Washington Wizards 2023-24 (Ground Zero)


Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Als großer Westbrookfan werde ich die Wizards nun zukünftig deutlich intensiver verfolgen. Die Wizards sehe ich Stand heute auch als klaren Gewinner dieses Trades. Wall hat zwei Jahre lang kein Spiel mehr absolviert und zudem ist ein Achillessehnenriss mit die schlimmste Verletzung, die es im Basketball gibt. Besonders für einen Spieler wie Wall, der so sehr von seiner Athletik abhängig ist. Da muss man realistischerweise davon ausgehen, dass Wall jetzt 1-2 Level schwächer ist als vor seiner Verletzung.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.970
Punkte
113
Ich wäre vorsichtig wir der Aussage, dass Wall nun viel schlechter werden wird, weil er von seiner Athletik so abhängig ist. Wall hat die letzten Jahre die er gespielt halt nie so stark von seiner Physis gelebt, einfach weil sie aufgrund von Verletzungen oder schlechter Form überhaupt nicht da war. Der Sehnenriss war nicht beim Sprungbein, auch war nie der Antritt aus dem Stand, sondern die krasse Endgeschwindigkeit mit dem Ball seine Calling Card und auch hier glaube ich, dass die Sehne ihn nicht zu stark beeinträchtigen wird. Er hat eine extrem gute Courtvision, liebt seinen Midrangejumper und ist ein passabler Spotup Shooter. Dieser recht große Teil seines Spiels dürfte von der Verletzung wenn überhaupt nur geringfügig negativ beeinflusst werden. Ich erwarte eigentlich einen 2017er Wall mit Potential zum 2016er insbesondere, da Motivation, mentale Seite und Qualität der Mitspieler noch nie so gut für ihn waren wie es jetzt bei der Rockets der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.220
Punkte
113
Ich wäre vorsichtig wir der Aussage, dass Wall nun viel schlechter werden wird, weil er von seiner Athletik so abhängig ist. Wall hat die letzten Jahre die er gespielt halt nie so stark von seiner Physis gelebt, einfach weil sie aufgrund von Verletzungen oder schlechter Form überhaupt nicht da war. Der Sehnenriss war nicht beim Sprungbein, auch war nie der Antritt aus dem Stand, sondern die krasse Endgeschwindigkeit mit dem Ball seine Calling Card und auch hier glaube ich, dass die Sehne ihn nicht zu stark beeinträchtigen wird. Er hat eine extrem gute Courtvision, liebt seinen Midrangejumper und ist ein passabler Spotup Shooter. Dieser recht große Teil seines Spiels dürfte von der Verletzung wenn überhaupt nur geringfügig negativ beeinflusst werden. Ich erwarte eigentlich einen 2017er Wall mit Potential zum 2016er insbesondere, da Motivation, mentale Seite und Qualität der Mitspieler noch nie so gut für ihn waren wie es jetzt bei der Rockets der Fall ist.

Ich hoffe natürlich, du liegst richtig. Aber, dass Walls Speed unangetastet bleibt, erscheint mir als Wunschdenken. Die Experten, denen ich folge, haben eine eindeutig andere Meinung. Speed, Burst, laterale Geschwindigkeit MUSS zwangsläufig nach unten gehen. Egal, ob Sprungbein oder nicht. Man läuft und verteidigt ja üblicherweise mit beiden Beinen ;)

Natürlich kann Wall einiges kompensieren. Seine Court Vision ist super, aber wie funktioniert das neben dem balldominanten Harden, der dazu selber eher den Drive sucht und keine totale Dreiergranate ist? Immerhin gibt's mit Cousins und Wood wohl zwei gute Blöcke-Steller, die Wall helfen sollten, seinen feinen Midranger auszupacken, wie du auch andeutest. Ein besserer Spotup-Shooter, als sein Ruf vorauseilt ist er sowieso, da stimme ich auch zu. Ich guckte noch mal kurz: 39% uncontested Dreier traf er in seiner Karriere. Ordentlich.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.970
Punkte
113
Ich hoffe natürlich, du liegst richtig. Aber, dass Walls Speed unangetastet bleibt, erscheint mir als Wunschdenken. Die Experten, denen ich folge, haben eine eindeutig andere Meinung. Speed, Burst, laterale Geschwindigkeit MUSS zwangsläufig nach unten gehen. Egal, ob Sprungbein oder nicht. Man läuft und verteidigt ja üblicherweise mit beiden Beinen ;)
Dass Walls Speed unangetastet ist, wollte ich nicht ausdrücken, sondern das Wall im Vergleich zu 2017 vermutlich nicht allzuviel abfallen wird, weil seine Physis da schon schlecht war und die Skills mit denen er sich da schon beholfen hat immer noch da sind.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Wenn man zum Beispiel Boogie sieht, ist für mich die größte Gefahr eine weitere schwere Verletzung von Wall. Auch Fin Bartels ist da ein Beispiel aus ner anderen Sportart. Denke aber das der Trade Win-Win oder halt Lose-Lose ist, je nachdem mit welcher Perspektive man ran geht. Für beide Teams konnte es so nicht weitergehen und man probiert halt was neues.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.885
Punkte
113
Wizards werde ich ein wenig mehr verfolgen müssen, mit Beal und Westbrook zwei absolute Sympathieträger (vom menschlichen Aspekt her). Bin gespannt!
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.220
Punkte
113
Dass Walls Speed unangetastet ist, wollte ich nicht ausdrücken, sondern das Wall im Vergleich zu 2017 vermutlich nicht allzuviel abfallen wird, weil seine Physis da schon schlecht war und die Skills mit denen er sich da schon beholfen hat immer noch da sind.

Ja, ich hatte verstanden:) Ich befürchte, dass selbst 2017 oder 2016 zu hoch gegriffen ist.
Vor allem defensiv dürfte das in einigen Matchups wie Fox, Morant brutal schwierig werden.

Wizards werde ich ein wenig mehr verfolgen müssen, mit Beal und Westbrook zwei absolute Sympathieträger (vom menschlichen Aspekt her). Bin gespannt!

Dazu noch den "latvian laser", Troy Brown, einen Japaner, einen Israeli, zwei ganz besondere deutsche Jungs... da gibts ein paar theoretische Lineups, die auch richtig Spaß machen könnten.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Russ tritt da in große Fußstapfen indem er sich Gortats Nummer geschnappt hat. :D

Somit schließt sich aber auch der Kreis und Russ spielt künftig wieder mit seiner Lieblingsnummer, die er ja bereits in der High School trug.

Zudem steht ihm die Wizardskluft ausgezeichnet. Bin schon richtig gehypt auf die neue Saison. :)
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.970
Punkte
113
Mittwoch geht es los gegen die 76ers. Bin schon gespannt wie sich das Team unter Wettkampfbedingungen präsentiert. Gleich mal ein starker Gegner. Das ist sehr gut.

Roster sollte in etwa so aussehen:

S5: Westbrook/Beal/Avdija/Hachimura (ist aber gerade am Auge verletzt)/Bryant
Benchmob: Smith/Neto/Brown/Bonga/Bertans/Lopez

Wackelkandidaten Wagner und Robinson
Rest -> Bank

Was Deni Avdija angeht, bin ich vorsichtig optimistisch, dass die Wiz hier einen starken Pick gemacht haben. Das sah ganz hervorragend aus in der Preseason. Der ist wesentlich stabiler als ich dachte, relativ athletisch, kann mit dem Ball umgehen, spielt auf beiden Seiten sehr intelligent und scheint vor allem defensiv schon eine Hilfe für das Team zu sein. Dadurch dass die Wiz viele sehr junge Spieler haben, ist auch eine Verbesserung durch die Entwicklung der Spieler zu erwarten. Troy Brown Jr. und Thomas Bryant sehen da bisher stark aus.

Und dann ist da noch der Faktor Westbrook. Wenn er es sich zu Aufgabe macht, und so sieht es im Moment aus, den Jungs seine Resilienz und sein Feuer einzuimpfen, dann könnte das Team in der Saison durchaus überraschen, denn die haben die jungen Beine um so einen frenetischen Spielstil auch durchzuziehen. Es war auf jeden Fall ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen den Preseasonspielen gegen die Pistons ohne und mit Westbrook.
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
473
Punkte
63
Wagner sehe ich leider tatsächlich als Tradekandidaten an, was bei seinem sympathischen Wesen schade wäre. Andererseits sehe ich bei den Wizards auch kaum Platz für ihn, sodass ein Trade vielleicht gar nicht schlecht wäre. Fragt sich, wo Bedarf für seine Spielart liegen würde.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.970
Punkte
113
Vielleicht kann da noch was erwachsen bei den Wizards und Wagner schaut sich das eine oder andere bei den Veteranen, so wie Lopez ab. Talent ist nicht das Problem m.M.n.. Eher, dass er nicht diszipliniert genug ist und sich teilweise selbst aushustled. Er eignet sich auch ganz hervorragend als Enforcer, falls mal ein gegnerischer Big auf die Palme gebracht werden muss :D
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.220
Punkte
113
Vielleicht kann da noch was erwachsen bei den Wizards und Wagner schaut sich das eine oder andere bei den Veteranen, so wie Lopez ab. Talent ist nicht das Problem m.M.n.. Eher, dass er nicht diszipliniert genug ist und sich teilweise selbst aushustled. Er eignet sich auch ganz hervorragend als Enforcer, falls mal ein gegnerischer Big auf die Palme gebracht werden muss :D

Eine treffendere Beschreibung über seinen Style und seine Kernkompetenz kann man nicht lesen
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.970
Punkte
113
Der Start hätte besser laufen können, um es mal vorsichtig auszudrücken. Westbrook zwar in jedem Spiel mit Tripple Double, aber insgesamt noch kein besonders positiver Einfluss auf das Spiel der Wizards. Er geht kaum zum Korb, und beschränkt sich auf Midrange Würfe. Bertans ist vollkommen von der Rolle und wenn er nicht von draußen trifft, dann ist sein Nutzen doch arg begrenzt. Beal auch abartig schlecht von draußen. Er wirft weniger von dort und trifft weniger als letzte Saison und scheint sie wieder stärker auf den Midrange zu verlegen, was für eine erste Option problematisch ist.

Brooks macht es dem Team auch nicht gerade leicht mit seinen Lineups. Lässt Spieler die heiß wie Frittenfett sind draussen und andere wiederum drinnen, um ihren schlechten Einfluss zur vollen Geltung zu bringen.

Grundsätzlich ist die Aussicht aber imho nicht so schlecht wie die es gerade aussieht. Bertans wird nicht die ganze Saison 28% von draußen werfen ebenso wenig wie Beal. Westbrook hat noch extrem Luft nach oben was die Effizienz angeht. Die Defense ist zwar schlecht, aber nicht so hoffnungslos wie letztes Jahr. Das größere Problem ist, dass fast alle und besonders die jüngeren Spieler von der "MoWagneritis" befallen scheinen und foulen als wenn es kein Morgen mehr gibt. Ich denke und hoffe, dass sich das im Laufe der Spiele gibt. Was natürlich nicht besser wird ist die fehlende Struktur im Spiel, die ich auf Brooks zurückführen würde. Hier würde ein neuer Coach, der auch mal im Spiel reagiert, dem Team sehr gut tun.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Ich vermisse den jährlichen Podcast zu den Wizards mit deiner Expertise. :(
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
473
Punkte
63
Die Option aufs 4. Jahr hat man bei Wagner erwartungsgemäß nicht gezogen. Mangels Spielzeit wird aber auch ein Trade immer schwieriger (außer natürlich als Füllmasse), sodass auch eine Entlassung immer näher rücken könnte.
 

Bubba Chucks

Bankspieler
Beiträge
2.401
Punkte
113
Ort
Schwerin
Mir gefällt die Zusammenstellung bei den Wizards eigentlich ganz gut, läuft es etwas besser stehen sie bei eventuell 4:1 auf die Saison. Für mich bleiben sie Kandidat für Platz 7-8.
Auf jeden Fall waren bisher alle Spiele ziemlich interessant anzusehen. Beal tut mir auf jeden Fall leid, gestern der letzte Inboundpass dürfte ihm erstmal den Rest gegeben haben.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.819
Punkte
113
Der Start hätte besser laufen können, um es mal vorsichtig auszudrücken. Westbrook zwar in jedem Spiel mit Tripple Double, aber insgesamt noch kein besonders positiver Einfluss auf das Spiel der Wizards. Er geht kaum zum Korb, und beschränkt sich auf Midrange Würfe. Bertans ist vollkommen von der Rolle und wenn er nicht von draußen trifft, dann ist sein Nutzen doch arg begrenzt. Beal auch abartig schlecht von draußen. Er wirft weniger von dort und trifft weniger als letzte Saison und scheint sie wieder stärker auf den Midrange zu verlegen, was für eine erste Option problematisch ist.

Brooks macht es dem Team auch nicht gerade leicht mit seinen Lineups. Lässt Spieler die heiß wie Frittenfett sind draussen und andere wiederum drinnen, um ihren schlechten Einfluss zur vollen Geltung zu bringen.

Grundsätzlich ist die Aussicht aber imho nicht so schlecht wie die es gerade aussieht. Bertans wird nicht die ganze Saison 28% von draußen werfen ebenso wenig wie Beal. Westbrook hat noch extrem Luft nach oben was die Effizienz angeht. Die Defense ist zwar schlecht, aber nicht so hoffnungslos wie letztes Jahr. Das größere Problem ist, dass fast alle und besonders die jüngeren Spieler von der "MoWagneritis" befallen scheinen und foulen als wenn es kein Morgen mehr gibt. Ich denke und hoffe, dass sich das im Laufe der Spiele gibt. Was natürlich nicht besser wird ist die fehlende Struktur im Spiel, die ich auf Brooks zurückführen würde. Hier würde ein neuer Coach, der auch mal im Spiel reagiert, dem Team sehr gut tun.
Siehst du Wagner und Bonga dauerhaft in der NBA? Moritz scheint sich bis heute nicht von der Verletzung aus der Zeit nach Weihnachten 2019 erholt zu haben..
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.970
Punkte
113
Ich vermisse den jährlichen Podcast zu den Wizards mit deiner Expertise. :(
Das freut mich. Das war immer spaßig. Ich hab das aber nur auf Zuruf bzw. Bitte von Jonathan gemacht und dieses Jahr hat er da ein anderes Format verfolgt. Ich verfolge die Wiz auch nicht mehr so intensiv. Next Year -> same Shit, erträgt man halt auch nur eine begrenzte Zeit.
Siehst du Wagner und Bonga dauerhaft in der NBA? Moritz scheint sich bis heute nicht von der Verletzung aus der Zeit nach Weihnachten 2019 erholt zu haben..
Da bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner um das zu beurteilen. Wizards Spieler tendieren dazu keine besonders erfolgreichen und dauerhaften Karrieren zu haben :D.

Aber wenn du es lesen willst meine 5 Cent zu den beiden:
Sobald Bonga eine Saison zeigt, dass er den Dreier mit einer akzeptablen Quote nördlich von 30% trifft und zwar nicht nur bei 1-2 Versuchen pro Spiel, hat er eine Karriere. Seine Defense ist bereits sehr stark, er hat tolle körperliche Voraussetzungen und er ist ein Teamplayer. Da könnte es Richtung einer Trevor Ariza Karriere gehen. Problem hier ist das Roster der Wizards. Deni Avdija ist bereits an ihm vorbeigezogen, da er ähnlich gut verteidigt aber insgesamt wesentlich vielseitiger ist und dann ist das noch Troy Brown, der mit Bonga um die Minuten kämpft und in den die Wiz sehr viel investiert haben im Gegensatz zu Bonga, der ihnen quasi in die Hände gefallen ist. Es ist also eher eine Frage der Gelegenheit und Spielzeit für ihn.

Während es bei Bonga eigentlich gut aussieht ist das bei Moritz Wagner für mich nicht so klar. In der NBA kann der heute eigentlich nur die Center Position spielen. Alles was Brooks mit Wagner auf der 4 probiert hat, sah sehr gewöhnungsbedürftig aus. Auf der 5 willst du aber (wenn du jetzt nicht gerade Embiid, Jokic oder Davis heißt) eher Rim Protection, Rebounding, gute Screens und gelegentlich den freien Dreier. Wagner bietet aber eher Hustle und Scoring und das haben die Wiz schon in Thomas Bryant, allerdings wesentlich effizienter und athletischer als bei Mo Wagner. Deshalb wird er diese Saison solange Lopez und Bryant fit sind vermutlich nur Garbage Time sehen. In die Richtung Kelly Olynik könnte es vielleicht gehen, aber ich bin mir nicht sicher ob man überhaupt die guten Seiten von Mo Wagner ohne die schlechten bekommen kann. Viel resultiert eben aus Hustle und Einsatz und da sind dann eine Menge 50/50 Entscheidungen dabei. Wenn er den Hustle aber nicht zeigt, dann weiß ich gerade nicht was der Skill sein könnte, der ihm eine lange NBA Karriere bescheren soll. Es gibt nur 450 Rosterspots in der NBA und jedes Jahr werden 60 Spieler gedrafted. Ich denke man kann es sich ausrechnen, dass es nach 2-3 Jahren schwer wird seine Position in der NBA zu behaupten wenn man nicht irgendwie heraussticht.
 
Oben