Washington Wizards 2023-24 (Ground Zero)


abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
Starke Trade Deadline von Tommy Sheppard finde ich. IT an die Clippers abgegeben und dafür Jerome Robinson bekommen. Den wollte Sheppard schon im Draft haben und viel wichtiger ist, dass IT nicht mehr für die Wiz spielt. Das sollte die D voranbringen. Ersetzt wurde IT durch Napier, den Sheppard für McRae aus Denver holt. McRae hatte zwar seine Momente, aber ich sehe lieber Matthews und Bonga auf dem Platz als ihn. Grundsätzlich sieht das sehr gut aus für nächstes Jahr. Bis auf Beal, Wall und (hoffentlich Bertans) nur junge und günstige Spieler. Viel Shooting, viel Einsatz ... macht gerade wieder Spaß das Team.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.190
Punkte
113
Jerome Robinson taugt wohl was?

Die D von Thomas fand ich nicht so das Problem. Beal lässt sich seinen krassen Offense-Output ebenso mit fahrlässiger Defense vergüten. Nichtsdestotrotz ist Napier natürlich ein fettes Upgrade.

Ich find's jedenfalls schade, dass man Bertans nicht tradete. Wohl 2 Firstrounder wollte man haben für ihn, schon etwas viel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nach dieser Saison in DC verlängert...
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.877
Punkte
113
Ort
Köln
Denke nicht, dass er so viel auf dem Markt bekommt. Dafür ist er im Gesamtpaket nicht sexy genug.
Er passt perfekt zu Wall. Wieso also nicht für 7-8 Mio resignen.
Trades sehr schön. Napier ist ein ordentliches Upgrade und Robinson ist ein gutes Role Player Talent.
Sheppard macht gute Arbeit!
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.320
Punkte
113
Wieso also nicht für 7-8 Mio resignen.

Glaubst du, dass er so günstig zu haben ist. Durch seinen hotten streak vor seiner Verletzung hat er alles in Grund und Boden geschossen und seine gute zu einer sehr guten Saison gemacht. Da werden die Teams schon tief in die Tasche greifen. Vor allem wenn man sieht, welche Teams nächstes Jahr Cap haben ;):panik:
 

LeonKp

Nachwuchsspieler
Beiträge
505
Punkte
63
Also alles was ich bis jetzt gelesen habe ist im 15Mio Bereich, da drück ich den Wiz die Daumen mit den 8mio :D
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Denke nicht, dass er so viel auf dem Markt bekommt. Dafür ist er im Gesamtpaket nicht sexy genug.
Er passt perfekt zu Wall. Wieso also nicht für 7-8 Mio resignen.
Trades sehr schön. Napier ist ein ordentliches Upgrade und Robinson ist ein gutes Role Player Talent.
Sheppard macht gute Arbeit!

An die Summe glaube ich auch nicht. Volle MLE wird im Bereich 9-10 Mio STARTEN. Dies können zahlreiche Team bieten. Davon viele mit sehr interessanter sportlicher Perspektive. Denke, da muss Washington klar zweistelliges Miogehalt bezahlen. Außnahme wäre nur, wenn Verletzungen ein Problem bleiben. Nur ob man dann nicht lieber den Pick genommen hätte?
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
Also alles was ich bis jetzt gelesen habe ist im 15Mio Bereich, da drück ich den Wiz die Daumen mit den 8mio :D
Selbst wenn, zumindest haben sie durch die Bird Rights die Option auch 15Mio zu zahlen. Das wird der Rest des Jahres zeigen, wo sein Marktwert nun tatsächlich steht.

Außnahme wäre nur, wenn Verletzungen ein Problem bleiben. Nur ob man dann nicht lieber den Pick genommen hätte?
Der Verletzungsbug betraf irgendwie das komplette Team, daraus würde ich kein Problem für Bertans ableiten. Für 2 1st (oder einen guten 1st) hätte ich pers. Bertans abgegeben, für weniger eher nicht ... so wie es jetzt auch passiert ist. Das FO denkt offensichtlich nach wie vor mit und um Wall/Beal ein Team aufzubauen und da hilft ein Spieler wie Bertans mehr als ein 1st Round Rookie oder das Asset was der Pick darstellt.
 

Der_Segler

Nachwuchsspieler
Beiträge
363
Punkte
63
Ort
Oldenburg
"Jerome Robinson taugt was?"
Er hat wie ich finde einen guten Wurf und sein Ballhandling reicht aus um zum Korb zu kommen. Er gibt sich Mühe in der Defensive und hat Spielübersicht und verteilt auch Assists. Bin absolut kein Fan von "Fernseher-Ferndiagnose" aber meiner Meinung nach denkt er zu viel nach: bestes Beispiel gegen GSW, da steht er seitlich an der 3er Linie (bei der Warriors Bank) und kriegt Trash Talk von Steph Curry ab. Und verweigert den Wurf, obwohl er komplett frei ist. Darf dir als Shooter eigentlich nicht passieren. Ich hoffe für ihn, das er befreit aufspielen kann bei den Wizards und sich Spielzeit verdienen kann. Ein Trade kann ja auch ein Neuer Anfang sein :)
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.190
Punkte
113

53 Punkte von Beal und trotzdem verloren... da darf man schon mal frustriert sein.

Ich hatte die Playoffs für Washington noch nicht ganz abgeschrieben, aber so ne Defense-Leistung wie vs Chicago wirken wie 5 Schritte zurück. Beal an vorderster Front spielt ja kaum Defense um offensiv zu rocken. Da er es ja besser kann sehe ich schon, dass es keineswegs alleine an Isaiah Thomas lag, sondern am brutal offensiven System.
Nur 3.5 Games hinter Orlando... aber der Schedule wird fies. Wird wohl nix mit der Postseason.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
Tja, ich weiß nicht recht. Seit der Tradedeadline (ohne Thomas) haben die Wiz in 7 Spielen ein DRt von 107. Vom Saisonstart bis zur Deadline eines von 116,4. Dass er nicht alleine Schuld war ist klar, aber er spielte schon eine wesentliche Rolle in den defensiven Problemen.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
Beal diese Nacht mit dem nächsten Career High (55 Punkte) und dem erneuten L.
Ok, gegen die Bucks kann das passieren....
Trotzdem ist es eine Leistung, in knapp 24 Stunden 108 Punkte zu machen. Hätte das in dieser Saison maximal Harden zugetraut. (y)
Die 16 Turnover habe ich nicht gesehen.....
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.190
Punkte
113
Tja, ich weiß nicht recht. Seit der Tradedeadline (ohne Thomas) haben die Wiz in 7 Spielen ein DRt von 107. Vom Saisonstart bis zur Deadline eines von 116,4. Dass er nicht alleine Schuld war ist klar, aber er spielte schon eine wesentliche Rolle in den defensiven Problemen.

Keine Frage, da stimme ich zu. Thomas ist dazu bei seiner schwachen Offense leider auch nicht mehr spielbar in der NBA - bestenfalls für einige Matchups. Das Projekt ist gescheitert. Aber deine Zahlen sagen auch keineswegs die gesamte Wahrheit, finde ich. Lass mich kurz ausführen:

Es gab in dieser Periode ZWEI (!) defensive Ausreißer vs Knicks (schlecht) und Grizzlies (langsamste Pace der Liga). Ansonsten lag man wie eh und je schlecht zwischen 108 und 123DRtg... Scotty Brooks pfeift doch viel mehr auf Defense und lässt schnell wie attraktiv spielen (Wizards haben die drittschnellste Pace der Liga). Die Lineups mit Thomas sind da laut NET-Ratings auch nicht das herausragende Problem gewesen. An vielen Stellen hapert es defensiv und das sieht man weiterhin auf dem Court.

Dem Coach möchte ich da eigtl keinen Vorwurf machen. Mit dem vorhandenen Spielermaterial kann man das gerne versuchen. Ich guck's durchaus gerne, denn offensiv gibt's unbhängig von den Spielern oftmals schönen Team-Basketball. Aber erfolgreich wird man ohne Defense auch nächstes Jahr nicht sein. Mehr defensive Identität täte dem Team gut. (dass Beal ein Offense-Monster ist, wenn er einen vernünftigen PG neben sich hat, jetzt Napier, war eh klar)

Rui ist bspw offensiv wirklich gut von Korb bis Midrange, irrlichtert aber defensiv ansonsten rum. Ob Bryant defensiv halbwegs was taugt steht ja noch zur Diskussion, Bigs sehen in diesem System eh schlechter aus, wenn die Perimeter-Defender (auch Beal lag in den letzten Spielen 7 von 8 mal teils deutlich über dem Team-DRtg) weiterhin vieles durchwinken. Wagner wirkt da mit seinem Hustle-Ding noch wie der einzig vernünftige Defender.
 
Zuletzt bearbeitet:

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
Jetzt wo es passiert ist, finde ich es doch deprimierend wie Walls Zeit in Washington endet.

Die Wizards bringt es auf dem Platz irgendwie voran, zumindest im Vergleich zum letzten Jahr. Das wäre aber auch der Fall gewesen wenn man nichts gemacht hätte, da ja auch Wall gespielt hätte. Wall kommt zumindest in eine Situation, wo er mit Boogie zusammen im Team steht, der Fit mit Harden sollte etwas besser als bei Russ sein ... wenn Wall fit ist.

Ich weiß aber generell nicht so recht was der Trade für die Wiz zum Ziel hat. Vielleicht spielt Walls gelegentlich mangelnde Reife, sein Verhalten im Privatleben doch eine größere Rolle und man erhofft sich mit Russ einen besseren Lead zu haben. Für die Entwicklung der jungen Spieler ist es allerdings nicht unbedingt günstig wenn 70% der Abschlüsse von 2 Spielern genommen werden und die Franchise mehr oder minder in die Playoffs will/muss um den Star glücklich zu halten.

Der große Wurf ist der Trade jedenfalls nicht, das war vielleicht aber auch nicht zu erwarten.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.877
Punkte
113
Ort
Köln
Wizards ihr könnt mich mal...
Wall war das Herz dieser Franchise. Was er für diese Franchise und vor allem auch abseits für die Community gemacht hat war so wertvoll.
Jetzt tradet man ihn gegen ein Spieler, wo auch klar ist, dass die Leistung nur noch schlechter wird.
...
Hoffentlich hat John die Chance zusammen mit Boogie zu zeigen was er noch drauf hat und harmoniert gut mit Harden.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
Ich verstehe deinen Frust, aber vielleicht hilft der Deal ja Wall, ich würde es mir wünschen.

Für die Fans ist der Trade Mist, das ist klar. Er führt ja auch das ganze Gelaber von Leonsis ad absurdurm. Für die Franchise aber war es eine Business-Entscheidung, die ich absolut nachvollziehen kann. Wall hat die letzten Jahre einen signifikanten Teil des Caps blockiert, ohne auf dem Platz einen Gegenwert generieren zu können. Das war vielleicht nicht seine Schuld, aber das war die Realität.

Jetzt muss, denn den Weg hat Shepperd nun mal eingeschlagen, Beal die Perspektive aufgezeigt werden, dass das Team konkurrenzfähig sein kann. Das Risiko, dass das mit Wall nicht gelingt ist dabei größer als dass das mit Westbrook nicht gelingt. Außerdem ist für Beal ein für alle mal klargestellt worden ob nun Wall oder Beal ... ob das die richtige Entscheidung ist wird die Zukunft dann zeigen.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.877
Punkte
113
Ort
Köln
Ich verstehe deinen Frust, aber vielleicht hilft der Deal ja Wall, ich würde es mir wünschen.

Für die Fans ist der Trade Mist, das ist klar. Er führt ja auch das ganze Gelaber von Leonsis ad absurdurm. Für die Franchise aber war es eine Business-Entscheidung, die ich absolut nachvollziehen kann. Wall hat die letzten Jahre einen signifikanten Teil des Caps blockiert, ohne auf dem Platz einen Gegenwert generieren zu können. Das war vielleicht nicht seine Schuld, aber das war die Realität.

Jetzt muss, denn den Weg hat Shepperd nun mal eingeschlagen, Beal die Perspektive aufgezeigt werden, dass das Team konkurrenzfähig sein kann. Das Risiko, dass das mit Wall nicht gelingt ist dabei größer als dass das mit Westbrook nicht gelingt. Außerdem ist für Beal ein für alle mal klargestellt worden ob nun Wall oder Beal ... ob das die richtige Entscheidung ist wird die Zukunft dann zeigen.

Klar, wenn ich mein Wall und auch D.C Fan Herz ausschalte, dann kann ich es schon mehr nach vollziehen...aber bei mir fehlt das absolut.
  • Der Fit zwischen Beal und RW0 wird noch toxischer auf dem Feld sein als zwischen Wall und Beal.
  • Westbrooks komplettes Spiel basiert auf Athletik, der Decline in seinen Advance Stats beweisst dies. Wall wird auch nicht Chris Paul like altern und muss zusätzlich auch noch zeigen, dass er wieder nahezu von seiner VErletzung zurückkommen kann. Trotzdem bin ich überzeugt, dass er würdevoller altern wird. Da Speed länger hälte als Sprungkraft.
  • Gut, vorher wollte ihn erst recht keiner, aber das Argument, er hat den Cap ohne Output auf dem Feld blockiert ist faktisch so. Aber ist nicht das Argument für einen Trade, denn jetzt kann er ja wieder auf dem Feld stehen (mal abgesehen von Minute restriction in dne ersten Spielen)
  • Wall würde mMn den jungen Spielern besser tuen, als eine ineffektive Kanonenkugel.
  • Man wird noch merken wie viel Wall mit seinem Herz bzw. seinem Status den Wizards in allen Belangen in der FRanchise gegeben hat. Das fehlt Beal einfach. Das sieht man auch im realgm Forum...Wall war die Liebe der Fans...bei manchen vielt. auch Hassliebe. Klar, alle entscheiden sich für Beal wenn es entweder oder heisst...aber Wall war der No1. Pick der die Franchise zumindests hier und da zurück in spannende Playoff Kämpfe geführt hat und Star Appeal hatte.
Ich bin gespannt wie es mit D.C und Wall in Houston weitergeht. Spannend bleibts.
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
63
John Wall ist einfach ein super Typ.

Ich mag ihn als Baller seit Kentucky Zeiten aber als Mensch ist er einfach noch besser. Ich werde ihn bei den Wizards vermissen, und denke die Wizards haben einen Riesenfehler gemacht. Nicht nur sportlich halte ich John für besser als Russel wenn fit, sondern auch vom Game her passt er besser zu Beal.

Aber wenn Beal & Wall schon nicht klar kamen, und das bei diesem Charakter von John dann kann man sich als Wizard Fan schon freuen auf Westbrook/Beal :eek::D

Als Wizard-Fan sollte man John unglaublich dankbar sein für die letzten 10 Jahre und ihm auch viel Erfolg in Houston wünschen.

Whizzy
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.190
Punkte
113
Ich mag ihn als Baller seit Kentucky Zeiten aber als Mensch ist er einfach noch besser. Ich werde ihn bei den Wizards vermissen, und denke die Wizards haben einen Riesenfehler gemacht. Nicht nur sportlich halte ich John für besser als Russel wenn fit, sondern auch vom Game her passt er besser zu Beal.
Aber wenn Beal & Wall schon nicht klar kamen, und das bei diesem Charakter von John dann kann man sich als Wizard Fan schon freuen auf Westbrook/Beal :eek::D

Naja... Ich möchte nicht zu sehr kritisieren. Wall erschien mir schon als sehr umgänglicher Mensch, sofern er im Mittelpunkt stand. Aber on-court reagierte er meist allergisch auf Kritik oder wenn seine Rolle verkleinert werden musste. Mit Beal als Leader konnte er sich nie anfreunden und stichelte viel zu oft, akzeptierte den Qualitätsunterschied nie. Sein Vertrag, auf den er so pochte, war nie nachvollziehbar. Aus diffusen locker-room-Infos hat man schon rausgehört, dass es nicht immer so einfach mit ihm war.

Ob dies mit Westbrook nun besser wird? Ein bisschen schon, denke ich. Russ ist immerhin sehr kollegial, stärkte stets Teammembers den Rücken, plauderte nie Internas oder persönliche Animositäten aus. Es gibt sicherlich weitere Pluspunkte. Bspw dürfte Russ' Knie bei weitem nicht so lädiert sein wie Walls. Defensiv müsste er mittlerweile erheblich besser sein. Seine Stretch im Januar-März (32ppg, 58% TS) war schon beeindruckend und mit Scotty Brooks hat er nun seinen alten Coach aus OKC-Zeiten, der immer zu ihm stand.

Oncourt sehe ich aber auch nicht allzu viel Verbesserung. Was wird sich wohl Beal so denken, sollte Brooks tatsächlich wieder "Westbrook vs 5" spielen lassen und man Rui, Avdija, Brown nur in der Ecke stehen lässt? Dazu hat Russ in der Stretch Anfang des Jahres abartige 35%usage verbraten während sein Dreier inzwischen überhaupt keine Gefahr mehr ist (ich glaube 3 Jahre hintereinander Career-Lows). Für Harden nahm er sich wenigstens teilweise etwas zurück, aber macht er dies auch für Beal mit einem Alt-Coach, der ihn nie auch nur ansatzweise kritisierte? Wohl kaum.

Letztendlich glaub ich aber schon, dass die Wizards durch den Trade massiv an Qualität gewannen (alles, was wir über heftig Verletzte wie Wall wissen, lässt uns wenig Gutes prognostizieren) und immerhin nun ernsthaft um die Playoffs kämpfen. Also das Play-in-Tournament... was wiederum kaum jemanden im Team zufriedenstellen wird können, denke ich.
 
Oben