Brauche eure Hilfe (Schularbeit zum Thema Sport)


The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Hallo zusammen,

passt zwar nicht wirklich hier hin (weil es eben doch um Sport geht, aber ich dachte mir, besser hier rein, als in irgendein Forum zu einem Sport, wo das ja nun gar nicht rein gehören und nerven würde):

Wir machen zur Zeit im Geschichte Crashkurs Gruppenarbeiten, deren Ergebnisse für ein ganzes Quartal (also ein halbes Halbjahr sozusagen :crazy: ) zählen.

Unser Lehrer hat uns Themen zur Auswahl gegeben und unsere Gruppe hat das Thema:

Sportliche Tops und Flops (deutsche!) von 1945 - 1990

Ich hab mich jetzt bereit erklärt das alleine zu machen, weil das ja eigentlich Bock macht und die anderen aus der Gruppe zwar z.T. deutlich bessere Sportler sind als ich, theoretisch aber gar nichts auf der Pfanne haben (es wusste keiner meiner "Kollegen", wer Jürgen Sparwasser ist :idiot: - traurig oder? :rolleyes::p ).

Also, lange Rede, kurzer Sinn:

Kennt jemand im Internet eine gute Übersicht, die ich für das Thema gebrauchen kann?
Also, im Prinzip alles Wichtige, was, mit deutscher Beteiligung, im oben genannten Zeitraum passiert ist ("alle" Sportarten und halt nicht nur das Positive, sondern auch die negativen Ereignisse aus deutscher Sicht.)

Der Schwerpunkt soll wohl auf den Ereignissen liegen, wo deutsche Teams oder Sportler international angetreten sind (also die Bundesliga z.B. würde ich dabei als nicht so bedeutend einschätzen).

Also, wenn jemand was Zeit hat: Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar (hab nämlich leider noch nichts wirklich gutes gefunden panik: )!


Gruß,
Michael :wavey:
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.100
Punkte
113
The_Fan schrieb:
Hallo zusammen,

passt zwar nicht wirklich hier hin (weil es eben doch um Sport geht, aber ich dachte mir, besser hier rein, als in irgendein Forum zu einem Sport, wo das ja nun gar nicht rein gehören und nerven würde):

Du hast Recht, es gehoert hier wirklich nicht her. Besser waere dafuer die Rubrik Fragen&Vorschlaege geeignet.

Ansonsten fallen mir bezueglich des Fussballs in dem Zeitraum spontan die WM 1978 als Flop (3-2 Niederlage gegen Oesterreich) und als Top 1954 (3-2 Sieg gegen Ungarn) ein.
Es empfiehlt sich wie immer google oder wikipedia. Einfach mal durchstoebern, da findet sich immer etwas (Olympia, WM, EM, etc. egal welche Sportart). Passende Geschichten dazu liefert sicher das Internet im Ueberfluss.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
The_Fan schrieb:
Ich hab mich jetzt bereit erklärt das alleine zu machen, weil das ja eigentlich Bock macht und die anderen aus der Gruppe zwar z.T. deutlich bessere Sportler sind als ich, theoretisch aber gar nichts auf der Pfanne haben (es wusste keiner meiner "Kollegen", wer Jürgen Sparwasser ist :idiot: - traurig oder? :rolleyes::p ).

:laugh2: :laugh2: :laugh2: Ich lach mir nen Ast!

Erst virtuell auf die ach so tollen theoretischen Kenntnisse onanieren und dann nicht in der Lage sein, Google zu bedienen. :crazy:
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Hallo Tantrum,

ich bin eigentlich sehr wohl in der Lage Google zu bedienen.
Aber, was glaubste denn, wieso ich hier nachgefragt habe?
- Weil ich trotzdem nichts gefunden habe und dachte, dass es hier vielleicht Leute gibt, die solche Seiten kennen.

Aber, wenn du ja so ein toller Googlebediener bist, kannste mir ja sicherlich, ohne großen Aufwand, was passendes raussuchen, oder?

Gruß,
Michael :wavey:
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Wer hat dir denn geflüstert, dass ich "so ein toller Googlebediener" bin? :ricardo: :crazy:

Hab mich lediglich drüber amüsieren müssen, dass du großspurig die Zusammenarbeit mit den anderen ablehntest - weil das ja schließlich theoretische Nieten seien, du selbst aber grad auch nicht viel weiter kommst und nach Hilfe von anderen die Fühler ausstrecken musst.

Gerade bei einer Quartalsarbeit könnte man ja sowieso davon ausgehen, dass man nirgendwo eine vorgefertigte Übersicht präsentiert bekommt. Und bei den Erfolgen von Deutschen z.B. im Tennis, bei Olympia und beim Fussi findet der "tolle Googlebediener" in 2 Minuten brauchbare Ergebnisse. Bei den übrigen relavanten Sportarten verhält es sich mit Sicherheit ähnlich. Bei den Niederlagen wird es dann etwas schwieriger...
 
Zuletzt bearbeitet:

Szepan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.504
Punkte
0
Ort
Rheinland
Hallo, Fan,

da hast Du Dir aber wirklich ein gutes Stück Arbeit eingekauft.:crazy:

Ich habe für dich zwar auch keinen direkten Hinweis, denke aber, daß Du vielleicht mal mit dem Team von Meta ReSearch Kontakt aufnehmen könntest. Das sind Leute, ich glaube von der Uni Wien, die den Nutzern von metager.de, einer Metasuchmaschine der Uni Hannover, weiterhelfen, wenn diese selbst nicht weiterkommen.

Ich habe einmal mit denen gearbeitet - nicht zuletzt, weils kostenlos ist - und muß sagen, daß die Brüder ziemlich gut sind im Aufstöbern von Informationen.

Also: auf www.metager.de gehen, Startseite nach unten scrollen und Link auf das SearchTeam klicken.

Viel Erfolg!

Szepan
 
Oben