Brettspiele


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.945
Punkte
113
Ort
Country House
Ich oute mich mal als begeisterten Gamer, aber seit vielen Jahren nur noch analog (komplexere Strategiespiele und Wirtschaftssimulationen). Im Sportbereich gibt es da kaum brauchbares, Digital transportiert die Dynamik einfach um Welten besser, aber ich wollte trotzdem mal den Link zu einem Kickstarter Projekt teilen.

https://www.kickstarter.com/projects/223829713/90-min-the-realistic-soccer-game-die-fuballsimulat

Für den dahinterstehenden Verlag bürge ich, aber zum Designer kann ich nichts sagen.

Ich backe es wahrscheinlich nicht, da mir Glücksfaktor und Bluff-Anteil nicht gefällt, es scheinbar keine unterschiedlichen Spieler-Skills gibt, und ich zudem das Gefühl habe, dass kompaktes Verschieben aller Spieler nicht praktisch umsetzbar ist, aber hey.. es ist WM, ich hätte noch keinen Boardgamer Thread hier im Forum gesehen und vielleicht trifft es ja genau den Geschmack von manchen Usern hier.

PS: meine aktuellen Favourites sind eher Gloomhaven, 7th Continent, Gaia Project und Scythe.
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, da ich auch begeisterter Brettspieler bin und vielleicht kann ich mich zumindest mit @Mahoney_jr etwas austauschen ;)

Aktuelle Favoriten sind bei mir: Nemesis (abartige Atmosphäre!), Viticulture (wer gerne spielt und Wein mag MUSS dieses Spiel haben), Brass: Birmingham (endlich auf deutsch verfügbar) und 7th Wonder: Duel (für zwischendurch). Gloomhaven läuft auch immer mal noch nebenher.

Ich hab für dieses Jahr auch erstmalig fleißig gebacked: Etherfields (18kg Spiel :D), ISS Vanguard (kooperativ das all erforschen hat mich sofort gekriegt) und Veiled Fate (schien mir gut für einen Spieleabend mit Freunden).
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.945
Punkte
113
Ort
Country House
Viticulte kenne ich. Pandemisch bedingt wurde ich aber über Tabeltopia o.ä. herangeführt und hatte einfach keine gute Zeit ;) Brettspiele müssen für mich entweder mit einer sehr guten Usability umgesetzt sein (Gaia Project auf boardgame.space als Beispiel) oder als flotte App (Agricola, Catan Universe), aber sonst bin ich da raus. Ich verteile keine Münzen per Drag and Drop auf einem virtuellen Brett mehr... Viticulture benötigt also eine neue, analoge Chance bei mir. Ich denke, ich finde es gut, aber eventuell nicht sehr gut.

Pandemisch bedingt ist ein gutes Stichwort, da ich seit nun fast einem Jahr fast nur noch zu zweit spiele mit einem Freund (der bereits infiziert war...) 1x die Woche. Hier eine kleine Liste von guten 2er Spielen in der Zeit:

  • Brass Birmingham
  • Lisboa
  • Underwater Cities
  • Burgen von Burgund
  • Hallertau
  • The Gallerist
  • Terraforming Mars
  • On Mars
  • Wasserkraft (besser mit 3+ Spielern)
  • Maracaibo
  • Great Western Trail (besser mit 3+ Spielern)
  • Gaia Project
  • Concordia (besser mit 3+ Spielern)
  • Arler Erde
Kann eigentlich alle empfehlen :D

Und zurück zum Thema Wein: Ich liebe Spiele von Vital Lacerda, weil sie so schöne Uhrwerk-Mechaniken haben. Vinhos war da mein Einstieg und das bevorzuge ich gegenüber Viticulture (mir machen die Karten als Glücksfaktor etwas Sorgen). Es hat allerdings weniger mit einem einzelnen Weingut zu tun, als vielmehr mit größer angelegter Weinproduktion und Vermarktung über mehrere Weinregionen hinweg. Knallharte Action-Effizienz notwendig (bei Vinhos Deluxe bevorzuge ich die 2010er Variante, mit Bank).

Brass habe ich ja auch gespielt und ist wirklich mega. Würde es gerne mal mit 3+ Spielern spielen, also irgendwann im Herbst ;) Und 7 Wonders Duel kommt demnächst, genau wie Kanban EV. Dazwischen boxt sich gerade, thematisch hoch aktuell, Pandemic Legacy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben