laugh::wavey:

S

sabatai

Guest
@wicked wann war Guerrero ein guter Techniker?

Im Leichtgewicht war er ein exzellenter Distanz- und Konterboxer. Erst ist nur für das Geld hoch ins Weltergewicht (Mayweather) und hat seinen Stil komplett umgestellt. Guerrero vs. Marquez wäre ein all time classic gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

rude_ras

Bankspieler
@sabatai @wicked bildungslücke meinerseits. Ich denke ich kenne den Guerrero erst seit mayweather und hab noch in Erinnerung wie er beim klammern immer innenhände zum Körper schlägt. Auch gegen berto hässlichstes boxen

Oben