Washington Wizards 2023-24 (Ground Zero)


Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln

da wird Robin Lopez wohl zum Vollzeit Center
letzte Saison hatte er eine Spielzeit von 14min im Schnitt :D

Spaß beiseite - mit welchem Kader wollen die Wizards bitte in die Playoffs kommen?
Beal wird in den nächsten Wochen einen Trade fordern, das sollte klar sein.

Dann dürfte Wagner jetzt wieder mehr Spielzeit bekommen.
Playoffs dürften damit vom Tisch sein. Beal sollte man spätestens zur Tradedeadline gegen Talente und Picks traden. Russ gibt dann den Triple-Double Tankcommander :D
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.969
Punkte
113
Ja das ist sehr schade für Thomas Bryant. Der sah wirklich gut aus diese Saison - zumindest offensiv. Bevor weitere Spieler hin- und hergetradet werden, sollte das Team zunächst mal über einen neuen Headcoach nachdenken. Das wird nicht alles ändern, aber ich bin mir sicher, dass mehr aus dem Kader herauszuholen ist. So weit weg sind die nicht, alle Spiele waren bisher recht knapp.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.969
Punkte
113
Super interessanter Artikel über die Defense der Wizards und inwieweit Coaching dafür verantwortlich gemacht werden könnte.


Die Erkenntnisse sind durchaus überraschend und die schlechte D nicht unbedingt auf das Coaching zurückzuführen:

"The team’s poor performance lowering opponent shooting efficiency becomes a puzzle because the Wizards have the NBA’s best defensive shot profile. This is not a drill. It’s not a typo. I compiled the data, frowned at the result, recompiled the data and got the same thing. So, I went back and downloaded the data again...and got the same thing. Finally, I hand typed the data...and got the same thing"
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.969
Punkte
113
Ja gut, enttäuscht kann er ja sein, aber letztlich kann niemand etwas dafür, dass 8 Spieler gleichzeitig raus sind und man nach 2 Wochen ohne Spiel und Training direkt 3 Spiele in 4 Tagen im Westen spielen muss. Und einen Westbrook mit 91iger ORt und -0,064 WS/48 hätten auch die größten Pessimisten nicht vorhergesagt. Ist schon blöd gelaufen die Saison ... bisher
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.211
Punkte
113
Ja gut, enttäuscht kann er ja sein, aber letztlich kann niemand etwas dafür, dass 8 Spieler gleichzeitig raus sind und man nach 2 Wochen ohne Spiel und Training direkt 3 Spiele in 4 Tagen im Westen spielen muss. Und einen Westbrook mit 91iger ORt und -0,064 WS/48 hätten auch die größten Pessimisten nicht vorhergesagt. Ist schon blöd gelaufen die Saison ... bisher

Das stimmt sicherlich. Aber was sagt dein Gefühl? Ist Beal bald weg?
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.969
Punkte
113
Das stimmt sicherlich. Aber was sagt dein Gefühl? Ist Beal bald weg?
Ich denke nicht. Alles hängt von ihm ab. Sobald er ganz konkret sagt er will raus, wird es losgehen. Bis dahin ist alles nur heiße Luft und Medienspektakel. Die Gruppe hat imho schon Potential, aber um das zu realisieren müssen sie über einen längeren Zeitraum zusammenspielen und Westbrook sollte dabei nicht zu weit unter seinem Karriereniveau spielen, wie das aktuell der Fall ist.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.211
Punkte
113
aber ich bin mir sicher, dass mehr aus dem Kader herauszuholen ist. So weit weg sind die nicht, alle Spiele waren bisher recht knapp.
Die Gruppe hat imho schon Potential, aber um das zu realisieren müssen sie über einen längeren Zeitraum zusammenspielen und Westbrook sollte dabei nicht zu weit unter seinem Karriereniveau spielen, wie das aktuell der Fall ist.
(y) Der Mann hat recht!
5W in Serie und immerhin nicht gegen irgendwen, sondern (zugegeben aktuell etwas strugglende) Lakers, Blazers, Celtics, Nuggets und schwups ist man nur 2GB hinter Platz 8. Das hat sicherlich auch etwas mit Russ zu tun, der endlich wieder besser auftritt (20/12/12-Schnitt in L5, natürlich stets im "Westbrook-Kontext").
Der Touch ist zwar völlig weg, über TO-Rate sowie fatale Kombi aus Dreier- und Freiwurfschwäche müssen wir auch nicht diskutieren, aber immerhin hat es Journalist Michael Lee - den ich recht gern lese - veranlasst nochmal sein gut gelungenes Porträt von Russ zu teilen.

Wenigstens off-court gab's nie Zweifel an ihm. Ich habe mittlerweile immer wieder aufgeschnappt, wie sehr die Wizards-Mitspieler ihn schätzen und er grade die Youngster inspiriert. Auch bei den Franchise-Mitarbeitern ist er längst sehr beliebt.

Es ist schon etwas "wholesome", dass sich auch dieses Beal-Westbrook-Duo offenbar eingegroovt hat. Selbstredend sind die Wizards kein Contender, aber auf Playoffs kann man hoffen. Was denkst Du @abcd12 ? Wie geht's weiter?
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.969
Punkte
113
@theser
Kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen, wie es weiter geht. Das können die Thunderfans sicher besser beurteilen wie langfristig der Westbrook-Effekt sein kann, der hier aktuell eine große Rolle spielt. Damit meine ich eher die Motivation und die Resilienz die er bei den Mitspielern hervorruft, als die eigentliche Leistung auf dem Platz.
Ich denke, dass bei allen Spielern außer Beal, Neto und Lopez noch viel Luft nach oben ist. Besonders von Bertans und Westbrook kann man da sicher noch eine große Steigerung erwarten.
Der Kader ist insgesamt auch noch sehr jung und sollte mit den vielen Spielen und der kurzen Offseason der PO-Teams der letzten Saison einen Vorteil haben.
Scott Brooks ist allerdings auch immer noch Coach des Teams und erfahrungsgemäß (zumindest bei den Lineups) sucht er nicht unbedingt aktiv nach Möglichkeiten die Performance des Teams weiter zu verbessern wenn es mal läuft. Und auch dann sehr lange nicht, wenn das Scouting der anderen Teams besser wird, die sich auf die Wiz-Lineups einstellen und die Resultate wieder schlechter werden.
Dazu kommt, dass die 5 Siege jetzt auch nicht so dominant waren und die Gegner alle irgendwelche Probleme oder Verletzungen hatten.
Ich denke schon dass die Wiz ein PO-Team sind, aber sie haben sich auch einen ziemlichen Rückstand anfangs der Saison eingefangen, den sie aufholen müssen.
Wie gesagt: Sehr viele sich entgegenstehende Beobachtungen, wo für mich unklar ist wohin das Pendel ausschlägt. Eines war allerdings immer klar, dass sie nicht das schlechteste Team der Liga sind, wie es ihr Record eigentlich vermuten lässt.

Passend zum Lee Artikel (einer der wenigen Vorteile Wizards Fan zu sein sind seine Beiträge :D)

Ich bin zwar der Meinung, dass das Aufgabe des Coaching sein müsste, aber wer heilt hat Recht und zumindest bei Rui hat sich die D stark verbessert.


 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.211
Punkte
113
Danke für die Einschätzung.
Das können die Thunderfans sicher besser beurteilen wie langfristig der Westbrook-Effekt sein kann, der hier aktuell eine große Rolle spielt. Damit meine ich eher die Motivation und die Resilienz die er bei den Mitspielern hervorruft, als die eigentliche Leistung auf dem Platz.

Da kann ich weiterhelfen. Er wird noch im Sterbebett seine Kollegen antreiben und auch an Arena-, Franchise-Staff und die Community denken. Hier geht er derart leidenschaftlich zu Werke, sodass er womöglich noch jedes Team playoff-tauglich machen könnte. Aber er will führen und die Mitspieler müssen da mitziehen. Das finde ich alles sehr beachtenswert, gleichwohl seine sportlichen Schwächen dies teilweise schon fies konterkarieren.

Aber wenn er aus Rui Hachimura noch einen guten Defender machen würde, dann ist er das Gehalt schon fast wert. ;)

Eine Frage noch: Wie macht sich Avdija? Das 4.Q gefiel mir letzte Nacht nämlich sehr gut.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.969
Punkte
113
Avdija spielt eine sehr starke Rookie Saison. Ich bin ein Fan. Er ist allerdings durch den Corona Break ziemlich aus dem Tritt gekommen und fängt sich gerade erst wieder. Sehr guter Verteidiger für sein Alter, starker Motor, guter Blick für den Nebenmann, bringt auch hier und da mal den Ball und zumindest anfangs der Saison ein starker Schütze von draußen. Der stand nicht ohne Grund lange in der S5. Wenn der jetzt die richtigen Schlüsse zieht und das Positive von dem Westbrook Spirit mitnimmt ohne seine Rolle zu marginalisieren kann das ganz weit nach vorne gehen mit ihm.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.969
Punkte
113
7-ter Sieg im 8-ten Spiel. Wer hätte das gedacht. Wenn die Shooter treffen wird's für jeden Gegner schwer. Außerdem scheint es langsam in der Defense zu klappen und der Einsatz ist konstant hoch. KAT war richtig pissed letzte Nacht.

IncrediBeal spielt immer mehr wie ein echter Superstar. Die Stats geben es noch nicht so ganz wieder, aber er sucht sich jetzt seine Momente und gibt damit den anderen Spielern auch Möglichkeiten sich zu zeigen und bekommt trotzdem seine Statline zusammen.

Ein absoluter Augenöffner ist aber Garrison Matthews, der mit Mo zusammen und die S5 gerückt ist, allerdings im Gegensatz zu diesem es schafft auf dem Platz zu bleiben.

Letzte Nacht 19 Punkte mit nur 6 Würfen und in der gesamten Saison mit einem ORt von 138!!! Er ist aber nicht nur effizient im Anschluss, sondern spielt auch in der D ein starke Rolle. Nicht schlecht für einen ungedraftetenTwoWay-Contract. Ich hoffe der kann nach der Saison gehalten werden.

Die Kehrseite der Medaille: Die jungen Spieler wie Hachimura, Avdija, Brown und Bonga haben es gerade schwer PT bzw. Spielanteile zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben